Raid Controller

Desructor

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.09.2003
Beiträge
265
Renomée
0
Standort
Maincity
Hallo,

erstmal gesundes Neues!!!

Ich versuche ein win2000 System mit Raid 1 zu spiegeln. Habe mir Raid weder Erfahrung noch kann ich auf ein großen Fundus an Wissen zugreifen :-)! Unter win2000 gibt es ja leider kein Softwareraid. oder gibt es Softwareraids die sich vor das Betriebssystem packen, so wie ein Bootmanager? Da es ja sowas glaub ich nicht gibt, will ich das Raidsystem mit einen Raidcontroller aufsetzen.

Ich brauche garnicht soviel schnickschack. Ich will nur die
1)Datensicherung durch Raid1
2)wenn eine Platte ausfällt, ich eine Info bekomme und die zweite Platte einspringt ( ich glaube Hot-Fix oder Stand-By-Funktion nennet sich das)

gibt es die zweite Option als Hardwarelösung im unteren €- Bereich?
 
Hallo,

erstmal gesundes Neues!!!

Ich versuche ein win2000 System mit Raid 1 zu spiegeln. Habe mir Raid weder Erfahrung noch kann ich auf ein großen Fundus an Wissen zugreifen :-)! Unter win2000 gibt es ja leider kein Softwareraid. oder gibt es Softwareraids die sich vor das Betriebssystem packen, so wie ein Bootmanager? Da es ja sowas glaub ich nicht gibt, will ich das Raidsystem mit einen Raidcontroller aufsetzen.

Ich brauche garnicht soviel schnickschack. Ich will nur die
1)Datensicherung durch Raid1
2)wenn eine Platte ausfällt, ich eine Info bekomme und die zweite Platte einspringt ( ich glaube Hot-Fix oder Stand-By-Funktion nennet sich das)

gibt es die zweite Option als Hardwarelösung im unteren €- Bereich?
RAID ist niemals eine Datensicherung. RAID erhöht die Verfügbarkeit des Rechners. Stirbt z.B. das Netzteil können alle Platten kaputt sein.

Bei jedem RAID laufen alle Platten bis auf die optionalen Platten für HotSpare. Dafür braucht man also mindestens 2 Platten + Platte(n) für HotSpare. Da du offenbar aber auf Datensicherung aus bist regele es doch folgendermaßen. Mache Backups automatisch und regelmäßig auf eine andere Platte. Z.B. eine externe Platte. So kannst du beim Ausfall der Platte schnell die Sicherung auf eine neu zu kaufende (oder im Schrank liegende) Platte wiederherstellen. Eine gute Software dafür ist z.B. Acronis TrueImage.
 
Zurück
Oben Unten