AMD RS780 Chipsatz: Steigbügelhalter aus den roten Zahlen?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Über den kommenden <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1197374774">AMD RS780 Chipsatz</a> haben wir nun schon ein paar Mal berichtet, meist in Kombination mit dem neuen AMD-Feature <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1197630942">Hybrid-Crossfire</a>. Der AMD RS780 ist ein Chipsatz mit integrierter Grafik und zielt auf den Markt für günstige Office- und Multimedia-PCs.

Neben dem interessanten Feature Hybrid-Crossfire scheint AMD seine Hausaufgaben aber auch sonst gemacht zu haben, denn wie Digitimes <a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20071231PD208.html" TARGET="_blank">vermeldet</a> sind etliche namentlich nicht genannte Mainboard-Hersteller der Ansicht, dass AMD gegenüber NVIDIA in dieser Runde des Schlagabtauschs die Oberhand gewinnen könnte. So soll die AMD- bzw. ATI-IGP etwa 15 bis 20 Prozent mehr Leistung liefern, als das NVIDIA Pendant MCP 78S, während die performantere NVIDIA MCP 78U den Quellen zu Folge derzeit noch mit argen Temperaturproblemen zu kämpfen haben soll und möglicherweise mit einer aufwändigeren und damit teuereren Kühllösung wird kombiniert werden müssen. Der AMD RS780 dagegen soll bekanntlich eine äußerst geringe Leistungsaufnahme <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1193329230">aufweisen</a>.

Aber nicht nur in Sachen Features soll der AMD-Chipsatz im Vorteil sein. So soll der RS780 auch wie geplant pünktlich am 23. Januar 2008 vorgestellt werden - und das ist bei AMD sowieso und in letzter Zeit auch bei ATI nicht mehr selbstverständlich - und in Form von fertigen Mainboards auch gleich verfügbar sein. Zwar gab es gemäß den Quellen wohl Schwierigkeiten mit einem Bug in der SB700-Southbridge, dieser soll aber in Zusammenarbeit mit den Mainboard-Herstellern durch den Verbau eines externen Taktgebers neutralisiert worden sein, sodass die Mainboards wie geplant an den Start gehen können. Spätere Revisionen der SB700 (dann evtl. SB710 genannt) sollen den Bug nicht mehr aufweisen und ohne externen Taktgeber auskommen.

NVIDIA dagegen soll den Mainboard-Herstellern noch keine fertigen Chipsätze geliefert haben, sodass wohl nicht vor Februar 2008 mit entsprechenden Produkten zu rechnen sei.

Für Enthusiasten und Power-User mag der RS780-Chipsatz völlig uninteressant sein, aber es wird dieses Modell sein, welches über das Wohl oder Übel AMDs in den nächsten Monaten entscheiden wird, denn er bedient den Stückzahl trächtigsten Markt überhaupt. Und jeder verkaufte AMD-Chipsatz bedeutet auch einen verkauften AMD-Prozessor. Allerdings sieht sich AMD natürlich nicht nur den NVIDIA-Chipsätzen gegenüber, sondern vor allem der Intel-Phalanx, die traditionell äußerst stark positioniert ist in diesem Segment.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20071231PD208.html" TARGET="_blank">AMD has upper hand in next IGP chipset battle with Nvidia, according to motherboard makers</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1197374774">Neues zu AMDs kommenden IGP-Chipsätzen</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1197630942">AMD Hybrid Crossfire im Vorabtest</a></li></ul>
 
Hat Nvidea auch interne Taktgeber, oder werden diese erst jetzt per neuen 7x0a-Serie intern?
 
Auf diese Boards warte ich nun schon ein paar Monate.
Ich kanns gar nicht mehr erwarten :)

Das mit der SB700 und 710 macht mich zwar etwas stutzig, aber so langs funktioniert und nicht viel strom und kühlung benötigt, solls mir recht sein.

Endlich wird dann mein HTPC fertig gestellt werden können :)
 
Hi,

dieser Chipsatz macht das Gesamtpaket AMD aus CPU und GPU sehr attraktiv und wird klar auch die Phenom-Reihe ein wenig pushen.

Greetz
neax;)
 
Jo, für 30-40€ könnten das echt interessante boards werden. dazu noch ein low cost x2 und fertig ist der HT/Office PC.
 
Also selbst für 50-60 Euro sind die Boards interessant...

Hab noch ein 690V Board und das läuft super stabil, schnell und gut, was will man mehr?
Kann sogar etwas übertakten!
 
die AMD 690 Chipsätze laufen total problemlos. mein 690G auf Gigabyte ist genauso stabil. In der Hoffnung auf wirklich gute 7x0 Nachfolger....

Die ATI 38x0 Grafikchips sind ebenfalls ein großer Fortschritt gegenüber den 2900 in Sachen Stromverbrauch und auch Preis, die 36x0 sind auch demnächst verfügbar, wohl ebenfalls attraktiv.

