Stunde der Wahrheit: AMD kommt zum Themenabend

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Im Jahr 2002 hat Planet 3DNow! als erste deutsche Hardwareseite sog. <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=49">Themenabende</a> mit Herstellern aus der IT-Branche eingeführt. Der Anwender konnte während eines einige Stunden dauernden Frage-und-Antwort-Abends in unserem <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/">Forum</a> direkt mit "seinem" Hersteller kommunizieren und jene Fragen stellen, die ihm schon immer auf dem Herzen lagen. Alle waren sie da in der Folgezeit: AMD, Intel, NVIDIA, VIA, EPoX, QDI, DFI, Shuttle, Foxconn, Enermax. Einige dagegen haben sich bis heute davor gedrückt sich den Fragen unserer Leser zu stellen, obwohl ein Besuch mehrmals zugesagt wurde.

In den letzten Jahren dagegen sind Themenabende selten geworden bei Planet 3DNow! Veranstaltungen dieser Art wurden von anderen Webseiten so oft kopiert, dass wir selbst gar keine Lust mehr dazu hatten. In letzter Zeit jedoch ist es still geworden darum, sodass wir wieder mit Freude und Motivation loslegen können.

Als erster wird kein geringerer als AMD selbst zu einem ausführlichen Themenabend auf Planet 3DNow! erscheinen, um die Fragen unserer Leser zum Thema Prozessoren und Chipsätze zu beantworten. Das dürfte interessant werden, wo sicherlich jeder Leser seine ganz spezielle Frage und Meinung zum Phenom, dessen Plattform oder einem der neuen Athlon-Prozessoren hat, die derzeit in Massen auf Basis der alten K8-Plattform auf den Markt kommen. Das Thema Grafikkarten werden wir in einem späteren, separaten ATI-Themenabend im Februar aufgreifen, der sicherlich ähnlich interessant werden wird.

Der AMD Themenabend findet <b>am 16.01.2008 ab 19 Uhr</b> statt. Zu Besuch kommen werden zwei Vertreter von AMD Deutschland (es werden also im Gegensatz etwa zum VIA-Abend keine Englisch-Kenntnisse vorausgesetzt), einmal Public Relations Representative CE Michael Schmid und ein Kollege aus der Technical PR, sodass beide Bereiche - Marketing und Technik - abgedeckt sind. Lediglich die Sektion für direkten Privatsupport wird es im Gegensatz etwa zum NVIDIA-Themenabend dieses Mal nicht geben, da dies für zwei Personen nicht zu schaffen wäre. NVIDIA war damals ja mit einem ganzen Kleinbus an Vertretern angerückt, wodurch Privatsupport überhaupt erst möglich wurde.

Lesend teilnehmen am AMD Themenabend kann jeder Besucher in der <strike>traditionellen AMD-Themenabend Sektion</strike> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=187">neuen AMD-Themenabend Sektion</a>, <strike>wo auch die Dialoge der letzten beiden AMD Themenabende noch stehen</strike>. Um selbst Fragen an AMD richten zu können, ist eine <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/register.php">Registierung</a> im Forum nötig, die allerdings natürlich kostenlos ist.

Wir freuen uns auf einen interessanten, kurzweiligen und aufschlussreichen Abend mit AMD und hoffen auf rege Teilnahme.
 
Wir freuen uns auf einen interessanten, kurzweiligen und aufschlussreichen Abend mit AMD und hoffen auf rege Teilnahme.
Ojoj, das wird was werden, die armen AMD Jungs tun mir jetzt schon fast Leid ... aber vielleicht erweist sich das als übertriebene Schwarzseherei ;-)

Noch ein Tipp für die news:

Gib vielleicht noch an, dass man keine Fragen zu zukünftigen Produkten bzw. spezifischen Mainboards stellen braucht. Die werden eh nicht beantwortet. Erfahrungsgemäß wird der Themanabend ohne solche Fragen flüssiger, da sich die AMD Leute dann die vielen "dazu kann/darf ich leider nichts sagen" Antworten sparen können und damit mehr Zeit für andre Fragen haben.

Noch eine Frage zur Sicherheit: Wie schaut es bei Chipsatzfragen aus, zählen die noch zu ATi, oder schon zu AMD ;-)

Ansonsten: Tolle Idee zum richtigen Zeitpunkt *great*

ciao

Alex
 
"Stunde der Wahrheit" *hust*

Es wird genau SO viel Wahrheit geben, wie den AMD-Leuten vorher erlaubt worden ist ;)
 
Sollen nicht Mitte Januar auch noch die Quartalszahlen kommen? Sind die dann vorher oder nachher?
 
Es wird ja noch 1 oder 2 Ankündigungen geben, da kann man dann noch spezifizieren :)
Chipsätze = AMD :)
Alles klar dann, besten Dank :)
Ich hoffe mal, dass der AMD Techniker firm mit Hypertransport ist ^^

@OBrian:
Wohl eher später, nach dem Themanabend. 2007 wars am 23ten:
http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543_15008~115444,00.html
2005/2006 am 18ten:
http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543_13744~104495,00.html
http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543_13743~93398,00.html

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das aus mit den Fragen? Eher zahnloser Tiger, oder auch ungeschminkt?
 
ui wie geil :)
da freue ich mich schon drauf. keine ahnung ob ich selber eine fragen haben werde, aber dem verlauf werde ich gerne folgen. hoffentlich machen sich aber nur die fragestellenden gedanken über ihre fragen, wäre schade, wenn die beiden amd'ler sich mit irgendwelchem geheuele auseinandersetzen müssten. wann bietet sich denn schon mal solch eine gelegenheit

dass da übrigens ein pr mensch dabei ist, halte ich gar nicht mal für so verkehrt, hat amd doch im bereich pr & und marketing immer schon eine, im vergleich zu intel, schlechte figur gemacht.
 
...Zitat entfernt, da Beitrag gelöscht wurde...

Aber sonst gehts noch gut, ja? 8-(

Die Herren von AMD werden unsere Gäste sein und sind auch gefälligst so zu behandeln. Ob dir passt, welche Posten sie bekleiden oder nicht.

Ich glaub mein Schwein pfeift... :] Rauseditieren oder der Beitrag wird gemeldet!
 
Aber sonst gehts noch gut, ja? 8-(

Die Herren von AMD werden unsere Gäste sein und sind auch gefälligst so zu behandeln. Ob dir passt, welche Posten sie bekleiden oder nicht.

Ich glaub mein Schwein pfeift... :] Rauseditieren oder der Beitrag wird gemeldet!

Hm, dass die Leute/Kunden sich teilweise schon verarscht gefühlt haben von AMD ist Dir aber klar? Ich denke, das auch zu recht. Nichtsdestotrotz sollte man natürlich freundlich bleiben, da gibt es keine Diskussion. Allerdings hat Deine Reaktion was von Zensur, was ich nicht in Ordnung finde.
 
Hi P3D,
vielleicht koennte(t) man/Ihr schon einmal vorab ein paar Fragen sammel, die evt. von den AMD Leuten vorab oder im nachhinein beantwortet werden koennten.
mfG kalkzone

Meine erste Frage :
Wann kommt der AVIVO Transcoder für Windows XP Prof. x64 ?
 
Geht es denn nur um den Phenom / Athlon oder auch um die Serversparte ? Es hat sich wie ersteres herausgelesen darum Frage ich =)
 
Hm, dass die Leute/Kunden sich teilweise schon verarscht gefühlt haben von AMD ist Dir aber klar? Ich denke, das auch zu recht. Nichtsdestotrotz sollte man natürlich freundlich bleiben, da gibt es keine Diskussion. Allerdings hat Deine Reaktion was von Zensur, was ich nicht in Ordnung finde.

Ganz ehrlich: Ich kann auch verstehen, dass einige nicht unbedingt gut auf AMD zu sprechen sind. Deshalb aber die Leute zu beschimpfen ist dennoch nicht notwendig.

