IBM GXP-Festplatten Probs --- Erklärungsversuche

Interessantes Thema, hab es auch nur mal ebend überflogen.

Meine DTLA 307030 hat heute meinen ganzen Abend verdorben, ein tolles Geschenk an so einem Tag :(

Mein PC ging einfach so aus... nach kurzer Zeit hab ich neu gestartet und die System Platte war einfach nicht mehr da. Die andere 307030 funktioniert noch tadellos.
Wenn die defekte Platte Strom bekommt, läuft sie an aber dies kurze normale Zugriffsgeräusch ist nicht mehr da. Was kann man davon halten? Leider gab es auch keinerlei Ankündigung.

Werd die nächsten Nächte wohl erstmal nicht mehr schlafen, weil ich leider keine komplette Sicherung habe. Gerade wichtige Sachen sind futsch :(

Hat noch jemand einen Tipp über?

Lui
 
Als mir meine 60 Gig IBM abgeraucht ist, habe ich Windows 98 von meiner Maxtor gestartet. Ich konnte alle Sachen von der kaputten IBM sichern, da nur einige Sektoren kaputt waren. Auf diesen Sektoren befanden sich nur Systemdateien, also keine persönlichen Sachen...
 
Interessant!!! Interessant!!!

Meine 60gig IMB ist noch in Holland ;)
Und die neue soll nicht unbedingt wieder abrauchen...

Jetzt meine Frage:
Die empfehlen ja einen HDD-Cooler von Coolerguys - siehe hier , ich hab einen Cs-601 und ich hatte auch noch einen Silentkühler vor der Platte installiert, trotzdem ist die Platte gecrasht...

Reicht diese Kombination oder sollte ich mir solch einen Kühler bestellen, grad weil ja die HDD-Controllerchips gekühlt werden müssen???
 
Hi

Hol Dir lieber ne neue Festplatte und am besten keine IBM, mir sind von meinem 3 DTLA 307030 schon 2 abgeraucht und die dritte ist auch nicht mehr astrein.
Hab mir dann eine Maxtor 40 GB DX 74x zugelegt, die ist aber recht laut, jetzt habe ich noch zwei 40 GB Seagate Barracuda iV im Raid 0 zu laufen und die sind nicht zu höhren (kenne keine leisere Platte) und von der Performance auch OK.

Gruß Mike
 
@Hannsixx

Danke für den Hinweis auf den Artikel! Falls wir uns mal über den Weg laufen geb ich einen aus :)


Hab soeben die Platinen an meinen beiden 307030 getauscht und ich hab alle Daten wieder. Sehr merkwürdig meiner Meinung nach, soll mir momentan aber egal sein.


Lui
 
;D Ich habe gerade erst vor 2 Wochen auf Western Digital Platten umgerüstet. (Vorher hatte ich 2 IBM DTLA und eine IC35 Platte im System) Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit den WD Platten (WDC 600AB 5400U/min), auch wenn diese nicht unbedingt leiser als die IBm Platten sind :P Insgesamt sind mir schon 3 IBM Platten kaputtgegangen:] :P :[
 
@Mike012

So wie es aussieht wird die Platte nur umgetauscht, und ich hab bei Arlt bestellt, nicht beim Händler nebenan, mit dem ich sowas klarmachen kann...

Mal ne andere Idee würde es was bringen, wenn ich auf die Controllerchips Passivkühler kleben würde???
 
@Executioner

Ich hatte meine neuen Platten die ich von IBM bekommen hatte gleich wieder verkauft (Original eingeschweißt bekommt man noch gutes Geld dafür).
Ein Passiv-Kühler würde ich nicht gerade empfehlen, sonst hatt IBM nachher noch einen Grund Dir die Garantie streitig zu machen, ich kann mir aber auch nicht vorstellen das es besonders viel bringt, Du hattest bzw. hast ja ein gutes Gehäuse und auch noch ein Lüfter vor der Platte, wenn das nicht reichen soll kann man schon sagen das es an den Festplatten liegt.

Gruß Mike
 
Hmmm..
Bis jetzt hatte ich noe Probleme, nun krieg ich langsam Bammel..
Vor allem ist meine Sicherungsplatte auch ne IBM......

Habe zum Glück wenigstens nen Lüfter vor der Platte in meinem CS 3001
aber scheinbar ist darauf ja auch kein Verlass mehr...

Nächste Platte Maxtor oder Seagate schätze ich.
 
jo das mit der kühlung bringt nix hab auch ein CS 3001 mitm Lüfter genau vor der pladde (ein nichtgerade schwacher YS Tech) das teil is mir trotzdem abgeraucht....

Greeetz
DrEckSack
 
@Executioner

Ja, ich habe die bei eBay versteigert, waren ja neu und original eingeschweißt. Die haben da auch noch gutes Geld gebracht. Ich wollte jedenfalls kein Risiko mehr mit IBM Platten eingehen.

Gruß Mike
 
Meine IC35LC060 lief trotz guter Kühlung noch nicht einmal 6 Monate bis zum Totalausfall: Erst gab es Klappergeräusche, dann bootete mein Rechner nicht mehr, weil der MBR und ca. 15% aller Sektoren zerstört waren. Mir ist es aber gelungen einen Großteil meiner Daten mit Easy Recovery Professional von Ontrack zu retten. Ich kann dieses Programm nur wärmstens empfehlen!
 
@Yuriko

Eigentlich müßte man IBM mal den Vorschlag unterbreiten das Programm bei jeder IBM-Festplatte gleich mit auszuliefern.

Mike
 
Mike12 schrieb:
@Yuriko

Eigentlich müßte man IBM mal den Vorschlag unterbreiten das Programm bei jeder IBM-Festplatte gleich mit auszuliefern.

Mike


Eigentlich müßte man IBM mal den Vorschlag unterbreiten bei jeder IBM-Festplatte eine Ersatzfestplatte und einen RAID1-Controller gleich mit auszuliefern.

Dann könnten sie wenigstens in punkto Datensicherheit mit Maxtor/seagate/WD konkurrieren.

*lol* *lol* *lol* *lol* *lol*
 
@ Mike 012:

Hi!

Du schreibst die Leistung in deinem RAID 0 System mit den CUDAS wäre gut!?

Bench bitte mal mit SANDRA und poste die Werte!

Hatte die CUDAS auch im RAID 0 und wie viele andere war ich ganz und gar nicht mit der Leistung zufrieden.

Grüße!
 
@mike012

Darf man fragen, was du für eine Platte bekommen hast? und wann war das?


Am liebsten würd ich das Teil verkaufen und dann 1 System-Platte und 1 Storage holen. Dann hab ich nur ein Problem...
Gott lass es Geld regnen ;)
 
@officersnoopy

Ich werde mal Sandra installieren und einen Bench machen, obwohl ich nicht besonders fiel von Sandra halte, waren doch die Bench test Ergebnisse vor einiger Zeit in Bezug auf Raid-Systeme nicht gerade aussagekräftig, da sind ja die wundersamsten Ergebnisse rausgekommen, ich habe irgendwo noch Sandra 2001gibt es schon Sandra 2002?
Einer hatt hier mal von einem Bug in den Seagate Barracuda IV Platten geredet das es wohl Probleme in einem Raid-Verbund geben kann, er konnte mir aber noch nicht Antworten wie sich das bemerkbar macht, sollten die Platten nicht die Leistung bringen die ich von den erwarte schicke ich sie zurück und nehme zwei andere, was aber ein Jammer wäre da die Platten das absolut leiseste sind was ich bis her hatte.
Und in der knapp einen Woche wo ich die habe ist mir noch nichts negatives aufgefallen, das kopieren geht schneller als mit der einen Maxtor 40 GB DX 74x.
Was für Ergebnisse hast Du mit den IBM Platten, das sind doch schon die neuen aus der GXP 120er Serie, würde mich mal interessieren ob die halten oder ob die auch nach einer Weile den Geist aufgeben.


@Executioner

Die Platten habe ich eine im November und eine im Dezember für jeweils 240,-DM (Sofortkauf) verkauft, das ist für eine DTLA 307030 schon ganz gut (finde ich jedenfalls). Als ich die Platten von IBM bekam waren die laut Herstellungsdatum gerade mal eine Woche alt.

Gruß Mike
 
@officersnoopy

Habe hier mal einen Screnshot von Sandra 2001, aber ob das nun gut oder schlecht ist weiß ich auch nicht, die Zeiten an den ich mit den beiden DTLA Platten einen Bench gemacht habe sind schon eine Weile her, da fehlt mir jetzt der Vergleich.

Sandra.JPG


Ich hoffe Du kannst alles erkennen.

Gruß Mike
 
@mike012
Mit Sandra bekomm ich auf der C Partition (4GB) nen Driveindex von 28000, auf den anderen Partitionen wird's dann weniger... (das ist 'ne 2 Jahre alte Seagate ST328040A, 28,8 GB, 7200 RPM). Habe jetzt noch ne 2. Platte von der Sorte gefunden, mal gucken, wie die sich im RAID-0 so machen...
gruß
Hula
 
Hallo


Die Ergebnisse sind bei meinem Barracudas in einem Raid 0 Verbund nicht berauschend, im normalen Betrieb ist nicht fiel davon zu merken (super leise und schnell genug), aber wenn man größere Datenmengen kopiert merkt man das da was "bremst", habe heute auch gleich mal bei Seagate angerufen und die haben das bestätigt, in 2 bis 3 Wochen soll ein Firmware-Update rauskommen was das Problem behebt, ich wills jedenfalls hoffen da ich die leisen Platten ungern zurückschicke.

Gruß Mike
 
IBM sollte aber auch noch an der Herstellung arbeiten.

So viele verschrammte und verdellte Festplatten wie von IBM hatten wir noch nie!




btw: vergesst Sandra endlich für Festplatten-Benchmarks! Da kommt nur Müll raus!
 
Wow!
Mit Sandra kriege ich gerade mal 21000 Punkte!
Wie sehen Deine Partitionen aus?
 
Zurück
Oben Unten