S: HDD mit folgenden Anschlüssen

PseudoReal

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.003
Renomée
0
Standort
Frankfurt
Hallo,

ich suche folgende HDD bzw. HDD-Gehäuse:
Das Gehäuse soll einen LAN Anschluss haben, damit ich per Switch/Router auf die Daten der Festplatte zugreifen kann. Weiterhin sollte es zwei USB Anschlüsse haben,
da der eine für die Kathrein UFS 910 (Aufnahme auf USB HDD) und der andere an die XBOX 360 (um die Box als Videostreaming Client zu benutzen - andere Vorschläge sind willkommen).

Kann jemand was empfehlen? Es sollte natürlich nicht so teuer sein.
Gefunden habe ich z.B. sowas:
Longshine LCS-8311

Danke und Gruß
 
Sowas kann simultan leider nicht funktionieren, da Geräte, die externe Laufwerke über eine USB- (bzw. Firewire-, eSATA-) Schnittstelle verwalten, auch die Verwaltung der Dateiverzeichnisse selber übernehmen. Im externen Gehäuse "weiß" beim Holen oder Wegschreiben von Sektoren also keine Instanz, zu welcher Datei sie gehören.

Ein NAS bzw. ein kleiner Server übernimmt die Verwaltung der Dateiverzeichnisse in Eigenregie und erlaubt es normalerweise auch, Dateien oder Ausschnitte daraus für Zugriffe durch einen PC im Netzwerk zu reservieren, sodass andere PCs nicht unkoordiniert in derselben Datei herumändern können.
Es gibt durchaus externe Laufwerke, die über Netzwerkschnittstelle oder USB-Schnittstelle an einen Router oder an einen PC angeschlossen werden können. Aber nie gleichzeitig, d.h. man muss sich z.B. durch Umlegen eines Konfigurations-Schalters für die Betriebsart "NAS" oder "USB-Massenspeicher" entscheiden.

Und jetzt bitte nicht durch Geräte wie eine Fritz!Box mit eigebautem Router und USB - Schnittstellen durcheinanderbringen lassen. Da funktionieren die USB-Schnittstellen als Host, d.h. man kann dort externe Festplatten, USB-Sticks, Drucker o.ä. anschließen. Aber keinen PC.

Theoretisch lässt sich der Kathrein-Receiver für einen Linux-Profi zu vielen Dingen überreden, da er über ein Linux-Betriebssystem und eine Netzwerkschnittstelle verfügt.
Siehe auch http://board.ufs-910.de/index.php?page=Board&boardID=4 .
 
dann wäre es wohl am sinnvollsten die daten auf eine USB Platte zu schreiben und wenn man dann neue Dateien vom/zum PC übertragen will, dann muss man eben abstecken!

Gehen denn wenigstens 2 USB simultan?
 
Das Umstöpseln eines externen Laufwerkes von Hand zwischen Receiver und PC funktioniert allemal.

An einem PC können (fast) beliebig viele Massenspeicher-Laufwerke über USB simultan betrieben werden. Bis XP einschließlich könnten höchstens mal die Laufwerksbuchstaben ausgehen.

Ein externes Laufwerk kann aber keinesfalls simultan z.B. vom PC und vom Receiver aus als USB-Massenspeicher angesprochen werden, da es dann zu den besagten unkoordinierten Zugriffen auf das Dateisystem kommt. Typischerweise wird man seinen häuslichen Gerätepark um ein drahtgebundenes oder drahtloses LAN herum organisieren und dann möglichst Receiver kaufen, die die ihre Aufzeichnungen z.B. über Windows-Freigaben ablegen können.
Inwieweit Dein Receiver dank Linux-Betriebssystem von den Fans noch "aufgebohrt" werden wird, steht leider in den Sternen. Freigaben im Netz werden bei der Aufnahme jedenfalls (noch) nicht unterstützt.

Einen gewissen Komfort mag man noch durch einen USB-Schnittstellenumschalter erzielen können, mit dem man z.B. eine externe Festplatte zwischen PC und Receiver zu geeigneten Zeitpunkten umschaltet, d.h. wenn keine Schreibzugriffe anstehen.

Ich weiß ja nicht, wie groß das Datenaufkommen bei Dir ist. U.u. reichen auch ein oder zwei USB-Sticks im Wechsel für den Datentransfer vom Receiver zum PC.

Bem.: Die gebräuchlichen Formen von USB-Massenspeicher sind derzeit USB-Sticks, Kartenleser mit Flash-Speicherkarten, externe Festplatten mit USB-Schnittstelle.
 
Vielen Dank!

Also auf den Receiver (und die angeschlossene HDD) kann man zwar per FTP zugreifen, allerdings ist die Geschwindigkeit nicht all zu doll.

Ich denke, ich werde mir eine simple externe USB HDD kaufen und dann je nach Bedarf an die Xbox360, UFS910 oder eben PC anschließen.

Danke noch mal
 
Zurück
Oben Unten