Lan Verbindung funzt nicht

georgij

Cadet
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
11
Renomée
0
Hey,

hab ein Problem bzw. mein Freund

Mein Kumpel hat von Arcor das Wlan Modem 200 und hat Probleme mit der Lan-Verbindung.. Wlan mit dem Laptop funktioniert jedoch einwandfrei. Aber am PC ( also nicht am Laptop^^ ) will es mit dem LAN einfach nicht klappen..
Als ich bei ihm mal war, um mir das ganze mal anzugucken habe ich festgestellt, dass der PC gar kein Standardgateway hat. Unten rechts bei dem "Monitor" steht: "Eingeschränkte oder keine Konnektivität". Nun habe ich versucht die IP etc. manuell zu vergeben. Danach stand unten beim Monitor "Verbindung hergestellt". Doch ich empfange nichts... Muss ich vll. im Modem etwas einstellen. Hab ma da geguckt und da stand irgendwas von LAN einrichten..

Könnte vll. die Lan-Karte ( Onboard ) defekt sein oder ist im BIOS etwas falsch eingestellt?


Kann mir bzw. ihm jemand helfen?

Danke schonmal für die Antworten
 
  1. Ist die Netzwerkkarte richtig eingerichtet im System, also alle Treiber geladen und funktionsfähig?
  2. Verstehe ich das richtig, dass der Laptop per WLAN und der PC über LAN angeschlossen ist?
  3. Geht ein Ping nach draußen? Start -> Ausführen -> cmd eingeben, ENTER -> ping www.dfn.de. Wenn das nicht geht: ping 192.76.176.2.
  4. Was wurde am WLAN-Router eingerichtet? Es ist ein Router, obwohl das Teil WLAN Modem 2000 heißt :]
  5. Komt der Laptop ins Internet und kann alles laden und anzeigen?

MfG Dalai
 
1. Ja
2. Ja
3. Kann ich so nicht sagen, weil ich nicht am PC von ihm bin. Müsste ich später mal versuchen.
4. Nichts wurde am Router eingerichtet.. Habe das auch nichts geändert. Du meinste wahrscheinlich 200 und nicht 2000
5. Ja. Der Laptop schon. Der PC aber nicht
 
georgij schrieb:
Du meinste wahrscheinlich 200 und nicht 2000
Ja, hab mich vertippt.

Na wenn der Laptop einwandfrei ins Netz kommt, dann braucht man am Router auch nichts ändern, zumindest an der Einrichtung ins Internet nicht. Bei den Routern, die ich kenne, muss man auch sonst nichts weiter einstellen bzgl. LAN-Ports o.ä.

Hast du bei deinem Test mit festen IPs die richtigen benutzt?
Das Handbuch zum WLAN Modem 200 sagt, dass der Router selbst die IP 192.168.1.1 hat, also musst du dem Rechner eine aus diesem Netz geben, z.B. 192.168.1.2 oder 192.168.1.3 usw. Ausgenommen werden muss dabei natürlich die IP des Laptops, sonst gibt's Kollisionen und dann geht nix mehr.
Die Subnetzmaske sollte auf 255.255.255.0 stehen, der Gateway und DNS jeweils auf der IP des Routers, also 192.168.1.1.

MfG Dalai
 
Ja, habe die richtigen IP's etc. benutzt. Im Handbuch steht eigentlich überhaupt, dass man das ganze auf "IP's automatisch beziehen" stellen soll.
 
was ist jetzt ?
Problem beseitigt oder noch aktuell ?

Gruß Ralf
 
Hey,

ich denke, dass das Problem gelöst ist, da ich denke, dass das Arcor Wlan Modem 200 nur ein Modem ist und kein Router. Deshalb funktioniert es nicht. Aber darauf hätte ich früher kommen können^^

Danke trotzdem für die Hilfe
 
Hallo,

damit liegst du falsch !

Es ist ein Kombigerät = Router mit eingebautem Modem.

Siehe: http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/produkte/arcor_dsl/wlan_modem_200.pdf
dort einmal Seite 4

Es muss funktionieren - vorausgesetzt, alle angeschlossenen Rechner sind richtig konfiguriert und alle angeschlossenen Rechner sind entweder über WLAN angebunden oder hängen an einer der gelben Buchsen.

Wenn das Laptop mittels WLAN ins Internet kommt, heißt dies zunächst einmal, dass dieses Laptop und der Router bzw. das Modem richtig eigestellt sind.

Interessant wäre jetzt:

1.Wenn der Rechner mit Kabel angeschlossen ist - leuchtet die entsprechende LED am WLAN Modem (Kabelerkennung).

2.Kann man das Modem bzw. den Router mittels ping [Router IP] (ohne Klammern) erreichen.
Standardmäßig hat das Arcor Teil: 192.168.1.1 ebenfalls möglich 192.168.2.1 = beide einmal ausprobieren.

3.Was passiert, wenn du am Rechner in den Internet Browser (ist egal welcher) oben in die Kopfzeile: 192.168.1.1 oder 192.168.2.1 eingibst ?
Kommst Du dann auf die Benutzeroberfläche ?

4.Hast Du die dem Gerät beiliegende CD ?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich denke aber, es liegt an der falschen Einstellung am Rechner:
Internetoptionen > Verbindung > Keine Verbindung wählen.
Dann unten bei LAN Einstellungen: Ein Häkchen bei "automatische Suche der Einstellungen"

Jetzt zum Thema: Feste IP Adressen oder DHCP.
Standardmäßig ist im Modem/Router DHCP eingeschaltet = die angeschlossenen Rechner bekommen ihre IP vom Router zugewiesen.
Damit dies auch klappt, muss aber auf dem jeweiligen Rechner auch der entsprechende Client Dienst eingeschaltet sein. Ist dieser Dienst nicht aktiv, kann es nicht funktionieren.
Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste
DHCP Client....... dieser muss "gestartet" sein und sollte auf "Automatisch" stehen.
Falls nicht > rechte Maustaste > Eigenschaften und dort entsprechend einstellen.
Falls das Feld "Pfad zur Exe Datei leer sein sollte" ist das Netzwerkprotokoll nicht richtig installiert - entsprechend nachinstallieren oder
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe -k netsvcs dort eintragen.

Gruß Ralf

edit:
Was mir gerade noch einfällt: Dieses Teil (ist ja in Wirklichkeit ein Zyxel) mag es übrigens - je nach Firmware Version - gar nicht, wenn ein Cross-Over Kabel benutzt wird. Ich dachte zwar eigentlich, dass dieses Problem inzwischen beseitigt wäre, weis aber nicht, welche Firmware auf genau diesem Teil drauf ist. Also zur Sicherheit abklären ob normales Patchkabel oder Cross-over Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das was du unten gepostet hast, werde ich mal ausprobieren.

Zu den Fragen:

1. Ja, sie leuchtet.
2. Ich habe gestern versucht den Router anzupingen. Und da kaum raus: Empfagen:4 Verloren: 4 ( Verlust 100% ). Zudem stand da irgendwas mit "Zeit". Weiß nicht mehr genau^^
3. Also, wenn ich vom PC das Menü vom Modem aufrufen will, kommt nichts. Die Seite bleibt einfach nur weiß.
4. Ja, hab ich

Danke für die Antwort

Edit: Ich denke nicht, dass es am Kabel liegt, da es ja vorher funktioniert hat..
 
Hallo,

wenn die LED leuchtet wird wenigstens schon einmal die Verbindung "erkannt".
Dies würde eigentlich bedeuten, dass dieses Kabel in Ordnung ist.
Wenn es vorher funktioniert hat, ist es wahrscheinlich auch nicht das Kabel selbst.

Das, was du gesehen hast heißt: "Zeitüberschreitung der Verbindung" = es wurden 4 Pakete gesendet, der Router hat aber nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit geantwortet.
Die Alternative wäre: "Antwort von......" (wenn die Verbindung funktioniert) oder "Zielhost nicht erreichbar".

