altes raid auf neuem motherborad

Smokii

Cadet
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
32
Renomée
0
Standort
Kassel
hallo zusammen,

ich hab mal eine frage und vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
zur zeit hab ich 2 festpallten auf einem asus borad als raid0 laufen, was passiert mit meinen daten und partitionen auf den festplatten wenn ich sie auf mein neues board von gigabyte stecke? erkennt der neue controller die daten auf den platten oder gehn alle daten verloren?
 
In der Regel wird das alte Raid am neuen Mainboard NICHT erkannt, wenn es sich nicht zufällig um den gleichen Controller bzw. die gleiche oder eine ähnliche Southbridge handelt (z.B: MCP 410 -> MCP 430).

Ansonsten heißt es Daten runtersichern, Raid neu anlegen am neuen Board, alles neu installieren, Daten zurückschreiben.
 
Wenns genau der gleiche Controller mit möglichst noch dem gleichen Bios is, gehts - ansonsten no way!
 
danke für die schnelle antwort nero24. hab mir ja schon fast gedacht das die daten verloren gehn werden.
 
Wenn es die gleiche Chipsatzfirma ist, kann man es probieren. Ein Chipsatz-Raid0 ist letztlich ein reines Software-Raid, bei dem der Software-Treiber halt auch schon im Bios steckt. Nach meinen Erfahrungen ändern die Hersteller die Grundstruktur ihres Raid eher selten, so dass auch ein neuerer Chipsatz/Bios noch das Raid erkennt und fahren kann. Ein Wechsel von nF4 auf nF5 kann also durchaus gut klappen. Muss aber nicht.

Bei Wechsel von z.B. nV zu Ati/AMD Chipsätzen klappt aber sicher nicht, da ist Neuanlegen angesagt.

In jedem Falle sollte man die Daten sichern. Bei Raid0 gehört sich das eh regelmäßig.
 
Zurück
Oben Unten