Notebookplatte defekt - Elektronik schuld? (Seagate Momentus 5400.2)

AMD_Feuerspucker

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
6.661
Renomée
1
Standort
Österreich/Steiermark
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit einer Seagate Momentus 5400.2: Die Platte wird meistens ganz normal vom Notebook erkannt, Bootmenü erscheit auch noch (Windows konnte nicht gestartet werden usw), allerdings danach ist alles schwarz. In einem USB-Gehäuse wird die Platte auch erkannt, allerdings ohne Partitionen und Kapazität 0 Bytes. PC Inspektor File Recovery erkennt die Platte zwar, liefert aber bei Recoveryversuchen nur Fehler. Ontrack Easy Recovery erkennt die USB-Platte gleich gar nicht. Windows Vista Setup erkennt die Platte auch nicht, Windows XP erkennt die zwei Partitionen sogar, allerdings eine ohne Inhalt und die andere komplett voll, Bezeichnungen und Dateisysteme auch nicht. Kann der Fehler an der Elektronik liegen? Dann würde ich versuchen die Platine mit einer anderen 5400.2 80 GB zu tauschen....

Danke schon mal im Vorraus für eure Meinungen dazu.
 
Was sagt den "Seatools" zu der Platte ? - würde damit die Platte im Notebook auch mal abchecken.
 
Danke für den Hinweis, Seatools liefert:
LBA 18226283 99 Errors detected
Read Scan Failed

Short Test Failed

Smart is supported and enabled.
Smart has not been tripped
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Schnelltest hat bald mal gesagt dass die Platte fehlerhaft ist und ich den Langtest machen soll, der hat dann die obigen Ergebnisse geliefert.

Ist nur die Frage ob die Elektronik schuld ist oder nicht (wegen möglicher Reparatur mit gleichem Modell - Platine tauschen)...
 
Wenn es defekte Sektoren sind, wird da auch kein Tausch der Platine helfen. Waren da sehr wichtige Daten drauf, oder warum der Tausch mit einer Platine ? - Eine neue Platte wäre ja sicher schnell besorgt.
 
Welches Modell ist es denn genau? Bzw. aus was für einem Notebook stammt die Platte? Apple hat in letzter Zeit in den MacBooks/MacBooks Pro Seagate-Platten verbaut, die häufig abrauchen, s. http://www.retrodata.co.uk/notice_apple_seagate_drives.php
Vielleicht haben auch andere Hersteller diese Platten verbaut.
Ich habe meine Festplatte im MacBook vor ein paar Tagen vorsichtshalber gegen eine größere von WD ausgetauscht.
 
Lebensnotwendiges war nichts drauf, die letzten Mails, Fotos usw halt, wäre schön gewesen das noch retten zu können. Mich hat stutzig gemacht, dass es anscheinend ja auch Probleme bei der Erkennung der Platte gibt deshalb hatte ich die Hoffnung, dass doch was bei der Elektronik kaputt ist.

Die Festplatte ist aus einem 2,5 Jahre alten HP Notebook.
 
Zurück
Oben Unten