Der Unterschied zwischen "Zeitüberschreitung....." und "Zielhost nicht erreichbar" ist:
(wird jetzt geklaut, da ich schreibfaul bin):
http://www.lanparty.de/faq/network?id=253

Prüfe also:
Netzwerkverbindungen > Einstellungen
Dort: Entweder feste IP in der gleichen IP Range
Dies heißt (wenn die Einstellungen des Routers unverändert sind)
192.168.1.2 bis 192.168.1.254
Hinweis: 192.168.1.1 müsste der Router sein
Irgendeine andere IP hat das Laptop. Wenn du versuchst, die IP Adresse des Laptops zu benutzen, bekommst Du eine Fehlermeldung.... bereits vorhanden bla bla bla.
oder
DHCP = oben bei "IP Adresse automatisch beziehen" ein Häkchen und bei "DNS Server Adresse automatisch beziehen" ebenfalls ein Häkchen.
Alternativ unter "alternative Konfiguration" eine Feste IP Adresse vergeben z.B. 192.168.1.33
Dort dann als Gateway den Router eingeben = 192.168.1.1

Subnetz prüfen = muss bei allen Geräten identisch sein !
Müsste: 255.255.255.0 sein.

Hier gibt es übrigens die "richtige" Anleitung und nicht den Arcor Kram:
http://www.zyxel.de/web/product_fam...yGroupNo=AC5783AE-9475-41AD-BDA5-0997187F44AA
Ist ein: Prestige 660HW

Ich denke: Entweder hast Du eine IP Adresse außerhalb des zulässigen Bereiches (außerhalb der IP Range) oder das Subnetz stimmt nicht (z.B. Tippfehler)
Mit ganz geringer Wahrscheinlichkeit käme noch in Frage: Jemand hat die IP Adresse des Routers geändert.
Feststellen kannst Du die wirkliche IP Adresse sowie das tatsächlich verwendete Subnetz wie folgt:
Das Laptop > Start > Ausführen > dort in die Zeile: cmd und dann Enter drücken.
Es öffnet sich ein Fenster.
An die Stelle wo der Cursor blinkt: ipconfig/all eingeben Enter drücken.
Unter den Angabe des WLAN Adapters (drahtloser Netzwerkadapter) findest Du:
Die jetzige aktuelle IP Adresse des Laptops
Das verwendete Subnetz
Die Gateway Adresse (die IP des Routers)

Einfach die IP Adresse des Rechners in der letzten Gruppe +1 Zahl höher.
Beispiel: Laptop hat 192.168.1.10 bekommt der Rechner 192.168.1.11
Subnetz und Gateway identisch wie beim Laptop.

Wenn es dann noch immer nicht funktioniert:
Modem einmal vom Strom nehmen und 30 Sekunden warten - einschalten.
>> Stecker aus der Steckdose nicht Strom am Gerät selbst trennen !

Gruß Ralf
 
Hey,

also mit den festen IP's, das habe ich genau so wie du geschrieben hast, gemacht.

Bei der manuellen Vergabe der IP's erhalte ich:
Verbindung hergestellt - Rate 100MBit/s - Doch, wenn ich auf Status klicke, steht da 0 Empfagen..

Bei "IP's automatisch beziehen":
Die Netwerkadresse wird ca. 1 Minute lang bezogen und dann kommt die Meldung; "Eingeschränkte oder keine Konnektivität"

Außerdem: Warum ist auf der Seite von Zyxel -> bei Endgeräten extra welche aufgelistet die Modem/Router heißen. Bist du dir sicher, dass es ein Router ist? Also, dass man Lan + Wlan gleichzeitig nutzen kann? Vielleicht kann man nur via Wlan mit mehreren PC's ins Internet
 
Mach mal folgendes auf dem Laptop:
Start -> Ausführen -> cmd eingeben, ENTER -> ipconfig /all eingeben und das Ergebnis hier posten (bitte als Code!).
Dann sehen wir weiter.

georgij schrieb:
Bist du dir sicher, dass es ein Router ist?
Ja, es ist ein Router, weil er mehrere LAN-Ports hat und damit muss ein Switch darin enthalten sein. Es muss also zumindest das interne Netzwerk funktionieren.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten