"Larrabee" von Intel erst 2009 oder 2010?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Über den Einstieg von Intel in den Grafikkartenbereich wurde schon viel spekuliert. Als erstes Projekt hatte sich dabei der "Larrabee" herauskristallisiert, der ein rekonfigurierbarer Many-Core-Prozessor sein soll und wohl als Grafikkarten-Chip genutzt wird. Erste Meldungen dazu hatten ein fertiges Produkt bereits für das Jahr 2008 erwartet, was sich nun aber als wenig wahrscheinlich abzeichnet.

Wie Golem berichtet, hat sich Intel CEO Paul Otellini dahingehend geäußert, dass das Projekt wesentlich später fertig wird als bislang erwartet. Der Chip existiert momentan lediglich in der Planung. Man könne frühestens Ende 2009 oder gar erst 2010 mit einem fertigen Produkt rechnen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.golem.de/0801/57114.html" target="b">Intels Grafik-Chip "Larrabee" kommt frühestens Ende 2009</a>

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1190227184">Intel Developer Forum - San Francisco</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1184834696">Intel bereitet sich auf Vertrieb des "Larrabee" vor</a></li></ul>
 
Das wird mal der Hammer das Teil...

Da können die anderen einpacken, da nun endlich die 3D Grafik gerendert wird. Was um längen besser aussieht als bisher, und endlich vernünftige Effekte liefern wird.
(z.b. Spiegelkugel etc..)
Allerdings ist Rendering sehr langsam.
Auf einem 16Core-Render-Grafikprozessor lief Quake4 mit 25fps...
Allerdings werden in Zukunft immer mehr Cores in eine CPU gepackt... Sodass das Ende der Grafikkarte wie wir sie kennen, schon bald verschwinden wird ( ich sach mal 3 Jahre ).


Ich hoffe nvidia / ati haben ebenfalls rendering gpus im Programm.. Es ist die Zukunft...
 
Das wird mal der Hammer das Teil...
Ich denke viele Quellen überbewerten die Leistungsfähigkeit der IA++ Architektur wenn es um Grafikbeschleunigung geht. Erst einmal abwarten. Vor allem bis sich Intel zur Preisvorstellung äußert. Nicht, dass die Dinger dann 3000 Euro kosten.
 
So wie es aussieht, wird AMD in diesem Bereich einen Vorsprung haben und ihr Produkt früher an den Mann bringen als Intel.


Gruß,

Josh
 
Das wird mal der Hammer das Teil...

Chips die in der Planung sind sollen immer ein Hammer sein...
Die Realität in fertigen Chips sieht dann leider allzu oft nicht mehr so hammermäßig aus...

gruß

cumec
 
Ich denke viele Quellen überbewerten die Leistungsfähigkeit der IA++ Architektur wenn es um Grafikbeschleunigung geht. Erst einmal abwarten. Vor allem bis sich Intel zur Preisvorstellung äußert. Nicht, dass die Dinger dann 3000 Euro kosten.


Sehe ich genauso Intel wollte mit einem Teraflop Rechenleistung Punkten, was nun auf 2009/10 verschoben wurde. AMD Erreicht mit der neuen 3780 x2 ein Teraflop diesen Monat noch.

Wobei ich denke das der Larrabee ein reinen Produkt für Wissenschaftliche Berechnungen darstellt und nicht wie von vielen gehofft eine alternative zu Nvidia/ ATI wird (höchstens als Abfall Produkt). Dazu fehlt Intel das Know-how um ganz vorne mit zuspielen. Alleine schon die Treiber Entwicklung müsste stark verbessert werden.
 
War mal wieder viel lärm um wenig substanz - Intel FUD eben, und viele sind voll darauf eingestiegen. :D
 
Wenn das Ding ab 2010 in Massen kommt, dann als Onboard Grafik mit der Leistung die ausreicht für den Office betrieb.

Intel kann gar nicht ATI oder nVidia das Wasser abgraben den die haben die Erfahrung und den gewaltigen Vorsprung.
Möchte nur mal betonen... intel sind die die einen DX10 fähigen Onboard Chip haben aber Dx10 auf selbigen erst nach über einem Jahr zum laufen bekommen.
 
Solange ich nichts sehe, so können die ihre Vorhaben preisgeben, wie sie wollen.
 
Gerendert wird doch alles. Du meinst sicher Raytracing, oder?

Aber zu Larrabee gibt es sowieso kaum mehr halbwegs belastbare Infos als den (nichtssagenden) Codenamen, also kann man dazu im Grunde überhaupt nichts sagen.
 
Ich denke schon das er Raytracing meint. Das Beispiel Quake bezieht sich ja auf dieTests an einer Uni, wo man die Quake Engine mit Raytracing versehen hat und somit die Möglichkeiten der Zukunft in Bezug auf Skalierung und Anpassung an Multicoresysteme erforschen wollte. Hier mal 2 schnell gesuchte Links:

http://www.golem.de/0406/31631.html (quake 3)
http://www.golem.de/0611/48766.html (quake 4)

Ich denke mal schon das so ne Rechnenmonster, wie es der Larrabee ist (bzw. sein soll um mal korrekt zu sein) in Zukunft nen Monsteranteil an Verkäufen ausmachen werden, weil das ganz einfach die nächste Grafikrevolution sein wird (nach Wechsel 2d zu 3d). Vielleicht wird die Raytracing-Technik zur Vereinheitlichung von GPU und CPU führen, wer weis. Aber heute kann man eigentlich nur warten und solchen Forschungsmeldungen, wie die Links oben welche sind, lauschen und gespannt sein.
 
Nebulus schrieb:
Das wird mal der Hammer das Teil...

Schluck. Meinst Du der wird die unglaubliche Erfolgsstory des Intelschen Überprozessors ITANIUM in den Schatten stellen der mit seiner hammermäßigen Performance alles abgeräumt und die Konkurrenz platt gemacht hat?

<kicher>
.
EDIT :
.

JoshLukas schrieb:
So wie es aussieht, wird AMD in diesem Bereich einen Vorsprung haben und ihr Produkt früher an den Mann bringen als Intel.

Ja, AMD wird den R670 wesentlich früher an den Markt bringen.

Larry soll ein Spezialprozessor werden der durch massiv paralleles Design Spezialaufgaben extrem effizient und schnell ausführen kann - das ist das was dabei herauskommt wenn ein CPU-Hersteller das Konzept der GCPU klont.

Ich spekuliere mal dass Du hier eher auf FUSIOn geschaut hast. FUSIOn soll aber nach bisherigem Kenntnisstand primär die Funktionen einer mäßig schnellen GPU in den Prozessor holen um die Preise und den Energieverbrauch zu senken. Das hat mit Larry so viel zu tun wie ein Pickup-Truck mit einem 38Tonner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten