AMD Turion Ultra ab Q2 2008

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Derzeit versorgt AMD seine Partner auf dem Notebook-Sektor mit verschiedenen Versionen des AMD Turion X2 mit den Modellnummern TL-56 bis TL-66. Einige Versionen firmieren auch unter der Bezeichnung Athlon 64 X2, dann mit den Modellnummern TK-53 und TK-55. Scheinbar läuft das Geschäft mit den aktuellen Notebook-CPUs derzeit äußerst zufriedenstellend, denn AMD wird nicht müde zu betonen, dass man mit dem Verlauf der Dinge im mobilen Segment - im Gegensatz zum Desktop-Bereich - derzeit äußerst zufrieden ist.

Doch die Zeit bleibt nicht stehen und so hat AMD heute auf der <a href="http://www.amd.com/us-en/0,,3715_15422,00.html" TARGET="_blank">CES in Las Vegas</a> bekannt gegeben, ab dem zweiten Quartal 2008 den Nachfolger der aktuellen Turion X2 Prozessoren ausliefern zu wollen, der dann auf den Namen <b>AMD Turion Ultra</b> hören wird. Interessanterweise wird es sich beim Turion Ultra (aka "Griffin") um eine Mischform zwischen den alten K8-Prozessoren und dem aktuellen K10, wie er derzeit im Phenom oder in den Quad-Core Opterons auf Barcelona-Basis zum Einsatz kommt, handeln. So soll der Kern selbst auf dem K8 basieren, während etwa der Memory-Controller K10-Gene enthalten und damit den neuen Unganged-Mode beherrschen soll. Ebenso soll der Turion Ultra die beiden CPU-Kerne unabhängig voneinander mit Takt und VCore versorgen können und HyperTransport 3.0 beherrschen, was wiederum beides K10-Features sind.

Unter dem Strich soll der Turion Ultra somit mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch bieten. Wieso AMD dabei auf den K8-Kern zurückgreift und auf die Verbesserungen des K10-Kerns (größerer TLB, breiter angebundene und intelligentere Caches, schnellere SSE-Einheit) verzichtet, muss an dieser Stelle offen bleiben. Scheinbar hält AMD den zusätzlichen Performance-Schub nicht für notwendig im Mobile-Sektor, setzt stattdessen auf die hohe Reife des K8-Kerns bei Design und Produktion.

Zum Prozessor gesellt sich dabei der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1199111206">AMD RS780 Chipsatz</a> (aka "Puma"), über den wir nun schon mehrfach berichtet haben. Es handelt sich dabei um einen Chipsatz mit integrierter Grafikeinheit (IGP) und eigenem, je nach Ausbaustufe 16 MB bis 32 MB großen Local Framebuffer. Bremsender UMA-Zugriff wird damit im 2D-Bereich nur noch selten nötig. Alternativ können die Notebook-Hersteller auch die <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1199707885">ATI Mobility Radeon HD 3000</a> mit DirectX 10.1 Support verbauen, zum Beispiel in Geräten, die eher als PC-Ersatz, denn als Arbeitssklave für unterwegs gedacht sind.

Mit welchen Taktfrequenzen oder genauen Modellbezeichnungen die Turion Ulta auf den Markt kommen werden, war bisher noch nicht zu erfahren.
 
Zum Prozessor gesellt sich dabei der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1199111206">AMD RS780 Chipsatz</a> (aka "Puma"), über den wir nun schon mehrfach berichtet haben. Es handelt sich dabei um einen Chipsatz mit integrierter Grafikeinheit (IGP) und eigenem, je nach Ausbaustufe 16 MB bis 32 MB großen Local Framebuffer. Bremsender UMA-Zugriff wird damit im 2D-Bereich nur noch selten nötig.
Klingt recht vielversprechend, wenn man (wie angesprochen) den mobilen Freund nicht mit HPC und den neusten Spielen quälen will...
Wie verhält sich das mit dem UMA-Zugriff? verstehe das nicht...
 
Unter dem Strich soll der Turion Ultra somit mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch bieten. Wieso AMD dabei auf den K8-Kern zurückgreift und auf die Verbesserungen des K10-Kerns (größerer TLB, breiter angebundene und intelligentere Caches, schnellere SSE-Einheit) verzichtet, muss an dieser Stelle offen bleiben. Scheinbar hält AMD den zusätzlichen Performance-Schub nicht für notwendig im Mobile-Sektor, setzt stattdessen auf die hohe Reife des K8-Kerns bei Design und Produktion.
Ich denke eher, dass hier der Stromverbrauch eine Rolle spielt.
Wenn man sich die Verbrauchsmessungen des Phenoms anschaut, dann sind diese zwar
nicht schlecht, aber im Vergleich mit einem (Turion) K8 kann er halt doch nicht gegenhalten.
Insbesondere, wenn dieser noch Stromsparfunktionen zugesteckt bekommt.
 
Unter dem Strich soll der Turion Ultra somit mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch bieten.
Soll bzw. kann das jetzt heißen, dass diese CPU dann als 25-Watt-Standard-CPU vertrieben wird???

Scheinbar hält AMD den zusätzlichen Performance-Schub nicht für notwendig im Mobile-Sektor, setzt stattdessen auf die hohe Reife des K8-Kerns bei Design und Produktion.
Ich schätze auch, dass der K8-Cern genommen wird, um vorallem im Idle weniger Strom zu verbrauchen.

Und die FP-Verbesserungen werden sich wahrscheinlich kaum auf die Performance auswirken. Auf den Stromverbrauch schon eher.
Und mit HT3.0 & verbesserter Memory-Controller & 1m-L2-Cache & Stromsparfunktionen kann die Core-Performance ja auch verbessert werden siehe G1-->G2-Stepping.
 
Soll bzw. kann das jetzt heißen, dass diese CPU dann als 25-Watt-Standard-CPU vertrieben wird???
Nein, denn dann würden die CPUs nicht "TL", sondern "TT" heißen.
Wäre aber schön, wenn AMD mal wieder "TT"s baut, oder sogar "TZ"s.

M.a.W.: Wäre schön, wenn AMD einen Schritt mehr in Richtung Subnotebooks gehen würde.
Es gibt leider nicht viele Subnotebooks mit AMD Prozessor. Meins ist eines der wenigen.
 
Gibts schon Infos über AMD CPUs in Appel Rechnern? ;)

Der RS780 soll ja im OSX Code gesehen worden sein...
 
Klingt recht vielversprechend, wenn man (wie angesprochen) den mobilen Freund nicht mit HPC und den neusten Spielen quälen will...
Wie verhält sich das mit dem UMA-Zugriff? verstehe das nicht...

Im letzten Jahr klang vieles bei AMD recht viel versprechend und am ende ist nichts dabei raus gekommen.
 
Ich sitz hier an einem HP 6325 mit Turion TL-52 (BTW auch bei der Race am Start)

Ich finde die Leistung für ein Office Notebook mehr als nur ausreichend.

Deswegen begrüße ich den Weg die Rechenleistung stagnieren zu lassen, aber den Stromverbrauch zu senken ausdrücklich.

Finde den Griffin den absolut richtigen Weg
 
25W CPUs wären sicherlich schön, aber AMD richtet sich gerade bei den Mobiles strikt nach den Wünschen seiner Partner (hauptsächlich wohl HP, Acer usw) und die geben da den Ton bzw. die W-Zahl an. Sub und Ultra-Sub-Notebooks werden sicherlich noch länger eine Domäne von Intel bleiben, weil die Verkaufszahlen nicht besonders groß sind.

Wenn allerdings HP eine 25W CPU von AMD will, werden sie die ganz bestimmt auch liefern.

BR, Shearer
 
Klingt erstmal gut. Wenn sie alles so hinbekommen wie geplant sollte die Leistung leicht steigen und der Stromverbrauch sinken, vorallem im Idle-Mode oder Singlecore betrieb...

