Auf die Plätze, fertig, los! Wie bereitet ihr euch auf Races vor?

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.376
Renomée
852
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Hallo,
das Race jetzt ist in mehrfacher Hinsicht ein besonderes. Zum einen gab es unschöne Turbulenzen, die hier nicht thematisiert werden sollen. Zum anderen aber gab es einen festen Startpunkt und somit 4 Wochen Zeit, sich darauf vorzubereiten.

Wie bereitet ihr euch auf Races vor? Geht ihr nochmal schön shoppen, legt ihr eine Ruhepause ein um die Stromrechnung zu schonen oder fangt ihr an, Verwandten von den Vorteilen des Distributed Computing zu erzählen und sie so bis zum Racebeginn langsam einzulullen?

Ich habe die Chance genutzt und bin etwas einkaufen gegangen.

Eine Belkin-6x Stromleiste mit Überspannungsschutz war die erste Utensilie. Wenn man schon so viele Rechner hat, sollten die 15€ auch noch drin sein, hab ich mir gedacht. ;)
Ein Compucase Billiggehäuse war Nr. 2 auf der Einkaufsliste, da es einen 120er Lüfterausgang hat und nur 20€ kostet, war es ideal für einen Boinc-Rechner. Erfreulicherweise hat sich Hardwareversand vertan und mir das Gehäuse mit Netzteil und 120er Lüfter geschickt, das 50€ kostet.
Da musste ich dann das extra angeschaffte Asus M2A-VM und den 4800+ G2 nur noch einbauen. Einige Kühler habe ich mir auf Halde gelegt, ein Ximatek kühlt den neuen X2. :)

Auch habe ich mir bei BAM ein Konto eingerichtet und kann jetzt und in der Zukunft auf die Rechner meiner Bekannten insofern zugreifen, dass ich einstellen kann, für welches Projekt sie rechnen sollen. Das erspart ihnen, von mir deshalb genervt zu werden und ich kann mit ein paar Klicks meinen "passiven Fuhrpark" zu Spinhenge schicken.

Auch habe ich den Rechner meiner kleinen Schwester mit dem gemeinen Boinc-Trojaner infiziert, als ich über Weihnachten zuhause war. 8)

Dann habe ich noch einige QMC WUs gerechnet, damit ich in der Gesamtwertung die Zeit bei Spinhenge halbwegs unbeschadet überstehe. ;)

Jetzt bleibt mir nichts mehr andres übrig, als die verbleibenden 17h zu warten und dann meine Bestien auf Spinhenge loszulassen. *attacke**elch* *oink*

Wie habt ihr euch vorbereitet?
 
normalerweise mach ich nix besonderes vor einem race. ich stell nur meine rechner auf das projekt um und das war es eigentlich.

dieses mal hab ich mir aber noch ein phenom vor dem race bestellt, aber das ist nicht die regel bei mir das vor einem race noch groß eingekauft wird
 
Meine Vorbereitung sind derzeit zu schauen wie weit der E4500 geht und wieviel Volt er aushält und dann gibts noch die Überlegung nen Q6600 anzuschaffen,anstatt später nen Q9450!

MFG
 
Ich lasse alle anderen Projekte auslaufen melde meinen Account um, joine zum Planeten bei Spinhenge während des Races. Und beobachte die Statistiken, gibt es eigentlich eine offiziele vom Spinhenge-Team bereitgestellete Seite, oder benutzen wir da Twodees Stats?
 
...dann gibts noch die Überlegung nen Q6600 anzuschaffen,anstatt später nen Q9450!

MFG

die Entscheidung hab ich heute noch gefällt und einen Q6600 bestellt :)
der löst den E2160 + P3 ab, heisst weniger Gesamtverbrauch bei mehr Power ...
den Q9450 lass ich dann erstmal aus und eventuell gibts zum Ende dieses Jahres ja schon die neue Intel-Plattform samt 8-Core Prozzi ...

ansonsten laufen langsam die letzen QMC WU's ab und Spin kommt dazu
( den E2160 hab ich erstmal zu Simap gesteckt, damit da auch nicht völliger Stillstand eintritt )
 
Grad ne News geschrieben. Mailaktion angelaufen.

Notebook fit gemacht.

Schraube grad an nem 4 PC.
 
Hi pipin,

wenn uns dieses race wieder einen solchen Mitgliederzuwachs beschert, wie das non race bei QMC, dann bin ich um das race mit ESL nicht bange.

Ich habe gerade bei zwei Q6600 nochmal an den Taktschrauben gedreht. Nun habe ich zwei auf 3330 MHz und zwei auf 3240 MHz.
Gestern habe ich noch einen XP2200 (Thoroubred) auf 2133 MHz gebracht, das entspricht einem XP2600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil der Race-Vorbereitung ist bei mir noch eine Schlacht, mein Asusboard hat mir den Krieg erklärt und ich versuche jetzt, mich nicht unterkriegen zu lassen. :-/

Und entweder sind 2 Floppylaufwerke und 2 Disketten kaputt, oder ich ich versteh die Welt nicht mehr. ;)
 
wenn uns dieses race wieder einen solchen Mitgliederzuwachs beschert, wie das non race bei QMC, dann bin ich um das race mit ESL nicht bange.
Allein das schon ESL Member bei mir per PN Nachfragten ob sie den ins Team könnten, zeigt mir das wir im Grunde schon gewonnen haben ;D Jetzt geht es nur noch wie hoch und ob wir das den anderen auch so verkaufen können. Jede Race/Non-Race/was-weiss-ich Aktion hat uns bisher gut nach vorne gebracht. Selbst ich bin ja so auf P3d aufmerksam geworden und habe mich vom Forum assimilieren lassen *lol*

Lasst die Bauernhöfe knirschen *chatt*

TAL9000
 
Allein das schon ESL Member bei mir per PN Nachfragten ob sie den ins Team könnten, zeigt mir das wir im Grunde schon gewonnen haben ;D Jetzt geht es nur noch wie hoch und ob wir das den anderen auch so verkaufen können. Jede Race/Non-Race/was-weiss-ich Aktion hat uns bisher gut nach vorne gebracht. Selbst ich bin ja so auf P3d aufmerksam geworden und habe mich vom Forum assimilieren lassen *lol*

Lasst die Bauernhöfe knirschen *chatt*

TAL9000

Bei uns ist jeder Willkommen, sag ihnen das!
 
Habe zur Vorbereitungen meinen Dual P3 1400 und meinen Athlon XP 2100 installiert.
Dabei hat sich dann auch noch ne 36GB SCA Platte verabschiedet :(
Und beim Testlauf auf meinem Opteron165 hat sich dann auch noch mein schönes DFI LanParty Expert verabschieded :(
Jetzt muss halt ein Asus herhalten, das die 2700Mhz leider nicht packt. Aber was tut man nicht alles für ein Race
Richte gerade nebenbei noch mein Notebook mit einem Pentium M 1.86
Alles nicht das schnellste, aber die Masse machts (hoff ich)
 
Pretested Q6600 @3.8 Ghz bestellt der den lahmen E6300 @3.22 Ghz ersetzen wird ;-);D;D;D

Mit meiner Wakü sind ggf. sogar 4 Ghz drin
 
Und beim Testlauf auf meinem Opteron165 hat sich dann auch noch mein schönes DFI LanParty Expert verabschieded :(
Wie verabschiedet?
Die Boards sind wählerisch mit dem Ram.
Mal Ram raus, C-Mos Clear, Starten, ausschalten Ram wieder rein (erstmal nur einen Riegel).
Habe das Prob gehabt als ich den Opti170 @3 GHz haben wollte.
Danach wieder alles Stück für Stück im BIOS einstellen.

Gruß

D.U.
 
Oh ja, auch ich bereite mich darauf vor.

Gerade noch 2. Mainboard bestellt und dann darf es nicht mehr lange dauern und schon läuft ein weiteres System mit S939 und einer AMD CPU. Aber bin gerade am verhandeln, eventuell tut sich da ja noch etwas. ;) Alles für den Cluster und unser Race!
 
Wie verabschiedet?
Die Boards sind wählerisch mit dem Ram.
Mal Ram raus, C-Mos Clear, Starten, ausschalten Ram wieder rein (erstmal nur einen Riegel).
Habe das Prob gehabt als ich den Opti170 @3 GHz haben wollte.
Danach wieder alles Stück für Stück im BIOS einstellen.

Gruß

D.U.

