Externe HD, NTFS oder Fat32

Lupinchen

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
554
Renomée
1
Standort
49
Moin,

also mal vorab, ich weiß ja wirklich schon eine menge was die Computer von heute angeht, aber bis heute weiß ich noch nicht was es genau mit den beiden sachen NTFS und Fat32 auf sich hat.
Wenn mir das doch jemand erklären könnte?

Es geht jetzt momentan um meine Externe platte, und möchte gerne vorher wissen was ich da überhaupt genau mache ;)
Sonst habe ich eigentlich immer alles auf NTFS formatiert, externe sowie auch Interne platten.

Aber nun möchte ich ebend mal genau erfahren was die beiden sachen zu bedeuten haben.

Lg Lupinchen
 
Fat32 hat kein Journaling (Aufzeichnung von Zugriffen, zur Behebung eventueller Dateisystemfehler), es unterstützt nur Dateien bis maximal 4GiB und Windows weigert sich Partitionen mit mehr als 32GiB in Fat32 zu formatieren, mit anderen Tools geht es aber. Zugriffsrechte-Verwaltung und andere erweiterte Einstellungen (Verschlüsslung, Komprimierung) lassen sich mit Windows nur mit NTFS nutzen, Dateinamen dürfen bei NTFS afaik auch länger und mit mehr Sonderzeichen erstellt werden.

Hauptnachteil von NTFS ist der Zugriff mit anderen Betriebssystemen, Linux kann es zwar, aber 100%ig stable ist es auch noch nicht, Windows9x und NT können mit NTFS (NT kann afaik nur das alte "NT-NTFS") nichts anfangen.


Oder kurz gesagt: Wenn du kein Linux, Win9x oder NT hast, nimm NTFS, ansonsten langt auch Fat32.
 
Vielelicht sollte man hier auch erst einmal näher darauf eingehen, was denn überhaupt ein Dateisystem ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dateisystem

Der Rest ist ziemlich schnell erkärt. was kiri schon getan hat.
Kurz: Fat32 ist veraltet, jedoch kompatibel zu anderen Betriebssystemen.


MfG Micha
 
Fat32 hat kein Journaling (Aufzeichnung von Zugriffen, zur Behebung eventueller Dateisystemfehler), es unterstützt nur Dateien bis maximal 4GiB und Windows weigert sich Partitionen mit mehr als 32GiB in Fat32 zu formatieren, mit anderen Tools geht es aber. Zugriffsrechte-Verwaltung und andere erweiterte Einstellungen (Verschlüsslung, Komprimierung) lassen sich mit Windows nur mit NTFS nutzen, Dateinamen dürfen bei NTFS afaik auch länger und mit mehr Sonderzeichen erstellt werden.

Hauptnachteil von NTFS ist der Zugriff mit anderen Betriebssystemen, Linux kann es zwar, aber 100%ig stable ist es auch noch nicht, Windows9x und NT können mit NTFS (NT kann afaik nur das alte "NT-NTFS") nichts anfangen.


Oder kurz gesagt: Wenn du kein Linux, Win9x oder NT hast, nimm NTFS, ansonsten langt auch Fat32.


Besten dank, deine Antwort war sehr aufschlussreich! Damit sind eigentlich alle meine fragen beantwortet ;)

Lg Lupinchen
 
was man auch noch bedenken sollte:

Wenn man die festplatte mal an z.B. eine Playstation 3 anschließen möchte wird hier auch nur FAT32 unterstützt. Hatte das Problem nämlich schon einmal bei einem Kumpel!

Gruß

Stefan
 
Zurück
Oben Unten