Erster Test der GeForce 9600GT

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Wieder einmal sind die Kollegen von Expreview die ersten, die eine noch nicht vorgestellte Grafikkarte schon testen konnten; diesmal ist es NVIDIAs GeForce 9600GT, die sie in die Mangel genommen haben.

Dabei handelt es sich leider nur um einen kurzen Test mit dem 3DMark06, bei dem die GeForce 9600GT gegen die 8800GTS und die ebenfalls noch nicht vorgestellte 8800GS antreten muss. Mit der, nur für OEMs gedachten 8800GS liegt die 9600GT nahezu gleichauf, gegenüber der sie den Vorteil des breiteren Speicherinterfaces (9600GT: 256Bit - 8800GS: 192Bit), aber auch den Nachteil der geringeren Anzahl an Stream-Prozessoren (GT: 64 SPs - 8800GS: 96 SPs) besitzt. Die 8800GT geht mit ca. 2000 Punkten (8800GT: 12508 - 9600GT: 10357 - 8800GS: 10605) Vorsprung vor den beiden anderen in Führung.

<b>Quelle:</b> <a href="http://en.expreview.com/?p=184" target="_blank">NVIDIA GeForce 9600GT sneak peek and early bench</a>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1199371247">GeForce 9600GT unterstützt kein DirectX 10.1</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1199374759">Erster Test einer GeForce 8800GS</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=9600GT&s=0&a=&z=&x=0&y=0" TARGET="_blanK">NVIDIA GeForce 9600GT Preisvergleich</a></li></ul>
 
schon preise bekannt?

das könnte durchaus ein würdiger nachfolger für meine 7600gt werden!
 
Endlich wieder eine Einsteigerkarte, die man ach ernst nehmen kann. Bei der 8600GT bzw. 2600XT war das ja nur lächerlich vor allem zu Zeiten, wo die 8800 GTS noch über 300 Euro gekostet hat. Da gab es nur die X1950 Pro, die stark beschnittene GTS um viel Geld bzw. gleich die GTX.
 
jo. könnte wirklich sehr interessant werden. mal schauen, wie sie sich im vergleich zur 3850 schlägt. und was sie dann tatsächlich mal kosten wird.

auf jeden fall eine karte, die ich im auge behalten werde.
 
Hmm schon erstaunlich, dass sie so nah an die GS kommt. obwohl da nur 64 SPs werkeln. 1/4 kleineres SI vs. 1/3 weniger SPs. Ich würd sagen, da hat nV einiges an der Effizienz gedreht. Naja haben sich dafür ja auch schon über 1 Jahr Zeit gelassen seit dem G80 Launch.
 
Hmm schon erstaunlich, dass sie so nah an die GS kommt. obwohl da nur 64 SPs werkeln. 1/4 kleineres SI vs. 1/3 weniger SPs. Ich würd sagen, da hat nV einiges an der Effizienz gedreht. Naja haben sich dafür ja auch schon über 1 Jahr Zeit gelassen seit dem G80 Launch.
Ist halt die Frage wie man das dreht, entweder ist beim G92 das Speicherinterface einfach der begrenzende Faktor oder die SPs haben eine "zu hohe" Effizienz. ;)

Es hat ja schlielich auch einen Grund, warum die 8800GTS 512MB nicht so schnell ist, wie die Ultra. Und der UNterschied liegt zwischen den beiden vor allem bei der Speicherbandbreite.
 
Na ja, dass das Speicherinterface eine 8800GT so bremst, dass man mit praktisch halbierter Shaderpower (was die Anzahl angeht, über den Takt der shader in der 9600 steht ja nichts, oder?) immer noch fast die gleiche Leistung hinbekommt, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da wird schon ordentlich an den shader-units gebastelt worden sein, oder der Takt ist ordentlich hochgefahren worden, was ich mir aber eher nicht vorstellen kann.

Wenn man jedenfalls diese shader auf 128 verdoppelt dürfte eine ganz ordentliche Leistung rauskommen bei der nächsten high-end Generation........

Ist der Begriff G94 eigentlich schon länger etabliert? Ich dacht immer, da wird von D9irgendwas geredet, wenn die neue Generation bei nV gemeint ist. Bin aber schon länger (ein paar Wochen*buck*) nicht mehr am Graka-Spekulationen-Lesen.....

Zu shader 4.0 vs. 4.1 steht leider auch nichts. Dabei müsste das doch nun wirklich bei laufender Karte per software zu ermitteln sein, oder? Außer natürlich der Treiber gibt ein vorhandenes 4.1 noch nicht frei....
 
wegen G94 vs. D9M (ich tippe mal auf M für mainstream): soweit ich es noch weiß, hieß es irgendwann, dass die G9x als bezeichnung bleiben die D)x sind lediglich als "interne" bezeichnung gedacht.
 
Zurück
Oben Unten