samsung SP2004C - kaputte sektoren

gyvermn

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.09.2005
Beiträge
929
Renomée
46
Standort
Eisingen
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
hallo.
wie schon im titel geschrieben geht es um eine samsung SP2004C HDD bei der ich versehentlich während dem herunterfahren schon die steckerleiste ausgeschaltet hab. jetzt scheint der schreib/lese-kopf auf der platte aufgekommen zu sein und die sektoren zuordnung stimmt nicht mehr.
zumindest konnte ich windows nicht mehr hochfahren dann hab ich via windows CD die partition gelöscht, neu erstellt und windows neu installiert. bei der installation kommt aber ein schwerwiegender fehler und ich kann nur noch neustarten.

wenn ich die platte in einen anderen rechner stecke, sind aber noch alle daten vorhanden und auch lesbar.

n kollege von mir meinte ich sollte mal HDD regenerator durchlaufen lassen, also eine bootCD gebrannt und den scan ausgeführt. der scan läuft jetzt seit gut 21 stunden und hat bis jetzt 53 "bad sectors" gefunden, aber noch keinen repariert. das ganze bei 29338MB, zumindest zeigt das der scan an.

da ich den PC aber eig bräuchte und keine zeit habe noch länger zu warten hab ich die idee einfach eine partition mit 25 GB zu erstellen, (die alte war 30GB) dann sind ja die defekten sektoren nicht mehr dabei, da diese ja erst bei 29338MB auftreten.
liege ich mit der theorie richtig, oder ist das blödsinn? also ich würde die defekten sektoren (sofern es nicht noch mehr sind) einfach im unpartitionierten breich lassen.


und eins noch, ists noraml dass das HDD regenerator tool so lange braucht? soll ich es weiter laufen lassen um zu sehen ob noch mehr sektoren defekt sind oder diese 53 sogar repariert werden können? oder soll ich abbrechen und windows erst mal auf ner 20GB ide platte installieren dass der PC wieder läuft und mich dann später rum die kaputte platte kümmern.

danke
 
Ich würde die Methode mit der Ide Platte wählen und dann die Samsung mal mit dem Hauseigenen Tool (Hutil) gründlich durchchecken.

Wenn ich mich nicht irre, kann man defekte Soktoren nicht richtig reparieren, sondern nur umgehen, aber wie gesagt bin ich mir bei dieser Aussage nicht sicher.
 
Das Ausschalten währenddessen die Festplatte noch gearbeitet hat, hat sicherlich nicht zu einem physischen Defekt geführt. Entwender die Festplatte war vorher schon defekt oder das sind sogeannate Soft-Bads, die keine wirklich, also physisch defekten Sektoren darstellen.

Ich weiß jetzt nicht genau wie dieser HDD Regenerator arbeitetet, aber das Beste was du in dieser Situation machen kannst, sofern keine Daten auf der Festplatte mehr drauf sind, die du brauchst, ist sie von vorne bis hinten einmal komplett zu beschreiben. Sollten es wirklich nur SoftBads sein, sind die vermeintlich defekten Sektoren danach auch wieder "repariert".
 
mein kollege meint auch dass sie nicht kaputt sind, sondern nur die zuordnung fehlt.
die daten kann ich ja noch abrufen, wenn die platte in nem anderen rechner drinsteckt.

€: naja die platte ist in 3 partitionen geteilt, die auf der die "defekten" sektoren sind, hab ich schon gelöscht und neu erstellt, mit dem selben fehler.
die daten der anderen beiden partitionen will ich nicht verlieren.
dass die platte vorher schon defekt war glaub ich nicht. wüsste nicht wieso, bzw hatte ich in den 3 jahren noch nicht 1 prob mit der platte wieso sollte sie dann plötzlich kaputt gehen? also außer das mit dem ausschalten natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die platte vorher schon defekt war glaub ich nicht. wüsste nicht wieso, bzw hatte ich in den 3 jahren noch nicht 1 prob mit der platte wieso sollte sie dann plötzlich kaputt gehen? also außer das mit dem ausschalten natürlich.
Festplatten gehen nunmal einfach so von heute auf morgen kaputt, da steckt man nicht drin.

