Großes Prob mit OCZ Speicher

F.Drobion

Lieutnant
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
57
Renomée
1
Hallo Leute,

habe mir über das Auktionhaus folgenden Speicher zugelegt: OCZ Gold XTC 2G 1100 1G.
Ist ein 2 Gbyte Dualchannel Kit.
Der Speicher soll DDR 1100 laufen mit den Timings 5,6,6,15, dummerweise läuft er bei mir gar nicht. Habe ihn eingebaut, dann Spannung auf die empfohlenen 2,3 V , Timings eingestellt, Mhz eingestellt. Resultat: Bios resetet nach dem Neustart alles( auch cpu) auf stock. Bin dann bei gleicher Spannung in mehreren Schritten runter auf DDR 1000, kam dann bis ins Windows. Prime an, dann komplett Freeze, Neustart, bios resetet wieder auf Stock.
Habe dann memtest86+ bei DDR 800 laufenlassen, memtest gibt keinen Fehler an, sondern freezt auch komplett. Wenn ich die Speicher einzeln einsetze ist es das gleiche, auch in anderen Steckplätzen. Nix zu machen, auch schlappere Timings bringen nichts.
Was meint ihr, ist der Speicher defekt, oder kann mein Board einfach nicht mit ihm? Und wie kriege ich das raus? Ich habe niemanden mit nem DDR2 Board, bei dem ich mal probieren könnte. Sollte er einfach mit meinem Board nicht können, würde ich ihn halt wieder versteigen. Nur möchte ich nicht, falls er defekt ist, jemandem den kaputten Speicher andrehen, bin ja kein Arsch. Hat einer ne Idee, was man noch machen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar, die Komponenten unter System sind die aktuellen.
Ich hatte auch die Cpu mal runtergetaktet, um die als Fehlerquelle auszuschalten.
 
Neu vom Händler oder privat gebraucht gekauft?

Wenn es neuer Speicher ist, würde ich ihn innerhalb der Widerrufsfrist zurücksenden.

Wenn es RAM von privat ist, wird es schwieriger - er sollte, wenn er in Ordnung ist, wenigstens mit allen BIOS-Einstellungen@default laufen.

D.h., BIOS-Reset (ja, ich hab gelesen, das das wohl beim Start schon passiert ist...trotzdem nochmal manuell machen), alles auf "Auto" bzw. "default" - wenn der PC dann auch nicht läuft, tippe ich auf defekten Speicher.

Um das zu verifizieren, solltest Du aber trotzdem mal versuchen, jemand anderen mit einem DDR2-Board zu finden und den RAM dort gegenzutesten.
 
teste bitte beide module einzeln in verschiedenen slots :)
 
Hallo,
der Speicher war von Ebay, also privat. Habe mittlerweile mein Bios von F8 auf F11 geflasht.
F9 und F10 waren angeblich ziemlich buggy. Hatte ihn eben stabil auf DDR1000, bei DDR 1066 ist er dann wieder abgekackt. Die 1000 hat er ne Stunde Prime auf Blend gepackt.
Scheint also doch an meinem Board zu liegen, da er ja vor dem Biosupdate gar nicht lief.
Werde ihn wohl wieder verkaufen, jemand Intresse?;D

Danke für die Antworten.

Gruß F.Drobion
 
Naja, bei iBäh gibts ja auch mehr als genug Händler...;)

Wenn der RAM auf 1000MHz eine Stunde Prime packt (bei welcher Spannung ?), wird er wohl nicht defekt sein - dann hast Du das Geld wenigstens nicht in den Sand gesetzt.

Biete ihn doch hier im Marktplatz an, mit einem Link zu dem Thread.
 
Zurück
Oben Unten