Notizen aus AMDs Conference Call zu den Quartalszahlen Q4/07

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In einem Conference Call, bei dem die Quartalszahlen präsentiert werden, werden die interessantesten Informationen unter anderem in dem Teil gegeben, in dem die Analysten ihre Fragen stellen.

Hier einige Notizen aus dem Call und der anschließenden Q&A mit den Analysten:

<ul><li>Rekordzahlen bei ausgelieferten Prozessoren, bei ausgelieferten Prozessoren an Distributoren, bei Desktop- und Notebook-Prozessoren</li>
<li>Betriebskosten im Vergleich zum 3. Quartal um 25 Mio niedriger</li>
<li>Marktanteilsgewinne bei Prozessoren</li>
<li>Anzahl Quad-Cores wird im ersten Quartal mehr als verdoppelt</li>
<li>Nachfrage im Grafikbereich stark</li>
<li>Consumer Electronics mit mehr Handhelds und höheren Lizenzeinnahmen bei Spielekonsolen </li>
<li>Ausblick für das erste Quartal 2008: im Rahmen der normalen Rückgänge für ein erstes Quartal</li>
<li>Samples mit gefixtem TLB-Bug in zwei bis drei Wochen bei den Herstellern</li>
<li>erste Serverprodukte am Ende des ersten Quartals</li>
<li>45nm Silizium, Ramp im ersten Halbjahr, Umsatz-Beitrag im zweiten</li>
<li>Verhältnis Quad-Cores im 4. Quartal: Server-Desktop 1:2</li>
<li>Mehr Server im ersten Quartal und damit bessere Bruttomargen</li>
<li>Quad-Core Opterons (B3) mit 2,3 GHz am Ende Q1 - 2,5 GHz in Q2</li>
<li>Triple-Core Phenom in Q1 und 65W Quad-Core</li>
<li>Höhere Phenom-Taktraten Anfang Q2</li>
<li>New York FAB muss erst im Sommer 2009 entschieden werden</li>
<li>Grafikbereich mit höheren Verlusten durch Lagerbestände und Mix aus alten und neuen Produkten</li>
<li>RV670 und 680 (neu) mit mehr Volumen in Q1</li>
<li>Puma Plattform mit den meisten Design Wins in der Geschichte AMDs (über 100 bei OEMs)</li>
<li>Design Wins Grafik im Bereich Desktop und Notebook</li></ul>

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.seekingalpha.com/article/60638-advanced-micro-devices-q4-2007-earnings-call-transcript?source=side_bar_transcripts" target="b">Advanced Micro Devices Q4 2007 Earnings Call Transcript</a>
 
Das wichtigeste meiner Meinung nach:
<li>45nm Silizium, Ramp im ersten Halbjahr, Umsatz-Beitrag im zweiten</li>
<li>Puma Plattform mit den meisten Design Wins in der Geschichte AMDs (über 100 bei OEMs)</li>
<li>Design Wins Grafik im Bereich Desktop und Notebook</li></ul>

Sieht so aus, als würde AMD gerade noch so die Kurve kratzen *schweiss vond er Stirn wisch* ;-)

Natürlich ist klar, das mit 45nm noch nicht alles in trockenen Tüchern ist, Umsatz in H2 können auch 2 CPUs zu SIlvester sein, aber ich bin schon mal froh, dass nirgends was von Problemen, flaws, oder Schwierigkeiten steht .. ;-)

Puma wird wohl ein Renner werden, in Verbindung mit nem 45nm Griffin wärs noch schöner. Wenn es das gibt werd ich mir wohl ein neues NB zulegen :)

ciao

Alex
 
45nm
+
65W Quad-Core
hört sich mal sehr sehr gut an!

Ich freu mich, das ich AMD nie aufgegeben habe :)
Da momentan die Aktien eh so tief sind, vielleicht sollte man sich da was von AMD erwerben :P
 
mich hätte mal interessiert ob die nun die fab38 im sommer mit tools bestückt wird oder nicht. termin war ja so für august angedacht
 
Hallo

Das sind die "Informationen" welche wir eigentlich
auf dem AMD-Themenabend erwartet habe.
Zumindestens teilweise.

Aber es scheint sich bei AMD wirklich zum besseren zu entwickeln.

Mfg
RedBaron
 
Ich freu mich, das ich AMD nie aufgegeben habe :)
Da momentan die Aktien eh so tief sind, vielleicht sollte man sich da was von AMD erwerben :P

Ich hatte ohnehin 45 Stück im Depot....damals für ~ 10,50€ gekauft im glauben der Boden wäre erreicht.....dem war dann leider nicht so.

Naja habe nochmal 115 Stück für 4,10€ nachgekauft, die Kaufkurse unter 4€ hab ich leider verpasst (zeitlich).
 
Auf heise gibt jetzt auch ne Meldung darüber, was mir dabei aufgefallen ist:

Erste 45-nm-Vierkern-Prototypen habe die Fab 36 in Dresden bereits erfolgreich produziert, gaben sich die AMD-Manager zuversichtlich.

Frage ist noch, ob die auch lauffähig waren, aber trotzdem schon mal gut zu hören.

ciao

Alex
 
@=NP=Igor geht mir genau so wie dir nur das ich 3000 @ 6,80 Stück halte ;)

So wies aussieht kommen sie langsam in die Gänge. Sollte die X2 gut werden und verkauft man wieder "high end" ,die neuen kleinen Chips stehen auch schon in den Startlöchern und der Phenom verkauft sich besser als von vielen vermutet. Falls B3 wirklich "schon" Anfang 2Q im Servermarkt neu gelauncht wird und R700 hält was Gerüchte besagen, könnte AMD (und ich) noch mal mit nem blauen Auge davon kommen.

Also auf Leute und Aktien kaufen und im Sommer vom Gewinn nen neuen Phenom ....
 
Ich bin ja auch am überlegen noch mehr nachzukaufen....aber ohne das nötige Kleingeld komen da halt nur so Kleckerbeträge rum wie für die 115 Stück.......naja Hauptsache man kann 2008 noch nen bisschen was dazukaufen das hinterher Steuerfrei wird ^^
 
"design win" bedeutet, daß AMD es geschafft hat, einen Notebookhersteller davon zu überzeugen, in einer Notebookserie ihren Kram einzubauen statt Intel- und/oder Nvidia-Chips. Ist also wichtig, weil das halbwegs berechenbar für einen längere Zeitraum höhere Absätze bedeutet.
 
Verständnisfrage an die mitlesenden Buchhalter *buck* ok, also 5.6 Mrd.$ wurden für ATI bezahlt. Die Abschreibungen für den Goodwill (was der Mehrpreis ist den AMD für die Übernahme an ATI bezahlt hat, also 5,6 Mrd. $ hat AMD bezahlt, aber real an Gegenwertern vorhanden waren nur 5.6-1.9 Mrd.$) betrugen 1.77 Mrd.$, 1.9Mrd.$ werden in der Bilanz angegeben für den Goodwill angegeben. Also *wenn* ich das richtig verstanden habe, hat AMD den Mehrpreis für die ATI Übernahme als Aufwand gebucht , was dementsprechend (bedingt durch die Verrechnung über die GuV), massiv am Eigenkapital nagen dürfte. Was bleibt denn da noch an Eigenkapital übrig :o
 
Zurück
Oben Unten