RAM Erweiterung für Notebook und Desktop

Muehi

Admiral Special
Mitglied seit
02.11.2002
Beiträge
1.834
Renomée
6
Standort
Regensburg, Bayern
Hi,

mittlerweile geht mir mein RAM aus, sowohl am Notebook als auch am Desktop ( beide derzeit mit 512MB ).

Notebook ist nen HP nx6125 EK160ES, welcher RAM genau derzeit verbaut ist, müßte ich noch nachschauen, auf jedenfall SO-DDR, laut Aida ist nur eine Bank besetzt. Werd den Schacht nachher mal aufschrauben.
Muß ich sonst irgendwas beim Neukauf fürs Notebook beachten?
Edit: Drinnen ist ein Samsung Riegel, PC2700, CL2,5.

Am Desktop mit 8K3A+, KT333 ist derzeit ebenfalls eine Bank besetzt mit nem Kingston K, PC2700, CAS laut Aida 2,5 @ 166 Mhz. Genaueres weiß ich nimmer, ist zu lange her, DDR ohne ECC halt ;).
Übertackern tu ich nicht, der neue sollte aber zum jetztigen Riegel dazupassen.

Geplant ist für beide Geräte erstmal 512MB dazu, also insgesamt 1GB. Ist es von Vorteil, beide Module vom selben Hersteller bzw. Typ zu haben, oder ist das mehr oder weniger schnurz und hauptsache die Geschwindigkeit passt zusammen.
Oder kurz: Hab ich irgendwelche Vorteile, wenn ich mir für beide Geräte je zwei 512er kauf, und die alten verscherbel?

Was für Hersteller und Modulempfehlungen könnt ihr mir für Notebook und Desktop machen? Betriebssystem ist bei beiden XP Prof. SP2, der Rest sollte links stehen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den günstigsten bei deinen bevorzugten Dealer... Inkompatibilitäten sind mittlerweile sehr selten geworden meiner Meinung nach.

Fürs Notebook 512MB 200-pin PC2700 DDR333 CL2,5 2.5V SODIMM oder besser (DDR400/CL2)
Fürn Desktop 512MB 184-pin PC2700 DDR333 CL2,5 2.5V DIMM oder besser (DDR400/CL2)

Ggf. noch mal mit CPU-Z SPD auslesen und dann zu den Timings ein passendes Modul aussuchen.

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das gleiche Modul im NB nochmal kaufen, damit macht man i.d.r nichts falsch.
 
Da beide Rechner ziemlich problemlose Chipsätze besitzen dürfts kaum Probleme geben :D
Und CL3 reichen genauso - der Performanceunterschied is zwar mess-, aber nich spürbar und du zahlst keine überhöhten Preise für OC-Kiddie-RAM(sch) ;)

--> Nimm am besten soliden Marken-RAM (Infineon/Qimonda, Aenon, Samsung, MDT o.ä.) - Stabilität geht vor *great*
 
Danke für die Hilfe soweit,

gleiches Modul fürs Notebook wird schwer, ist laut Aufkleber nen Samsung PC2700 CL2.5, bei Geizhals find ich nur ein Samsung Modul, mit 256MB und PC2100, und dann auch nur bei einem Händler.

Werde mal bei meinem lokalen Händler schauen, was der preislich haben will ( ich befürchte schlimmes ), ansonsten werde ich wahrscheinlich zwei Module von MDT nehmen, gibts bei K&M zu recht guten Preisen.

Schade dass man bei Amazon im Onlineshop so gut wie nichts findet bei so unwirksamen Sortierungen ( sei es nach Preis, Art, oder Verkäufer, richtig funktionieren tut keine ).
 
Nimm doch einfach eins dazu - muss doch ned das gleiche sein, nur mind. PC2700 wär gut, damit der RAM ned zu langsam getaktet wird...
 
So,

meine bei K&M bestellten MDT ( beide PC2700, CL2,5 ) Riegel sind heute angekommen, Mittwoch Abend per Vorkasse bestellt, nicht übel.

Im Laptop ist der Riegel bereits eingebaut, der Geschwindigkeitszuwachs ist deutlich spürbar, alle Programme laden nun wesentlich schneller, war allerhöchste Eisenbahn ;).
Bin gespannt wie sichs am Desktop bemerkbar machen wird.

Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten