Blu-Ray Laufwerk

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.673
Renomée
80
Hi zusammen!

Ich habe das unter System angegeben Mainboard und nun habe ich dazu eine Frage.
Ich will mir ein BD LW kaufen.
Nun sind die alle SATA. Laufen die auf meinem Mainboard, wenn ich schon 3 HDDs an den SATAs habe oder läuft es dann nicht?
Ganz allgemein welche BD Laufwerke laufen den überhaupt mit meinem Board?
Gibt es hier jemande der schon Erfahrungen gemacht hat oder jemanden der zu dem Thema genauer Infos hat?

Danke sage ich später.
 
Aha gleich so viele Antworten?

Nicht das ich ungeduldig bin, aber so wenig Infos hätte ich doch nicht erwartet. Bitte helft mir beim finde der für mich wichtigen Infos weiter.
Jeder der schon ein BD LW betreibt könnte mir weiterhelfen in dem er sagt wie einfach oder komplizert es war das LW in Betrieb zu nehmen. Bitte dabei das verwendete OS, Mainboard und LW nennen.

Das hilft mir schon etwas weiter.

Danke!
 
Vielleicht liegt das daran, das Medien und Laufwerke so hoch im Preis sind, das es für die meisten nicht lohnt.

Gut ist das du auf Blue Ray setzt, nachdem Time Warner Brothers dem HD-DVD Format den Rücken gekehrt hat, dürfte es Toshiba alleine nicht schaffen das Format halten zu können, und damit HD-DVD so ziemlich tot sein dürfte.
 
Vielleicht liegt das daran, das Medien und Laufwerke so hoch im Preis sind, das es für die meisten nicht lohnt.

Gut ist das du auf Blue Ray setzt, nachdem Time Warner Brothers dem HD-DVD Format den Rücken gekehrt hat, dürfte es Toshiba alleine nicht schaffen das Format halten zu können, und damit HD-DVD so ziemlich tot sein dürfte.

Danke!
Das hilft mir leider keinen Meter weiter. Die restlichen Infos von dir kenne ich schon zur genüge.
 
Erst einmal ist ein BD-ROM Laufwerk für das BIOS dasselbe wie ein DVD-ROM. Es kann schlecht zwischen verschiedenen Typen von ATAPI Geräten differenzieren. Natürlich kann es immer wieder zu Inkompatibilitäten kommen, aber wenn am SATA Controller ein DVD-ROM erkannt wird, so sollte dies auch für ein BD-ROM gelten. Diffizil gestaltet sich dann nur die Lage mit den Media Playern. Nicht alle können BD-ROMs abspielen, weil sie mit dem Format nicht zurechtkommen. Erst recht, wenn die BD-ROM auch noch kopiergeschützt ist. Das können bisher nur die gehobenen Varianten von InterVideo WinDVD und CyberLink PowerDVD. Diese sind in der Anschaffung aber recht teuer und auch nicht fehlerfei, was man so hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal ist ein BD-ROM Laufwerk für das BIOS dasselbe wie ein DVD-ROM. Es kann schlecht zwischen verschiedenen Typen von ATAPI Geräten differenzieren. Natürlich kann es immer wieder zu Inkompatibilitäten kommen, aber wenn am SATA Controller ein DVD-ROM erkannt wird, so sollte dies auch für ein BD-ROM gelten. Diffizil gestaltet sich dann nur die Lage mit den Media Playern. Nicht alle können BD-ROMs abspielen, weil sie mit dem Format nicht zurechtkommen. Erst recht, wenn die BD-ROM auch noch kopiergeschützt ist. Das können bisher nur die gehobenen Varianten von InterVideo WinDVD und CyberLink PowerDVD. Diese sind in der Anschaffung aber recht teuer und auch nicht fehlerfei, was man so hört.

Ja das ist die Misere. Wenn am Sata was erkannt wird was nicht eine HDD ist, dann heißt das erst mal noch nichts. Windows oder aber das was nach dem Bios Bootscreen kommt ist wieder eine ganz andere Sache.
Ich habe dazu schon einiges gelesen. Bezog sich zwar auf Brenner an SATA, aber wenn die schon nicht immer funktionieren, dann sieht es wohl mit BD nicht viel besser aus.

Zu den Programmen: Das weiß ich und beim Kauf des BD LWs ist auch der Kauf von PowerDVD geplant, sollte es nicht beiliegen.

Also hat noch wer was konkretes oder einen Link zu einer Diskussion wo es genau darum geht?
 
Hier noch ein kleiner alter Artikel. wirst du wohl schon kennen. Falls es "Probleme" mit dem Abspielen geben sollte, man weiß nicht wie sich die neuen Kopierschutzsysteme bei BD verhalten werden, bzw. wie das jetzt Aktuell schon umgesetzt ist.

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/laufwerke/optische_cebit2006/index.shtml

Zu den anderen kann ich dir eh nicht helfen, da ich ein anderes Meinboard habe - wobei hier DVD-Laufwerke Brenner und 2 Platten alles SATA ohne Probleme laufen. Und das andere, was du schon kanntest, war aus einer News vom 7.1.2008 - also sooo alt nun auch wieder nicht !
 
Hier noch ein kleiner alter Artikel. wirst du wohl schon kennen. Falls es "Probleme" mit dem Abspielen geben sollte, man weiß nicht wie sich die neuen Kopierschutzsysteme bei BD verhalten werden, bzw. wie das jetzt Aktuell schon umgesetzt ist.

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/laufwerke/optische_cebit2006/index.shtml

Zu den anderen kann ich dir eh nicht helfen, da ich ein anderes Meinboard habe - wobei hier DVD-Laufwerke Brenner und 2 Platten alles SATA ohne Probleme laufen. Und das andere, was du schon kanntest, war aus einer News vom 7.1.2008 - also sooo alt nun auch wieder nicht !

Danke ich werde lesen.
Ich meinte das mit TWB zu BD geht weiß ich dank einem anderen Forums schon und da wird auch jede noch so kleine News gepostet. Sorry wenn ich etwas genervt rüber kam.

@alle
Es geht mir allgemein in letzter Zeit so auf den Senkel, dass man ein Thema anfängt und dann so nach 3 Post ladetem man ganz wo anders und die Fragen um die es ging werden kaum noch beachtet. Ist nicht gegen dich persönlich gerichtet, sondern gegen alle ein wenig und ja auch gegen mich zum Teil.
Versucht alle mal mehr beim Thema zu bleiben, dann wird es auch wieder erträgliche sich zu unterhalten auch der Ersteller der Threads hat dann mehr davon.

Davon ab aber Danke an alle die überhaupt was zum Thema gesagt haben ob es mir nun direkt oder indirekt weiterhilft sei dabei mal außer acht gelassen.*great*
 
Solange es Treiber für das Laufwerk gibt ist das kein Problem. Ich würde mir lieber gedanken machen ob sich die Filma am PC überhaupt abspielen lassen wegen HDCP.
 
Solange es Treiber für das Laufwerk gibt ist das kein Problem. Ich würde mir lieber gedanken machen ob sich die Filma am PC überhaupt abspielen lassen wegen HDCP.

Treiber muhaaaaa sag ich dazu nur. Treiber sind ja gut, aber manchmal hilft selbst der 0 Meter weiter, deshalb ja meine Fragen. Ich habe in letzter Zeit häufiger gelesen, dass die SATA Kontroller egal ob auf einem Mainboard oder extra Karte Probleme habe überhaupt optische Laufwerk zu erkennen oder diese nur in bestimmten Situationen erkennen. Da hilft auch ein Treiber 0 Meter weiter und deshalb frage ich ja so genau nach ob jemand mit dem Board was ich habe schon erfahrungen gesammelt hat oder aber Seiten kennt bei denen zu dem Thema was aktuelles steht.

DHCP sollte eigentlich bei mir laufen, weil ich Vista habe einen TFT der an DVI-HDCP kann und eine HD3780 die das kann und die auch per Adapter an meinen Samsung LE 26R71B angeschlossen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme gibts höchstens an RAID Controllern, sonst wäre mir das neu das optische Massenspeicher nicht funktionieren würden
 
Also bei mir erkennt die SB600, welche auch bei deinem Asus M2R32-MVP Verwendung findet, optische Laufwerke an den SATA Ports ohne weiteres. Selbst wenn der SATA Betriebsmodus auf AHCI gesetzt wurde. Wie es beim JMicron 360 aussieht, der sich ebenfalls noch auf deinem Mainboard befindet kann ich nichts sagen. Der ist mir bisher noch nicht wissentlich untergekommen. Wenn Asus also bei deinem Mainboard nicht bei der BIOS Programmierung geschlampt hat, sollte es ohne weiteres klappen.
 
Also bei mir erkennt die SB600, welche auch bei deinem Asus M2R32-MVP Verwendung findet, optische Laufwerke an den SATA Ports ohne weiteres. Selbst wenn der SATA Betriebsmodus auf AHCI gesetzt wurde. Wie es beim JMicron 360 aussieht, der sich ebenfalls noch auf deinem Mainboard befindet kann ich nichts sagen. Der ist mir bisher noch nicht wissentlich untergekommen. Wenn Asus also bei deinem Mainboard nicht bei der BIOS Programmierung geschlampt hat, sollte es ohne weiteres klappen.

Ok das ist eine prima Aussage. Danke für die Infos und Hilfen dazu.
Ich werde mir einfach ein BD-LW kaufen dann sehe ich das ja live und wenn es nicht geht dann muss ich mir was einfallen lassen.

Nun mal was anders zu BD:
Ich will mir zwei BD-LWs kaufen um keine Ländercodeprobleme zu haben.
Nun weiß ich, dass man mittels PowerDVD den RC des LWs auswählen muss und kann. Wie sieht es aus wenn ich sagen wir ein Laufwerk auf Region A setzte und das andere auf B? Kann man dann mittels PowerDVD alle beiden RCs abspielen oder geht das so dann überhaupt nicht?
 
Ok das ist eine prima Aussage. Danke für die Infos und Hilfen dazu.
Ich werde mir einfach ein BD-LW kaufen dann sehe ich das ja live und wenn es nicht geht dann muss ich mir was einfallen lassen.

Nun mal was anders zu BD:
Ich will mir zwei BD-LWs kaufen um keine Ländercodeprobleme zu haben.
Nun weiß ich, dass man mittels PowerDVD den RC des LWs auswählen muss und kann. Wie sieht es aus wenn ich sagen wir ein Laufwerk auf Region A setzte und das andere auf B? Kann man dann mittels PowerDVD alle beiden RCs abspielen oder geht das so dann überhaupt nicht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

Auch diese haben einen Ländercode !
 

Also ich weiß das sie Ländercode haben oder nutzen können. Deshalb ja meine Fräge.
Ließ bitte noch mal. Ich denke du hast nicht verstanden was ich wissen will. Ich wollte nicht wissen ob sie einen RC haben, sondern was zum RC und PowerDVD und den LWs im Speziellen.

Ich wollte mir zwei Laufwerke kaufen.
Das eine mittels PowerDVD auf RC A und das andere auf RC B setzten (geht das?).
Sollte nun eine Disk RC A haben schiebe ich das in das eine LW und sollte die Disk RC B haben in das andere.
Ist dann PowerDVD in der Lage immer korrekt zu erkennen welchen RC das LW und die Disk hat und man kann die Software unendlich oft so einstellen das man immer von der Software her den richtigen RC hat oder wird PowerDVD beim ersten Einstellen fest auf einen Code gebracht egal was später das LW hat? Sprich man kann dann nur noch das abspielen was PowerDVD zuerst als RC mitgeteilt bekommen hat unabhängig was das LW für einen RC hat?

Genau das wollte ich wissen.
 
Teste es doch selbst einfach aus, ..............

Power DVD wirst du evt. schon haben, womit du deine DVD abspielen kannst und evt. 2 DVD-Laufwerke stelle bei dem einen Region Code 1 und bei dem anderen Region Code 2 ein, und teste es mit einer Video-DVD. Wenn das erfolgreich klappt, sollte es mit Blue Ray auch gehen.

Nach einem Firmware Update, hatte ich zumindest bei den Toshiba DVD-Laufwerken wieder 5x die Möglichkeit den Code zu ändern, bis dieser fixiert wird.
 
Teste es doch selbst einfach aus, ..............

Power DVD wirst du evt. schon haben, womit du deine DVD abspielen kannst und evt. 2 DVD-Laufwerke stelle bei dem einen Region Code 1 und bei dem anderen Region Code 2 ein, und teste es mit einer Video-DVD. Wenn das erfolgreich klappt, sollte es mit Blue Ray auch gehen.

Nach einem Firmware Update, hatte ich zumindest bei den Toshiba DVD-Laufwerken wieder 5x die Möglichkeit den Code zu ändern, bis dieser fixiert wird.

Ja ich habe PowerDVD aber die 6 läuft nicht unter Vista 64 macht nur Ärger eine neuere habe ich nicht und XP ist nicht mehr drauf und einen PC mit dem ich testen könnte habe ich nicht. Geht also nicht.
Danke für den Tipp.
 
Die meisten BluRay Filme nutzen gar kein Ländercode, ich würde erst mal versuchen mit einem LW aus zu kommen.
 
Die meisten BluRay Filme nutzen gar kein Ländercode, ich würde erst mal versuchen mit einem LW aus zu kommen.

Ich mach das so bald wie möglich sicher so, dass ich mir erst mal eines hole und später ein zweites (Geldgründe) und sollte es mit 2 nicht gut gehen werde ich den Untergrund durchsuchen um das RC Problem und nur das zu beheben.


@all
Bin wohl etwas zu sehr mit dem Strom geschwommen und habe mich wohl etwas zu sehr mitreisen lassen, also entschuldigt wenn ich etwas böse reagiert habe.
Ich hoffe ich bin keinem direkt auf die Füße getreten.
Das mit dem Geschimpfe aus Post Nummer 9 mein ich aber schon so in die Richtung. Ist zwar hier nicht so stark, aber in einneigen Foren in denen ich auch was zu dem Thema gefragt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir euch ein B-Ray Laufwerk kaufen. Mittles ffdshow kann man ja jetzt schon gut DVDs upscalen. Ich wollte eigentlich mir das Laufwerk nur aus dem Grund holen, um den Länderschutz umgehen zu können. Ich habe ca. 80% meiner DVD Sammlung importiert und wollte es mit Blu Ray auch so machen.
Kann man mittels Programmen den Ländercode ausschalten? Oder kommt da in Zukunft etwas?
 
