Problem mit Samsung SATA2 an 1,5G Controller

KarlNoff

Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
1.679
Renomée
17
Hallo,

ich wollte meinem Rechner eine neue schnellere Festplatte gönnen. Da mein AX8 keine SATA2 Platten an seinem Controller erkennt und die IDE Platten langsam einfach überteuert sind habe ich mir eine Samsung HD161HJ gekauft die laut deren Homepage auch als 1,5Gb/s SATA läuft. Heute ist sie angekommen.

Laut der beigelegten Anleitung muß man bei Samsung eine Software runterladen und die Platte damit auf S-ATA setzen. Ok, ich also rumprobiert.

-WEnn ich von der Boot-CD die samsungsoftware starte wird die SATA2 Platte nicht erkannt. Erst wenn ich meine IDE Platte abschalte wird sie erkannt. Nun kann ich aber noch immer nicht per Software den SATA Modus schalten. Man kann nur DMA 66-133 oder SATA2 auswählen. Und egal was man macht, die Platte läuft als SATA2.

-In Windows wird sie erkannt, sobald man aber partitionieren will, stürtzt der Rechner ab.

-Habe dann auf der Samsung Homepage nochmal die Bedienungsanleitung direkt runtergeladen. Laut dieser muß man einen Jumper setzen. Das habe ich gemacht. Dann wird die Festplatte gar nicht mehr erkannt, weder von der Samsungsoftware noch von Windows.

Und jetzt? Eine (schnellere) Festplatte brauche ich. Aber Geld für ein neues 939-Board nur wegen der HD möchte ich nicht investieren, für einen Umstieg auf AM2 (+) fehlt das Geld.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hat sich ereldigt. Der SATA Controller auf dem Baord hat wohl einen Defekt. Macht man einen Warmstart per Resettaster wird die Festplatte erkannt.
Habe mal einen Hörtest gemacht, die Läuft bei einem Kaltstart gar nicht mit an.

Habe die dann an ein anderes Board gehängt mit "gleichem" VIA Chipsatz (nur als AGP statt PCIe Ausführung), da geht sie sofort.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten