Hab mal ne Frage wegen der Einstellungen

raptor-f-22

Admiral Special
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
1.047
Renomée
4
Standort
Frankfurt
  • Spinhenge ESL
hey
also nachdem ich nun schon lange überlegt habe ob ich bei spinhenge mitmache habe ich mir überlegt, dass jetzt wohl ein guter einstieg wäre.
doch leider kann ich erst ab sonntag abend mitcrunchen weil ich net zu hause bin.
doch ich habe mich natürlich schon auf spinhenge angemeldet und werde dann auch beim p3d team einsteigen.
nun habe ich nochmal ne frage wegen der "general preferences"
und zwar:
prossecor usage -> on multicores ... warum steht da bei mir 16 ??? habs mal auf 2 gestellt
-> use at most... heisst dass das IMMER 100% belegt sind oder dass 100% von der "freien" cpu leistung belegt sind ???

disk und memory usage -> use at most (1.) steht bei mir auf 100 GB ; heisst ?

naja stelle gard fest das es vielleicht einfacher wäre mir jemand komplett die einsstellungen von "disk and memory usage" erklären könnte. wäre echt net

und am schluss bitte den punkt unter "connect to network every"
steht bei mir auf 0,1 days aber hier dass das die WU´s angibt.
heisst dass das 10 WU´s pro tag runtergeladen werden ? hier nochmal vielen dank an pipin, aus dessen thread ich das habe und der mir sehr geholfen hat.
was genau sind eig. WU´s ? die datenpakte oder ? aber was heisst WU ?

naja zum schluss hoffe ich dass jemand sich die mühe gemacht hat dies durchzulesen und mir helfen will.
vielen dank
 
hey
also nachdem ich nun schon lange überlegt habe ob ich bei spinhenge mitmache habe ich mir überlegt, dass jetzt wohl ein guter einstieg wäre.
Stimmt ;D
doch leider kann ich erst ab sonntag abend mitcrunchen weil ich net zu hause bin.
doch ich habe mich natürlich schon auf spinhenge angemeldet und werde dann auch beim p3d team einsteigen.
Gut so *great*
nun habe ich nochmal ne frage wegen der "general preferences"
und zwar:
prossecor usage -> on multicores ... warum steht da bei mir 16 ??? habs mal auf 2 gestellt
Da mit jemand der mit einer mit ner 8Core HT fähigen Kiste sofort voll dabei ist :D
-> use at most... heisst dass das IMMER 100% belegt sind oder dass 100% von der "freien" cpu leistung belegt sind ???
Nur die freie Leistung, Boinc läuft mit Idle Priorität
disk und memory usage -> use at most (1.) steht bei mir auf 100 GB ; heisst ?
maximale Festplattennutzung, 1GB reicht meistens, für Spinhenge 50MB *lol*
naja stelle gard fest das es vielleicht einfacher wäre mir jemand komplett die einsstellungen von "disk and memory usage" erklären könnte. wäre echt net
Max. HDD Platz den Boinc nutzen darf, mind. HDD Platz den Boinc freilassen soll, wie (1) nur in Prozent, wie oft Daten geschrieben werden sollen vom RAM auf HDD, wieviel von der Auslagerungsdatei genommen werden darf, Wie viel Speicher genutzt werden darf wenn jemand mit dem PC arbeit, das selbe wenn nicht am PC gearbeitet wird, Ob die Anwendung im Speicher bleiben soll wenn sie angehalten wird
und am schluss bitte den punkt unter "connect to network every"
steht bei mir auf 0,1 days aber hier dass das die WU´s angibt.
heisst dass das 10 WU´s pro tag runtergeladen werden ?
Es werden so viele WUs geladen die dein Rechner in 0,1 Tagen -> ~2,4 Stunden berechnen kann
hier nochmal vielen dank an pipin, aus dessen thread ich das habe und der mir sehr geholfen hat.
was genau sind eig. WU´s ? die datenpakte oder ? aber was heisst WU ?
Work-Unit Arbeitspaket, kann aus mehrern Dateien bestehen
naja zum schluss hoffe ich dass jemand sich die mühe gemacht hat dies durchzulesen und mir helfen will.
vielen dank
Alles für das Team... und dafür ist doch das Forum da *chatt*

TAL9000
 
Hallo raptor-f-22

Dem Team kannst du auch schon vor Montag beitreten!

Zu deinen Fragen:

Die Zahl der Prozessoren kannst du quasi ignorieren, solang sie höher bzw. gleich hoch ist wie die max. Anzahl deiner Prozessoren in deinem Computer. Das ist nur interessant wenn man zb. einen von 2 Kernen nicht verwenden will oder so.

Ebenso die Einstellungen zum Speicherplatz, das kannst du ruhig auf 1-2GB herunterstellen, brauchst du aber auch nicht. Habe noch von keinem Fall gehört in dem jemand die Festplatte von BOINC mit Files zugebuttert wurde! Da werden selten mal mehr als n paar hundert Megabyte benutzt. Das kommt aber aufs Projekt an, bei Spinhenge wird weniger verwendet...

Da BOINC mit sehr niedriger Priorität läuft, verwendet es nur ungenutzte Rechenleistung, davon dann aber so viel wie möglich. 100% ist hier die richtige Einstellung. Wenn man aus irgendwelchen Gründen auch immer 80% einstellt, bekommt der BOINC-Client 80% der freien Rechenzeit, die restlichen 20% schnappt sich der Leerlaufprozess von Windows.. Das wollen wir doch nicht, oder? Also bei 100% lassen...

Connect to network every... Nun, damit könntest im Grunde indirekt einstellen mit wievielen Einheiten sich dein Rechner bevorratet, ist aber derzeit und im allgemeinen sinnlos, da eh nur 50Einheiten (WU's) pro Rechner ausgegeben werden und die Server eigentlich immer zur Verfügung stehen um neue Einheiten auszuliefern.


Zusammengefasst, lass alles wie es ist, dann läuft es am besten ;-)
 
Max. HDD Platz den Boinc nutzen darf, mind. HDD Platz den Boinc freilassen soll, wie (1) nur in Prozent, wie oft Daten geschrieben werden sollen vom RAM auf HDD, wieviel von der Auslagerungsdatei genommen werden darf, Wie viel Speicher genutzt werden darf wenn jemand mit dem PC arbeit, das selbe wenn nicht am PC gearbeitet wird, Ob die Anwendung im Speicher bleiben soll wenn sie angehalten
TAL9000
und auf was stell ich das am besten ?
derzeit:
Use at most 1 Gbytes

Leave at least
(Values smaller than 0.001 are ignored) 0,001 Gbytes free

Use at most 50 % of total disk space

Write to disk at most every 60 seconds

Use at most 75 % of page file (swap space)

Use at most
Enforced by version 5.8 and greater 50 % of memory when computer is in use

Use at most
Enforced by version 5.8 and greater 90 % of memory when computer is idle
.
EDIT :
.

@koschi
vielen dank für deine antwort und dir TAL9000 natürlich auch

also lass ich einfach alles so wie es ist ok
und muss ich irgentwas bestimmtes tun wenn ich mich beim bonic in spinhenge angemeldet habe ?
also muss ich die WU´s selbstständig uploaden ?
downloaden macht er von alleine ?
halt irgentsowas in die richtung
 
Eigentlich brauchst du nichts tun, bei Spinhenge anmelden, Client bei dir installieren, deinen Spinhengeaccount im Client hinzufügen und mit deinem Account dem Team beitreten. Fertig.

Ich verstelle an den Standardeinstellungen auch nichts, wozu, läuft super, krieg immer WU's und Beeinträchtigungen durch BOINC auf der Platte, im RAM oder auf der CPU kann ich auch nicht feststellen...
 
....Es werden so viele WUs geladen die dein Rechner in 0,1 Tagen -> ~2,4 Stunden berechnen kannWork-Unit Arbeitspaket, kann aus mehrern Dateien bestehen...

TAL9000

So dann mach ich hier mit *g*
Auf was soll man das nun einstellen ? Habe gerade das von koschi gelesen und es so verstanden das ich es ruhig bei 0,1000 days lassen kann ?

Heisst also er zieht sich alle 2,4 Stunden neue WU´s und stockt dann wieder auf 50 auf oder wie ? Weil im Moment habe ich "nur" 27 WU´s. Ich kann aber schlecht schon 13 bearbeitet haben weil meine CPU pro WU ca. 40 Minuten braucht und das wäre ca. 8,6 Stunden und solange crunche ich noch garnicht *G*

Ich will nen Erklärungthread für Doofe 8)
 
So dann mach ich hier mit *g*
Auf was soll man das nun einstellen ? Habe gerade das von koschi gelesen und es so verstanden das ich es ruhig bei 0,1000 days lassen kann ?