Hoffen wir mal das das Design gelingt ;) Wenn dann noch ne Version in 45nm kommt, könnte ich schwach werden und mir doch ein Notebook holen ;D
 
Klingt recht vielversprechend, wenn man (wie angesprochen) den mobilen Freund nicht mit HPC und den neusten Spielen quälen will...
Wie verhält sich das mit dem UMA-Zugriff? verstehe das nicht...
UMA meint den Speicherzugriff einer onboard Grafikeinheit, die im Chipsatz ist. DIe hat(te) keinen eigenen RAM und bekommt deshalb einen Teil vom Hauptspeicher ab. Bei AMD bedeutet das, dass die Grafikkarte über die CPU auf den RAM zugreift. Deshalb konnte der alte K8 nie komplett in den Ruhezustand gehen, da die Northbrige immer an sein musste.
Mit dem Griffin geht AMD das Problem gleich von mehreren Seiten an:
  • Split voltage: Die NB bekommt eine eigene Spannungsversorgung -> die CPU Kerne können in den Tiefschlafmodus geschickt werden bzw. mit geringerer Spannung in einem niedrigend C&Q Modus laufen.
  • eigener Framebuffer: Die Grafikkeinheit kann (wieder) eigenes RAM bekommen, damit wäre dann überhaupt kein UMA Betrieb nötig
  • und falls doch geht der Hauptspeicherzugriff dank Hypertransport3 Interface zur CPU um einiges schneller.
Summa summarum wird das eine gute mobile CPU, die K10 Verbesserungen wären nett, aber vielleicht wurden die nicht eingebaut, da die K10 Entwicklung beim Griffin Entwicklungsstart noch nicht fertig war. Abgesehen davon sollte die 128bit SSE Einheit in einem Notebook keinen interessieren ...

@Nero
Hast Du über die diversen P3D Infokanäle schon was gehört, dass AMD Griffin auch als EE Desktop CPU verkaufen wird ?
Falls nicht, spar ich mir das mal für den Themenabend auf (wenn ichs nicht vergesse ^^), das sollte doch eine Paradefrage für den Marketingvertreter sein. Aber ok .. prinzipiell ist das auch nur wieder ein "unannounced" product ... naja fragen kann man ja mal, sollte ja nicht so super top secret sein.

Im letzten Jahr klang vieles bei AMD recht viel versprechend und am ende ist nichts dabei raus gekommen.
Da hast Du recht, aber die Polemik ist hoffentlich unangebracht, Griffin hat ja keinen L3, also gibts auch keinen TLB Bug, er hat nur 2 Kerne und dafür Stromsparmodi, d.h. die Verlustleistung ist auch nicht über der 100W Marke, Rechenleistung ist im Notebookbereich nicht wichtig, also sollte (eigentlich ;-)) nichts schief laufen :)

ciao

Alex
 
Gerade was Stromsparen betrifft hat sich AMD für den Puma ja einige schöne Features ausgedacht.
Die Kerne des Griffin skalieren unabhängig und schalten sich sogar vollständig ab.
Dazu gibt es noch PowerXpress und Powerplay für die Grafikperformance und auch Display Cache, was der Akuulaufzeit förderlich ist.

Alles in Allem scheint Puma mehr als nur eine Alternative zu Intels Centrino zu sein.
 
Kann mi ein erklären was der unterschied zwischen ML und TL bei den Turion ist ???

Laufen die neue Turion Ultra auch auf den alten Sockel S1 ???
 
Kann mi ein erklären was der unterschied zwischen ML und TL bei den Turion ist ???
ML waren die Single Core Turions für den Sockel 754, TL sind die Dual Core Turions für den
Sockel S1.

Laufen die neue Turion Ultra auch auf den alten Sockel S1 ???
Vermutlich nicht. Zwar ist der Sockel wohl pinkompatibel, aber es gibt ja einige Features wie
zum Beispiel die getrennten Spannungsleitungen, um den Memory Controller und die Cores
getrennt zu versorgen. Das hat der bisherige Sockel S1 ja nicht.
Zudem wird vermutlich so gut wie kein Notebookhersteller ein BIOS für den Prozessor
rausbringen.
Warum AMD den Sockel nicht S1+ genannt hat (in Anlehnung AM2+)... da kann man nur
drüber spekulieren. Vermutlich aber, da sich S1 ja gar nicht an Endnutzer richtet, sondern
an Integratoren, also Notebookhersteller.
 
danke für die schnell aufklärung!!!
 
Nein, denn dann würden die CPUs nicht "TL", sondern "TT" heißen.
Wäre aber schön, wenn AMD mal wieder "TT"s baut, oder sogar "TZ"s.
Die Frage ist nur, welches als Watt-Anzahl Standard-CPU verkauft wird.

Bei einer 25Watt-Standard-Turion-Plattform kann ich mir trotzdem eine Turion X2 Extrem 35Watt zur Game Edition vorstellen.

In den letzten 2 Jahren wurden die Vorteile des niederen bzw. des reduzierten Stromverbrauchens in den 2ten Core investiert. Dieser Vorgang ist jetzt "abgeschlossen".
AMD ist mit dem Turion X2 (35Watt) jetzt mit den Ghz dort, wo sie mit den Turion X1 (35Watt) vor 2 Jahren waren.
Intel ist mit den Ghz schon höher, aber das auch, weil Intel vor 2 Jahren die TDP von 24 Watt auf 35 Watt erhöht haben und somit im Vergleich zu AMD eben schon weiter waren.
(Die Pentium III bzw. M Architektur war eben spitze.)

Die Frage ist, für was wird der niedere Stromverbrauch in Zukunft genutzt.
Für die Performance = höhere Ghz
oder für die Mobilität bzw. Kosten = längere Akkuzeit oder kleinere Akkus (=billiger) = etwas leichter.

Ich vermute in 25Watt-Standard-Plattformen (neben 35W-Extrem, 10-15 Mobil-Edition und dazu 35Watt-Billig-Edition a la Athlon 64 X2 TK-53)
Denn, es hat kaum Sinn, dass die Notebook-CPUs schneller werden als Desktop-CPUs.

Und wenn AMD gut & intelligent ist, dann führen sie eine 25Watt-Standard-Plattform ein, da sie Performance-Mäßig gegen Intel sowieso nicht ankommen können und irgendwelche Verbesserungen im CPU-Bereich schon zeigen sollen.
Und nicht zu vergessen ist, dass einige Sempron CPUs jetzt schon nur 25Watt haben.

Der Kunde wünscht sich vorgefertigte Plattformen a la Centrino & Turion
Aber da der Notebook-Markt schon genausogroß wie der Desktop-Markt ist, wird es für Namen-Speziellisierungen eh schon langsam Zeit.
a la
Office & Home - Edition ... 25 Watt ohne GPU
Game & Mulitmedia - Edition (Mit bzw. ohne Extrem) 25 bzw. 35Watt mit GPU.
Mobil-Edition ... 10-15Watt CPU ohne GPU

Ich denke schon, dass viele Normalo-User viel eher zu zB "Mobil-Edition mit Turion X2 Ultra + M780G" greifen als wenn nur "Turion X2 Ultra + M780G" steht.
Namen sind verdammt wichtig.

Na ja, genug geplaudert. Mal sehen, was AMD tatsächlich macht.

M.a.W.: Wäre schön, wenn AMD einen Schritt mehr in Richtung Subnotebooks gehen würde.
Es gibt leider nicht viele Subnotebooks mit AMD Prozessor. Meins ist eines der wenigen.
Der Griffin sollte sich viel leichter undervolten lassen, wodurch ULV-LV-CPUs möglich sein sollten. Außerdem waren solche CPUs AFAIK schon mal für Mitte 2007 angekündigt.

Ich vermute ja, dass AMD später Griffin als Geode degratieren will, welche ja besonderst sparsam sein müssen..
 
Ich vermute in 25Watt-Standard-Plattformen (neben 35W-Extrem, 10-15 Mobil-Edition und dazu 35Watt-Billig-Edition a la Athlon 64 X2 TK-53)
Denn, es hat kaum Sinn, dass die Notebook-CPUs schneller werden als Desktop-CPUs.
Das hätte AMD auch mit dem K8 schon machen können. Das Zeug hätte er dazu gehabt.

Der Griffin sollte sich viel leichter undervolten lassen, wodurch ULV-LV-CPUs möglich sein sollten. Außerdem waren solche CPUs AFAIK schon mal für Mitte 2007 angekündigt.

Ich vermute ja, dass AMD später Griffin als Geode degratieren will, welche ja besonderst sparsam sein müssen..
Das Problem der K8 Architektur war hier, dass der Turion mit 0,8V schon das untere Ende
der Spezifikationen erreicht hatte. Weniger geht eben beim K8 gar nicht.
Natürlich sind zum Griffin jetzt noch zu wenig Infos da, evtl. kann der weiter runter, aber ich
würde mich da nicht drauf verlassen.
Bei der Vcore im Standardtakt wird sicherlich noch ein bisschen drin sein, aber gerade bei
Subnotebooks ist der Idle Verbrauch sehr entscheidend.
 
Das hätte AMD auch mit dem K8 schon machen können. Das Zeug hätte er dazu gehabt.
Marketing-Technisch ist es klug, so eine Einführung gleich mit einer neuen Plattform zu machen.
Denn dann ist die neue Plattform um einiges "besser" als die alte.

Aber bei AMDs Marketing ...

Dazu könnte AMD IMO Intel (abgesehen mal von Hybrid) überraschen, wenn sie z.B. ihre Turion X2 Ultra Plattform in 25Watt mit Ghz-Zahlen von 1,9 bis 2,3 Ghz rausbringen würden und damit besser erscheinen als gedacht.

Zwar gibt es jetzt erst 2,4 Ghz, aber vielleicht lässt man jetzt eine Reserve, damit der Ghz-Abstand zwischen 35Watt- & 25Watt-Plattform nicht zu groß wird.
Ein Hinweis für eine Reserve könnte auch der Preis des neuen Spitzen-Modells a la TL-68 sein, der nur 260$ statt üblich 350 $ kostet a la Verfügbarkeit bei niedrigen Preisen.
Zweiter Hinweis ist IMO auch, dass die langsamste Turion X2-CPU TL- 58 vor kurzem (G1) um ca. 22% langsamer war als die damals schnellste a la TL66. (Bei der Turion X2 Einführung war der unterschied 20%. Mit der späteren TL-64-Einführung wieder mehr)

Jetzt ist die langsamste Turion X2-CPU mit dem neuen Stepping nur um 17% langsamer a la TL-60 vs. TL-68.
Eine TL-70 mit 2,5 Ghz wäre heute mit damaligen Bedingungen & Voraussetztungen schon "locker" möglich.

Oder bzw. Und vielleicht will man die TL-70 (&80er) Nummern-Serie für die Puma-Plattform aufheben, so wie AMD damals mit der RS690-Plattform von der 30/40er-Serie auf die 50/60er-Serie gehüpft ist.
Zwar ist damals eine zweite Core dazugekommen, aber diesesmal könnten sie die "Leistungssteigerung" mit der 25Watt-Standard-Plattform Einführung begründen, welches die Leistung der Mobilität bzw. Verlängerung der Batteriezeiten steigert.


Das Problem der K8 Architektur war hier, dass der Turion mit 0,8V schon das untere Ende
der Spezifikationen erreicht hatte. Weniger geht eben beim K8 gar nicht.
???
Vcore ist doch 1.075 / 1.10 / 1.125?!!
(Oder meinst du Idle?)

Aber da der Notebook-Markt schon genausogroß wie der Desktop-Markt ist, wird es für Namen-Speziellisierungen eh schon langsam Zeit.
a la
Office & Home - Edition ... 25 Watt ohne GPU
Game & Mulitmedia - Edition (Mit bzw. ohne Extrem) 25 bzw. 35Watt mit GPU.
Mobil-Edition ... 10-15Watt CPU ohne GPU
http://www.digitimes.com/mobos/a20080111PD208.html

Na ja, mit dieser Aussage der weiteren Spezialisierung lag ich ja recht gut, auch wenn es von Intel kommt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Benennung maßgebend in dieser Form bleibt.

Denn dann wäre das viel zu kompliziert, was den Kunden stark verwirrt & abschreckt.
Schließlich hätte der Kunde keinen Bezugspunkt a la Standard-Plattform a la jetzt 35Watt.
(Abgesehen das energy efficient völlig fürn Hugo ist, da dies die Architektur betrifft und somit in jeder CPU bzw. deren Benennung drinnensteckt.
Der Unterschied kommt ja nur von unterschiedlichen Volt & Takt.)

Abgesehen, dass die Wattzahl sowieso ziehmlich fürn Hugo ist, da sich der Kunde nichts damit vorstellen kann.
Ist ja so, wie wenn beim Handy ein Telephonier-Verbrauch von 1,2 Watt angegeben wird. Interessiert ja kaum wem. Unter einer Standy- bzw. Gesprächs-Dauer von 700Stunden bzw. 8 Stunden kann sich ein normaler Kunde schon mehr vorstellen.

