Gibt es wirklich hersteller-spezifischen Notebook-RAM?

Shai Hulud

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
4.853
Renomée
453
Standort
Arrakis - Auch bekannt als "Dune - Der Wüstenplane
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Hallo!

Einer Bekannten soll ich in ihrem Dell Latitude 400 zu mehr RAM verhelfen. Derzeit hat er lediglich 256MB RAM, ich würde gern im freien RAM-Slot einen 1GB SO-DIMM einbauen. Nun finde ich im Netz Notebook-RAM, der speziell für Dell Notebooks verkauft wird - und natürlich um einiges teurer ist.

Ich persönlich glaube ja, das ist nur ne Verkaufsmasche und eigentlich unnötig. Aber vielleicht liege ich da auch falsch?

Hinweise bitte!

MfG; Shai
 
habe kürzlich in meinem Dell Inspiron 640m 4GB ganz normales G-Skill Ram eingebaut. Laut Dell unterstützt der Laptop nur maximal 2GB (und zwar 2x1GB oder 1x2GB, steht explizit)...
hab dann nachgeschaut; das verbaute Intel-Chipset unterstützt 4GB Ram. Hab's dann einfach mal riskiert, und siehe da, die 2x2GB funktionieren tadellos!

Das einzige was 'Dell spezifisch' sein könnte wäre das SPD, sprich wenn ein bestimmtes Modell besonders lasche SPD Timings benötigt damit es laufen kann; - was dann aber allerhöchstwahrscheinlich im Bios so implementiert werden würde; oder aber die hätten n Bios-Check der 'willkürlich' nur DELL Ram annimmt, ohne technischen Grund sondern weil Sies so wollen - was aber kaum der Fall ist.

Ich würde n beliebigen SO-Dimm kaufen.... sollte einfach genügend hohen Takt und genügend tiefe Latenzen unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. :) Unterstützt mich in meiner Vermutung, dass ein Dell Laptop nicht zwingend Dell RAM braucht.

MfG; Shai
 
Bei meinem Dell Inspiron 8600 konnte ich auch DDR-SDRAMs meiner Wahl verwenden, aber es soll durchaus Hersteller geben, welche die SO-DIMM Module über gezielte SPD EEPROM Abfragen über den SMBus sozusagen verdonglen. Das ist nicht nur eine Legende. Aber davon sind zum Glück die meisten Endanwender Notebooks nicht betroffen. Das ist eher bei Modellen konzipiert für den Firmeneinsatz üblich und dann auch nicht bei allen Herstellern.
 
Zurück
Oben Unten