Festplatte gesucht - 320GB bis 500 GB

TheBlueSin

Commodore Special
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
441
Renomée
1
Standort
Spessart
Hi

Wie der Tread schon sagt, such ich für mein Pc was neues in Sachen Festpplatte.

Seit gut 2 Jahren läuft bei mir problemlos eine Samsung Spinpoint (SP0812N), aber mit aktuell 80GB wird sie mir zu klein. Ich bin in Sachen Festplatten auf dem Stand 0, kenn mich da also garnicht aus.

Was ich suche:

schnelle IDE oder Sata Platte mit mind. 320 GB bis max. 500GB. Sie soll(te) recht leise sein und nicht allzu warm werden. Nun hab ich bei nem Shop vor Ort folgende gefunden & wollte fragen, was die taugen:

Samsung SpinPoint T166 HD501LJ (http://www.jacob-computer.de/Festpl...500GB_S-ATA2_16MB_(HD501LJ)_artnr_166254.html)

Seagate Barracuda 7200.10
http://www.jacob-computer.de/Festpl...ate_500GB_16MB_(ST3500630A)_artnr_165917.html

WD Caviar SE16 WD5000AAKS
http://www.jacob-computer.de/_artnr_166320.html?status=1&SID=ca9feb97b2a64142de5181e752993f4f

Gibt es noch bessere bzw. geeignetere?

Freu mich auf Antwort.

Grüße
TheBlueSin
 
Hol dir die von Western Digital, wichtig ist halt nur das es die AAKS Serie ist.
Die habe ich jetzt über ein Dutzend Mal verbaut, sowohl Single als auch im Raid. Keine Platte die ich kenne ist bisher so fix, kühl und leise. Selbst in meinem Silent System habe ich sie ohne irgendwelche Entkoppler montiert, weil man die einfach nicht hört - selbst die Zugriffe hört man kaum. :)
 
Mcih schreckt bei der WD ab, dass ich vor Jahren mal eine 30GB Platte hatte und diese recht laut gewesen ist.

Kannst Du was über die db der Samsung und Seagate-Platte sagen?

Ach ja, hinsichtlich deiner Sig mit GEZ - det is besser ;)

GEZ.jpg
 
Die T166 is scho ned schlecht - kühl, schnell und auch echt ned laut.
Noch kühler, leiser und v.a. derzeit unschlagbar (über 100MB/s) schnell sind aber die neuen S250er von Samsung http://geizhals.at/deutschland/a272143.html - nur gibts die leider nur mit 200 und 250GB...
 
Deine Sig ist auch nicht schlecht ;D

Jaahaa die Lautstärke: ich hatte von WD eine 20GB (ratterte wie Hölle) und danach eine 60GB (war noch schlimmer).
Dann kam eine 160GB IDE von Seagate, die war hübsch leise; dann ein 300GB, ebenfalls leise.

Darauf folgte eine 200GB SATA2 7200.10 von Seagate, die gab schöne hochfrequente Töne von sich *brrrr* *Ohrenbluten*.

Letzten Endes werkelt jetzt die 320GB AAKS Serie von WD bei mir, ich schlafe nachts 2m neben dem Rechner und höre nichtmal die Zugriffe. Meinem Chef hab ich direkt 3 Stück davon eingebaut, der freut sich wie ein Schneekönig. Mit der WD kannst nix falsch machen.

Die Samsung hab ich noch nicht verbaut, dazu kann ich nix sagen.
 
Mh wobei 2x die S250 würde das selbe Ergebnis und vom Preis her auch gut hinkomme...

Meine alte WD ratterte ebenfalls wie die Hölle... zum Glück sind die Zeiten neben dem Pc zu schlafen vorbei - der steht brav in seiner Ecke und rödelt da vor sich hin. Mein ganzes System ist aktuell auf (fast) Silent bzw. Lownoise ausgelegt und da kann ich ne Festplatte die früher ein Zug war nicht gebrauchen.

Leider hab ich nichts bisher gefunden, wie "laut" die T166 an db ist - bei der WD sind es lt. Datenblatt um die 27db.
 
Hmm die S250er würden mich auch mal interessieren. Denke ich werde die mal testweise im nächsten Rechner verbauen :)
 
Die T166er sind eigentlich nur bei Zugriffen durch ein SEHR dezentes Rattern vernehmbar und mit annähernd 90MB/s auch echt flott - die S250er aber toppen das, wie scho gesagt, nochmal DEUTLICH mit fast 105MB/s und quasi unhörbarem Verhalten, selbst bei Zugriffsorgien ;)
 
Lohnt es sich dann z.B. eher, 2x 250GB anstelle von 1x 500GB zu verbauen?

