Alles rund um Prozessoren und Overclocking bezüglich Boinc

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.376
Renomée
852
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Hallo,
die Race-Threads sind lang, sehr lang und mir persönlich etwas zu lang. Zu dieser Länge trägt maßgeblich bei, dass immer die gleichen Fragen auftauchen.

Deshalb soll in diesem Thread eine Sammlung über alles Relevante bezüglich Prozessoren und Übertaktung gesammelt werden. Die Erkenntnisse werde ich im Anfangspost zusammenfassen.

Bitte stellt eure Fragen bezüglich Prozessoren nicht mehr in den Race-Threads, sondern greift auf diesen Thread zurück.
So können viele Fragen mit dem Verweis auf diesen Thread abgehakt werden und man ließt nicht alle zwei Seiten das gleiche. ;)

Hier werden alle Erkenntnisse rund um Prozessoren gesammelt:
 
Klar gibt es die. Aber wir haben gerade zu Racezeiten Leute, die nur im DC-Bereich von P3D rumhängen und offensichtlich hat der normale Forenbereich auch nicht geholfen bislang.
Das soll ja nicht miteinander konkurrieren aber es gibt soviele Fragen bezüglich Boinc und Prozessoren, die in den Racethreads landen, dass ich es für nötig halte, einen eigenen Thread dafür aufzumachen.
 
Mich würde interessieren, ob man bei allen z.Z. erhältlichen Phenom's ausschliessen kann, dass der TLB-Bug bei voller Auslastung aller 4 Kerne auftritt.

Der 6000+ den ich für mein neues System bestellen wollte ist z.Z. nicht lieferbar, und ich komme gerade mächtig in Versuchung ;D

Edit:
Danke für den Fred hier, gute Idee !
 
Soweit ich weiß, kann man dies ausschließen. Der TLB-Bug tritt, falls ich mich richtig erinnere, nur ab einer bestimmten Taktzahl auf. Die z.Z. erhältlichen Prozessoren liegen alle unter diesem Takt. Probleme sollten daher erst nach der Übertaktung auftreten.

Allerdings gibt es - auch hier unter der Einschränkung, dass ich mich richtig entsinne - Bios-Revisionen, die den L3-Cache deaktivieren, sodass der TLB-Bug nicht mehr auftreten kann. Dadurch kommt es aber zu Performance-Verlusten.

Dazu ein Klick-mich
 
Prozessorspezifische Fragen gehören ins Prozessorforum, nicht hierher. ;)
 
Dann fang mal an, den Racethread auszumisten. :P

(Man kann diesen Thread auch ins Prozessorforum verschieben. Mir geht es nur darum, die ganzen Fragen aus dem Racethread zu halten.)
 
Warum muss das denn alles in einen speziellen Thread? Wer eine Frage zu seinem Prozessor hat, geht ins Prozessorforum und macht da einen Thread auf.
 
Von mir aus gerne, das behebt das Problem des Racethreads ebenso gut. Am besten du schreibst das dort 1-2 mal pro Seite rein, vielleicht haben wir dann auf Seite 300 nur noch 3/4 der CPU-Fragen. :]

Leute lieben lange Threads. ;)
 
Damit sich dieser Fred hier wirklich lohnt, ein Problem, das mir erst jetzt bei Spinhenge aufgefallen ist:

Mein E2160@3,0GHz braucht ca. 30 Mins. für 2 WUs.

Mein AthlonXP 2600+ braucht ca. 60 Mins für 1 WU.

Mein T5300 @ 1,73GHz im Laptop braucht geschlagene 2:58h für 2 WU.

Was ist da faul? Der rennt laut NHC & Everest mit 1,73GHz, aber wieso ist der so ultralahm!? *noahnung*

System ist WinVista HomePrem32, Boinc 5.10.30, 2.5GB RAM, ein LG R400-EPRAG.
 
http://s6.directupload.net/file/d/1307/746nwqgw_jpg.htm

Die beiden SPIN-Prozesse und, wenn der Taskmanager offen ist, selbiger wenige Prozente.

Die Auslastung ist ausgezeichnet, nur irgendwie rechnet die CPU nicht wirklich performant.
Mein Core Duo T2050 mit 1.6GHZ braucht für 2 WUs ca. 70 Minuten. Anfangs hatte ich auch ca. 2-3h für eine WU gebraucht habe aber vergessen Speedstep umzustellen so das die CPU nur bis 800MHZ hochgetaktet hat. Erst als ich Maximum Performance in den Energieoptionen eingestellt habe hat die CPU voll getaktet.
 
Wie gesagt, die CPU rennt mit vollen 1,73GHz. ;) An Speedstep liegt's also nicht.

Zudem verwaltet nur WindowsVista die Rechenpower - und die habe ich in den Energieoptionen dauerhaft auf 100% geschalten.
 
Mich würde interessieren, ob man bei allen z.Z. erhältlichen Phenom's ausschliessen kann, dass der TLB-Bug bei voller Auslastung aller 4 Kerne auftritt.

Der 6000+ den ich für mein neues System bestellen wollte ist z.Z. nicht lieferbar, und ich komme gerade mächtig in Versuchung ;D

Edit:
Danke für den Fred hier, gute Idee !

Also mein Phenom läuft extrem stabil!
Und das bei einer dauerhaften auslastung von 100% aller 4 kerne, also mach dir über den TLB keine sorgen.
Und den Biospatch der den Bug umgeht hab ich ausgestellt um 100% leistung zu erhalten.
Das es was mit den Taktraten zu tuen hat wurde dementiert, es hat eher was mit Virtualisierung zu tun, und das gebraucht man afaik selten;).
Ich versteh diesen hype um den TLB bug nicht, so wie ich das verstehe, ist er bisher lediglich unter Laborbedingungen aufgetreten...
Zumindest kenn ich niemanden der sich über komische systemabstürze beschwert, also mal locker bleiben.
Der Phenom ist ein absolut zu empfehlender prozi, und man muss nicht auf das B3 stepping warten, dafür leg ich meine hand ins feuer.

