Welches DVD Medium (für Pioneer DVR 212BK)

Ich habe ebenfalls diesen Brenner und er ist sehr gutmütig. Wahrscheinlich ist das auf eine vergleichsweise konservative Firmwareprogrammierung zurückzuführen. DVD-Rs und DVD+Rs von Verbatim, Sony, TDK werden bisher ausnahmslos anstandslos beschrieben. Auch meine DVD-RAMs von Pansonic beschreibt er ordentlich. Mit DVD-RWs, DVD+RWs und DVD-R DL und DVD+R DL habe ich ihn noch nicht gefüttert, aber ansonsten gilt, dass es bisher keinerlei Auffälligkeiten bei Rohlingen von Markenhersteller gab.
 
Das stimmt natürlich. Die Brenngeschwindigkeit ist ganz wesentlich. Ich brenne sicherheitshalber immer mit 4-fach.

Genau, das mache ich auch so. Ich nutze seit ich DVD Brenner habe immer Pioneer Geräte.
Immer Verbatim -R bei 4x Geschwindigkeit. Meine ältesten Brände von vor 5 Jahren ca. lassen sich noch immer gut lesen (doppelseitige Maxells), damalsmit A04/05 beschrieben.

Gruss
 
...,damals mit A04/05 beschrieben.
Einen Pioneer DVR-A05 habe ich auch noch hier. Wobei es kein Original Pioneer ist, sondern ein Teac DV-W50, aber Teac hat den DVR-A05 nur umgelabelt, ansonsten sind sie baugleich und unterscheiden sich nur unwesentlich in der Frontgestaltung. Ich habe mich damals für dieses Modell entschieden, weil es beide konkurrierende DVD Formate unterstützt hat. Von dem DVR-A05 bin ich aber immer noch angetan. Der brennt heute noch genauso gut wie damals. Dabei wird seine völlig veraltete Firmware für keinen einzigen Rohling mehr optimierte Schreibstrategien enthalten. Dennoch gibt es keine Fehlbrände oder dergleichen. Auch gebrannte DVD-Rs und DVD+Rs aus dem Jahr 2003 sind nicht fehlerfrei einlesbar. Man kann daher von Pioneer halten was man möchte. Ich gebe auch zu, dass manche ihrer Produkte nicht gehobenen Qualitätsansprüchen genügen, aber ihre DVD-Brenner brauchen sich nicht hinter der Konkurrenz zu verstecken. Ganz im Gegenteil. Sie sind sogar erstklassig. Vor allem der inzwischen eingestellte DVR-109XL mit Schalldämmung. Schade nur, dass der noch kein DVD-RAM Format beschreiben, sondern nur lesen konnte.
 
Das stimmt natürlich. Die Brenngeschwindigkeit ist ganz wesentlich. Ich brenne sicherheitshalber immer mit 4-fach.

Don't forget: Ein zu langsames brennen ist nicht zwangsweise besser..
 
Zurück
Oben Unten