USB-Stick hängt Explorer auf

Not4all

Commodore Special
Mitglied seit
18.02.2004
Beiträge
403
Renomée
0
Standort
Berlin
Hi,

ich habe heute aber auch ein Glück. Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen USB-Stick gekauft (EMTEC 4GB), der auch gut funktioniert hat. Die Software auf dem Stick nervte zwar ein wenig, aber die hätte man ja auch mal runter schmeißen können.

Tja, jetzt aber funktioniert der Stick anscheinend nicht mehr. Immer, wenn ich ihn an meinen PC anschließe hängt sich der Explorer auf. Sobald ich den Stick wieder entferne, geht der Explorer auch wieder. Was ist da los?
 
Versuch mal den Autostart zu deaktivieren, vielleicht bringt das den Explorer aus irgendeinem grund zum Stottern...
 
Und irgendwann mal waren die ersten paar hundert MB vollgeschrieben und dann kam der Ärger, als die Software auf dem USB-Stick zu Teilen oder ganz still und heimlich mit anderen Daten überschrieben wurde. Was den PC zum Absturz bringen kann, wenn die Software per AutoPlay dennoch angesprochen wird. Das Deaktivieren des "Autostarts" wie z.B. in http://www.jasik.de/tipps/tipp92.htm beschrieben könnte somit hilfreich sein.

Es könnte sich bei diesem USB-Stick um eine der Fälschungen handeln, die nach Außen mehr Kapazität vorgaukeln, als innen an Flash-Speicher verbaut ist.
c't-Artikel
Die c't bietet auch ein Testtool (h2testw) an, mit dem man derzeit jeden neuen USB-Stick testen sollte.

Wer genügend Speicher hat, sollte im Explorer in Extras/Ordneroptionen/Ansicht den Eintrag "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten" aktivieren, um zu verhindern, dass eine abstürzende Explorer-Instanz alle anderen Instanzen mit sich reißt.
 
Also ich habe gerade nochmal einen letzten Test gewagt und den Stick angeschlossen. Komisch. Jetzt funktioniert er einwandfrei. Ich mach erstmal diesen Test. Der erste Eindruck scheint ok zu sein. 3,9 GB verfügbar. Die lasse ich jetzt einmal beschreiben und dann wieder löschen.

Ich werde weiter berichten.
.
EDIT :
.

Ok, der Test ist durch und keine Fehler wurden entdeckt. Der Speicher ist 3912 MB angegeben und bespielbar.

Keine Ahnung, was da die Probleme verursacht hat. ich werde das einmal weiter beobachten und gegebenenfalls hier noch einmal Kund tun, falls etwas weiter schief läuft.
 
Zurück
Oben Unten