Intern: Änderungen im Forum

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In den kommenden Tagen/Wochen werden wir einige Änderungen im Bezug auf die Nutzung des Forums durchführen, da einige der von uns ursprünglich angedachten Vorgehensweisen nicht mehr zeitgemäß erscheinen beziehungsweise bereits zu Problemen geführt haben. Das wird sich darin äußern, dass wir sowohl eine Signaturrichtlinie, als auch etwas ausführlichere Forumsregeln schriftlich fixieren werden.

Bislang sind wir eigentlich mit unseren <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/view.php?pg=registrierungsregeln">Registrierungsregeln</a>, die eigentlich nur eine leichte Abwandlung der Standardregistrierungsregeln von vBulletin sind, gut zurechtgekommen. Allerdings häuften sich in letzter Zeit in beunruhigender Weise die Reaktionen von Forumsbenutzern, die sogar bis zur Klageandrohung reichten.

Um uns in dieser Hinsicht besser abzusichern und auch generell mehr Transparenz zu schaffen, werden wir die bislang bei uns im Forum praktizierten Regeln ausführlicher schriftlich fixieren. Dies soll aber keineswegs eine Einschränkung der Aktivität im Forum bezwecken.

Die Signaturrichtlinie soll die ausufernden Signaturen eindämmen und den Benutzern Hinweise darauf geben, wozu eine Signatur gedacht ist und wie diese effektiver gestaltet werden kann. Gleichzeitig wollen wir aber mit einigen Wildwüchsen aufräumen, die sich in der letzten Zeit in die Signaturen eingeschlichen haben. Dazu zählt unter anderem der Gebrauch des Spoiler-Tags, das ursprünglich für das Unterforum "Filme, Kino, TV, Literatur & Musik" gedacht war. Der Spoiler-Tag verhindert nämlich nicht, dass darin versteckte Inhalte durch den Browser des Betrachters geladen werden müssen und kann dadurch längere Ladezeiten verursachen. Des Weiteren ist es für uns durch den Gebrauch dieses Tags wesentlich aufwendiger zu kontrollieren, ob jemand darin unerwünschte und mit den Regeln des Forums nicht zu vereinbarende Inhalte unterbringt.

Mehr dazu in in den nächsten Tagen/Wochen.
 
Da sich einige Moderatoren hier in letzter Zeit derart "eng" anstellen, hab ich wenig Lust mich dieser Willkür auszusetzen. Da gibt es Foren in denen es "netter" zugeht ohne das die guten Sitten verfallen.

*logout*
 
kannst Du darauf etwas genauer eingehen? Was stört denn diese "drohenden" Forumsbenutzer:-/
Die Details dazu sollten Interna bleiben.

Mit destruktiver kreativer Energie und Phantasie könnte man sich so manchen "Wildwuchs" ausdenken.

Im Grunde genommen haben sich einige User damit sich ihre Mitgliedschaft aufs Spiel gesetzt, wenn sie die häufig gern eingeklagte Forenhaftung bei Deutschen Gerichten damit provozieren.

@Sapperlot
Bist du bereit das finanzielle Risiko eines Webseiten-Betreibers mit zu tragen?

MFG Bobo(2008 )
 
das pic in meiner sig hatte ich extra in einen spoiler gepackt damit der thread nicht so stark auseinandergerissen wird.
soll damit nun echt schluss sein?

das der umgang im letzten jahr aber etwas rüder geworden zu sein scheint, bzw. sich vermehrt über die fehler der anderen ausufernd lustig gemacht wird ist mir auch aufgefallen. daran sollten aber vielleicht alle mal arbeiten. das forum ist und war wirklich eine gute quelle für informationen und hilfe. es wäre schade wenn der trend anhält und die community daran schlimmstenfalls zerbricht.
 
Da sich einige Moderatoren hier in letzter Zeit derart "eng" anstellen, hab ich wenig Lust mich dieser Willkür auszusetzen. Da gibt es Foren in denen es "netter" zugeht ohne das die guten Sitten verfallen.

