Samsung SpinPoint T166 HD501 verschwindet immer

Not4all

Commodore Special
Mitglied seit
18.02.2004
Beiträge
403
Renomée
0
Standort
Berlin
Hi ihr,

ja, wie soll ich euch das denn am besten erklären? Ich habe mir eine zweite Festplatte von Samsung gekauft (Samsung SpinPoint T166 HD501LJ SATA2 7200rpm 16MB).

Mein Problem ist jetzt aber, dass die Platte nicht erkannt wird. Jetzt bin ich über die Systemsteuerung in die Computerverwaltung gegangen und da in die Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung -> Computerverwaltung - > Datenträgerverwaltung).

Hier war der Datenträger mit dem Kommentar 'nicht lesbar' aufgelistet. Ich hab dann den Datenträger formatiert (ausführlich) und dann wurde die Platte auch erkannt. Ich hab dann ein paar Daten drauf kopiert und den Rechner neu gestartet. Jetzt war die Platte aber wieder nicht mehr da. Das gleiche Spiel nochmals, aber das selbe Ergebnis.

Was mache ich falsch? Ist etwa die Platte defekt? Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hi!

Interresant wäre mal das Mainboard. Denn sowas hatte ich auch mit ner Maxtor bzw habe noch. Nforce3 und 4 Boards habe Probleme mit Sata2 Platten von Samsung und Maxtor.
Wenn es das nicht ist Kabel überprüfen. Es gibt Anschlüsse die rutschen leicht wieder ab und dann fehlt die Platte. Ansonsten könnte man ja noch den Sata Treiber installieren falls noch nicht geschehen.

wader
 
Das gigabyte hat 2 sata controller. Und im Bios AHCI auswählen. Und die Kabel haben ja schnappverschluss bei dem Board. Vielleicht iss Raid an.

wader
 
Danke für eure Antworten. Ich habe das im BIOS jetzt einmal von IDE auf AHCI umgestellt. Danach hat er die Platte aber auch wieder nicht angezeigt. In der Datenträgerverwaltung wird sie immer noch als nicht lesbar angezeigt. Laut 'Hilfe' kann das eine defekte Platte sein, die eine E/A-Fehler hat, oder ähnliches. Gerade formatiere ich die Platte aber noch einmal und sehe weiter. Ich werde mich wieder melden.
 
Danke für eure Antworten. Ich habe das im BIOS jetzt einmal von IDE auf AHCI umgestellt. Danach hat er die Platte aber auch wieder nicht angezeigt. In der Datenträgerverwaltung wird sie immer noch als nicht lesbar angezeigt. Laut 'Hilfe' kann das eine defekte Platte sein, die eine E/A-Fehler hat, oder ähnliches. Gerade formatiere ich die Platte aber noch einmal und sehe weiter. Ich werde mich wieder melden.

Würde es lieber auf IDE lassen. :o
Was sagt eine XP-CD zu der Platte? Vllt mal damit (Setup, Vorsicht nicht Systemplatte erwischen!) und Löschen/Erstellen + Formatieren probieren?
 
Hmpf, wie jetzt? Ich hoffe das Umstellen hat jetzt nicht schlimmes zur Folge?

Ich werde es mal wieder umstellen. Ach ja, der Schmutzige, das probiere ich gerade. Das hatte ich zwar schon zwei male gemacht, mal sehen, ob das bei der geänderten Einstellung was ändert.
 
So, gestern Nacht noch fertig formatiert, dann 250 GB drauf gespielt zum Testen. Heute morgen zumindest ist die Platte noch angezeigt. ich werde aber lieber mal die nächsten fünf Systemstarts abwarten, bis ich wichtige Daten aufspiele.
 
Auch wenn es ein Seasonic-Netzteil ist - eventuell lief das bisher an seiner Belastungsgrenze und die Festplatte hat die Leistungsaufnahme über diese Grenze gehoben.
Hast Du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen? Oder die Festplatte in einem anderen PC? Wenn die Platte da die selben Zicken macht ist das ein klarer Fall für einen Austausch.
 
Und ich dachte schon, ich bin der einzige ;)

System: Gigabyte P35 mit Core 4300, 2GB RAM, X1950Pro, HD501LJ als Systemplatte, 7200.11 320GB, Hitachi t7K250 250GB, BQ 450W Netzteil.

Es kommt immer wieder vor, dass mir das System einfriert. Bei einem sofortigen Neustart wird die Platte nicht mehr vom BIOS erkannt. Habe schon Stecker getauscht, auf anderen Anschluss gewechselt. Verschiedene Intel Mainboardtreiber versucht, ohne Erfolg. Im BIOS sind alle HDDs als IDE konfiguriert, jedoch macht nur die Samsung ärger.
Für Ideen bin ich auch dankbar :)
 
Also ich habe jetzt die Einstellungen von oben wieder auf IDE gestellt, die Festplatte wird aber weiterhin erkannt und behält die Daten..

Das Netzteil sollte auf jeden Fall ausreichend dimensioniert sein. Ich habe mich damals gegen die Empfehlung für das kleinere Netzteil entschieden, eben aus dem Grund, dass ich ja nicht beim nächsten SystemUpgrade ein neues Netzteil kaufen möchte.

Ich werde die nächsten Tage einmal weitere Datentransfers auf und von der Platte machen und sehen was passiert.
 
Zurück
Oben Unten