Meiner rechnet im standarttakt (2,2ghz) 4 Wu´s in 40min, was ich ganz ansehnlich finde, im gegensatz zu meinem 3500+ der für eine wu 55min brauchte, bei gleichem takt (2,2ghz)
 
wenn ich übertaktet habe, den PC starte, und BOINC springt gleich wegen Autostart an... ist es nicht so gut, weil wenn die CPU nicht qmc (z.bsp) stable ist, gibt es gleich Fehler, und später ist die WU futsch und die Punkte natürlich auch, richtig?
Also wäre erstmal besser mit Prime zu prüfen, oder?
 
wenn ich übertaktet habe, den PC starte, und BOINC springt gleich wegen Autostart an... ist es nicht so gut, weil wenn die CPU nicht qmc (z.bsp) stable ist, gibt es gleich Fehler, und später ist die WU futsch und die Punkte natürlich auch, richtig?
Also wäre erstmal besser mit Prime zu prüfen, oder?

naja wirklich sicher ist man ja nicht mal mit einem prime-test,
das einzige empfehlenswerte ist, nicht grad bei 90% einer qmc wu mit den übertaktungsversuchen anzufangen,
bei einer frisch angefangenen berechnung ist es ja nicht so schlimm, wenn sich die wu verabschiedet ...

ich hatte z.b. einen e2160 auf 2,7ghz mehrere stunden prime-stable, bei qmc gingen dann aber doch nur 2,4 ...
 
wenn ich übertaktet habe, den PC starte, und BOINC springt gleich wegen Autostart an... ist es nicht so gut, weil wenn die CPU nicht qmc (z.bsp) stable ist, gibt es gleich Fehler, und später ist die WU futsch und die Punkte natürlich auch, richtig?
Also wäre erstmal besser mit Prime zu prüfen, oder?

Ich benutze hierfür meine LiveCD (die Ultimate Boot CD geht auch), da ist memtest und gimps drauf, falls was schief geht und der Rechner freezt oder stürzt ab dann ist wenigsten die nicht die Gefahr gegeben das ne Partition geschrottet wird etc.
Oft wird man schon beim booten gebremst, da der Kernel bei zu agressiven OC schon nicht mehr will :)
 
Meiner rechnet im standarttakt (2,2ghz) 4 Wu´s in 40min, was ich ganz ansehnlich finde, im gegensatz zu meinem 3500+ der für eine wu 55min brauchte, bei gleichem takt (2,2ghz)

Mein 3200+ @ 2,37 GHz rechnet eine wU in 43 min. bei 2,0Ghz standard takt braucht er ca ca 51 min. wie kann dein 3500 dann 55 min brauchen ?!
 
Ich hab keine Ahnung, wahrscheinlich weil er kacke ist!?
Ich weiss es echt nichz*noahnung*

er war halt nicht der schnellste...*lol*
 
Hi,

gibt es Erfahrungen in wieweit der Boinc-Benchmark verläßliche/vergleichbare Werte ausspuckt?

Meine Zahlen kommen mir etwas suspect vor:

XP-M2600+@2,4GHz Fp 2397 Int 3996
Opteron180@2,7GHz E6 Fp 2591 Int 4654
X2 4600+EE@2,8GHz F3 Fp 2863 Int 5208
X4 @2,6GHz Fp 2652 Int 6005

Die Floatingpoints scheinen bei den AMD´s mit der Taktfrequenz zu skalieren - aber die Integer-Werte differieren doch stark - hier scheint AMD von Generation zu Generation mächtig gearbeitet zu haben.

Gruss erde
 
Ja zuverlässig sind die nicht, habe auch immer wieder Abweichungen.
 
zum oben genanten CPU:
Measured floating point speed 2388.66 million ops/sec
Measured integer speed 4304.75 million ops/sec
das ganze wie gesagt bei 2,37Ghz eines clawhammers, also noch S754 und 1024Kb cache.
 
zum oben genanten CPU:
Measured floating point speed 2388.66 million ops/sec
Measured integer speed 4304.75 million ops/sec
das ganze wie gesagt bei 2,37Ghz eines clawhammers, also noch S754 und 1024Kb cache.

Hier mal 3 Benchmarks, alle drei X2 3800+ unter Linux

So 20 Jan 2008 19:26:23 CET|| 2442 floating point MIPS (Whetstone) per CPU
So 20 Jan 2008 19:26:23 CET|| 4080 integer MIPS (Dhrystone) per CPU

Mo 21 Jan 2008 18:59:35 CET|| 1587 floating point MIPS (Whetstone) per CPU
Mo 21 Jan 2008 18:59:35 CET|| 3169 integer MIPS (Dhrystone) per CPU

Mo 21 Jan 2008 19:44:09 CET|| 1575 floating point MIPS (Whetstone) per CPU
Mo 21 Jan 2008 19:44:09 CET|| 2902 integer MIPS (Dhrystone) per CPU
 
@Piloboy

Mmmhh,

liest sich ja fast als wäre der Benchmark ein Schätzeisen.

Das Race ist ja nun fast vorbei. Habt Ihr ´ne Empfehlung, für welches Projekt sich mein X2 4600+EE F3-Step und der X4 gut eignet?
 
Zurück
Oben Unten