Energieeffiziente Systemfestplatte

horst2

Cadet
Mitglied seit
25.09.2002
Beiträge
12
Renomée
0
Hallo,

ich möchte meinen Rechner etwas stromsparender gestalten und deshalb u.a. eine neue energieeffiziente SATA-Festplatte für das Betriebssystem einbauen.

Soweit ich bisher feststellen konnte, kämen dafür u.a. die Deskstar P7K500-Serie von Hitachi oder möglicherweise die Western Digital Caviar GP -Serie ((WD5000AACS) 500 GB) infrage.

Wobei die WD nach einen Test in http://www.tomshardware.com/de/WD-Caviar-GP-WD10EACS,testberichte-239846-7.html die WD wohl für meine Zwecke besser geeignet ist.

Frage:
Gibt es zu meinen Vorstellungen weitere Empfehlungen oder Hinweise?

Gruß
Horst
 
kämen dafür u.a. die Deskstar P7K500-Serie von Hitachi oder möglicherweise die Western Digital Caviar GP -Serie infrage.
Für die Caviar Green Power Serie von Western Digital sprechen die niedrigeren Zugrioffszeiten, die sich gerade beim Einsatz als Systemfestplatte auszahlen, während die Deskstar P7K500 im Betrieb etwas kühler bleiben soll und aufgrund von Plattern mit hoher Datendichte etwas höhere Durchsatzraten erzielen soll. Wenn Kosten nur eine untergeordnete Rolle spielen, käme vielleicht auch eine Hitachi Travelstar 5K250 oder Seagate Momentus 5400.3 in Frage. Dieses sind als 2.5" Platten sehr sparsam und vor allem langlebig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem Zwecke lohnt es sich aber nur bedingt bei der Festplatte anzufangen, wenn diese nicht ohnehin wegen Platzmangels einem Modell mit mehr Speicherplatz weichen soll, denn selbst die Stromsparmodelle von Festplatten sparen gegenüber konventionellen Festplatten nur einige wenige Watt. Mehr bringt der Einsatz eines hochwertigeren Netzteils oder dem Austausch des Mainboards gegen ein sparsameres Modell oder das Untertakten des Prozessors und der Grafikkarte.Für die Caviar Green Power Serie von Western Digital sprechen die niedrigeren Zugrioffszeiten, die sich gerade beim Einsatz als Systemfestplatte auszahlen, während die Deskstar P7K500 im Betrieb etwas kühler bleiben soll und aufgrund von Plattern mit hoher Datendichte etwas höhere Durchsatzraten erzielen soll. Wenn Kosten nur eine untergeordnete Rolle spielen, käme vielleicht auch eine Hitachi Travelstar 5K250 oder Seagate Momentus 5400.3 in Frage. Dieses sind als 2.5" Platten sehr sparsam und vor allem langlebig.
Schon unterwegs. Mein Asus M2N-E erhält jetzt eine BE-2400 CPU mit 45 Watt und das überdimesionierte 550 Watt Seasonic wird gegen ein neues 380 Watt S12 II 80+ ausgetauscht.

Festplatte dann entweder die WD mit 500 GB oder eben eine der 2,5 " Platten, falls als SATA erhältlich und problemlos in meinem Antec P182-Gehäuse einbaubar.

Danke und Gruß
Horst
 
Zurück
Oben Unten