Optimal wäre ja, wenn man auf einem A4-Zettel die 3-4 Plattformen mit der Bestückung & Watt-Anzahl und ungeführe Batterie-Dauer auflistet. z.b.
_______

Office & Home - Edition
Turion X2 Ultra (25Watt) + 780M ... bei 40 Watt-Stunden bzw. (80 Watt-Stunden).

Idle ... 3 (6) Stunden
Word & Surfen ... 2,5 (5) Stunden
Last ... 1,5 (3) Stunden
_______
oder etwas genauer

Game & Mulitmedia - Edition
Turion X2 Extrem (35Watt) + 780M + HD 3650 ... bei _ 40Wh _ 60Wh _ 80Wh

Idle ... 3h _ 4,5h _ 6h
Word & Surfen ...2,5h _ 3,7h _ 5h
Last ... 45min _ 1,1h _ 1,5h
_______

Mobil-Edition
Turion X2 Ultra (15Watt) + 780M ... bei 40Wh _ 60Wh _ 80Wh

Idle ... 5 _ 7,5 _ 10 Stunden
Word & Surfen ... 4 _ 6 _ 8 Stunden
Last ... 2,5 _ 3,7 _ 5 Stunden


So würde z.B. AMD IMO optimal seine Produkte verkaufen, wenn diese Infos so auf einem A4-Zettel stehen, die dann bei der Notebook-Abteilung zu sehen sind bzw. sonstwie & leicht auffindbar wären.
Der Kunde braucht gewisse Infos (vorallem für ihn brauchbare), aber sie müssen immer einfach und überschaubar sein.


Ich bin gespannt wie es laufen wird.
Rücklaufend betrachtet, hat AMD einerseits überrascht andererseits enttäuscht.
überrascht ... RS690, RV670, HD2400, HD2600, G2-Stepping, FireGL, FireStream, Overdrive, CrossfireX?
enttäuscht ... Phenom und somit auch Spider-Einführung, R600, G1-Stepping

Wo wird sich wohl die Puma-Plattform einreihen??!!
 
???
Vcore ist doch 1.075 / 1.10 / 1.125?!!
(Oder meinst du Idle?)
Die 0,8V sind beim K8 die minimale VCore (per Design).
Der Turion X2 erreicht diese Spannung im Idle (natürlich sind es im Default State mehr,
aber das hab ich ja auch geschrieben).
Bei mobilen Geräten ist aber vor allem der Idle Zustand entscheidend.

Mobil-Edition
Turion X2 Ultra (15Watt) + 780M ... bei 40Wh _ 60Wh _ 80Wh

Idle ... 5 _ 7,5 _ 10 Stunden
Word & Surfen ... 4 _ 6 _ 8 Stunden
Last ... 2,5 _ 3,7 _ 5 Stunden
Naja, 15W erreiche ich mit meinem Notebook auch schon, evtl. sogar weniger, kommt
darauf an, wie stark man es benutzt.
Die 5-10h halte ich aber dennoch für utopisch, du musst ja überlegen, dass mobile Geräte
oftmals auch kleiner sind und in vielen Fällen einen kleineren Akku haben.
6h könnten bei 12-14W bei einem 12" Gerät ohne Zusatzakku schon drin sein.
Wenn es natürlich solche Dinge wie IBMs Multibay geben würde, dann auch mehr.
Die 2,5h unter Last erreiche ich übrigens ebenfalls. ;)
 
Bei mobilen Geräten ist aber vor allem der Idle Zustand entscheidend.
Entscheiden würde ich nicht sagen. Das hört sich für mich so an, als ob Last und somit Performance kaum Bedeutung hätte.

Zwar bleibt Idle sehr wichtig, aber auch hier fehlen jetzt praktisch komplett die Angaben. Zwar hat AMD die RS690-Plattform als AFAIK als 4 Stunden Plattform ausgelegt, aber das wurde nur bei der Plattform-Einführung bekanntgegeben.
Auf solchen Verkaufsstellen sieht man über Idle & Batteriezeiten überhaupt keine Zahlen.

Die 0,8V sind beim K8 die minimale VCore (per Design).
Der Turion X2 erreicht diese Spannung im Idle (natürlich sind es im Default State mehr,
aber das hab ich ja auch geschrieben).
Aber warum kann dann das CnQ beim BE-23x0 nicht unter 1,1Volt?