aja die platte ist in 3 partitionen geteilt, die auf der die "defekten" sektoren sind, hab ich schon gelöscht und neu erstellt, mit dem selben fehler.
Das bringt nur leider nichts, da dabei die Sektoren nicht neu beschrieben werden.

die daten der anderen beiden partitionen will ich nicht verlieren.
Da hilft nur Daten sichern (eine Datensicherung sollte man sowieso haben) und Festplatte von vorne bis hinten überschreiben.
 
hm das mit den daten sichern ist so ne sache, habe keine andere platte oder anderen PC wo ich die ~130GB backupen kann :(

mitlerweile sinds aber schon 61 bad sectors. ich lass dass glaub ich noch mal über nacht laufen und wenn morgen dann nix passiert ist kommt erst mal die kleine IDE rein dass der rechner wieder läuft. die samsung kann ich ja trotzdem verwenden, und die daten darauf sollten eig auch noch alle da sein, waren sie zumindest gestern abend noch bevor ich das HDD regenerator gestartet habe.
wenn alles nichts nützt muss ich wohl mal schaun welche daten am wichtigsten sind und die dann hier auf dem rechner backupen und die platte neu beschreiben.

wie ist das mit dem "beschreiben" gemeint, reicht dass wenn ich alle partitionen lösche, die platte komplett formatiere und dann neu partitioniere oder müssen da wirklich 200GB daten drauf geschrieben werden?

PS: kenne mich bei HDDs eig so gut wie null aus deshalb so blöde fragen ^^
danke für die antworten
 
hm das mit den daten sichern ist so ne sache, habe keine andere platte oder anderen PC wo ich die ~130GB backupen kann
Dann kauf dir eine! So teuer sind die nun auch nicht. Wer keine Datensicherung hat, der braucht sich im Falle eines tatsächlichen Datenverlustes nicht über Spot zu wundern, denn er ist selbst daran schuld. Solange es noch nicht zu spät ist, solltest du dir darüber mal ernsthaft Gedanken machen.

Im Übrigen, sollte die Festplatte tatsächlich eine physischen Schaden haben, ist das was du gerade machst, nicht gerade klug ohne vorher die Daten gesichert zu haben. Denn dabei kann sie komplett das Zeitliche segnen.

wie ist das mit dem "beschreiben" gemeint, reicht dass wenn ich alle partitionen lösche, die platte komplett formatiere und dann neu partitioniere
Nein, das reicht nicht, da dabei nur der MBR und die Partitionstabelle neu geschrieben bzw. aktualisiert wird.
 
also in der programm anleitung steht drinn, sofern ich das englische richtig übersetzt habe, dass bei der überprüfung/reparatur der sektoren zuordnung alle daten erhalten bleiben.

wenn morgen dann nix passiert ist kommt die platte hier in den rechner und es wird wenigstens das wichtigste gesichert. dann kann ich mal schaun was ich mit der platte mache.

melde mich dann morgen wieder, kann hier nicht ewich am pc sitzen, ist ja nicht meiner ;)
 
also in der programm anleitung steht drinn, sofern ich das englische richtig übersetzt habe, dass bei der überprüfung/reparatur der sektoren zuordnung alle daten erhalten bleiben.
Das gilt nur, sofern die Festplatten physisch noch völlig intakt ist.
 
hallo.
ich hab gestern abend mal mit einigen tools die auf der UBCD sind, formatiert. mit einem hats dann scheinbar geklappt, zumindest läuft windows jetzt wieder, also nach einer neuinstallation.

kann aber auch daran liegen dass ich jetzt die größe für C geändert habe, früher immer 30GB immer mit fehler. dann das eine mal 20GB und schon liefs. weis nicht obs nun an der größer der partition lag (die defekten sektoren lagen ja bei 29,338GB) oder an dem formatieren.

aber danke für eure tipps :)


falls noch mal was mit der platte ist meld ich mich.
 
Zurück
Oben Unten