Ich wollte mir euch ein B-Ray Laufwerk kaufen. Mittles ffdshow kann man ja jetzt schon gut DVDs upscalen. Ich wollte eigentlich mir das Laufwerk nur aus dem Grund holen, um den Länderschutz umgehen zu können. Ich habe ca. 80% meiner DVD Sammlung importiert und wollte es mit Blu Ray auch so machen.
Kann man mittels Programmen den Ländercode ausschalten? Oder kommt da in Zukunft etwas?

Ich kann nur von DVD reden, nicht BD. Bei DVD ist es so, dass früher, ganz zu Anfang der DVD-Zeiten, die Laufwerke sich nicht um den RegionCode (RC) gekümmert haben, sondern die Betriebssysteme bzw. Abspielsoftware (sog. RPC-1 Laufwerke). Später wurde es pflicht, dass die PC-Laufwerke sich drum kümmern mussten (sog. RPC-2 Laufwerke). So ist das noch heute, und das lässt sich auch nicht ohne weiteres durch Software umgehen. Nach 5 RC-Wechseln sorgt die Laufwerks-Firmware dafür, dass das Laufwerk auf den zuletzt eingelegten RC festgenagelt ist und weigert sich, was anderes abzuspielen.
Ein Trick ist, sich ein Laufwerk zu besorgen, dass sich mittels alternativer Firmware wieder so verhält, als wäre es ein uralt-RPC1-Laufwerk und es der Software überlässt, den RC einzustellen. Und die Software, die lässt sich zur Not immer wieder neu installieren (in sehr hartnäckigen Fällen aber sogar mit OS-Neuinstallation nötig), oder man hat zwei OS-Instanzen auf dem Rechner, für jedes RC eine. Natürlich ist das eine rein theoretische Möglichkeit, die ich nicht empfehle, weil durch manipulierte Firmware, von der ich auch nicht weiß, wo man sie herbekommt, die Urheberrechte des Firmwareprogrammierers bzw. Laufwerksherstellers verletzt werden! Mit so einem modifizierten Laufwerk kann man sich auch Sicherungskopien machen, und dabei nebenbei den RC ausschalten. Natürlich nur, wenn die Disk nicht kopiergeschützt ist, sonst ist das natürlich auch verboten!.........Alles klar.....;)



Wenn man sich zwei Laufwerke zulegt, und sie nach der neueren RPC2-Norm jeweils auf einen RC festgelegt sind, dann sollte sich die Software übrigens nicht um den RC kümmern, dass tut ja laut Spec das jeweilige Laufwerk. Ob das mit zwei BD Laufwerken auch klappt, weiss ich nicht. Theoretisch aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@larsbo

Doch doch man kann mit Software bei DVD auch nachtäglich den RC umegehen. So weit ich das selber testen konnte geht das echt super.
Ob das auch noch bei BD geht wage ich etwas zu bezweifeln, weil ja hier mehr DRM dabei ist als bei DVD. Wie ich aber zu sagen pflege: Kommt Zeit kommt Rat.
 
@larsbo

Doch doch man kann mit Software bei DVD auch nachtäglich den RC umegehen. So weit ich das selber testen konnte geht das echt super.
Ob das auch noch bei BD geht wage ich etwas zu bezweifeln, weil ja hier mehr DRM dabei ist als bei DVD. Wie ich aber zu sagen pflege: Kommt Zeit kommt Rat.

Das kann nur bei mäßig funktionierender Firmware des Laufwerks funktionieren. Ein RPC2-Laufwerk, dass nach 5 Wechseln sperrt, muss dies intern völlig ohne Zutun von Außen tun, also sobald die Firmware fürs Einlesen der Disk sorgt. Und dann ist erstmal Schicht im Schacht. Wenn es mit einem RPC2-Laufwerk mit Software-Hacks geht, dann wie gesagt nur, wenn die Firmware nicht 100% korrekt arbeitet.

Auf den einschlägigen Websites werden deswegen RPC1-Mod-Firmwares angeboten. Dann brauchts zusätzlich noch Software, um dem OS und DVD-Programm das Sperren nach 5 Wechseln auszutreiben, ohne immer neu installieren zu müssen.
.
EDIT :
.


wolltest Du etwas spezielles damit ausdrücken? Ich kann keinen Zusammenhang zum Thread erkennen....
 
Zurück
Oben Unten