POEM@Home F.A.Q.

fogzone

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.05.2006
Beiträge
2.377
Renomée
19
Standort
BW \ Tübingen
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
F.A.Q. zu POEM@Home

Sämtliche Punkte werden hier im ersten Post aktuell gehalten. Wenn ihr weitere Erkenntnisse habt, die hier fehlen, bitte ich euch einfach diese unten zu posten.

1) Hat POEM eine feste Creditvergabe?
2) Gibt es einen Linuxclient?
3)Gibt es Leistungsunterschiede zwischen Windows und Linux bzw. 32Bit und 64Bit
Zuerst muss gesagt werden, dass zur Zeit relativ viele verschiedene WU-Serien im Umlauf sind und des dort diesbezüglich Unterschiede gibt.

Zwischen Linux 32-Bit und 64-Bit ist ganz klar die 64-bit Variante zu bevorzugen, da die 64-Bit Variante je nach WU gleich schnell oder schneller als die 32-Bit Variante arbeitet.

Laut Twodees Aussage arbeitet ein X2 Rechner unter Vista 64-Bit ~ 10% schneller als ein identischer X2 Rechner unter XP 32Bit.

Laut Affenkopfs Aussage arbeitet im direkten Vergleich, Linux 64-Bit vs Windows Server 2008 64-Bit, Linux im Schnitt 10% schneller. Mögliche Erklärungen sind entweder das bessere Speichermanagement von Linux oder eben die Herkunft von Poem aus der Unix Welt.
4) Gehen X2, Opteron oder Core2 besser?
Die Intels ab der Core2 Serie sind wohl geringfügig besser. Grundsätzlich ist POEM aber nicht Intel optimiert und dadurch sind die AMD CPUs durchaus schlagfertig.
Es zeigt sich jedoch, dass die Opterons dank des größeren Caches gegenüber den X2 deutlich leistungsfähiger sind.
Benches von Caipi:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3454220#post3454220
4.1) Core2 in Kombination mit OSX 10.4
Laut einigen Tests ist wohl unter MacOSX 10.4 die Abarbeitung sowie die Creditausbeute eher schlecht und somit nicht unbedingt zu empfehlen
4.2) Sonstige Erkenntnisse:
Wie es scheint profitiert Poem extrem stark von einem hohen Speicherdurchsatz, d.h. DualChannel sollte unbedingt genutzt werden. Des weiteren ist schneller RAM (hoher Takt) von Vorteil.
5) Wie sieht es allgemein mit der Creditvergabe aus?
POEM@Home wirft mehr Punkte als Spinehenge@Home und weniger als QMC@Home ab. Siehe dazu auch den Link unter Punkt 4.
6) Unterstützt POEM Checkpointing(= Zwischenergebnisse werden gespeichert)?
7) Unterstützt POEM SSE?
Ein SSE Client ist noch in Testphase und es gibt noch kein Release, aber sie arbeiten dran.
8 ) Wie wirkt sich die Größe des L2-Caches aus?
Allgemein kann man sagen dass bei einigen WUs der Cache die Berechnung extrem beschleunigt. Bei anderen WUs hingegen überhaupt nicht.
9) Wie wirkt sich Übertaktung auf die Laufzeit der einzelnen WUs aus?
Laut camos Tests mit folgender Konfiguration: Win XP SP2, Athlon 64 X2 @ 2100MHz, 2 x 1 GB RAM @ 350 MHz vs. der gleiche Rechner @ 2000MHz, 2 x 1 GB RAM @ 400 MHz

Das heißt mit 100 MHz (5%) mehr Takt aber 50 MHz (-12,5%) weniger Speichertakt, ist der höher getaktetete Prozzi nur 2,6% (CASP_169), bzw. 2% (CASP_174) schneller.
to be continued ....
 
Zuletzt bearbeitet:
2) gibts einen linux client?
Ja.
3) gehen x2 oder core2 besser?
Lt. Twodees Seite geht der Core 2 geringfügig besser.
4) wie sieht es allgemein mit der creditvergabe aus?
Hmm? Was meinst du?
die antworten stehen bestimmt schon irgendwo aber ich kann jetzt nicht alles durchlesen ;D
Daran sieht man mal wieder, dass solche Endlosthreads doof sind.;) Deshalb lagere ich deine Fragen gleich mal in einen eigenen Thread aus.
 
hab mal ein paar fragen:

1) hat poem eine feste creditvergabe?
2) gibts einen linux client?
3) gehen x2 oder core2 besser?
4) wie sieht es allgemein mit der creditvergabe aus?

die antworten stehen bestimmt schon irgendwo aber ich kann jetzt nicht alles durchlesen ;D

eventuell könnte man dann die antworten dann auch im ersten post festhalten....
1) ja.
2) ja
3) auf die schnelle würd ich sagen Core2, muss aber mal genau vergleichen
4) besser als spin schlechter als qmc ;)
 
kann jemand sagen ob windows / linux und evtl mac unterschiedlich schnell sind?

unterstützt poem checkpointing?

wenn jemand noch genaueres zu intel vs amd ;) sagen kann dann bitte her damit

ich halte die antworten im ersten post einfach mal aktuell damit alle einen schnellen überblick haben
 
Moin

C2d @3400ca.28 Credits/std
A64-4000@3050 ca.25,4 Credits/std ( 255x12 Speicher auf 204 3338 1T )
X2-4200@2900 ca 23,7 Credits/std (264x11 Speicher auf 207 3338 1T )
X2-4600@2900 ca 21,7 Credits/std (242x12 Speicher nur 193 2335 1T )
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ab wann die SSE-Unterstützung eingesetzt wird? Dann sollte der Phenom so richtig abgehen, oder?
 
kann jemand sagen ob windows / linux und evtl mac unterschiedlich schnell sind?

unterstützt poem checkpointing?

kann jemand dazu etwas sagen?


ich bitte einen mod darum, den thementitel in "POEM@Home F.A.Q." oder etwas dergleichen zu ändern.
 
kann jemand dazu etwas sagen?


ich bitte einen mod darum, den thementitel in "POEM@Home F.A.Q." oder etwas dergleichen zu ändern.

Checkpointing ja, wenn ich nicht falsch liege ;D

und zu Linux vs. Windows:

Laut CI:

Vista 64Bit ist um ca. 5% langsamer als Linux, was wiederum ca. 3% langsamer als WindowsXP 32Bit ist [hab das nur mit einem A64 X2 2000MHz verglichen bzw entsprechend emuliert ]

[ref.: CI System 474, 476 und 477, da alle Einträge vom Dez.07 stammen, sollte es sich hierbei um die neuen aktuellen WUs handeln]
 
Poem unterstützt Checkpointing
Schnellstes Betriebssystem ist Windows 2003 Server gefolgt von Win XP Pro
SSE Client ist noch in Testphase und es gibt noch kein Release, aber sie arbeiten dran.
 
Poem unterstützt Checkpointing
Schnellstes Betriebssystem ist Windows 2003 Server gefolgt von Win XP Pro
SSE Client ist noch in Testphase und es gibt noch kein Release, aber sie arbeiten dran.

vielen dank für die infos, ich werde oben gleich einen vermerk machen.
 
habe einige updates eingebracht. wenn etwas nichtmehr passt oder es neue erkenntnisse gibt einfach hier posten und ich editieres es entsprechend.
 
3)Gibt es Leistungsunterschiede zwischen Windows und Linux bzw. 32Bit und 64Bit
Zitat:
Ja, Twodees Testsystem bestehend aus einem X2 2000MHz ergab folgende Werte:

- WindowsXP 32Bit arbeitet von den Desktopsystemen am schnellsten.
- Linux 32Bit arbeitet ungefähr 3% langsamer als WinXP.
- Vista 64Bit arbeitet ungefähr 8% langsamer als WinXP oder 5% langsamer als Linux 32Bit.

Schnellstes Betriebssystem ist laut Toxino Windows Server 2003 gefolgt von WinXP.

Wie steht es mit Linux 64 bit?
 
kann jemand sagen ob windows / linux und evtl mac unterschiedlich schnell sind?

Hab POEM mal auf einem MacBook laufen lassen. Der Mac hat einen Core2Duo mit 1,83GHz und OS X 10.4.

Die WUs wurden in 27059,13s für CASP_169, 11680,59s für CASP_174 und 18177,13s für eine data(?) für die es 46,89 Credits gab, berechnet. Alles in allem relatv langsam.
 
Wie steht es mit Linux 64 bit?

habe leider noch keine rückmeldung diesbezüglich. eventuell kann sich ja jemand dazu äußern.

desweiteren habe ich die erkenntnisse mit mac osx mal aktualisiert, danke für die infos.
 
Q9450@2,66GHz, Linux 64bit

CASP_169 schnellste 8924sec , die meisten liegen zwischen 9400sec und 9600sec.

cu JagDoc
 
root@frickelbude:/var/lib/boinc-client/projects/boinc.fzk.de_poem# uname -a
Linux frickelbude 2.6.24-16-generic #1 SMP Thu Apr 10 12:47:45 UTC 2008 x86_64 GNU/Linux
root@frickelbude:/var/lib/boinc-client/projects/boinc.fzk.de_poem# file poem_0.9_i686-pc-linux-gnu
poem_0.9_i686-pc-linux-gnu: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), for GNU/Linux 2.4.1, statically linked, not stripped

Da die POEM App eine 32bittige ist, sind da denke ich mal keine nennenswerten Unterschiede zu erwarten.
 
Zurück
Oben Unten