ADSL2+ Probleme seit kurzem

BlacksharkXP

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.01.2003
Beiträge
2.056
Renomée
26
Hallo!

Ich bin bei der Telekom mit meinem ADSL2+ Anschluss DSL16000. Tarif Call&Comfort Plus von T-Online.

Seit kurzem (ca. 2 Tagen) habe ich das Problem, dass die Pings stark schwanken (10 bis 60) und mit dem HLSW-Trace-Route-Tool bei verschiedenen IP's ein Timeout bzw. eine DNS-Route genommen wird, die nicht korrekt ist.

Mit der Störstelle habe ich schon zweimal gesprochen, diese behaupten aber, mein Anschluss sei vollkommen okay. Meine FritzBox 7170 ist in Ordnung und wurde schon zig mal Neu gestartet und geupdatet. Sogar einen anderen Linksys Router habe ich installiert - keine Änderung.

 
Da Du scheinbar zumindest auch ein DNS-Problem hast: Du könntest mal versuchen, ob das manuelle Setzen eines alternativen DNS-Server was bringt. Entweder im Router den DNS manuell setzen, oder dort nur das DNS-Relay ausschalten und in den TCP/IP-Einstellungen der Netzwerkschnittstelle (muss dann bei jedem PC gemacht werden) den DNS manuell vergeben.
Alternative DNS-Server finden sich leicht per google.

Sind die pings auch dann schwankend, wenn Du direkt eine IP-Adresse anpingst? Das hätte dann allerdings nichts mit dem DNS zu tun. Fehler können natürlich auf beiden Enden der Strippe liegen, oder das Kabel zum Haus selber hat ne Macke. Wenn ein alternatives Modem die gleichen Probleme hat, spricht das gegen ein Hardware-Problem bei Dir.

Sagt die Fritzbox irgendwas zu Dämpfung und Fehlerhäufigkeit? Mit was für Werten synchronisiert denn die Fritzbox?

Leitungen können sich durchaus auch plötzlich deutlich verschlechtern, wenn im gleichen Kabelschacht plötzlich sehr viele Leitungen mit DSL beschaltet werden, sprich nach und nach auch die Nachbarn DSL wollen. Das erhöht das Übersprechen und verschlechtert die Qualität der Leitung. Im Zweifel bleibt nur, auf ein manuelles Durchmessen der Leitung durch einen Techniker zu bestehen. Niedrige Ping-Zeiten gehören allerdings nicht zum garantierten Leistungsumfang.......
 
Zurück
Oben Unten