Und bei den ganzen Abmahnwellen, die heutzutage durchs Internet wandern, kann man sich ruhig zweimal überlegen, ob man so eine Aussage tätigt.
 
Ganz ehrlich: Ich kann auch verstehen, dass einige nicht unbedingt gut auf AMD zu sprechen sind. Deshalb aber die Leute zu beschimpfen ist dennoch nicht notwendig.

Und bei den ganzen Abmahnwellen, die heutzutage durchs Internet wandern, kann man sich ruhig zweimal überlegen, ob man so eine Aussage tätigt.
Ja, der Ton macht die Musik, das ist klar.
Trotzdem brauchen wir hier wohl kaum Mitarbeiter von AMD die uns noch viel bunter ausmalen und vorlesen was schon auf den bunten Verpackungen drauf steht.

Es sind doch fast immer fast alle Fragen technischer Natur. Wie sollen die denn mit Marketingblabla beantwortet werden?
 
Hm, dass die Leute/Kunden sich teilweise schon verarscht gefühlt haben von AMD ist Dir aber klar? Ich denke, das auch zu recht. Nichtsdestotrotz sollte man natürlich freundlich bleiben, da gibt es keine Diskussion. Allerdings hat Deine Reaktion was von Zensur, was ich nicht in Ordnung finde.
In Foren herrscht keine Redefreiheit.
Das wäre auch Unsinn, denn schließlich müssen im Zweifelsfall die Forenbetreiber den
Schädel hinhalten und nicht die User, die die Kommentare verfassen.
(Da gab es Urteil dazu.)

Natürlich sollte man es nicht übertreiben, aber beleidigende Kommentare sind definitiv fehl am Platz.
 
Ich freue mich auf jeden Fall schon einmal, auch wenn klar ist, dass sie als Mitarbeiter des Unternehmens nicht mehr Daten preisgeben dürfen als das vom Unternehmen vorher festgelegt wurde.
So läuft die Welt nun einmal.

Aber die TDP der neuen AMD-Mainboardchipsätze würde mich doch schon einmal sehr interessieren.

Und jemand vom Marketing dafür zu beschimpfen, dass er seinen Job macht finde ich nicht ok. Klar finde ich Übertreibungen etc. auch nicht schön, aber es ist eben Marketing.
 
Geht es denn nur um den Phenom / Athlon oder auch um die Serversparte ? Es hat sich wie ersteres herausgelesen darum Frage ich =)
Als erster wird kein geringerer als AMD selbst zu einem ausführlichen Themenabend auf Planet 3DNow! erscheinen, um die Fragen unserer Leser zum Thema Prozessoren und Chipsätze zu beantworten. Das dürfte interessant werden, wo sicherlich jeder Leser seine ganz spezielle Frage und Meinung zum Phenom, dessen Plattform oder einem der neuen Athlon-Prozessoren hat, die derzeit in Massen auf Basis der alten K8-Plattform auf den Markt kommen.
Der erste Satz beinhaltet die Hauptaussage, der zweite Satz mit dem Phenom Thema ist nur Spekulation: "..wo sicherlich..." also sollten auch Serverfragen zulässig sein.

ciao

Alex
 
Der Ton macht die Musik, soviel sollte generell klar sein. Darüber hinaus sollte der eigene technische Verstehenshorizont nicht unbedingt als allgemeiner Maßstab definiert werden. Diejenigen für die Öffentlichkeit bestimmten technischen Details werden euch auch Mitarbeiter der Marketingabteilung darlegen können, die vergangenen Themenabende haben das gezeigt. Mäßigt euch bitte in eurem Ton!
 
Schöne Sache, dieser Themenabend von AMD. Vielen Dank an die Herschafften von AMD.

