Ein paar Fragen zum Festplattenkauf

Hoto

Commodore Special
Mitglied seit
01.05.2004
Beiträge
462
Renomée
1
Ich bin es inzwischen leid, dass ich ständig mit einer vollen Festplatte rum kämpfen muss, daher will ich nun etwas dagegen tun und mir eine zusätzliche Festplatte mit reichlich Speicherplatz Reserven zulegen. Wie ihr in meiner Sig seht habe ich aktuell 3 Festplatten im PC: 1x SATA 1 160 GB und 2x IDE je 80 GB. Also zusammen 320 GB.

Nun würde ich gerne beide IDE Platten in meinen Server verfrachten, wo sie die inzwischen 5 Jahre alte 40 GB Maxtor Platte ersetzen sollen. Leider hat der Server nämlich nur IDE. Inzwischen würde ich nämlich lieber den meisten Speicherplatz auf den Server verschieben, damit ich über meine XBox360 auf Videos, Musik und Bilder auf dem Server zugreifen kann und dazu nicht meinen Arbeits PC an machen muss (dann könnte ichs auch direkt darüber gucken, da Arbeits PC und XBox360 den gleichen Monitor nutzen). Andererseits hab ich eben nicht vor so schnell meinen Server von der Hardware zu ändern, so dass ich auch SATA Platten benutzen könnte.

Auf Geizhals.at/de hab ich nun jedenfalls festgestellt, dass besonders 500 GB und auch noch 400 GB SATA II von WD und Samsung günstig beim Preis pro GB sind. Da die alte 160 GB SATA I drin bleiben soll, würde mir eine 400 GB eigentlich reichen, wären dann 560 GB zusammen.

Bei der Marke werde ich wohl wieder zu WD greifen, der Marke bin ich einfach schon seit einigen Jahren treu und hab daher auch ein gewisses Mass an Vertrauen in WD Platten aufgebaut, das mir bei allen anderen Marken fehlt. Ich hab zwar einen Samsung TFT und einen Samsung DVD Brenner, aber das sagt ja nicht viel über deren Festplatten aus. ;)

Meine offenen Fragen, zu der ich gern andere Meinungen hören würde:

- Lohnt es sich überhaupt noch Geld in IDE Festplatten zu investieren?
- Würdet ihr wegen 10 Euro sparen auf 100GB (400GB / ~72 Euro statt 500GB / ~82 Euro) verzichten?
- Wäre die Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS) oder die Western Digital Caviar SE16 400GB SATA II (WD4000AAKS) empfehlenswert? Würde schon gerne eine mit 16MB Cache haben.

Bei den Platten wäre mir wichtig:

- nicht zu laut
- zuverlässig
- schnell
- nicht zu warm (die verbaute WD 160 GB SATA I wird leider ziemlich warm)

Ausgeben kann ich max. 90 Euro inkl. Versand. Ein SATA II Kabel kommt auch noch mit dazu.
 
- Lohnt es sich überhaupt noch Geld in IDE Festplatten zu investieren?
nein.
- Würdet ihr wegen 10 Euro sparen auf 100GB (400GB / ~72 Euro statt 500GB / ~82 Euro) verzichten?

würde natürlich die 500er nehmen.
- Wäre die Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS) oder die Western Digital Caviar SE16 400GB SATA II (WD4000AAKS) empfehlenswert? Würde schon gerne eine mit 16MB Cache haben.

sind ja im prinzip die selben platten. nimm die wd5000aaks. habe die 750er version davon und bin sehr zufrieden damit.
 
Naja, die Antwort zu IDE wundert mich jetzt nicht wirklich. Schließlich sind SATA Platten halt doch um einiges flotter.

10 Euro für 100 GB mehr ist schon gut, kein Frage, aber die 10 Euro mehr könnte ich gut für was andere gebrauchen, da muss ich mal genau nachrechnen, die 500er ist halt wirklich was GB Preis angeht zur Zeit mit Abstand am günstigsten. Und auf lange Sicht ersparen mir die 100 GB mehr früher die nächste Festplatte kaufen zu müssen.

Die WDs erfüllen also meine Anforderungen an die Platte? Gut, dann kann ich WD ja weiter treu bleiben. Ist mir ganz recht so. ;)

Sollte ich mit dem Kauf noch bis nächste Woche warten oder doch besser jetzt kaufen? Normal fällt ja nach Weihnachten gerne der Preis, oder?

Update 05.01.08: hab mich nun entschieden nicht länger zu warten, hab mir die 500er bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten