Ist es möglich den AHCI Modus nachträglich zu aktivieren?

Beini86

Admiral Special
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
1.809
Renomée
32
Standort
Hamburg
Hi,
mich beschäftigt die Frage, ob man den AHCI Modus nachträglich aktivieren kann. Mir ist zwar klar, dass man den im Prinzip einfach im Bios aktivieren kann, aber die Frage ist, ob man Windows "beibringen" kann, trotzdem zu booten. Denn im Regelfall bootet Windows ja nicht mehr, da es keine Treiber für AHCI findet.
Auch würde es mich interessieren, ob man spürbare Nachteile ohne AHCI hat.

Danke schon mal für eure Hilfe! *great*
 
Hi,

so ganz verstehen tue ich die frage nicht.

Wenn du den ahci-mode willst, da installiere den treiber doch einfach nach und stelle dann um.


mfg
aces
 
Hi,
mich beschäftigt die Frage, ob man den AHCI Modus nachträglich aktivieren kann. Mir ist zwar klar, dass man den im Prinzip einfach im Bios aktivieren kann, aber die Frage ist, ob man Windows "beibringen" kann, trotzdem zu booten. Denn im Regelfall bootet Windows ja nicht mehr, da es keine Treiber für AHCI findet.
Auch würde es mich interessieren, ob man spürbare Nachteile ohne AHCI hat.

Danke schon mal für eure Hilfe! *great*


komisch ist, dass ich erst heute zufällig im bios auf AHCI umgestellt habe.
allerdings ist mein system ohne probleme hochgefahren und hat nach kurzer bestätigungsaufforderung dann automatisch unter der windows oberfläche den entsprechenden treiber installiert. *suspect*

zu eventuell vorhandenen nachteilen ohne AHCI treiber kann ich leider nichts sagen - würde mich aber auch mal interessieren, ob die installation einen performance gewinn darstellen soll...
laut benchmark unter HD-Tune hat sich im vorher/nachher-vergleich bei mir wenig bis gar nichts getan... *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich danke euch :)
Werds nacher mal testen!
.
EDIT :
.

So, habs geschafft. Ist eigentlich ne einfache Sache.

Hab mal den HD Tune Benchmark laufen lassen. Hab ne durchschnittliche Transferrate von 46,5 MB...mal schauen, wie es mit der gestern bestellten Samsung HD250HJ aussieht.

Hmm, ich sehe gerade, dass mir das Programm einen Buffer von 0MB anzeigt. Und die Option zum aktivieren des Caches ist ausgegraut im Gerätemanager. Wie bekomme ich den denn jetzt in Gang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich nicht wirklich um eine SCSI-Disk handelt, kann man auch die typischen SCSI-Einstellungen nicht verwenden. Aber XP kennt nur ATA oder anderes, und anderes ist für XP immer SCSI. Deswegen taucht da in den Eigenschaften dieser ausgegraute Käse auf. Einfach ignorieren, es hat nichts zu bedeuten.

Wenn Hardwareanalyseprogramme sagen, eine Festplatte hätte 0kb cache, dann liegt das in aller Regel daran, dass die Festplatte nichts mehr zurückantwortet auf ein altes ATA-Kommando, mit dem man die cache-Größe abfragen kann bzw. konnte. Ist für viele Platten heute der Normalfall. Wenn man wirklich wissen will, wie groß der cache ist und ob er eingeschaltet ist muss man die Hersteller-Testprogramme verwenden.
 
Ok, dann bin ich beruhigt ;)
Und wie sieht es mit der Leistung der Platte aus? Ist das als normal zu bezeichenen? Ist zwar, nach heutigen Maßstäben, eine sehr geringe Transferrate, aber die Platte ist auch bald 5 Jahre alt...
 
Das passt schon. Aber für die Platte hättest Dir das Umstellen auf AHCI sparen können. Die dürfte ja noch kein NCQ beherrschen, und das ist der einzige theoretische Vorteil von AHCI......
 
Muss die HDD das denn beherrschen? Ich war mir nämlich nie ganz sicher, ob die Datenpaketsortierung von dem AHCI Controller vorgenommen wird, also unabhängig zur verwendeten HDD, oder ob die HDD das auch selber unterstützen muss, sprich SATA II haben muss.
Aber so oder so: meine neue Platte wird ja ein SATA II Interface haben, und da ich mit der jetzigen Windows Installation auf auf die neue HDD umziehen will, ist es bestimmt kein Fehler den AHCI Modus zu aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten