98SE: "Der Parameter stimmt nicht" bei kopieren grosser Dateien

JP1

Cadet
Mitglied seit
02.02.2002
Beiträge
14
Renomée
0
Hi Leute,

seit ich eine Videokarte besitze, gibt es bei mir ziemlich grosse dateien... wenn ich eine davon kopieren oder verschieben will, präsentiert win 98SE mir folgende selbsterklärende Fehlermeldung:

"xxx konnte nicht erstellt oder ersetzt werden. Der Parameter stimmt nicht."

Eine Datei von 1.274.000 KB funktioniert noch, >2.542.000 KB führen zur Fehlermeldung. Dazwischen habe ich noch nicht probiert. Abspielen lassen sich die Dateien übrigens, inhaltlich scheinen sie also ok zu sein.

Fällt dazu jemandem etwas ein ?

??? ratlos, jp
 
poste mal dein System...


bis denn

Greetz OpenGL_Man


PS: witzigen Nickname hast du da - ist das nicht der Jumper um den CMOS zu löschen?*buck*
 
Hallo JP1!

Ich denke, es liegt schlichtweg daran, dass du Windows 98 und FAT32 einsetzt. Hab ich mal folgendes (ärgerliche) Erlebnis:

Die halbe Nacht 1Live Partyservice aufgezeichnet, wollte das speichern. Na, so eine 6 Stunden Wave ist ja auch > 3 GB. Ende vom Lied: Die Datei war schrott, alles umsonst.

Bei Windows 2000 und NTFS ist mir das noch nicht passiert. Denke es liegt also an Windows 98 und/oder FAT32.

Gruß
Dominik Marquardt
 
Stimmt.

Die maximale Dateigröße bei Win98 ist auf 2GB für eine einzelne
Datei beschränkt. Das Problem ist also betriebssystembedingt.
 
danke ersma für die tips...

die doku von meiner videokarte behauptet allerdings, dass die max. dateigrösse bei win98 und FAT16 2 GB beträgt, und bei FAT-32 4 GB.

und dateien bis zu 3,5 GB werden auch unfallfrei angelegt und funktionieren, nur verschieben/kopieren geht halt nicht. unter den eigenschaften meiner laufwerke steht auch brav FAT-32. merkwürdig...

weitere vorschläge ? mfg, jp

ps: @openGLman: der nick hat zwar eigentlich nix mit dem jumper zu tun, würde aber gut passen. ich weiss nicht wie oft ich dieses teil schon kurzgeschlossen habe damit die kiste überhaupt wieder angeht. in letzter zeit allerdings zum glück nicht mehr (toc toc toc). das sytem ist übrigens asus a7v mit 950mhz, 512 mb, 2 platten a 40 und 60, keinerlei oc, also alles ganz normal, keine extravaganzen
 
Hallo JP1!

Wie schon in meiner ersten Antwort angemerkt, kannst du das nur umgehen, wenn du Windows 2000 oder Windows XP Professional in Verbindung mit NTFS Partitionen einsetzt. Bei mir kommt nichts anderes mehr in Frage. Windows 95 - Windows ME habe ich ganz weit weggelegt, nur die Bootdiskette von Windows 98 hat mich gestern gerettet, FDISK zumindest. :)

Brauchst keine Angst vor Windows 2000 zu haben, ist kein großer Unterschied zu Windows 98. Naja, kein sichtbarer jedenfalls. Aber es läuft wesentlich besser, meiner Meinung nach.

Gruß
Dominik Marquardt
 
werd ich also mal nen betriebssystemwechsel ins auge fassen... :] andereseits gibt es gerüchte, dass mein heissgeliebtes gp3 dann performance einbuesst. werd ich wohl vorher mal nen image erstellen, sicherheitshalber.

mfg, jp
 
Zurück
Oben Unten