Danke für die Tips aber RAM ists nicht. Habe das Board mit dem RAM schon über 1 Jahr am laufen. Sind Samung UCCCs. In der nähe vom unteren PCI Steckplatz ist was durchgerannt, da ist nix mehr zu machen :( Aber hab noch ein A8N SLI Deluxe, das reicht bis ich meinen neuen PC kaufe
Was anderes:
Weis jemand mit welchem Tool ich meine 2 P3s überwachen kann? Sind 2 Tualatin mit 1400Mhz auf einem Fujitsu Siemens D1306. Habs schon vergeblich mit MBM, Speedfan und Everest versucht

Grüße
EnjoySurf
 
Danke für die Tips aber RAM ists nicht. Habe das Board mit dem RAM schon über 1 Jahr am laufen. Sind Samung UCCCs. In der nähe vom unteren PCI Steckplatz ist was durchgerannt, da ist nix mehr zu machen :( Aber hab noch ein A8N SLI Deluxe, das reicht bis ich meinen neuen PC kaufe
f


Ich stell mir das gerade vor, wie ein Elko mit zwei Beinen und Armen sich vom Mainboard erhebt und laut schreiend "Ich mach hier nicht mehr mit!!!" die Kurve kratzt, sich an der Grafikkarte runterhangelt und aus dem Gehäuse rennt. *lol**rofl*
 
@Pr1nCe$$ FiFi,

bist Du sicher, das das Datenkabel am Floppylaufwerk richtig herum angeschlossen ist. Die Nase am Stecker muss meistens zur Platine zeigen. Oft haben die Floppylaufwerke da aber keine Aussparung.
Wenn das Kabel falsch herum angeschlossen wird, leuchtet die LED des Laufwerks beim Einschieben einer Diskette dauernd und die Floppys werden gelöscht.
 
Ich habs schon beidseitig probiert. Komme mit diesem Problem momentan nicht weiter. Bleibt der Rechner halt bei 3Ghz. :(

Übrigens habe ich heute noch Rechner aquirieren können, sind zwar nur ein paar alte Athlons, die werden höchstens 3 WUs pro Tag abliefern, aber Kleinvieh macht auch Mist.
 
boinc installiert und an die kiste. viel vorbereitung gabs da nich.
die frage ist eigentlich: was macht man, wenn man keine stats findet?
die sekunden mitzählen is jetzt nich sooo spannend
 
Ich habe mir für das anstehende SETI-Race erstmal 2 Kerne geleistet. In letzter Zeit war ich einfach nicht mehr konkurenzfähig. Ein Quad-Core ist für mich leider im Moment zu teuer.
 
Also meine Vorbereitungen ziehen sich jetzt seit einer Woche hin. :o

Erst mal auf allen inzwischen 32 Rechnern Boinc 6.6.20 isnstalliert, damit CUDA läuft. (2 Abende/Nächte)

Seti scheint doch anspruchsvoller zu sein, als Spinhenge oder POEM.
Nachdem per BAM auf allen Rechnern Seti zugelassen war, kamem jede Menge Abbrüche wegen Berechnungsfehlern. RAM Test, leichte Spannungs- oder Taktanpassungen, Kühler mal wieder reinigen... (3 Abende/Nächte)

Seit gestern Morgen: Installation der optimierten Applikationen. Wow, da geht aber dann die Post ab. ;D

Die optimierte Version "Raistmer's_opt_pack_V10a_x86_SSSE3_MB_CPU_GPU_team.rar"
läuft nicht richtig oder es gibt keine Arbeit für CUDA. *noahnung*
D.h. Die CPU bekommt Arbeit aber die GPU nicht.
Na gut, warte ich mal ein bisschen. Es sind ja noch ein paar Tage Zeit.
 
Die optimierte Version "Raistmer's_opt_pack_V10a_x86_SSSE3_MB_CPU_GPU_team.rar"
läuft nicht richtig oder es gibt keine Arbeit für CUDA. *noahnung*
D.h. Die CPU bekommt Arbeit aber die GPU nicht.
Na gut, warte ich mal ein bisschen. Es sind ja noch ein paar Tage Zeit.


Das hatte ich auch gedacht,aber Boinc zeigt nur nicht an das auf der GPU gerechnet wird obwohl es gemacht wird.
 
Zurück
Oben Unten