*logout*
keine ahnung, ob du etwas bestimmtes meinst. aber das kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. ebenso wenig wie die von dir vorgeworfene willkür. tatsache ist, dass die moderation deutlich mehr zu tun hat als noch vor einigen jahren. dass liegt vor allem an werbe-bots, null-posting-spammern, trollen und leider einem speziell im off-topic zunehmenden verfall der umgangsformen. wenn da mal zwei nicht einer meinung sind, wird immer häufiger direkt und ohne umwege zurückgegiftet, ohne dass produktive diskussionen zu stande kommen.

dass ist auch einer der gründe, warum ich persönlich mich da immer mehr auf meine moderatoren-tätigkeit beschränke und an derartigen (meist politischen) diskussionen erst gar nicht mehr beteilige.
 
Da sich einige Moderatoren hier in letzter Zeit derart "eng" anstellen, hab ich wenig Lust mich dieser Willkür auszusetzen. Da gibt es Foren in denen es "netter" zugeht ohne das die guten Sitten verfallen.

*logout*

Und Tschüss

Sorry, aber das sind doch wieder Kommentare, die völlig daneben sind. Willkürlich wird hier wohl kaum was passieren. Alle Tätigkeiten der Mods haben ihren Hintergrund. Wer sich nicht an die Regeln hält oder sich in Grauzonen der Regeln bewegt, darf sich über eine gewisse und vor allem berechtigte "Engstirnigkeit" nicht wundern. Viel zu oft kommt es vor, das Foren wegen irgend eines Kommentar Schreiben vom Anwalt bekommen. Nur, weil mal wieder ein User gepennt hat und nicht darüber nachgedacht hat, was er postet oder es ihm einfach egal ist.

Ich habe selten ein Forum erlebt, in dem man so viele Freiheiten hat wie hier. Von den Mods bekommt man kaum was mit. Da gibt es einige andere, sehr bekannte Seiten, dir sehr viel härter durchgreifen.

Wer sachlich bleibt, seine Thesen mit vernünftigen Argumenten belegt und nicht einfach wild irgendeinen Blödsinn von sich gibt, hat hier definitiv nichts zu befürchten. Wer die Signaturen für irgendeinen "Müll" missbraucht darf sich nicht wundern, dass die Mods da eingreifen.

Aber wie immer und überall ist es einfach sich über Änderungen aufzuregen, als diese erstmal abzuwarten und sich mal Gedanken darüber zu machen. Ein blöder Kommentar ist einfach und schnell geschrieben. Die guten Sitten verfallen hier höchsten (wie in vielen anderen Foren momentan auch) durch die User, aber sicher nicht durch die Mods. Von Jahr zu Jahr werden die Kommentare der User schlimmer. Immer mehr Spam und Geflame, immer mehr unnötige, und übergroße Signaturen, etc. Das bezieht sich nicht nur hier auf das Forum, sondern allgemein auf große Hardwareforen.

Ich begrüße Änderungen, die das Forum und die Mods/Admins absichern. Auf dass wir noch lange diese Foren zur Verfügung haben.
 
Ich begrüße Änderungen, die das Forum und die Mods/Admins absichern. Auf dass wir noch lange diese Foren zur Verfügung haben.
vor allem sollte man einfach die im registrierungstext sehr allgemeinen und wenigen regeln mal dem regelwerk vergleichbarer foren gegenüberstellen. hardwareluxx, computerbase und andere haben im vergleich zu p3d ja wirklich sehr umfangreiche forenregeln. von daher ist es auch imho an der zeit, dass p3d da mal ein wenig nachlegt.

und eigentlich seh ich das eher positiv. denn ein ausführliches und verständliches regelwerk sollte normalerweise dazu führen, dass sich jeder halbwegs daran orientieren kann. sowas vermeidet dann auch den eindruck von angeblicher willkür seitens der moderation.
 
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Problem ist leider nur, dass man den User irgendwie dazu bringen müsste, die Regeln auch direkt vor der Registrierung zu lesen. Das passiert nämlich weder hier, noch bei HWLX, 3DCenter oder CB.

Das merkt man immer wieder an Threads/Posts der User, die dann auch noch auf die Barrikaden gehen, wenn ein Mod eingreift und ihn berechtigt tadelt. Vor allem wenn es um Fragen geht, die offensichtlich zumindest in der BRD nicht legal sind. Dick in den Forenregeln geschrieben, dass sowas nicht erlaubt ist, der User macht es dennoch, der Thread wird dicht gemacht und der Mod darf sich im Feedback-Forum noch anhören, wie engstirnig er doch sei und dass die Frage doch nur zur Grauzone zählt.

Über die Folgen machen sich solche User in den seltensten Fällen Gedanken. Leider. *noahnung*
 
Schade, jetzt werden Dinge verboten bevor ich überhaupt herausgefunden hab, worum es sich handelt.. Ich hoffe mir geht dadurch nich allzuviel spaß verloren ;)
 
Der Spoiler-Tag verhindert nämlich nicht, dass darin versteckte Inhalte durch den Browser des Betrachters geladen werden müssen und kann dadurch längere Ladezeiten verursachen.
Das hätte man wissen müssen, dann brauch ich mich über lange Wartezeiten am anderen, wesentlich schwächeren Rechner nicht wundern. :-X

vor allem sollte man einfach die im registrierungstext sehr allgemeinen und wenigen regeln mal dem regelwerk vergleichbarer foren gegenüberstellen. hardwareluxx, computerbase und andere haben im vergleich zu p3d ja wirklich sehr umfangreiche forenregeln. von daher ist es auch imho an der zeit, dass p3d da mal ein wenig nachlegt.

Das Einzige: Es wird eindeutiger, wie weit man gehen kann und Sanktionen werden transparenter.
Es ist nur immer schade, wenn man Regeln braucht, besser wäre es wenn der Bedarf nicht vorhanden wäre. Für die "Spezialisten" sind Regeln auch nur da um gebrochen zu werden, wenn die überhaupt jemand bei der Anmeldung liest.

MfG Micha
 
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Problem ist leider nur, dass man den User irgendwie dazu bringen müsste, die Regeln auch direkt vor der Registrierung zu lesen. Das passiert nämlich weder hier, noch bei HWLX, 3DCenter oder CB.

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber musste man hier nicht für die marktplatz-teilnahme die kenntnisnahme der regeln abnicken? *noahnung*

und auch heute muss man ja die forumsregeln bei der registrierung akzeptieren. wenn die niemand liest und einfach wegklickt, dann kann man da wohl nicht viel machen. nur sollte sich dann niemand wundern und von willkür sprechen, wenn er bei einem verstoß von einem mod ermahnt wird.
 
kannst Du darauf etwas genauer eingehen? Was stört denn diese "drohenden" Forumsbenutzer:-/

Nein, aber die Sachen werden immer skurriler. Teilweise, weil manche Leute gar nicht so genau wissen wie ein Forum funktioniert.

Da sich einige Moderatoren hier in letzter Zeit derart "eng" anstellen, hab ich wenig Lust mich dieser Willkür auszusetzen. Da gibt es Foren in denen es "netter" zugeht ohne das die guten Sitten verfallen.

*logout*

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wie kann man dies bei 5 Monaten Forumszugehörigkeit beurteilen?

Komischerweise beschweren sich Leute auch immer nur öffentlich und mit nebulösen Andeutungen, statt mir oder anderen Admins zu schreiben. *noahnung*


das pic in meiner sig hatte ich extra in einen spoiler gepackt damit der thread nicht so stark auseinandergerissen wird.
soll damit nun echt schluss sein?

Ja, weil dafür ist es nie gedacht gewesen.
 
Schade, jetzt werden Dinge verboten bevor ich überhaupt herausgefunden hab, worum es sich handelt.. Ich hoffe mir geht dadurch nich allzuviel spaß verloren ;)
mach dir mal keine sorgen. genau weiss ich es zwar auch nicht. aber ich denke, dass es im wesentlich um die zusammenfassung von regeln geht, die momentan übers halbe forum verstreut sind und deshalb nur selten bis gar nicht zur kenntnis genommen werden.

also z.b. solche themen wie warez, cracks, urheberrechtsverletzungen (vollzitate, zitate ohne quellenangabe von anderen webseiten wie z.b. spiegel online & co.), kopierschutzthemen, passwörter knacken, verbot von doppelaccounts und allgemeine verhaltensregeln (also immer freundlich im umgang miteinander) usw.

dazu kommt natürlich noch eine signatur-richtlinie. das ist aber auch beim ausufern vieler signaturen imho durchaus angebracht. und wahrscheinlich noch irgendwas, dass p3d nicht alle inhalte vorab kontrollieren kann und sich von bestimmten dingen distanziert. also irgendwas, um p3d mehr rechtssicherheit zu verschaffen.

für die forumsmitglieder wird sich wahrscheinlich rein gar nichts ändern, außer dass dann ein vernünftiger leitfaden und ein übersichtliches regelwerk existiert. also mehr transparenz z.b. bei mod-entscheidungen usw.

aber einfach mal abwarten ;)
 
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Problem ist leider nur, dass man den User irgendwie dazu bringen müsste, die Regeln auch direkt vor der Registrierung zu lesen. Das passiert nämlich weder hier, noch bei HWLX, 3DCenter oder CB.

Au ja, Freischaltung erst nachdem eine handschriftliche Abschrift der Forenregeln inkl. Fingerabdruck bei einem der Mods eingegangen ist.
*chatt*

schild_082.gif

Bin ja auch mal gespannt. Hach wie schön wäre es wenn einige dieser Skurrilitäten anonymisiert und wertfrei umformuliert enthüllt werden könnten. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
...Gleichzeitig wollen wir aber mit einigen Wildwüchsen aufräumen, die sich in der letzten Zeit in die Signaturen eingeschlichen haben. Dazu zählt unter anderem der Gebrauch des Spoiler-Tags, das ursprünglich für das Unterforum "Filme, Kino, TV, Literatur & Musik" gedacht war. Der Spoiler-Tag verhindert nämlich nicht, dass darin versteckte Inhalte durch den Browser des Betrachters geladen werden müssen und kann dadurch längere Ladezeiten verursachen. Des Weiteren ist es für uns durch den Gebrauch dieses Tags wesentlich aufwendiger zu kontrollieren, ob jemand darin unerwünschte und mit den Regeln des Forums nicht zu vereinbarende Inhalte unterbringt....


Muss sagen, Volle Unterstützung war mein erster Gedanke als ich das hier gelesen habe, da ich Spoiler in Signaturen bisher noch gar nicht gesehen habe.
Um mal zu schaun wie das aussieht habe ich einfach mal gesucht und zufällig folgendes gefunden:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3464415&postcount=82


Muss ich sagen, ich finde daß doch sehr positiv!
Nicht jeden interessiert diese Folding Geschichte - einige aber doch - und diese können sich die doch recht Umfangreichen Informationen anzeigen.

Klar - irgendwo muss kontrolliert werden, aber ich bin kein Fan dieser Radikalkur der Signaturen die sich so die die Foren derzeit zieht....
Übertreiben darf man es nicht, klar - aber bevor so ne Sig zu stark verstümmelt wird schafft man sie doch lieber gleich ab ;)
 
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber musste man hier nicht für die marktplatz-teilnahme die kenntnisnahme der regeln abnicken? *noahnung*...

Genau das meine ich doch. Klar muss man sie abnicken oder aber mit einem "Klick" akzeptieren, aber ich gehe jede Wette ein, dass mindestens 90% der User diese nicht lesen, sondern einfach nur "klicken".

gruenmuckel schrieb:
Au ja, Freischaltung erst nachdem eine handschriftliche Abschrift der Forenregeln inkl. Fingerabdruck bei einem der Mods eingegangen ist...

Hab ich doch nie gesagt und nie verlangt. Man kann es auch übertreiben. Ironie hin oder her, du weist, womit ich mit der Aussage hinaus wollte!?

Grundsätzlich:
Wenn die User vernünftig wären (damit meine ich nicht unbedingt die hier anwesenden), dann wären die Regeln gar nicht nötig!
 
Das merkt man immer wieder an Threads/Posts der User, die dann auch noch auf die Barrikaden gehen, wenn ein Mod eingreift und ihn berechtigt tadelt. Vor allem wenn es um Fragen geht, die offensichtlich zumindest in der BRD nicht legal sind. Dick in den Forenregeln geschrieben, dass sowas nicht erlaubt ist, der User macht es dennoch, der Thread wird dicht gemacht und der Mod darf sich im Feedback-Forum noch anhören, wie engstirnig er doch sei und dass die Frage doch nur zur Grauzone zählt
Man hat doch auch kein Anrecht darauf Grauzonenthemen zu behandeln.
Ich verstehe nicht, wie manche Benutzer auf die Idee kommen, dass sie in einem Forum machen
können, was sie wollen, bzw. damit argumentieren, man sei der Meinung, es sei durch das
Gesetz erlaubt und dürfte deshalb automatisch diskutiert werden.
Wenn der Forenmoderator sagt, dass bestimmte Themen nicht behandelt werden dürfen, dann
ist das halt so, da gibt es kein Anrecht darauf.

Ansonsten finde ich es gut, dass die Forenregeln jetzt endlich mal existieren. Es gab ja
schon ein paar mal im Feedbackforum Fragen, warum denn der Link zu den Forenregeln,
den man irgendwo finden konnte, ins Leere führt.
.
EDIT :
.

Muss sagen, Volle Unterstützung war mein erster Gedanke als ich das hier gelesen habe, da ich Spoiler in Signaturen bisher noch gar nicht gesehen habe.
Um mal zu schaun wie das aussieht habe ich einfach mal gesucht und zufällig folgendes gefunden:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3464415&postcount=82


Muss ich sagen, ich finde daß doch sehr positiv!
Nicht jeden interessiert diese Folding Geschichte - einige aber doch - und diese können sich die doch recht Umfangreichen Informationen anzeigen.

Klar - irgendwo muss kontrolliert werden, aber ich bin kein Fan dieser Radikalkur der Signaturen die sich so die die Foren derzeit zieht....
Übertreiben darf man es nicht, klar - aber bevor so ne Sig zu stark verstümmelt wird schafft man sie doch lieber gleich ab ;)
Dafür wurde ja "Mein DC" geschaffen.
 
Sollen also die Spoiler generell verboten werden oder nur das Einbinden von Grafiken in diese? ???
 
aber bevor so ne Sig zu stark verstümmelt wird schafft man sie doch lieber gleich ab ;)

Oder macht es doch einfach wie der rob. Signatur nur zu aktuellen Anlässen und mit gemeinnützigem Informationsgehalt. *chatt*

By the way: mFuse ist schuld! *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise beschweren sich Leute auch immer nur öffentlich und mit nebulösen Andeutungen, statt mir oder anderen Admins zu schreiben. *noahnung*
Besonders unverständlich finde ich sowas wenn man dem Nutzer in einer freundlichen PN ausführlich erklärt warum nun dies und jenes, dem Nutzer anschließend Zeit gibt, das Beanstandete selbst zu beseitigen, der Nutzer das nachweislich liest, er sich aber in keinster Weise zuckt (weder per Antwort auf die PN noch durch Beseitigung des Beanstandeten).:]
Da wir als Betreiber Hausrecht haben, müssten wir unsere Aktionen eigentlich nichtmal begründen.

/edit: @Sapperlot: Willkür wäre es gewesen wenn wir bei dir eine Ausnahme gemacht hätten. Denk mal genau darüber nach. ;)
 
Da wir als Betreiber Hausrecht haben, müssten wir unsere Aktionen eigentlich nichtmal begründen.
Du meinst das Gewaltmonopol ;)

Ich bin ja erstmal für eine Gewaltenteilung. Ich meine, schon klar....User sind Menschen, Menschen machen Fehler, diese Fehler müssen kontrolliert werden. Und das macht ihr und dafür braucht ihr ein *Hust* Hausrecht. Aber wer kontrolliert euch?

Ok, an diesem Misstand habt nicht ihr Schuld...es ist das System, das uns alle vergiftet. Aber es muss gehandelt werden und das lässt sich nicht länger durch Schönredereien von der Hand weisen :-X

Ich bin deshalb dafür, dass hier erstmal ein paar Organe eingerichtet werden, also Parlament, Kommission, der Rat, und dann die Gerichte (nach Forenbereichen) inkl. einem obersten Gerichtshof (als letzte Instanz), sowie das ForenVerfassungsGericht für Verstösse auf grundrechtlichem Gebiet. Die gegenseitige Kontrolle bringt natürlich ein gegenseitiges Vetorecht und ein Misstrauensvotum mit sich.

Und überhaupt brauchen wir Wahlen...für ALLES. Also Adminwahlen, Modwahlen, Redakteurwahlen. Weiterhin sollen wichtige Entscheidungen, wie grundlegende Entscheidungen des Forenbetriebs, Verordnungen und Richtlinen, unter der Maßgabe einer qualifizierten Mehrheit erfolgen.

Und wo wir grad dabei sind...ich empfehle mich im Zuge meines Manifestes, als Minister. :) Ich habe Visionen, ich habe Ideen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja erstmal für eine Gewaltenteilung. Ich meine, schon klar....User sind Menschen, Menschen machen Fehler, diese Fehler müssen kontrolliert werden. Und das macht ihr und dafür braucht ihr ein *Hust* Hausrecht. Aber wer kontrolliert euch?
Naja, eine kontrollierende Instanz gibt es doch, die Nutzer des Forums.
Wenn Admins zu willkürlich handeln, dann gibt es eben irgendwann nichts mehr zu
kontrollieren, weil sich die Nutzer dann verzogen haben.
Abgesehen davon wird gerade hier im Forum immer davon gesprochen, dass die Nutzerzahlen
sinken, dass du wenig Leute das Forum nutzen etc.
(Was imho übrigens nicht stimmt.)
Da können Moderatoren wohl kaum willkürlich handeln. ;)
Im Übrigen ist die Kontrolle der Moderatoren durch die Nutzer sogar eine deutlich strengere
als die Kontrolle der Nutzer durch die Moderatoren. Denn im Gegensatz zu den Moderatoren
machen sich Nutzer meist öffentlich über ihren Missstand breit, sei es denn gerechtfertigt,
oder nicht.
Das übrigens Nutzer eine sehr große Macht haben hat man bei der Diskussion um die
Verbreitung der AACS Keys gesehen.

Und überhaupt brauchen wir Wahlen...für ALLES. Also Adminwahlen, Modwahlen, Redakteurwahlen. Weiterhin sollen wichtige Entscheidungen, wie grundlegende Entscheidungen des Forenbetriebs, Verordnungen und Richtlinen, unter der Maßgabe einer qualifizierten Mehrheit erfolgen.
Auch wenn du deinem Beitrag ein gehöriges Maß an Ironie beigefügt hast:
Ich finde nicht, dass man in einem Forum, bei dem ein Mensch (hier Papa Schlumpf) für
das Ganze gerade steht und erstens für die Finanzierung aufkommen muss (hier mit Hilfe
der Nutzer, im Sinne von Werbung, welche einige Nutzer allerdings deaktivieren), zweitens
für den Inhalt des Forums haftet, einen Anspruch auf Wahlen, für was auch immer, haben
sollte. Natürlich ist so etwas sicherlich denkbar, nur eben einen Anspruch besteht nicht.

Übrigens tendieren Nutzer dazu, nicht den zu wählen, der am Besten geeignet ist, sondern
den größten Clown, wobei man hier auch sagen muss, dass der größte Clown bei der
Aufbürtung eines Amtes sich durchaus ändern kann. ;)
Ich habe übrigens schon Foren gesehen, in denen Moderatoren wirklich von den Usern
gewählt werden und sogar auch schon solche, in denen das funktioniert. :o

Man könnte ja mal eine Umfrage, ob die planet3dnow Nutzer sowas auch haben wollten,
durchführen. Allerdings wie gesagt, natürlich ohne die Aussicht, dass es das
geben wird.
 
vor allem sollte man einfach die im registrierungstext sehr allgemeinen und wenigen regeln mal dem regelwerk vergleichbarer foren gegenüberstellen. hardwareluxx, computerbase und andere haben im vergleich zu p3d ja wirklich sehr umfangreiche forenregeln. von daher ist es auch imho an der zeit, dass p3d da mal ein wenig nachlegt.

Da verstehe ich den Zusammenhang jetzt nicht. Nur weil andere Foren "sehr umfangreiche Forenregeln" haben, muß daß dann überall so sein?

Und - versteht das jetzt bitte nicht als Spott oder Hohn (denn das soll es nicht sein) - wenn ich sowas lese:

Zitat:
Zitat von Albatroner Beitrag anzeigen
kannst Du darauf etwas genauer eingehen? Was stört denn diese "drohenden" Forumsbenutzer
Die Details dazu sollten Interna bleiben.

...dann frage ich mich, ob man jetzt einfach nur mal so die Überlegeung in den Raum stellt, etwas zu ändern, ohne zu wissen, was genau eigentlich...

Was ist denn so dramatisch dran, den Usern eines Forums im Vorfeld schon mal anzukündigen, was sich in Zukunft ändern wird?

Mir persönlich ist es egal, da ich hier in den meisten Fällen eh nur hin und wieder mal eine Frage stelle - aber ich finde es Usern, die schon lange dabei sind, gegenüber schon ein bißchen unfair.

PS: Sorry für das komisch anmutende Zitat im Zitat im Zitat...aber ich komme mit der "quoterei" noch nicht so ganz klar ;)
 
Zurück
Oben Unten