RAM-Durchsatz und Speicherwechsel

Flos

Cadet
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
27
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr seit auch so gut wie ich ins neue Jahr gerutscht :). Hab da nämlich mal wieder ein paar Fragen ...

Das angegebene System hat seit kurzem 4x 1 GB RAM (genauer G.Skill F2-6400PHU1-1GBHZ), vorher waren nur 2 Riegel verbaut. Dadurch musste ich verschiedene Einstellungen zurücknehmen. Der RAM-Durchsatz beträgt jetzt nur noch ca. 7800 MB/s statt vorher knapp über 9000 MB/s (gemessen mit Everest 4.2). Der RAM läuft z.Z. mit 480 realen MHz, CL5 und "Performance Enhance" auf normal, andere Einstellungen sind nicht stabil. Die Speicherverzögerung in Everest ging von 55 auf 65 ns runter.

a) Was bringen die 1200 bis 1300 MB/s mehr Speicherdurchsatz wirklich und wie viel macht die 10 ns geringere Speicherverzögerung aus?

b) Diese hier bei K&M sind ja recht günstig und sollen sehr gut sein, zudem würden sie mit DDR2-960 innerhalb der Spezifikationen laufen. Lohnt sich der Tausch der RAMs für 130 €?


Danke für eure Hilfe *greater*
 
a) Was bringen die 1200 bis 1300 MB/s mehr Speicherdurchsatz wirklich und wie viel macht die 10 ns geringere Speicherverzögerung aus?
Im Alltagsbetrieb wirst nichts, aber auch wirklich gar nichts davon merken, es sei denn du arbeitest nur mit Benchmarks. ;)

b) Diese hier bei K&M sind ja recht günstig und sollen sehr gut sein, zudem würden sie mit DDR2-960 innerhalb der Spezifikationen laufen. Lohnt sich der Tausch der RAMs für 130 €?
Dafür dass man eh keinen Unterschied merkt, lohnt sich der Tausch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] es sei denn du abreitest nur mit Benchmarks.
Soweit bin ich noch nicht ;D

Danke für die Antwort, dann ist diese Anschaffung auf Eis gelegt, die nächste RAM-Aufrüstung kommt dann mit erst, wenn DDR3 bezahlbar und sinnvoll wird.
 
Ich habe auch 4GB der GBHZ drinne... auf 486 mhz cl4. wieviel strom gibst du denen?

mfg
 
Momentan hab ich 2,1 V drauf, aber auch mit 2,2 V wirds nicht besser. Was hast du drauf bzw. wie viel kann man max. geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ
Diesen habe ich zur Zeit drin.
Mit diesem Set komme ich auf 1066Mhz mit 5.5.5.15
In Everest sind das etwa 8500Mb/s lesen.

Nun habe ich aber 8gb verbaut und schon musste ich eine ganze Menge an Timings und Frequenz runter gehen.
In Everest lesen habe ich jetzt 7600MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig einer was für Chips auf den RAMs sind und was für eine Spannung maximal empfehlenswert ist?
 
Ich hab momentan 2,3V drauf. Muss ich aber noch runter drehen.
Ab 2,2V wird aktive kühlung empfohlen.
Bei mir sinds MICRONs. Aber die neueren haben andere drauf.
Kennt man normal an der seriennummer.
Wenn die mit ner zahl beginnt sinds microns soweit ich weiß.

(wird dir sicher helfen>>> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=250108 )
Musst aber warten bis das forum wieder online ist.

mfg
 
Aktive Kühlung heißt was? Momentan hab ich nen 92er Lüfter von der gegenüberliegenden Seitenwand draufblasend, reicht das?
 
hab auch nur nen 80er lüffi davor hängen... reicht normal leicht.
 
OK danke, werd mal bei Gelegenheit testen:)
 
Zurück
Oben Unten