Wenn man den Phenom jetzt noch in den Griff bekommt ist wirklich für jeden in jeder Preisklasse was mit entsprechend guten Preisleistungsverhältnis und auch Performance da.

Eigentlich kanns nach den ganzen schlechten Nachrichten nur besser werden..... runter geht ja nicht mehr wirklich....
.
EDIT :
.

Hi,

welche Features hat eigentlich die SB700?

Greetz
neax;)

SB700, die neben sechs SATA-Anschlüssen und Flash-Support (bis 2GB) immerhin 12 USB-Anschlüsse bieten soll. Raid5 soll angeblich gestrichen sein
 
Hi,

Eigentlich kanns nach den ganzen schlechten Nachrichten nur besser werden..... runter geht ja nicht mehr wirklich....

Ja, dass könnte nun sein..

Außer mehr Anschlüsse der SB700 wurde sonst noch irgendetwas verbessert gegenüber der SB600?

Wie sieht es eigentlich mit der Softwareseite aus? Treiber etc. für das Hybrid-Crossfire? Mindestens genauso wichtig.


Greetz
neax;)
 
Einzig und allein die USB/sATA-Ports wurden aufgestockt:

USB: 10 ---> 14
sATA: 4 ---> 6
 
Überrascht doch nicht. Ist es doch nicht wirklich schwer bessere mobo chipsätze als nvidia zu backen. Mittlerweile ist SLI doch der einzige grund sich sowas anzutun. *buck*
 
Die News klingt gut und läßt auf eine gut durchdachte und sparsame plattform hoffen =)

EDIT: Guten Rutsch und einen prima Start ins neue Jahr wünsch igg euch und der ganzen P3DN-Team!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das wird ein richtiger Renner für AMD.
NV kann von mir aus ruhig mal etwas Marktanteile verlieren.
Vielleicht lernen sie so, besser mit den Kunden umzugehen.
Schade nur, das AMD nicht gleich auch eine Soundkarte gebaut hat die 70 € kostet, wenig Wärme abgibt und Hardwaremäßig alles in DD bis zu 5.1 wandeln kann und unter Vista super hochperformant läuft und dadurch in Spielen die FPS um 3 - 7 Bilder steigern kann. Sollte so was von jemanden komme der nicht Creative heißt und von mir aus auch 100 - 150 € kosten ich denke ich würde es testen.

Ganz davon ab: Ich bin mit meinem AMD und ATI Gespann (Board/CPU/GPU) mehr als zufrieden.
 
Schwierigkeiten mit einem Bug in der SB700-Southbridge
Ich könnte mir vorstellen, dass mancher Mainboardhersteller aus Kostengründen dann erstmal auf die bewährte SB600 setzt, bis eine SB700 verfügbar ist bei der auf einen externen Taktgeber verzichtet werden kann. Die meisten Kunden schauen schließlich auch zuerst auf die Bezeichnung der Northbridge und lassen die Southbridge oftmals etwas außen vor.
 
Allerdings sieht sich AMD natürlich nicht nur den NVIDIA-Chipsätzen gegenüber, sondern vor allem der Intel-Phalanx, die traditionell äußerst stark positioniert ist in diesem Segment.
Ja, noch!

Nur wird die Qualität der IGP Chipsätze immer wichtiger, Vista und Co sei dank und mal ehrlich: die Intel IGPs waren schon immer richtig scheisse!!
Schlechter als das was Intel verbaute war eigentlich niemand, gut ev. SIS aber das bezweifle ich einfach mal...

Von daher sehe ich hier einen GEWALTIGEN Vorteil von AMD und einen recht deutlichen Vorteil der nV (Intel) IGP Chispätze, Intel wird sich nur behaupten, durch die scheiße weswegen sie gerad von der EU angehört werden und (hoffentlich) bestraft werden, wenn Intel fair spielen würde, wären ihre IGP Chipsätze (eher Shitsätze) ziemlich schnell weg vom Fenster...
.
EDIT :
.

Hi,

welche Features hat eigentlich die SB700?

Greetz
neax;)
Und vorallendingen:

Wird der S-ATA Teil immer noch auf Promise Technologie basieren??
Raid5 soll angeblich gestrichen sein
...was auch nicht weiter schlimm ist...

An dieser Stelle erwähne ich nochmal, das ich jedesmal kotzen muss, wenn ein Reviewer kritisiert, das RAID5 nicht angeboten wird!!
Denn jeder der sowas tut, hat keine Ahnung von dem was er schreibt, bzw von RAID allgemein!
Außerdem haben echte Hardware RAID Controller gewaltige Vorteile gegenüber HW-Assisted RAID Systeme, so kann man z.B. ein AID0 Array zu einem RAID4/5/6 Array konvertieren, man kann 'mal eben' aus einem 2 Platten RAID ein 3 Platten RAID machen, ohne Datenverlust, mach das mal mit 'nem HW Assisted Controller...
Selbst die Steinalten Teile mit i960 sind hier jeder Software Lösung um Meilen überlegen...

Das HW-Assisted RAID 5 ist übelster Müll ist, steht also außer Frage, ist nur leider noch nicht bei jedem angekommen, das mehr Features nicht zwangsweise besser sind!
Als perfektes Beispiel möcht ich hier mal nVidias 'Hardware Firewall' anführen, die nun wirklich nicht funktionierte und mehr Schaden anrichtete als das es was taugte...
Toll aufm Papier, unbrauchbar in der Praxis, genauso ists auch mit einem HW-Assisted Software RAID5 -> miese schreibleistungen in der Praxis, sehr hohe I/O Belastung (system kann beim schreiben mehrere Sekunden schwerfällig sein z.B.) und die Ausfallsicherheit ist auch weit ab von echten Hardwarelösungen...

Daher nimmt jeder, der weiß was er tut, entweder einen echten Hardware RAID Controller oder aber eine reine Softwarelösung, wie sie vom Betriebssystem (z.B. Linux) angeboten wird und auch garnichtmal so schlecht ist.

Eine Bootplatte kann eh nicht schaden, von daher ist das einfach kein Nachteil...
Ich könnte mir vorstellen, dass mancher Mainboardhersteller aus Kostengründen dann erstmal auf die bewährte SB600 setzt, bis eine SB700 verfügbar ist bei der auf einen externen Taktgeber verzichtet werden kann. Die meisten Kunden schauen schließlich auch zuerst auf die Bezeichnung der Northbridge und lassen die Southbridge oftmals etwas außen vor.
Das werden sie sowieso!!

Laut Roadmap soll die SB600 mit der SB700 noch 'nen bißchen koexistieren, wenn ein Hersteller (aus kostengründen) die SB600 nutzen möchte, stehts frei das zu tun, er kann aber auch die SB700 nutzen.

Die Frage ist allerdings, ob die SB600 drop in kompatibel zur SB700 ist oder ob es eine neue 'Revision' der SB600 dafür geben wird, wie es bei der SB460 der Fall ist, die eine zur SB600 pin kompatible Version der SB450 ist (wurd AFAIK nur auf einem ECS RD485 AM2 Board eingesetzt)...
 
Zuletzt bearbeitet:
[3DC]Payne;3453750 schrieb:
Die Frage ist allerdings, ob die SB600 drop in kompatibel zur SB700 ist oder ob es eine neue 'Revision' der SB600 dafür geben wird, wie es bei der SB460 der Fall ist, die eine zur SB600 pin kompatible Version der SB450 ist (wurd AFAIK nur auf einem ECS RD485 AM2 Board eingesetzt)...

Ja ist sie.
 
Naja, eigentlich nicht, wenn sie einen extra Taktgenerator braucht.
Draufstecken alleine tut's ja offensichtlich nicht. Oder brauchte die 600er einen Taktgenerator?

Bei der SB710 kann man von drop in reden.

lg
__tom
 
Naja, eigentlich nicht, wenn sie einen extra Taktgenerator braucht.
Die SB700 soll jedenfalls abwärtskompatibel zur 6xx Northbridge sein. Dann wird die SB600 auch aufwärtskomaptibel zur 7xx Northbridge sein. Bei der Verwendung der SB600 müsste man dann nur bei Platinen die originär für die SB700 ausgelegt waren den Platz für den externen Taktgeber, sowie die beiden zusätzlichen SATA Ports und die USB Headers unbestückt lassen.
 
Naja, eigentlich nicht, wenn sie einen extra Taktgenerator braucht.
Draufstecken alleine tut's ja offensichtlich nicht. Oder brauchte die 600er einen Taktgenerator?

Bei der SB710 kann man von drop in reden.

lg
__tom
Das sollte aber eigentlich nicht groß was am Mainboardlayout ändern und darum ging es
hier doch eigentlich, oder?
 
Für Enthusiasten und Power-User mag der RS780-Chipsatz völlig uninteressant sein

Mmh, auch für Power-User sollte der doch sehr interessant sein, wenn das Hybrid SLI so funktioniert, wie es soll?
Die können dann trotz externem Dieselgenerator für ihre Spielgrafikkarte noch mit gutem Gewissen leise Officeanwendungen auf ihrer IGP ausführen.
 
Richtig @ basto...ich warte sehnsüchtig auf den R780 nur wegen dem HybridSLI...dann brauch ich nicht mehr über den 2D-Betrieb nachdenken, da dort der IGP eingreift und den 3D-Beschleuniger abschaltet :D
 
Ich frage mich, wie klein der SB700 überhaupt wird.

Immerhin wurde der SB600 in 130nm gefertigt und der SB700 soll ja in 65nm gefertigt werden.
 
HybridSLI...dann brauch ich nicht mehr über den 2D-Betrieb nachdenken, da dort der IGP eingreift und den 3D-Beschleuniger abschaltet :D
Nur funktioniert das ganze so nicht.
3D-Beschleuniger bleibt auf idle und wird nicht abgeschaltet.
Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein.

lg
__tom
 
Zurück
Oben Unten