Hier mal ein paar Fragen von mir:

1. Wann erscheint das Phenom B3-Stepping? Wann kommen die Phenom Triple-Cores?

2. Wie sieht es mit der TDP/Vcc des kommenden B3-Steppings aus? Taktraten B3-Stepping.

3. Etwas genauere Angaben zum TLB-Bug des aktuellen Phenom B2. Bei welcher Gelegenheit ist dieser besonders leicht zu reproduzieren. AMD hatte sich bisher noch nicht eindeutig dazu geäußert. Außerdem: Werden die künftigen BIOS-Versionen der Mainboardhersteller einen Schalter zum Abschalten des TLB-Fixes beinhalten? Momentaner Stand: Gigabyte JA, ASUS + MSI NEIN.

4. Etwas offiziellere Angaben zum Thema Speicherspannung der aktuellen Phenoms. Stimmt es, wie es in einem Test hies, daß nur maximal 2V zulässig sind? Ist AMD selbst bekannt, daß Phenoms bei mehr als 2.2V Spannung zerstört werden können.

So, das waren wohl mal meine wichtigsten Fragen hierzu. Ich hoffe, das B3-Stepping kommt doch etwas schneller als erwartet. Irgendwie würde mich der Phenom nämlich doch reizen ;).

Gruß

Rangoon
 
Stellt die Fragen bitte wenn es soweit ist, dafür ist der Themenabend doch da; ohne wundgeschriebene Finger hat noch keiner der Gäste seine Tastatur verlassen dürfen :).
 
Stellt die Fragen bitte wenn es soweit ist, dafür ist der Themenabend doch da; ohne wundgeschriebene Finger hat noch keiner der Gäste seine Tastatur verlassen dürfen :).
Jo da hast Du recht, das hat hier nichts zu suchen .. wobei man schon ein paar Fragen beantworten kann:

1. Wann erscheint das Phenom B3-Stepping? Wann kommen die Phenom Triple-Cores?

2. Wie sieht es mit der TDP/Vcc des kommenden B3-Steppings aus? Taktraten B3-Stepping.
Antwort: "Zu noch nicht veröffentlichten Produkten dürfen wir leider noch keine Angaben machen, auch sind die Vcore und TDP noch nicht festgelegt."
3. Etwas genauere Angaben zum TLB-Bug des aktuellen Phenom B2. Bei welcher Gelegenheit ist dieser besonders leicht zu reproduzieren. AMD hatte sich bisher noch nicht eindeutig dazu geäußert. Außerdem: Werden die künftigen BIOS-Versionen der Mainboardhersteller einen Schalter zum Abschalten des TLB-Fixes beinhalten? Momentaner Stand: Gigabyte JA, ASUS + MSI NEIN.
Antwort: "Der Fehler tritt insbesondere in virtualisierten Umgebungen auf. AMD empfiehlt den mainboardherstellern keine Möglichkeiten zur Deaktivierung des TLB Patches anzubieten."

Die Frage die sich da stellt ist, wieso AMD das empfiehlt ?? Wenn ichs nicht vergesse, werde ich das fragen, falls sich kein andrer traut ^^

Ansonsten ... wie schon erwähnt .. hier keine Fragen rein, erst zum 16ten in den extra dafür erstellten Frage-Antwort thread.

@Umgangston:
Die Jungs kommen hier auf Einladung und ohne Gegenleistung und opfern für uns Ihren Feierabend(gut, vielleicht gibts Überstunden, aber trotzdemzwingt die keiner das zu machen). Selbst wenn ich Marketing als ziemlich überflüssig / nutzlos erachte, sollte man einen Gast nicht so übertrieben beleidigen. Abgesehen davon - Marketing hin - marketing her, der Kollege weiss in jedem Fall mehr über AMD als jeder P3D Leser.

Mit Zensur hat das deshalb wenig zu tun .. eher mit Höflichkeit. Du willst doch sicher, dass die Leute in nem Jahr mal wieder kommen, oder ? Dann fass Dich mal an die eigene Nase, ob Du freiwillig nach einem Jahr wieder auf die Somemrfete der Nachbarn gehen würdest, nachdem sie Dich im letzten Jahr als größten I.io... der Stadt beleidigt haben.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten