Lautstärke der S-ATA Festplatten

Metalhead85

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
537
Renomée
1
Standort
Berlin
Hat sich bei der Geäuschentwicklung der Platten seit Einführung dieser bis heute was getan? Will heißen, sind die heutigen Platten leiser als die vor 2 Jahren?
Frage deshalb, weil ich noch ne WDC WD1200JS und das Teil ziemlich röhrt. Platte is aber nich irgendie "antischwingend verpackt".
Schon ma im voraus Danke für Antworten!
 
Also ich habe auch eine recht neue Platte von Samsung die HD160JJ/Sata und die ist alles andere als leise.
 
hab 2 samsungs, eine 400LJ und ne 501LJ .. oder so in der art. beide superleise.
booten/allgemeine zugriffe kaum zu hoeren. platten sollen ja angeblich parallel zum
fuellstand auch lauter werden, kann ich allerdings ned bestaetigen.
 
Hmm....Wie sind die Platten denn befestigt? Hat die Halterung so'ne Art Schwingungsunterdrückung oder so? Anders gefragt, wie stark wirkt sich denn eine deratige halterung auf das Verhalten der Platten aus, mehr oder weniger effektiv?
 
Hi,

die Resonanz ist bei einer geeigneten "Befestigung" im Gehäuse ungleich geringer, wenn man die Festplatte "gedämpft" - entkoppelt montiert. Hier spielen neben der Festplatt aber auch Gehäuse etc. eine Rolle.

Meine Beobachtung ist, dass die Festplatten nicht nur schneller geworden sind im Schnitt sondern auch leiser. Klar mag es da Ausnahmen geben. Häufig kann man zwischen einem lauten und einem leisem Betriebsmodus wählen. Dafür werden häufig herstellereigene Software verwendet.

Greetz
neax;)
 
Sorry, aber das habe ich noch nie gehört, hast du dazu einen Link?
Dies geschieht nur, wenn mit wachsender Belegung die Fragmentierung der Dateien über die Partition bei Schreibzugriffen zunimmt. Große Dateien können dann nicht mehr am Stück geschrieben werden, sondern bruchstückhaft in bestehende Lücken. Dann müssen die Schreib- und Leseköpfe öfters zwischen den einzelnen Dateifragmenten hin- und herspringen. Und bei diesem Zugriffsmuster entsteht eine erhöhte Geräuschentwicklung gegenüber linearen Zugriffen. Aber dafür muss die Festplatte schon sehr voll sein.
 
Meine WDC Raptor empfinde ich im Zugriff als recht laut. Das gleiche gilt auch für die Hitachi 7K1000er Festplatte, wobei hier die Zugriffe dumpfer klingen als bei der Raptor, dort klingts heller. Mit AAM max bei Hitachi wird deutlich leiser, allerdings mit einer Einbuße in der Zugriffszeit von 5ms, daher habe ich es wieder deaktiviert.
 
Hat sich bei der Geäuschentwicklung der Platten seit Einführung dieser bis heute was getan? Will heißen, sind die heutigen Platten leiser als die vor 2 Jahren?
Frage deshalb, weil ich noch ne WDC WD1200JS und das Teil ziemlich röhrt. Platte is aber nich irgendie "antischwingend verpackt".
Schon ma im voraus Danke für Antworten!

Na so generell kann man das nicht beantworten, schließlich gibts zig verschiedene Modelle am Markt. Da sind lautere aber auch leisere Modelle dabei. Nur ganz lautlos wirds eben nie, weil alle mechanisch betrieben werden...
 
Das is klar ja. Nur hab ich das Gefühl, dass meine Platte (die WD) recth laut is im Vergleich zur Samsung, die ich im anderen PC habe. Und die Samsung is vlt. 1/2 jahr alt.
 
Das is klar ja. Nur hab ich das Gefühl, dass meine Platte (die WD) recth laut is im Vergleich zur Samsung, die ich im anderen PC habe. Und die Samsung is vlt. 1/2 jahr alt.

Naja Samsungen ;) sind generell ja auch eher als leise Vertreter bekannt, auch wenn viele Schwingungsprobleme oder sonstwas damit haben und gerne schimpfen.

Ich hab bisher nur recht gute Erfahrungen damit gemacht und werd mir wohl auch in Kürze wieder ne neue Samsung (HD250HJ) zulegen, die auch sehr leise sein soll, bei guter Performance. Generell dürften aber die meisten aktuellen Festplatten recht leise sein (zumindest im Vergleich zu Modellen vor 4-6 Jahren).
 
Das is klar ja. Nur hab ich das Gefühl, dass meine Platte (die WD) recth laut is im Vergleich zur Samsung, die ich im anderen PC habe. Und die Samsung is vlt. 1/2 jahr alt.

Da biste nicht der Einzige. Siehe "mein system" <----

Die WD 5000AAKS kann ich bei Zugriffen immer leicht rödeln hören, die Samsung HD501LJ empfinde ich dagegen als total geräuschlos (bei geschlossenem Case).
Allerdings habe ich bei der WD das Acoustic Management auf "Performance" gestellt, um die durchschnittliche Zugriffszeit zu senken.
Wie ist das AAM bei Deiner WD eingestellt? Evtl. hilft es, mal zu enablen, denn MIT AAM war die WD ebenfalls sehr leise.
Da ich aber nicht so der Silent-Freak bin, nehme ich das Zugriffsgeknatter gern in Kauf.

edit: habe auch festgestellt, dass die Lautheit einer Platte sehr von verschiedenen Einbauplätzen im Rechner abhängt. Ist die WD im untersten der 3 HD-Plätze in meinem Lian Li PC7 SE verschraubt, hört man sie deutlicher als im Oberen, obwohl es sich um ein & den selben HD-Käfig handelt. Ist wohl so, weil die Platte dort unten am starrsten verschraubt ist; und die oberen 2 Plätze des U-förmigen Käfigs schon leicht "schwingen" können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu allen SATA Samsung-HDD`s:
achtet beim Kauf darauf, dass diese NIDEC-Antrieb besitzen.
Nur diese sind wirklich leise.
Diese mit JVC-Mechanik, sind dagegen absolut alles anders, als leise....)((
 
Zurück
Oben Unten