HDD erscheint unter XP nicht !

Xpain

Cadet
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
11
Renomée
0
Hallo,
ich habe ein Problem das schon in einigen Foren durchgesprochen wurde,und trotz recherche im Internet habe ich das Problem noch nicht lösen können.
Nämlich folgendes.
Ich habe mir nun zusätzlich eine 3te Festplatte ( Samsung DD 250 Hj )eingebaut,die ich mit einem SATA 150 Kabel mit dem RAID1-Anschlusses meines ASUS A8V Deluxe Board installiert habe.
Die beiden anderen HDD sind an SATA1 & SATA2 angeschlossen,die seit Jahren ohne Probleme laufen.
Im BIOS (1018.002) habe ich von RAID Mode auf IDE MODE umgeschalten,und während des POST wird die Festplatte auch erkannt als Samsung 250Gbyte..
Ist der PC ,das Betriebssystem XP ( Home Edition) nun hochgefahren finde ich die Festplatte nicht.
Weder in der Datenträgerverwaltung noch im Gerätemanager ist die Festplatte zu finden.
Im Gerätemanager unter SCSI und RAID Controller ist bei dem Controller " WinXP Promise FastTrak 378 (tm) Controller " ein Ausrufezeichen auf gelben Untergrund..
Unter Eigenschaften diesen , wird mir angezeigt . " Das Gerät kann nicht gestartet werden ( Code 10 ) ,die Treiberversion ist 1.0.1.37,habe ich schon deinstalliert und ein paar mal installiert,ohne Erfolg.
In den anderen Foren habe ich gelesen das es für den Betrieb im IDE Mode einen eigenen Treiber gibt.Eben diesen ( 378ata_100104528 ) habe ich heruntergeladen und versucht zu installieren,was mir nicht gelungen ist.
Ich habe es mit der Methode versucht den ursprünglichen RAID Mode Treiber unter „ Treiber aktuallisieren „ durch den IDE Treiber zu ersetzen.,darauf kam die Meldung „ Vorgang kann nicht fortgesetzt werden.
Habe auch schon ASUS kontaktiert,deren Ratschlag auch nicht zum Erfolg führte.
Wenn ich die Einstellung im BIOS von " IDE Mode " auf " RAID Mode " wieder umschalte geht das Ausrufezeichen bei dem Controller wieder weg und er ist wieder Betriebsbereit,jedoch wird die Festplatte beim POST nicht mehr erkannt,bzw.angezeigt,ebenso wie unter XP.
Ich habe die neuesten Updates von BIOS (1018.002),Chipsatz,XP ,etc.
Wer kann mir bei meinem Problem helfen um meine Festplatte zum laufen zu bringen ?.Was kann ich tun um den Promise IDE Treiber zu installieren? Mach ich vielleicht noch etwas anderes falsch?.*noahnung*

Gruß
Xpain
 
Wahrscheinlich hast Du die RAID-Treiber für den Controller und es gibt andere Treiber für die Situation wenn kein RAID eingerichtet ist. Somit kann Windows den Controller im IDE-Mode nicht ansprechen. Hast Du schon mal nach anderen Treibern für den IDE-Mode gesucht?
 
Lass mal den controller als Raid laufen, dann in XP den Treiber deinstallieren. Eventuell auch nochmal XP im abgesicherten Modus laufen lassen und alle Treiber, die da mit Bezug zu Promise auftauchen auch deinstallieren.

Dann den Controller als IDE laufen lassen und unter XP den IDE-Treiber installieren.
 
Hallo,
vieln dank für die Tips und Anregungen.Ich habe schon 2 Treiberversionen die ich von der ASUS Webside bezogen habe versucht zu installieren,beide male ohne Erfolg.Diese beidenPromise Treiber waren speziell für den IDE Mode konzipiert.
Das mit dem Treiber deinstallieren bzw.installieren wenn XP im anbgesicherten Modus läuft scheint erfolgsversprechend zu sein.
Leider bin ich was PC Kenntnisse betriift nicht so beschlagen und weiß nicht was ein abgesicherter Modus ist oder wie man diesen erstellt?.*noahnung*


Gruß
Xpain
 
Eigentlich müsste der Promise sogar mit beiden Treiberversionen installiert laufen.
Eben je nachdem welcher Modus im Bios aktiviert ist.
Windows pickt sich dann den passenden Treiber raus.

Ich habe das gleiche Board und schon beide Modi mit dem Promise testweise betrieben.
Kann mich nicht erinnern, dass ich da die Treiber wieder deinstalliert hätte.
Auf der ASUS-CD, die dem Board beiliegt, sind übrigens die passenden Treiber drauf.

Ich kann das später mal ausprobieren, falls Interesse besteht.
 
Hallo BoothHero,
das wäre toll wenn Du das mal bei Dir ausprobieren könntest.
Ich muß mal meine ganzen CD's des Mainboards nehmen und mal schauen was ich so finde. Vielleicht steht im Handbuch des Mainboards das eine oder andere nützliche zu diesem Thema.
Danke schon mal im voraus für Deine/Eure Benühungen.

Gruß
Xpain
 
Hallo Xpain,

wie versprochen habe ich mal ein bischen rumgespielt.

Bei mir läuft der Promise, wie gesagt, im IDE-Mode.
Am SATA-Anschluss hängt ein HDD-Wechselrahmen in den ich ab u. zu eine 160GB Samsung 1614C (SATA-1) schiebe.
Funktioniert übrigens im laufenden Windows-Betrieb, also Hot-Swapping, welches ja eigentlich ein SATA-2-Feature sein sollte ;D

Ok, habe vor längerer Zeit auch mal mit RAID experimentiert. Deswegen ist der RAID-Treiber ebenfalls installiert u. wie das Bild "IDE.png" beweist, können RAID- u. IDE-Treiber gemeinsam, friedlich koexistieren.

Als nächstes habe ich den Promise im BIOS auf RAID umgestellt und eine SATA-Platte angeschlossen. Also so wie bei Dir.
Schau dir das Bild "RAID.png" an. :o
Interessanterweise meldet der IDE-Treiber nun einen Konflikt u. der RAID-Treiber ist ausgegraut (also ausgeblendet).
Leider habe ich im Moment keine zweite SATA-HDD, um auch tatsächlich ein funktionierendes RAID zu erstellen, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch dies anschliessend unter Windows funktionieren könnte.

Zurück zu deinem Problem.
Mache es so wie larsbo es bereits vorgeschlagen hat:

- Festplatte vom Promise abstöpseln
- Promise im BIOS auf RAID stellen
- Windows booten u. im Gerätemanager den RAID-Treiber deinstallieren (besser so).
- Neu booten, direkt ins BIOS und den Promise auf IDE umstellen
- Promise IDE-Treiber installieren.

So, von der Bezeichnung her scheint der, den du dir heruntergeladen hast zu passen.
Ich habe ein bischen gesucht, und ehrlich gesagt weder bei Promise noch bei ASUS einen IDE-Treiber gefunden.
Früher gab's mal welche, aber nun *noahnung*
Egal, falls deiner nicht funktioniert, nimm' den von der ASUS-CD oder lade dir den von meiner CD bei Rapidshare runter:

http://rapidshare.de/files/38318584/378ATA.zip.html

Wie oben beschrieben: Nicht den RAID-Treiber "ersetzen", sondern deinstallieren, auf IDE umstellen und anschliessend "neu installieren". ;)

Viel Glück !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BoothHero,
vielen dank für Deine Mühe.
Das werde ich natürlich ausprobieren.
Habe noch 2 Versionen von Promise IDE Treiber Versionen besorgt einmal "378ata_100104528 und "Promise_64bit_100139 ".
Ich denke das ich als erstes Deine Version mal ausprobiere.
Habe im Bedienhandbuch des Mainboards gelesen das es für den Betrieb der RAID Funktionen noch eine " Silicon Image RAID Software " und ein " SATA BIOS " gibt.
Werde ich diese auch noch benötigen ?.
Desweiteren habe ich noch eine Frage zur installation des Treibers.Wenn der andere Treiber deinstalliert ist habe ich nicht mehr die Möglichkeit über den Gerätemanager ,Treiberdetails dann über die Auswahlmöglichkeiten " Treiber aktualisieren " oder " Treiber installieren " den Treiber zu installieren.
Habe auch schon über die Funktion "Hardware" versucht,jedoch installiert er automatisch wieder den vorherigen RAID Treiber und gibt mir keine Auswahlmöglichkeit den IDE Treiber zu installieren.
Habe schon versucht den IDE Treiber durch "Treiber aktualisieren" einzubinden,jedoch hat er da mit der Meldung " Vorgang kann nicht fortgesetzt " aufgehört.
Habe auch schon den RAID Treiber installiert und unter Verwendung des Gerätemanager und Treiberdetails des dort angegebenen Pfad nachverfolgt um zu sehen ob die Dateien gelöscht wurden.Die Dateien waren nach wie vorhanden,trotz deinstallieren.
Die beiden IDE Treiber lassen sich auch nicht über die exe Funktion installieren,sondern habe nur die Möglichkeit ein Diskette zu erstellen.Wenn ich genau wüsste welche und wohin die Dateien installiert werden müssen,könnte ich es manuell durchführen.
Was für Varianten gibt es noch diesen Treiber zu installieren ?Habe die beiden Bilder angeschaut und festgestellt das bei mir nicht so viele Controller aufgeführt sind. Wenn der Fehler auftritt ,sprich ich im BIOS auf IDE Mode schalte habe ich mit dem Fastrak 378 nur noch einen weiteren und wenn ich im BIOS auf RAID Mode schalte und der Controller keinen Fehler im Gerätemanager aufweist sind es im gesamten dann 3,einer mehr.
Nichts desto trotz werde ich Deinen Rat befolgen und nach Anweisung vorgehen.
Danke nochmal für Deine Arbeit *rose*

Gruß
Xpain
 
Hallo Xpain,

vergiss alles was im Handbuch über RAID steht. Das brauchst Du nicht.

- Im Gerätemanager bei "Ansicht" "Ausgeblendete Geräte anzeigen"

- Deinstalliere alles was Promise heist per Rechtsclick auf den Treiber > "Deinstallieren"

- Neu starten u. dabei den Promise im BIOS auf IDE umstellen.

- Windows sollte jetzt neue Hardware erkennen (nämlich den Promise IDE). Falls Windows nach Treibern fragen sollte > abbrechen

- Wieder in den Gerätemanager. Dort sollte der Promise jetzt auftauchen. Rechtsclick > "Treiber aktualisieren"
Für meine Treiber ist der Pfad: 378ATA\WinXP\Ulsata.inf

- Neu starten. Jetzt sollte die HDD in der Datenträgerverwaltung erscheinen.

Wenn das alles nichts hilft, poste bitte einen Screenshot von deinem Gerätemanager.

Viel Glück ;)
 
Hallo BoothHero,
ich habe alles wie befolgt durchgeführt und es hat alles geklappt.
Nochmals herzlichen dank für Deine Unterstützung.*great*
Die Festplatte ist im Gerätemanager erfasst.
Diese war zuerst inaktiv,habe sie nun im Status Online.
Die Festplatte hat sich selbst die Bennung " Datenträger 2 " zugewiesen.
Wenn ich nun mit der rechten Maustaste auf das schraffierte Feld klicke ,kann ich auswählen zwischen partitionieren,eigenschaften und Hilfe.
Unter partitionieren öffnet sich der Assistent mit " weiter "kann ich auswählen zwischen
"primärer " & " erweiteter " Partition.anlegen.
Unter Eigenschaften ist unter dem Reiter " Volume " die Festplatte mit dem Partitiontyp " Master Boot Record MBR ".Die Möglichkeit zur Formatierung oder Laufwerksbuchstaben zuordnen habe ich da nicht.
Bevor das ich jetzt einen unüberlegten Schritt unternehme frage ich nochmal nach wie ich als nächstes Vorgehen soll.

Mit freundlichen Grüssen
Xpain
 
Wenn dann mach sie als primäre Partition. Taucht die denn nun in der Datenträgerverwaltung auf? Dann kannst Du die da gleich formatieren.
 
Hey Xpain,

freut mich, dass du dein Treiberproblem losgeworden bist *great*

Zum Partitionieren : Das hängt davon ab was du mit der Platte anstellen willst.

Es gibt hier im Forum zig Beiträge hierzu u. auch Google ist sehr ergiebig ;D

Tip : Bevor du der Platte Daten anvertraust spiele erst einmal mit den verschiedenen Optionen herum. Du kannst die erstellte(n) Partion(en) ja wieder löschen.
Benutze hierbei die Option "Schnellformatierung durchführen", das spart Zeit.
Wenn du deine Wunschkonfiguration gefunden hast, lasse "Schnellformatierung durchführen" weg.
Das dauert dann zwar ein Weilchen, aber Windows checkt dann auf defekte Sektoren, die immer mal vorkommen können.

Und lass' dich nicht von den Angaben auf der Eigenschaftenseite irritieren. Die sind für das was du vorhast uninteressant.

Viel Spass mit deiner neuen Festplatte :)
 
Hallo,
die Festplatte ist jetzt formatiert,partitioniert und funktioniert einwandfrei.
Da ich diese ausschließlich für die Speicherung von Videodateien nutzen möchte,habe ich diese als erweiterte Partition formatiert.
Vielen dank nochmal für die Unterstützung,den Anregungen und Tips.
Ich bin froh das es ein Forum so wie dieses gibt. *great*




Viele Grüsse
Xpain
 
Zurück
Oben Unten