Raid 0 funktioniert nicht Asus A8n Sli Premium

Bierfassl Rules

Captain Special
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
238
Renomée
0
Hallo,

ich habe follgendes Problem. Ich habe 2 identische Maxtor Diamond Max 21 Festplatten (werden einwandfrei erkannt troz manchmalige nforce4 Probleme) und möchte diese gerne in einem Raid 0 betreiben.

Ich würde hierfür gerne den Onboard Raid Controler verwenden (Asus A8N Sli Premium) leider schaff ich es nicht Windows Xp mit Raid 0 zu installieren. Denn beim auswählen der Festplatten werden mir immer nur die 2 Platten einzeln angezeigt und nicht das ganze im Raid verbund.

Manchmal kommt auch noch ein Fehler bei der Installation des Scsi/Raid Treibers dann zeigt er mir einen Fehler einer Datei auf der Cd oder so an. Ich habe auch schon 2 unterschiedliche Windows Xp Cds probiert.

Des weiteren will ich ein Raid 0 unter Linux laufen lassen. (Kubuntu 7.10) ich habe allerdings des öfteren schon gelesen das es mit dem Onboard Raid-Controller nicht so gut funktionieren würde da dieser auf Software Basis arbeitet.

Nun ist meine Frage ob und wie ich das ganze mit der Onboard Lösung hinbekomme, oder ob ich mir nicht gleich lieber einen richtigen Raid-Controller anschaffen soll.

Hat vieleicht jemand ähnliche Probleme mit diesem Board und dem Raid???

m.f.g

Bierfassl Rules
 
Ich würde hierfür gerne den Onboard Raid Controler verwenden (Asus A8N Sli Premium) leider schaff ich es nicht Windows Xp mit Raid 0 zu installieren. Denn beim auswählen der Festplatten werden mir immer nur die 2 Platten einzeln angezeigt und nicht das ganze im Raid verbund.
Du musst beim Installieren den korrekten Treiber für den Onboard Controller installieren, den Du entweder in die Boot-CD integrierst (nlite zb) oder per Floppy bereit hältst.

Des weiteren will ich ein Raid 0 unter Linux laufen lassen. (Kubuntu 7.10) ich habe allerdings des öfteren schon gelesen das es mit dem Onboard Raid-Controller nicht so gut funktionieren würde da dieser auf Software Basis arbeitet.
Motherboard onboard Raidcontroller sind auf Consumer Boards immer Software Raid (daher brauchst Du ja auch einen Treiber unter Windows ;) )

lg
__tom
 
Also den Softwaretreiber für das Raido hab ich jedes mal installiert. (Ich habe den alten auf der beiliegenden Treiber Cd und denn neuen von der Asus Seite probiert) Nur leider zeigt er mir dann wärhend des Installationsvorgangs entweder den oben genannten Fehler an, oder die Festplatten werden nur einzeln erkannt, oder die Festplatten werden gar nicht erkannt.
 
Wenn Du die Treiber nicht in die Installations-CD von XP integrierst (sprich natürlich auch eine neue Inst-Disk brennst), dann musst Du direkt beim Start der Installation F6 drücken. Dann muss der Treiber per Floppy (kein anderes Medium wird unterstützt von XP an der Stelle!) eingebunden werden, wenn man danach gefragt wird. Alle Dateien sollten im Root-Verzeichnis der Floppy stehen!

Hast Du alles so gemacht, und es geht trotzdem nicht?

Und das Raid hast Du im Raid-Bios eingerichtet, oder?

(Sorry, dass ich so blöd frage, aber das geht nicht klar aus Deinem Post hervor....)


Zum Linux: OpenSuse unterstützt inzwischen die Installation auf nV-Raid und sollte das Array auch gleich am Anfang erkennen. Bei anderen Distris weiß ich das nicht genau. Man kann mit DMRaid das auch selber basteln, sollte dann aber wissen, was man tut.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs nun geschafft das, dass Raid bei der Installation von Windows erkannt wird. (Hatte einen Fehler in den Bios Einstellungen)

Eigentlich will ich das System aber auf Linux aufsetzen, ich wollte nur Testweise bei Windows versuchen ob das Raid funktioniert.

Ich habe nun ein gutes How to für ein Fake Raid gefunden, doch leider erkennt mein System (mit Kubuntu 7.10) Live Cd das Raid troz der beiden Tools dmraid und debootstrap immer noch nicht und ich kann den nächsten Schritt nämlich das Partitionieren des Arrays nicht machen.

Falls hier jemand noch nen Tipp weiss wie man das mit Fake Raid hinbekommt wäre ich sehr dankbar.

Falls ich es nicht hinbekomme werde ich wohl ein Linux Software Raid aufsetzen.



Ich glaube das, der Thread hier im flaschen Bereich ist also, wenn ein Mod vorbei kommt vlt bitte in den Linux Bereich verschieben.


Gruß und Danke für die bisherigen Tipps.

Bierfassl Rules
 
Nimm Linux Software Raid. Damit hast Du sicher die wenigsten Probleme.
Das Mobo hat kein anderes Raid als Software Raid.

lg
__tom
 
Also ich habs nun geschafft das, dass Raid bei der Installation von Windows erkannt wird. (Hatte einen Fehler in den Bios Einstellungen)

Na, da war meine Frage, ob Du überhaupt ein Raid im Raid-Bios eingerichtet hast, doch nicht soooo doof.....;)

Eigentlich will ich das System aber auf Linux aufsetzen, ich wollte nur Testweise bei Windows versuchen ob das Raid funktioniert.

Ich habe nun ein gutes How to für ein Fake Raid gefunden, doch leider erkennt mein System (mit Kubuntu 7.10) Live Cd das Raid troz der beiden Tools dmraid und debootstrap immer noch nicht und ich kann den nächsten Schritt nämlich das Partitionieren des Arrays nicht machen.

Falls hier jemand noch nen Tipp weiss wie man das mit Fake Raid hinbekommt wäre ich sehr dankbar.

Falls ich es nicht hinbekomme werde ich wohl ein Linux Software Raid aufsetzen.



Ich glaube das, der Thread hier im flaschen Bereich ist also, wenn ein Mod vorbei kommt vlt bitte in den Linux Bereich verschieben.


Gruß und Danke für die bisherigen Tipps.

Bierfassl Rules

Ein reines Software-Raid hat halt den Nachteil, dass man nicht von booten kann. Wenn Du eine kleine Systemplatte zusätzlich hast wäre das sicher ansonsten die einfachste Lösung.

Das Installationsprogramm von Open-Suse erkennt wie gesagt inzwischen nVidia-Raid-Partitionen, das habe ich selber getestet. Wenn Dir die Distri nicht passt, musst Du halt die entsprechenden Anleitungen der gewünschten Distri durchgehen oder in den entsprechenden Supportforen dort nachfragen. Wie gesagt, prinzipiell geht es, man sollte aber wissen, was man tut (bzw. keine Daten auf irgendeiner Partition haben bei den Installationsversuchen, dann kann man ja gefahrlos rumexperimentieren. Die meisten Linux-Cracks, die sich hier im Alternativ-OS-Forum rumtreiben sind keine großen Freunde von "Fake-Raids", so dass praktische Erfahrungen beim Einrichten hier wohl eher Mangelware sind.....
 
Zurück
Oben Unten