Striping?

daniel2000lu

Commodore Special
Mitglied seit
17.12.2004
Beiträge
402
Renomée
0
Standort
Luxembourg
Hallo zusammen,

Ich nutze zurzeit Vista Business x64 und habe durch die Bank einen performance index von 5.9 mit Ausnahme der Festplatte , welcher bei 5.1 liegt.

Meine Frage : bring es etwas Windows auf ein System mit 2 Partitionen zu setzen, welche ich im Raid0 betreibe?
Wenn ja : Wie kann ich dies konfigurieren?

Gruß und Danke shcon im Voraus
 
Hi...

Meiner Meinung nach lohnt sich Raid 0 für die Systempartition nicht. Vorteil besteht eher für das Lesen/Schreiben von größeren Daten auf das Raid, hauptsächlich aber für das Lesen von Fimdateien/Musik- und Bilder Filestorages, etc. Die Zugriffszeiten sind bei einem Raid 0 sogar etwas schlechter, als bei einer Standardplatte, soweit mir bekannt ist...

Zur Konfiguration:
Nach Einbau der beiden Hd´s müsste imBIOS zuerst der RAID-Modus aktiviert werden. Beim nächsten Systemstart gibts dann i.d.R. per F8 oder F12 etc. den Einstieg ins RAID-BIOS. Dort kannst du dann die Größe und Art der Raidpartitionen festlegen. Danach von Windwows CD-booten, und per F6 die Treiberdiskette einbinden...Letztere ist notwendig, damit Windows mit deinem Onboard-Raid-Controller zusammenarbeiten kann...

Grüße!
 
Aber normalerweise müsste das System dann doch schneller arbeiten weil die Daten schneller ausgelesen werden können? Die Schreib- und Lesergeschindigkeit erhöht sich ja doch beachtlich.
 
Hi!

Also beachtlich steigern tut sich die Geschwindigkeit mit 2 Platten nicht. Und Raid 0 sollte man eher für daten benutzen die man auslagert man kann auch z.b. die Auslagerungsdatei von Windows aufs Raid schieben. Beste Kombination wäre eine Raptor Platte als System und dann ein Raid 0 aus 2 etwas billigeren aber größeren Platten. Ich habe auch ein Raid0 laufen und muss sagen Spiele werden ziemlich schnell geladen zumindist schneller als mit einer Platte. Je mehr Platten im Raid 0 laufen desto schneller wirds.

wader
 
Aber normalerweise müsste das System dann doch schneller arbeiten weil die Daten schneller ausgelesen werden können? Die Schreib- und Lesergeschindigkeit erhöht sich ja doch beachtlich.

Aber nicht die Zugriffszeiten, was meist wichtiger ist, da man meistens nur einmal beim Booten etwas mehr "Bandbreite" von der HD braucht und sonst ja nicht ständig 200 oder mehr MB am Stück liegend von der Systempartition in den Speicher geschaufelt werden (ausser du hast dort dicke Programme drauf).
 
Ich habs gemacht, der Leistungsindex von Vista ist von 5.1 auf 5.9 gestiegen...bemerkt hab ich nix ;) (ich habs aber trotzdem noch, aber nur wegen der dicken hose ;D)
 
Zurück
Oben Unten