Neue Systemplatte gesucht. SAS/SCSI/SATA ?

hacki

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.924
Renomée
24
Standort
Benztownrocker
Moin zusammen!

Ich bräucht mal ne kleine Entscheidungshilfe :)
Und zwar geht es sich um folgendes ;D

Meine aktuelle Systemplatte, eine ältere 160er Hitachi, will so langsam ersetzt werden..durch etwas flotteres!

Eine konkrete Vorstellung habe ich natürlich schon, nur ist der Weg zum Ziel etwas "holprig".

Die neue Platte soll >= 10000rpm haben, somit ist die Auswahl schon mal begrenzt.

Aktuelle Raptor Platten, hm, sind mir zu alt von der Technologie her.
Eine SAS Platte mit 10k, oder sogar 15krpm, würde mir da schon eher zusagen, aber, dazu bräuchte ich einen neuen Kontroller.

Eigentlich kein Thema, haber aber leider nur noch PCIe-1x Slots auf meinem MB frei :/ (4x wäre da schon praktischer, weil Kontroller mit Cache)

Zweites Problem => hab bisher keine 64bit Vista Treiber für die günstigeren non-Cache Kontroller gefunden :/


Habe mal ins sterbende SCSI Lager geschaut, von Adaptec gäbe es einen Kontroller - mit 64bit Treibern...nur kostet der gleich mal min 120 Euro.....damit würde ich aber eher aufs falsche Pferd setzen...oder?

=> http://geizhals.at/deutschland/a247292.html

10k Platten gäbe aus ja noch für SCSI... aber so ne 2.5" SAS Platte (Savvio) wäre schon "toller" :D


Alternativ => Aktuelle 500GB Platte rein (7200.11 / Ultrastar)..Klappe zu, Affe tot... ;)


Was meint ihr?






Grüße
Hacki
 
Naja, SCSI/SAS ist für Privatnutzer nicht wirklich sinnvoll, da zu teuer (2,5" SAS HDD's mit 10k fangen erst bei ~130 Euro an und SAS PCIe Controller ab min. 62 Euro (Promise) bzw. 200 Euro (Adaptec und Co.)):

SAS HDD: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdsascsi
SAS Controller: http://geizhals.at/deutschland/?cat=iosasraid


Wenn man beides zusammenrechnet, kann man ~40 Euro draufpacken und bekommt eine 1TB SATA HDD (bei SAS bekommt man für ~130 Euro grad mal eine 36,7GB HDD):
http://geizhals.at/deutschland/?a=245993&plz=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=e#filterform

Den einzigsten Vorteil bei SCSI/SAS im Privatbereich, seh ich allerhöchstens bei Videobearbeitung, aber sonst nirgends mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf SATA setzen.
In der Reihenfolge:
Raptor WD1500AD FD SATA
Samsung SpinPoint T166
 
Mir gehts halt um die Zugriffszeit, welche bei >=10000rpm schön "knackig" ist, auch wenn die Platte nur 36/72GB haben sollte, kommt ja nur das OS drauf und paar Programme..

Ist halt die Frage wie sehr man so ein Setup fühlen kann....
 
Mir gehts halt um die Zugriffszeit, welche bei >=10000rpm schön "knackig" ist, auch wenn die Platte nur 36/72GB haben sollte, kommt ja nur das OS drauf und paar Programme..

Ist halt die Frage wie sehr man so ein Setup fühlen kann....

Dann solltest du vielleicht mal googlen
WD1500AD
 
Hama SSD - sind umgelabelte Mitrons.. 8 - 16 GB sollten ja für System langen; ich werde mir selbst in den nächsten Monaten eine holen.
 
Hama SSD - sind umgelabelte Mitrons.. 8 - 16 GB sollten ja für System langen; ich werde mir selbst in den nächsten Monaten eine holen.
Dem würde ich zustimmen. Eine SSD ist zwar teuer, aber eine SAS mit entsprechendem Controller kostet auch soviel und ist langsamer. Natürlich hast Du wenig Platz auf der SSD, aber wirklich viel braucht man ja nicht, v.a. kann man SSDs auch komplett vollpacken ohne Geschwindigkeitseinbußen. Eine Raptor ist zwar billiger, aber auch langsamer, und Geräusch- und Wärmeentwicklung sind dabei auch schon unschön.

