Gefälschter/defekter 2GB USB-Stick??

Shadow79

Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2003
Beiträge
1.857
Renomée
6
Hallo Leute,

ich habe zu Weihnachten von meiner Freundin einen neuen 2GB USB-Stick von 'blue media' bekommen. Von den gefälschten Sticks, die seit ein paar Wochen im Umlauf sind wußte sie natürlich nichts.

Jetzt hab ich den Stick mal mit H2testw getestet (vorher formatiert) und siehe da, folgendes Ergebnis:

Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
1002,4 MByte OK (2052992 Sektoren)
996,5 MByte DATEN VERLOREN (2040960 Sektoren)
Details:
996,5 MByte überschrieben (2040960 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
0 KByte mit Datenmüll (0 Sektoren)
0,5 KByte mehrfach genutzt (1 Sektor)
Erster Fehler bei Offset: 0x000000003ea70000
Soll: 0x000000003ea70000
Ist: 0x000000003ea6f800
H2testw Version 1.3

Könnt ihr vielleicht anhand des Ergebnisses meine Vermutung bestätigen, dass es sich bei meinem Stick tatsächlich um ein gefälschtes Exemplar handelt oder ob er einfach nur defekt ist?

Danke im Voraus.

MfG
Shadow79
 
Das entspricht doch genau dem Fehlerbild, wie es in der c't bzw. auf heise.de beschrieben wurde.
 
Ich habe zwar auch erst ein paar mal davon gehört und gelesen und meine Sticks auch noch nicht getestet aber da ich mal gelesen habe das daß 1GB beim schreiben des "2.GB" überschrieben wird kommt mir das hier ulkig vor:

"996,5 MByte DATEN VERLOREN (2040960 Sektoren)
Details:
996,5 MByte überschrieben (2040960 Sektoren)"

Auf jeden Fall sehr ulkig das grad das daß 2.GB defekt sein soll aber überschrieben wurde ;)
Wenn defekt dann defekt und nix mehr mit schreiben...eigentlich *noahnung*

Danke erstmal für das Thema. Ich werd mal gleichen meinen 2GBStick mit Daten füttern und mal testen wieviel ich davon wiedersehe :]

Hier nochmal die ausführlichen News dazu von Planet3D:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1200675566
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm lieber das Tool, das auch Shadow79 benutzt hat. Den Link findest du sicherlich selbst. :)
 
bei mir isses noch krasser. 1gb stick ausm ebay... keine marke
256mb ok, der rest anscheinend schrott. also nur n viertel der kapazitaet.
da er aber nur fuer bios updates gekauft wurde und auch so billiger
war als irgendeiner mit 128mb in nem elektro-markt, macht das nix weiters.
aber erschreckend, welche kreise das zu ziehen scheint.
 
Auf jeden Fall sehr ulkig das grad das daß 2.GB defekt sein soll aber überschrieben wurde ;)
Wenn defekt dann defekt und nix mehr mit schreiben...eigentlich *noahnung*
Das Problem bei den Sticks ist ja nicht, dass ein Teil der Speicher defekt ist, sondern dass einfach ein kleinerer Speicherbaustein verbaut wird, der Controller im Stick aber auf einen größeren programmiert ist. So gibt es die volle Kapazität an und meldet auch keine Fehler wenn er mehr schreibt, nur sind die Daten dann einfach nicht auf dem Speicher drauf, weil die Speicherzellen nicht da sind.
 
Endlich mal ein klasse Laufwerk wo man den Windows-Papierkorb drauflegen kann. ;D
 
genau, und unter Linux ist /devnull erstmals tatsächlich ein Gerät *buck*
 
Zurück
Oben Unten