Preislich stehen die ja mit ca. 90 Euro für 2 Platten im selben Preisrahmen wie die 500er T166
 
Vom Stromverbrauch her ned - aber von der Performance her scho, v.a. wenns zwei S250er sind ;)
 
Meine Empfehlung wäre die 500er Seagate welche ich mir vor kurzen selbst zugelegt habe. Ist schnell (~90MB/s) und auch sehr leise. Dazu noch 5 Jahre Garantie. Am besten auch das neue 7200.11 Model mit 32MB Cache. Bei Geizhals ab rund 97€.
Meine beiden anderen Seagate 7200.10 mit 320GB, welche allerdings etwas langsamer ist als die 500GB und die 250GB (welche ich auch noch habe). Beide auch sehr leise.
 
Hallo

also ich bin soweit, dass die Seagate aus dem Rennen ist und es entweder die WD mit 500GB oder die Samsungs werden. Bei den Samsungs bin ich noch mit meine Dame am sprechen ob wir uns auf 2x 250GB oder 1x 500GB entscheiden sollen.

Die Preise im Netz sind recht interesannt - bei meinem Händler vor Ort bekomm ich die Platten (gerechnet mit den Versandkosten) fast für den selben Preis.

Nun mal schaun :)
 
Hallo

also ich bin soweit, dass die Seagate aus dem Rennen ist und es entweder die WD mit 500GB oder die Samsungs werden. Bei den Samsungs bin ich noch mit meine Dame am sprechen ob wir uns auf 2x 250GB oder 1x 500GB entscheiden sollen.


Na dann wünsche ich dir viel Glück. Wirst du bei den Samsung brauchen. Meine beiden vorhergehenden HDDs sind nach 2 bzw. 3 Jahren mit einem schönen Quietschen dahingeschieden. Samsung-Platten eben. *lol*
 
mh meine bisherige Samsung läuft bestens, daher die Entscheidung zwischen WD und Samsung
 
Hab vorgestern eine 5000AAKS eingebaut. War überrascht wieviel leiser die war als die 3200AAKS die ich vor zwei Wochen eingebaut habe. Witz an der Sache: Das AAM war auf leise gestellt. Mit dem Hitachi-Tool hab ich es abgestellt. Brachte aber nichts. Die Zugriffe waren immer noch leise und langsam. Danach habe ich manuell auf 253 gestellt und schon waren beide Platten gleichlaut und die Zugriffe gleichschnell.

Die 500er WD macht knapp 90 MB Durchsatz und 66,8 im Mittel. Zugriffszeit insgesamt 12,3 mit Latenzen. Ich kann die AAKS Versionen nur empfehlen.
 
Ich kann auch nur die neue Serie von WD empfehlen.
Ich habe die WD2500AAKS drin und sie ist unhörbar und schafft bei mir im Schnitt 86 MB/s ;D
 
Bei der WD schreckt mich halt das Erlebte mit meiner alten 30GB Platte ab. Muß mal schauen, dass ich zu meinem Dealer komm' und dann mal "Probehören" versuchen.
 
Bei der WD schreckt mich halt das Erlebte mit meiner alten 30GB Platte ab. Muß mal schauen, dass ich zu meinem Dealer komm' und dann mal "Probehören" versuchen.
Wie lange ist das denn her? Platte von 1999?

Wir haben hier bei uns im Büro nur WDs drin. Auch wenn die etwas langsamer sein sollten als andere Platten, mit der Qualität gab es bei uns jedenfals keine Probleme. OK Das mal eine Platte nach 6 Jahren Dauerbetrieb die Grätsche macht, kann bei jedem Hersteller mal passieren.
 
Nein - die 30er Platte hab ich glaub 2001 oder 2002 gekauft. Die Platte liegt noch im Rechner ist aber nicht abgeschlossen. Kann daheim gern nachschauen, was für ne Platte es genau ist.
.
EDIT :
.

Wie lange ist das denn her? Platte von 1999?

Wir haben hier bei uns im Büro nur WDs drin. Auch wenn die etwas langsamer sein sollten als andere Platten, mit der Qualität gab es bei uns jedenfals keine Probleme. OK Das mal eine Platte nach 6 Jahren Dauerbetrieb die Grätsche macht, kann bei jedem Hersteller mal passieren.

Es ist eine Quantum Fireball Plus LM mit 30GB - also doch keine Western Digital
 
Zurück
Oben Unten