Voraussetzungen für Crossfire

stickedy

Commodore Special
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
400
Renomée
5
Ich würde gerne eine klare Aussage haben, auf welchen Chipsätzen Crossfire funktioniert bzw. ob es generell aktivierierbar ist sobald sich zwei passende ATI/AMD Grafikkarten in einem PC befinden.

Hintergrund ist, dass nVidia SLI nur auf den eigenen Chipsätzen ermöglicht. Das dies keinen besonderen technischen Hintergrund hat, nur eine Marketing-Entscheidung ist, sollte klar sein.

Bei AMD finde ich diesbezüglich keine klare Aussage, unter welchen Bedingungen Crossfire nutzbar ist. Zwar gibt eine Liste mit Crossfire-zertifizierten Produkten, aber eine fehlende Zertifizierung bedeutet ja nicht, dass es nicht auf eigenes Risiko nutzbar ist.

Auf gut deutsch: Kann man Crossfire auf nVidia-Chipsätzen oder VIAs K8T900 (der ja nirgends verbaut wird) nutzen oder nicht?
 
Nein, das geht nicht. Um Crossfire nutzen zu können, brauch man ein Crossfire zertifiziertes Board (Intel und AMD bieten solche Teile zum Beispiel)
 
Ist das irgendwie verifizierbar, sprich gibt es da einen Test, eine offizielle Aussage oder ähnliches? Ich habe dazu nämlich bis jetzt nichts konkretes, definitives gefunden. Und komm mir nicht mit dem Wikipedia-Artikel, den hab ich selbst geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen frage ich ja...

Die FAQ kenne ich allerdings zugegebenerweise noch nicht, die würde dagegen sprechen.

Allerdings bietet ja z.B. Asrock Board mit Crossfire-Unterstützung an, die auf den Intel 925X und den 945er Chipsätzen basieren, die stehen auch nicht in der Liste. Die Frage ist also imho noch offen.
 
Ich glaube, dass es beim Catalyst Treiber gar keine Abfrage des Chipsatzes (mehr) gibt, jedoch "offiziell" nur die in der FAQ genannten Chipsätze als CF-tauglich beworben werden.
 
Wenn das so wäre, dann würdest du von AMD als letztes davon erfahren. Schliesslich würde mit einer quasi "offiziellen" Freigabe das Risiko für Supportanfragen etc. enorm steigen. Und Support kostet.

Ergo glaube ich nicht, dass wir heute eine Antwort sehen werden, die uns gefallen würde ^^
 
Zurück
Oben Unten