Heisst also er zieht sich alle 2,4 Stunden neue WU´s und stockt dann wieder auf 50 auf oder wie ? Weil im Moment habe ich "nur" 27 WU´s. Ich kann aber schlecht schon 13 bearbeitet haben weil meine CPU pro WU ca. 40 Minuten braucht und das wäre ca. 8,6 Stunden und solange crunche ich noch garnicht *G*

Ich will nen Erklärungthread für Doofe 8)

dem schließe ich mich fast an.
nur das es doch vollkommen egal wie oft er sich mit dem netz verbindet.
lass die kiste crunchen und gut ist ;D8)
 
Einfacher gehts doch nicht ;-)

Wenn deine Internetverbindung die ganze Zeit steht, lass es so wie es ist. Wenn du die Nachts ausmachst oder so, setz den Wert auf 0,5 oder 1 hoch...

Bei zu hohen Werten, sagen wir mal ab 7 kann es vorkommen das man garkeine WUs mehr bekommt, da die Deadline bei Spinhenge gerade mal 7 Tage beträgt, also in dieser Zeit müssen die Einheiten zurück gegeben werden, sonst verfallen sie und du bekommst keine Credits...
 
also lass ich einfach alles so wie es ist ok
und muss ich irgentwas bestimmtes tun wenn ich mich beim bonic in spinhenge angemeldet habe ?
also muss ich die WU´s selbstständig uploaden ?
downloaden macht er von alleine ?
halt irgentsowas in die richtung

Nun du musst dafür sorgen das dein PC Strom und Internet hat, ansonsten das er nicht zu heiß wird und gelegentlich mal zu schauen ober er zufrieden die WUs abarbeitet 8) ->
koschi schrieb:
Eigentlich brauchst du nichts tun
TAL9000
 
Nun du musst dafür sorgen das dein PC Strom und Internet hat, ansonsten das er nicht zu heiß wird und gelegentlich mal zu schauen ober er zufrieden die WUs abarbeitet 8) ->

TAL9000

*lol**lol**lol*
na dann crunche ich ab übermorgen abend mit
wie ist das eig. wenn die internetverbindung ab und zu mal getrennt wird ?
also beim rechnen stört das ja wohl net aber beim down- und uploaden.
kriegt man irgentwie angezeigt ob er grad down- bzw. uploadet ?
 
wart ab, wenn du den Client siehst erklärt sich das meiste von selbst...
der Client zeigt dir an, was er gerade hoch bzw. herunter lädt!
Wenn zwischendurch mal Netz weg ist, kein Problem, der BOINC-Manager wartet bis wieder Netz da ist und lädt dann die Einheiten hoch. Wenn du alle Einheiten durch hast bevor Netz wieder da ist, ja mei, dann hat der Rechner nichts zu tun, logisch...
Also am besten immer (da würd schon einmal die Stunde reichen bei default Einstellungen) Netz haben oder halt den besprochenen Wert auf 1 setzen, dann hast du genug Arbeit für einen Tag...
 
*lol**lol**lol*
na dann crunche ich ab übermorgen abend mit
wie ist das eig. wenn die internetverbindung ab und zu mal getrennt wird ?
also beim rechnen stört das ja wohl net aber beim down- und uploaden.
kriegt man irgentwie angezeigt ob er grad down- bzw. uploadet ?
Er versucht es einfach dann nochmal in steigenden Zeitabständen... 8) Kannst natürlich Manuell eingreifen über den Boincmanger, wenn es sein muss, muss aber selten nur.

TAL9000

*lol* Erklärungen in Stereo *lol* Wir bekommen das noch hin ;D
 
haha ihr könnt mir das auch noch in 5.1 erklären wenn euch es so nicht reichen sollte *buck*

ach und wo kann man die intervalle einstellen für das loaden ?
 
haha ihr könnt mir das auch noch in 5.1 erklären wenn euch es so nicht reichen sollte *buck*

ach und wo kann man die intervalle einstellen für das loaden ?

??? Weiss nicht was du meinst, aber wie gesagt der Client ist sehr selbst erklärend gehalten. Ggf. schau mal ins Wiki

TAL9000
 
das ist es ja worum es bei "connect to network every" geht. Wenn du nicht wirklich Gründe dazu hast, lass es so wie es ist, ist am Stress freiesten... Schon eine Menge Probleme / Beschwerden hier gehabt weil Mitglieder den Wert zu hoch eingestellt haben und dann gar keine Einheiten bekommen haben...

edit:

Hui, das war mal geschmeidig unstereo! Meine Leitung scheint wohl länger zu sein*chatt*

edit:

Das ist die Pflege die es beim Planeten gibt für die Mitglieder. Das soll uns erstmal einer nachmachen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
tja das mit der "pföege" ist mir auch aufgefallen und ich finde es echt super.

mit den intervallen meine ich die zeitabstände von denen du gesprochen hast.
kann man diese einstellen oder macht er das automatisch ?

oh koschi wo ich das grad bei dir sehe
was ist die kavallerie ???

tschuldigung dass ich nochmal deine "pflege" in anspruch nehmen muss 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich macht er alles automatisch, du brauchst dich um wirklich nichts kümmern, wenn er erstmal am Projekt angemeldet ist, nur laufen muss er ;-)
Für genannte spezielle Fälle, besteht dennoch die Möglichkeit Einstellungen vor zu nehmen, notwendig ist dies i.d.R. aber nicht.


edit:

Das ist die Kavallerie
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tolle Erklärung ;D
Also bleibt alles wie es ist. Der Rechenknecht ist zwar eigentlich nur 12h am Tag an aber bei solchen Gelegenheiten gerne auch mal länger ^^

Das mit der Kavelrie ist ja irgendwie ne lustige Idee. Mal kucken wie es so läuft und ich mich reinfinde, vielleicht schnapp ich mir dann auch noch ein Pferdchen *attacke*

Und das mit der "Mitgliederpflege" ist mir auch schon aufgefallen. Hatte bishr noch kein Forum am wickel wo soviele Unertschiedliche Leute sich die tollsten Sachen an den Kopf werfen konnten und dann trotzdem sich noch gegenseitig halfen ;D

Also nebenbei mal ein dickes Lob an Planet3DNow *great*
 
Gern geschehe! :)

Deswegen bin ich auch so gerne hier :-D Einfach ne tolle Atmosphäre!
 
gibt es so etwas wie eine linkseite von euch? weil die links werden im forum immer gepostet und ich weiss nimma auf welcher seite das war.
also den link zu den 3dplanetstats, da wo man noch freigeschaltet werden muss
lg
 
im andern forum haben sie meine frage irgendwie ignoriert. ich bin ja noch nicht lange bei boinc, erst seit dem race jetzt. gibt es irgendwo eine anzeige der projekte, wieviel prozent denn insgesamt schon geschafft wurde?
z.b. dass irgendwo steht: spinhenge@home benötigt insgesamt 20 milliarden credits. und bald is die erste geschafft oder genaue statistiken zu dem gesamtprojekt
lg
 
Nein, sowas gibt es nicht. Gelegentlich finden sich auf den Seiten der Projekte Angaben wieviel Prozent der Arbeit schon getan wurden, oder welche Berechnungen als nächstes anstehen. Einige Projekte haben sogar schon wieder zu gemacht, weil das Ziel erreicht wurde, wenn ich mich recht erinnere!
 
im andern forum haben sie meine frage irgendwie ignoriert. ich bin ja noch nicht lange bei boinc, erst seit dem race jetzt. gibt es irgendwo eine anzeige der projekte, wieviel prozent denn insgesamt schon geschafft wurde?
z.b. dass irgendwo steht: spinhenge@home benötigt insgesamt 20 milliarden credits. und bald is die erste geschafft oder genaue statistiken zu dem gesamtprojekt
lg

Meinst du sowas hier: http://spin.fh-bielefeld.de/spin_wu.php bzw für QMC http://qah.uni-muenster.de/statusbar.php

Die wenigsten Projekte haben ein Ende in Sicht, SIMAP war zum Beispiel mal "leergecruncht" Die Datenbank war völlig gegengerechnet und aktuell, aber das neue DNA Update ist riesig und der Aufwand der Berechnung steig zum Quadrat der Einträge :o
Siehe für SIMAP http://boinc.bio.wzw.tum.de/boincsimap/batchmonitor.php

Bei Spin selber werden noch Tests gefahren, Projektstatus ist Beta. Von den Deutschen Projekten ist SIMAP in produktiv Status sowie Einstein bei deutscher Beteiligung. Die anderen Projekte habe ich nicht so im Kopf. Als nächstes Projekt wird wohl QMC wahrscheinlich in den produktiven Betrieb gehen.

Für das Race gibt es dann diese Seite speziell http://spin.fh-bielefeld.de/spin_team_race.php wenn du dieses meinst mit Fortschrittsbalken bis 15 Millionen.

TAL9000

Na jetzt hatte ich aber die lange Leitung...
 
Zurück
Oben Unten