Sockel 939 X2 Prozessoren: Werden nur noch für Overclocking ungeeignete Restbestände verkauft?

Dari

Cadet
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
43
Renomée
0
[Eigentlicher, wichtiger Teil der Frage siehe Mitte (fett markiert), der Rest dient nur dem besseren Verständnis]

Hallo,

erstmal finde ich es toll, dass Sie in ihrer Freizeit die Fragen der Leute beantworten.

Nun zu meiner Frage. Ich habe ein Sockel 939 Mainboard (GA-K8NXP-9). Bisher hatte ich es mit einem Athlon 64 3000+ Venice übertaktet von 1,8 GHz auf 2,4 GHz betrieben (ohne Spannungserhöhung des Prozessors). Das alles ging problemlos.

Nun habe ich einen X2 3800+ Toledo mit 2 GHz eingebaut statt dem 3000+. Der Rechner ist mir damit schon 2 mal abgestürzt und das unübertaktet. Bei meinen Übertaktungsversuchen bin ich nicht höher als 2,1 GHz gekommen, dann gab es bereits schon BlueScreens und Windows wollte erst gar nicht starten.

Nachdem sich die 939 Plattform dem Ende zuneigt und es bereits keine X2 mehr höher als 4200+ für Sockel 939 gibt, wollte ich wissen, ob es sein kann, dass jetzt nur noch Restbestände verkauft werden? Welche, die sich kaum noch übertakten lassen und auch ab und zu mal so in Windows einen BlueScreen erzeugen? Ein Hitzeproblem ist es nicht, mit Prime95 erreiche ich maximal 47 Grad am Heatspreader (per Everest ausgelesen, deckt sich mit der Angabe im Bios).

Sollte ich den Prozessor im Rahmen des 14-tägigen Rückgaberechts austauschen lassen? Wenn ja, mit welcher Begründung? Ich kann die BlueScreens im unübertakteten Zustand leider nicht reproduzieren. Einmal gab es ihn beim Spielen (Counterstrike Source), das andere mal im Firefox, als ich eine neue Seite öffnete. Mit dem übertakteten und unübertakteten 3000+ hatte ich nie BlueScreens.


Ich bedanke mich sehr für Ihre Antwort.
 
Ich denke das dort eher dein Netzteil oder sonstwas am Ende ist. AMD wird auch bei den letzten S939-CPUs eine sehr hohe Sicherheitsreserve einbauen (müssen). Gleichzeitig ist das AMD Athlon X2-Stepping perfekt ausgereift und dürfte gerade am Ende der Ära besser laufen als jedes Stepping zu Beginn dieser Ära.
 
Netzteil ist ein 350 Watt Q-Technologie Gerät, unter Vollast werden gerade einmal 200 Watt aus dem Stromnetz konsumiert, sodass noch genug Reserve ist, da die 350 Watt bekanntlich ausgangsseitig geliefert werden.
Die DPS Einheit (macht 6phasige Stromversorgung aus der 3 phasigen) brachte auch keine Abhilfe.

Ich bin auf die offizielle Antwort gespannt. Zumindest würde ich als Hersteller gegen Produktende auch noch ein paar schlechtere verkaufen um nicht auf den Restbeständen sitzen zu bleiben.
 
Da muss ich BlacksharkXP recht geben. Wir verkaufen keine Restbestäde, die schlechter sind. Wenn Du den Artikel online gekauft hast, kannst Du ihn jederzeit ohne Angaben von Gründen zurückschicken (innerhalb 14 Tage). Die CPU ist auf keinen Fall schlechter, nur weil sie später verkauft wurde.
 
Zurück
Oben Unten