Also ich werde demnächst auch meine Raptor durch eine SSD ersetzen, will nur noch den nächsten Produkt- und Preissenkungsschub abwarten (weil ein bisserl teuer isses mir schon noch).
 
Moin zusammen!

Ich bräucht mal ne kleine Entscheidungshilfe :)
Und zwar geht es sich um folgendes ;D

Meine aktuelle Systemplatte, eine ältere 160er Hitachi, will so langsam ersetzt werden..durch etwas flotteres!

Eine konkrete Vorstellung habe ich natürlich schon, nur ist der Weg zum Ziel etwas "holprig".

Die neue Platte soll >= 10000rpm haben, somit ist die Auswahl schon mal begrenzt.

Aktuelle Raptor Platten, hm, sind mir zu alt von der Technologie her.
Eine SAS Platte mit 10k, oder sogar 15krpm, würde mir da schon eher zusagen, aber, dazu bräuchte ich einen neuen Kontroller.

Eigentlich kein Thema, haber aber leider nur noch PCIe-1x Slots auf meinem MB frei :/ (4x wäre da schon praktischer, weil Kontroller mit Cache)

Zweites Problem => hab bisher keine 64bit Vista Treiber für die günstigeren non-Cache Kontroller gefunden :/


Habe mal ins sterbende SCSI Lager geschaut, von Adaptec gäbe es einen Kontroller - mit 64bit Treibern...nur kostet der gleich mal min 120 Euro.....damit würde ich aber eher aufs falsche Pferd setzen...oder?

=> http://geizhals.at/deutschland/a247292.html

10k Platten gäbe aus ja noch für SCSI... aber so ne 2.5" SAS Platte (Savvio) wäre schon "toller" :D


Alternativ => Aktuelle 500GB Platte rein (7200.11 / Ultrastar)..Klappe zu, Affe tot... ;)


Was meint ihr?

Grüße
Hacki

Würde SAS nehmen, da SCSI so langsam ausläuft und keinen Vorteil zu SAS hat, nebenbei kannst du bei SAS auch SATA Platten anschließen wobei dafür ein anderes Kabel gebraucht wird.

Festplatte würde ich vom Gefühl herraus diese nehmen, scheint mir ein gutes Preis/Leistung Verhältnis zu sein,

http://geizhals.at/deutschland/a281755.html

Fujitsu LX 10 / 147GB / SAS / 16MB / 3,4ms / 15K für ca 217 Euro.

http://geizhals.at/deutschland/a212339.html

Seagate 15K.5 / 16MB / 15K / SAS / 3.5ms / 147GB für ca 221 Euro.

Für eine einzelne Festplatte sollte ein einfacher SAS Controller reichen, z.b als PCIe x1

http://geizhals.at/deutschland/a282674.html Promise 4x Port
http://geizhals.at/deutschland/a282675.html Promise 2x Port

Habe allerdings nicht geschaut, ob die unter Vista 64 Bit laufen, ..........


Hitachi SAS/SCSI sind für den Desktop relativ ungeeignet, und Seagate bietet per Software eine Umstellung auf Desktopanwendungen an.


Wenn es schneller sein soll, bietet sich eine SSD an - wobei hier ein Controller mit Cache lohnenswert wäre, wie man weiter unten beim SSD-Thread gut nachlesen kann.

Allerdings dürfte die Auswahl mit PCIe x1 kompatiblen Karten relativ gering sein, wenn jener dann noch Cache haben soll. Aber zur Not könnte man die SSD auch an den vorhandenen SATA-Controller anschließen, wenngleich erstmal nicht die optimale Performance da ist, aber bei einem kommenden Boardwechsel kann man dann gleich eine gescheite 4x/8x Karte besorgen.

Im Bezug auf den Preis ist die SAS-Kombie billiger, jedoch die SATA Variante mit SSD deutlich schneller.