Die 5-10h halte ich aber dennoch für utopisch, du musst ja überlegen, dass mobile Geräte
oftmals auch kleiner sind und in vielen Fällen einen kleineren Akku haben.
Nicht umbingt
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-TX5XN-Notebook.3740.0.html
Sony Vaio VGN-TX5XN a la 78Wh

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-TZ11XN-Notebook.4258.0.html
Sony Vaio TZ11XN a la 52Wh

(Bei diesen Test sind die Bildschirme unter Last auf maximal-Ausleuchtung gedreht. Ich schätze, dass im normalen Verbrauch die Helligkeit und somit Stromverbrauch geringer sind. Bei Mobilen-Notebooks mit 10-15Watt-CPUs könnte sich solche Einstellungen stärker auswirken)

Die 40Wh - 60Wh - 80Wh Auflistung machte ich auch, damit man erstens die Plattformen untereinander vergleichen kann.

Zweitens kann man sich mit so einer Auflistung auch Gedanken über einen größeren Akku bzw. Zweitakku machen und somit sein Notebook viel besser an seinen Täglichen Gebrauch anzupassen, wo Gewicht & Batterie halt einen gewissen Einfluss haben.

Naja, 15W erreiche ich mit meinem Notebook auch schon, evtl. sogar weniger, kommt
darauf an, wie stark man es benutzt.
Die 2,5h unter Last erreiche ich übrigens ebenfalls.
Auch wenn ich diese Zahlen zu deinem Notebook recht gut passen, sind es immer noch Schätzwerte, die bei den jeweiligen Hersteller nochmals varien können.
 
Entscheiden würde ich nicht sagen. Das hört sich für mich so an, als ob Last und somit Performance kaum Bedeutung hätte.
Ich redete in dem Fall von wirklich mobilen Geräten, also unter 13".
Ein 15,4" Gerät ist für mich nicht wirklich mobil.
Und meine Meinung ist, je mobiler ein Gerät wird, desto wichtiger wird der Idle Zustand.

Aber warum kann dann das CnQ beim BE-23x0 nicht unter 1,1Volt?
Ich rede hier vom Turion. Ich muss zugegen, dass ich nicht genau weiß, wie es sich hier
beim Athlon verhält. Man kann die beiden aber in diesem Bereich nur bedingt vergleichen,
da sie zwar die gleiche Basis haben, aber ein vollkommen unterschiedliches Setting.
Das fängt schon beim HT von 800 MHz an und hört eben bei der deutlich niedrigeren
Spannung auf. Deshalb kann ich dir nicht sagen, ob beim Athlon die minimal mögliche
Spannung evtl. etwas höher liegt. Zudem muss man hier bedenken, dass es beim Athlon
meistens eine Korrelation zwischen der höchstmöglichen und der niedrigstmöchlichen
Spannung gibt, das bedeutet also, das die beiden nur einen bestimmten Maximalwert
auseinander liegen dürfen. Wenn ich also die maximale Vcore erhöhe, dann muss ich dies
auch bei der minimalen Vcore.
Meines Wissens liegt das allerdings am Mainboard und nicht am Prozessor.

Zweitens kann man sich mit so einer Auflistung auch Gedanken über einen größeren Akku bzw. Zweitakku machen und somit sein Notebook viel besser an seinen Täglichen Gebrauch anzupassen, wo Gewicht & Batterie halt einen gewissen Einfluss haben.
Wie gesagt, ich würde mir so etwas wie Multibay bei den Thinkpads wünschen.
Zwar habe ich einen Zweitakku und komme so auf eine kombinierte Laufzeit von 8-9h, aber
es muss halt doch irgendwann dazwischen gewechselt werden.
Unterwegs brauche ich kein CD/DVD Laufwerk, dafür einen Zweiakku einbauen zu können
hätte schon etwas. Aber von MSI kann man so etwas Geniales wohl kaum erwarten und
viele andere Hersteller von AMD Subnotebooks gibt es ja, wie ich schon sagte, nicht.
 
Man kann die beiden aber in diesem Bereich nur bedingt vergleichen,
da sie zwar die gleiche Basis haben, aber ein vollkommen unterschiedliches Setting.Das fängt schon beim HT von 800 MHz an und hört eben bei der deutlich niedrigeren
Spannung auf.
Ich weiß nicht. Immerhin hat der Turion & Athlon die gleiche Architektur a la K8.
Und die HT von 800MHz ist meiner Meinung nach nur eine kleine Veränderung, um den K8 auf Notebook-Basis a la Stromsparen zu optimieren.

Ich denke nicht, dass die K8 Architektur auf 0,8-1,1Volt Volt Turion X2 bzw. K8-Desktop auf 1,1 - 1,25Volt festgelegt ist, sondern einige Steppings in einer Architektur, da dies wahrscheinlich ein größerer Aufwand ist.

Und so könnte es aussehen.

Turion 64 ... 30&40er-Nummernserie ... 0,9 - 1,35Vcore ... 35Watt
Turion X2 ... 50&60er-Nummernserie ... 0,8 - 1,10Vcore ... 35Watt & 2.Core
Turion Ultra...70&80er-Nummernserie ... 0.7 - 1,00?Vcore... 25Watt & 2.Core???

Als die TurionX2 mit 0,8-1,10Volt eingeführt wurden, wurden auch die Athlon 64 X2 EE mit 1,1 - 1,25Volt neben 1,?-1,35Volt eingeführt.
Dies geschah beim 939-AM2-Sockelwechsel.

Und da schon einige BE-23x0-CPUs mit 1,1Volt-Last betrieben werden, könnte eine nächste Voltabsenkung bevorstehen.
Aber solche Absenkungen passieren anscheinend noch bei größeren Umstellungen a la Sockel-wechsel bzw. Plattformwechsel sie 939-AM2 bzw. letzter Notebook-Plattform-Umstieg auf RS690

Kurz gesagt, ich halte es für möglich dass durch die nächste Vcore-Absenkung die 25Watt-Standard-Plattform eingeführt wird. Sowohl bei AMD als auch bei Intel.

Ob so eine Volt-Absenkung beim K8 auch noch im Desktop-Bereich durchgeführt wird, ist fraglich, da es ja den K10 geben wird, der höchstwahrscheinlich (vorallem Dual-Core) einen niederen Vcore haben wird.
Aber wenn sich dieser weiter verspätet, könnte es einen K8 mit 1,0-1,15 (oder so) auch im Desktop-Bereich geben und das könnten auch die Gerüchte um BE-2450 (und BE-2500) "erklären".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die K8 Architektur auf 0,8-1,1Volt Volt Turion X2 bzw. K8-Desktop auf 1,1 - 1,25Volt festgelegt ist, sondern einige Steppings in einer Architektur, da dies wahrscheinlich ein größerer Aufwand ist.

Und so könnte es aussehen.

Turion 64 ... 30&40er-Nummernserie ... 0,9 - 1,35Vcore ... 35Watt
Turion X2 ... 50&60er-Nummernserie ... 0,8 - 1,10Vcore ... 35Watt & 2.Core
Turion Ultra...70&80er-Nummernserie ... 0.7 - 1,00?Vcore... 25Watt & 2.Core???

Als die TurionX2 mit 0,8-1,10Volt eingeführt wurden, wurden auch die Athlon 64 X2 EE mit 1,1 - 1,25Volt neben 1,?-1,35Volt eingeführt.
Dies geschah beim 939-AM2-Sockelwechsel.
Das mit den 0,8V wurde mir von einem AMD Mitarbeiter, der für den Linux Treiber zuständig
ist in einem Emailwechsel gesagt. Er sagte, eben das, was ich auch schon sagte. Die
0,8V sind architekturbedingt das Minimum des K8.
Das wird dadurch unterstrichen, dass die Vcore im powernow-k8 Treiber als 0,8V+einen
Wert errechnet wird.
Desweiteren kann man zwar in RM Clock z.B. 0,775 einstellen, was hier aber rauskommt
sind 1,4V oder sowas.

Meiner Meinung nach wäre beim Turion X2 rein von den elektrischen Eigenschaften weniger
als 0,8V im Idle dringewesen. Aber um das zu erreichen wären größere Änderungen nötig
gewesen. Das könnte mit dem K10 passiert sein (ich weiß nicht, ob es passiert ist), und
es könnte auch auf Griffin und damit auf den K8 zurückportiert worden sein. Aber das
werden wir wohl erst wissen, wenn AMD damit rausrückt.
 
Zurück
Oben Unten