Allerdings lohnt es sich evt. mit SSD erstmal zu warten, bis die Preise deutlich im Keller liegen und die Kapazitäten steigen, und es daher mit einer SAS-Platte versuchen. Wenn die LX 10 ähnlich gut ist die die Allegro 9 Reihe im Bereich Desktop macht man da sicher nichts verkehrt, die Raptor ist zwar mit 150 Euro, billiger hat aber nur 10K, eine etwas geringere Datendichte und langsamer in der Zugriffszeit, wodurch sich der Aufpreis einer SAS Platte lohnen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten!

Dann solltest du vielleicht mal googlen
WD1500AD

Wie schon gesagt, zu alte Technologie im Vergleich zu den SAS Platten.


Mit den SSDs werd ich auch noch warten, die stehen ja erst am Anfang ihrer Karriere :)



@Zidane

Genau an so eine Kombination hatte ich auch gedacht, allerdings reicht mir eine 7x GB Platte. Nur für den Promise Controller habe ich keinen entsprechenden Treiber gefunden...ich werde mal beim Hersteller anfragen, evtl. ergibt sich da noch was :)


Hab mal geguggt



Sieht ja ok aus, und in den Treiber INFs stand was von AMD64... ist halt die Frage wie sehr der Kontroller taucht... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es allein um die Leistung geht, dann führt wohl bei den konventionellen Festplatten kein Weg an der SAS Schnittstelle und Festplatten mit 15K Spindelmotoren vorbei. Als Controller würde ich glaube ich einen Adaptec 3805 wählen, wenn SFF-8482 Anschlüsse reichen und es keine SFF-8484 Anschlüsse sein müssen. Über letztere laufen gleich vier SAS Links. Als Festplatte dann eine Fujitsu MBA3073RC. Der Controller ist zwar mit 350 Euro nicht gerade günstig, aber man kann ihn ja über mehrere Festplattengenerationen verwenden und auch mit SATA Festplatten betreiben, sodass er sich über die Jahre schon auszahlen wird. Bedenken muss man bei SAS allerdings folgendes. Zubehörteile sind bei weitem nicht so günstig wie im SATA Lager. Für manche Kabel und Adapter zahlt man schon einmal 50 oder gar 100 Euro. Die Entscheidung für SAS kann also bei falscher Planung schon ganz schön ins Geld gehen. Außerdem sind manche SAS Festplatten sehr laut und bedürfen einer leistungsstarken Kühlung, die auch nicht gerade leise sein wird. Auch wenn sich hier die Situation schon gegenüber den vergangenen Jahren gebessert hat. Weiterhin darf man sich keine falschen Hoffnungen bei dem Datendurchsatz machen. SAS Festplatten übertreffen darin nicht unbedingt ihre SATA Kollegen. Sie sind eher mechanisch und über die Firmware auf niedrige Zugriffszeiten optimiert. Aber diese Optimierungen führen dazu, dass sie manchmal im Desktop Einsatz schwächlen und nur im Server Einsatz glänzen. Bekannt dafür sind die Modelle von Hitachi und Seagate. Während Fujitsu eigentlich in allen Bereichen gute Leistungen erbringt. Ob sich SAS jetzt für den Desktop Einsatz im Einzelfall lohnt ist schwer zu beantworten. Es hängt ganz von den Anwendungsprofilen ab. Eines steht aber fest. SAS ist im Vergleich zu SATA deutlich teuerer, aber dafür ist die Technik meist auch langlebiger.
 
Und dann muß man bei Adaptec hoffen, das der Controller im Board funktioniert. Bisher hatte ich 2x das Problem das ein SCSI-Kontroller in einem Board nicht laufen wollte.

http://geizhals.at/deutschland/a281754.html , die @Spina meint - wobei Preis/Kapazität bei der 147er besser ist.

@Spina,

ich würde erstmal schauen, was man zu dem Promise überhaupt braucht. Sehr vieles Infos scheint es zu dem Teil nicht zu geben. Bevor ist über 250 Euro in einen HW-Controller im Cache reinstecke, ich denke nicht das es für eine einzelene Platte lohnt. Bei einem entspechenden Board sicherlich schon, dann mit SAS Platten anfangen und wenn der Controller dann noch mit SATA-SSDs was anfangen kann noch besser.

Alllerdings schon verwunderlich das man die Promise PCIe SAS HBAs bei Promise selbst nicht finden kann. Man kann sie zwar kaufen, oder die sind zu neu ?

http://www.stegcomputer.ch/prodspics/promise/FTTXx650.pdf

Den Controller gibts als Bulk und Retail, die teuere Version sagt was von beiliegenden Kabeln ? - Möglicherweise sind da schon SAS/SATA Kabel passend zu dem Controller dabei. Werde mich trotzdem mal bei Promise melden und mal Anfragen was es damit auf sich hat. Falls Kabel dabei sind, würde ich erstmal den Controller mit einer SATA-Platte auf Funktion mit meiner Hardware testen, falls das läuft werde ich evt. selbst mal den Versuch mit der SAS-Platte von Fujitsu machen. Falls sich schneller als die Raptor sein sollte, im Gesamtbild würde ich den Versuch mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat die Geschichte mit dem SAS Kontroller, und der SAS Platte, eh keinen produktiven Hintergrund. Bin halt ein Technikbegeisterter ;D

Evtl. probier ich mal den Promise Kontroller aus..
 
Alllerdings schon verwunderlich das man die Promise PCIe SAS HBAs bei Promise selbst nicht finden kann.
Natürlich gibt es bei Promise eine Seite über sie. Jedenfalls zu den kleineren Modelle..

http://www.promise.com/product/product_detail_eng.asp?product_id=191

Dort gibt es auch neue Firmwares, Treiber und Kompatibilitätslisten. Mein Fall sinder der FastTrack TX 2650 und 4650 aber nicht. Ich meine wenn man sich schon ein SAS System aufbauen möchte, dann doch mit einem vernünftigen Controller um keine Leistung zu verschenken. Nach einigen Testberichten soll der Cache zu einer deutlich verbesserten I/O Leistung führen, selbst wenn man kein RAID Array errichtet hat. Ich würde daher zu einem dieser beiden Promise Controller nur greifen, wenn man der Geldbeutel wirklich schmal ist, aber dann ist vielleicht SATA die bessere Wahl. Interessant wäre auch der Preis des 12-Port SAS/SATA PCIe x8 RAID HBAs mit 256 Megabyte Cache namens SuperTrak EX12654. Aber der wird bei keiner Preissuchmaschine bisher gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es bei Promise eine Seite über sie. Jedenfalls zu den kleineren Modelle..

http://www.promise.com/product/product_detail_eng.asp?product_id=191

Dort gibt es auch neue Firmwares, Treiber und Kompatibilitätslisten. Mein Fall sinder der FastTrack TX 2650 und 4650 aber nicht. Ich meine wenn man sich schon ein SAS System aufbauen möchte, dann doch mit einem vernünftigen Controller um keine Leistung zu verschenken. Nach einigen Testberichten soll der Cache zu einer deutlich verbesserten I/O Leistung führen, selbst wenn man kein RAID Array errichtet hat. Ich würde daher zu einem dieser beiden Promise Controller nur greifen, wenn man der Geldbeutel wirklich schmal ist, aber dann ist vielleicht SATA die bessere Wahl. Interessant wäre auch der Preis des 12-Port SAS/SATA PCIe x8 RAID HBAs mit 256 Megabyte Cache namens SuperTrak EX12654. Aber der wird bei keiner Preissuchmaschine bisher gelistet.

Für mich langt, erstmal ein einfacher Controller. Einen besseren Controller kann man sich immer noch kaufen. Was die Platte angeht, wird es die Fujitsu werden. Der Test der Seagate 15K5, bei "Storagereview" war nicht so überzeugend. Da z.t selbst die alte MAU in vielen Bereichen für den Desktop schneller war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchste das eigentlich, immerhin haste doch deinen Virtuellen Arbeitsspeicher im Ramdrive. Würde das denn noch solch einen Vorteil bringen?

Wenn es nur um Zugriffszeiten geht, dann würde ich doch eher eine kleine SSD nehmen. Hat zwar nur 60MB/s, aber dafür <1ms Zugriffszeit.
Hama Solid State Drive (SSD) 2.5", 8GB SATA (00090718) ab 159,90€

Aber das weisste je bestimmt eh schon alles.
 
Mein OS selber wäre halt flinker, im Ramdrive is ja nicht das OS :-/

8GB ist halt recht wenig, sollten schon 32GB sein...und da wirds dann schon teurer *buck*
 
Habe den Promise heute abgeholt, er läuft soweit neben 3 anderen Controllern auf dem Mainboard, wovon jedes sein Bios einblendet. Habe die Raptor umgeklemmt, und booten ist ebenfalls möglich. Wobei hier der reine Bootvorgang etwas länger dauert, bzw. die Raptor beim HD-Tach Scan im Durchsatz gegenüber dem Intel Controller drops nach unten aufweißt. Idealerweise sollten die Werte gleich sein, werde nochmal einen anderen Steckplatz testen, da dieser jetzt im 2 Graka-Slot steckt.

Und die Raptor müßte nen neues WindowsXP bekommen, da noch die Treiber der alten Controller sind sind.

Werde nun die SAS-Platte bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird es denn? Eine ZeusIOPS? Das soll wohl mit Abstand das schnellste SAS SSD sein.

Aber eigentlich sollte auch eine gewöhnliche Fujitsu MBA3147RC reichen.

Die Fujitsu, habe ich online bestellt, für die SSD fehlt mir noch ein Goldesel. :)

Hoffe mal das wenn ich alles neu installiere, das booten schneller geht. Die Platten am Intel, nachdem die DMI Einblendung weggeht kommt sofort Windows Fenster mit Balken. Als ich diese dann umgeklemmt habe, kommt erstmal nach DMI 5-10 Sekunden nichts, dann ein weißer Balken der sich auflädt, und dann das Fenster mit Balken. Habe testweise mal JM aussgeschaltet, SCSI-Controller raus, und Intel auf IDE gestellt - abstellen kann man den über das Bios nicht. Auch die Karte in einen anderen Slot gesteckt.

Ich hoffe das sich das mit einer reinen Neuinstallation gibt, und auch die Performance Einbrüche weggehen, theoretisch mußte die Raptor die gleichen Werte beim Durchsatz haben, wie beim Intel-Controller. Sind beide keine HW-Controller und ausreichend angebunden.

Es sei den, es ist mit den Controllern das gleiche wie damals zu Sockel A Zeiten, da hatte man mit einem Sil 680a den höchsten Transfer bei N-Force 2 Chipsätzen, wärend ein vgl.barer Promise TX irgendwas da um einiges schlechter war,

Vielleicht werde ich die Raptor heute nochmal platt machen, dann werde ich es wissen.

Die ZeusIOPs gibts auch als SATA, das steht da zumindest - mit einem Areca 1210 hättest du dann noch einen brauchbaren günstigen Controller @ 250 Euro @ 256MB-Cache.

Die SSDs sind mir einfach zu teuer, was soll ich mit 16 oder gar 32GB. Bei einer z.b 147GB SSD könnte ich noch Programme, Games und Videoschnitt (codieren und decodieren) etc machen, da wüde sie das lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mit einem Areca 1210 hättest du dann noch einen brauchbaren günstigen Controller.
Tekram muss nicht sein. Mit dem Hersteller habe ich zu durchwachsene Erfahrungen gemacht. Dann schon lieber einen von Adaptec.

PS: Hattest du jetzt den Promise FastTrack TX2650 oder TX4650?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tekram muss nicht sein. Mit dem Hersteller habe ich zu durchwachsene Erfahrungen gemacht. Dann schon lieber einen von Adaptec.

PS: Hattest du jetzt den Promise FastTrack TX2650 oder TX4650?

Den TX-2650, sieht gleich aus kann aber kein Raid-5/10

Gegen einen Tekram Controller hätte nichts auszusetzen,...
 
Zurück
Oben Unten