Spekulationen über AMD und IBM

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Spekulationen über eine Vertiefung der Partnerschaft von AMD und IBM haben den Kurs der AMD-Aktie am gestrigen Tag beflügelt.

Sie legte über 10 Prozent zu, nachdem Gerüchte über eine neue Form der Zusammenarbeit von AMD und IBM die Runde machten. Beide Firmen forschen bislang gemeinsam an Fertigungstechnologien für Mikroprozessoren.

Die Spekulationen reichen dabei von einer Finanzspritze für AMD bis hin zu einer vollständigen Übernahme durch IBM.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.marketwatch.com/news/story/amd-shares-rise-speculation-deeper/story.aspx?guid=%7BA7A24F9A%2D2FAF%2D489D%2DB634%2D76597B943075%7D&siteid=yhoof" target="b">AMD shares rise on IBM speculation</a>
 
IBM wäre mir persönlich ein wünschenswerterer Partner als es Samsung oder irgendein anderer "Fernost" Konzern ja sein könnte.
 
Ich frage mich nur, wenn AMD zur zeit so geschwächt ist, könnte Intel AMD einfach kaufen und schwuppdiwupp Intel ist AMD Los.
 
@lord_fritte

Da hätte die Kartellaufsicht aber ein Wörtchen mit zureden??? ;)
 
Achso, ja stimmt.
Naja meine erste Vermutung war: Intel ist wie eine Katze, mit der Beute spielen bis sie tot ist ;D
 
Ich frage mich nur, wenn AMD zur zeit so geschwächt ist, könnte Intel AMD einfach kaufen und schwuppdiwupp Intel ist AMD Los.

Hallo....gehts noch ?????? *kopfkratz

Da würdest Du Dich aber wundern, wie die Prozessorpreise in die Höhe schnellen würden und die Entwicklung würde stillstehen.

Intel hätte die absolute Markt-Macht und die Kunden hätten das Nachsehen.
Also sei mal zufrieden, daß AMD noch da ist und das es einen gesunden Wettbewerb gibt.
 
Die Spekulationen reichen dabei von einer Finanzspritze für AMD bis hin zu einer vollständigen Übernahme durch IBM.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/63710

Der heutige AMD Technologiechef 'Phil Hester' ist ja ein alter IBM-Hase.

Aber wozu sollte sich IBM selbst in den schwierigen Markt um CPUs und GPUs stürzen ?
Der x86 IBM Prozessor oder die PC-/Notebook-Sparte waren ja auch immer problematisch.

Viel interessanter wäre doch der gemeinsame / von IBM vorfinanzierte Bau von Fabs.
Wenn IBM sich dann z.B. schon jetzt am Tiefpunkt der AMD-Aktie per 'diluted' Aktien z.B.den Gegenwert von $2-3 Milliarden als Investition für die US-32nm Fab sichert' kommen in 2-4 Jahren sogar noch saftige Aktiengewinne dazu, weil AMD eben zeitgleich mit Intel und mit low power SOI-32nm am Markt sein wird.
Und aktuell könnte IBM sogar steuermindernd solche Aktien übernehmen.

Zusätzlich wären dann wechselseitig Kontingente in den Fabs möglich um Spitzenbedarf zu kompensieren.
Man sieht eine intensive Kooperation IBM/AMD hat für beide Seiten Vorteile.
 
Auf jeden Fall hört sich das hier besser an, als dieses ganze Übernahme-Gerede...

Eine (noch) bessere bzw. tiefere Zusammenarbeit kann auf jeden Fall für beide Seiten Vorteile haben.
Da bin ich ganz optimistisch...
 
Nun, Fakt ist, das AMD dringend frisches Kapital braucht.

Die Übernahme von ATI hat einiges gekostet und wird es wohl auch noch eine Weile tun - aber der Schritt war für die Zukunft von AMD absolut notwendig um gegen Intel bestehen zu können.

Derweil werden dringend neue Fab´s gebraucht - der PC wächst noch immer und damit auch die Nachfrage.

Mit IBM an der Seite (oder im Rücken) hat man Erfahrung & Finanzkraft (siehe Quartalszahlen) und außerdem arbeitet man seit Jahren zusammen und kennt sich recht gut.

Eine Vertiefung der Zusammenarbeit wäre da nur logisch.
 
Ich denke auch das das nicht schlecht ist, AMD braucht so ein Partner wie IBM.
Klar hat AMD massieve Geldprobleme durch ATI, aber das war die richtige entscheidung ATI zu übernehmen und es fäng ja jetzt auch an langsam aber sicher sich zu rentieren.
Die Grakas werden wieder besser, die chipsätze setzten sich langsam durch, der Phenom kommt balt in einem anständigem Stepping, also es geht Berg auf.
Selbst wenn IBM AMD komplett übernehmen würde, wäre es auch gut, da man dann ein riesen Unternehmen wäre und sich gegen Inel besser behaupten könnte.

G. Speed
 
Sehe ich auch so. Der ATI-Kauf war wichtig und auch gut. So konnte AMD ein unglaubliches Potential aufbauen und nun auch alles aus einer Hand liefern - ein komplette AMD Plattform.

Gerade die Chipsätze haben sich doch sehr schnell durchgesetzt und da muss nun eher Nvidia aufpassen, dass sie da nicht an Boden verlieren. Intel Prozessor läuft auf einem Intel-Chipsatz am besten und ein AMD Prozessor auf einem AMD Chipsatz.
SLI ist mittlerweile der einzige Grund für einen Nvidia-Chipsatz (die Leistungsaufnahme sicher nicht) und auch da gewinnt AMD gerade mit Crossfire an Boden.
 
Vielleicht wäre besser wenn IBM in der tat AMD aufkauft,dann könnten sich auf Entwicklung
und Produktion konzentrieren ohne die Börse am Hals.
 
Ich denke auch, dass es schlimmeres gibt, als eine vertiefte Zusammenarbeit von IBM und AMD. Sorgen würde ich mir höchstens machen, wenn IBM auf einmal seine Zusammenarbeit mit Intel vertiefen würde.
Selbst eine Übernahme durch IBM könnte sich für IBM und AMD bezahlt machen. IBM könnte x86-Server aus eigener Hand vertreiben und für AMD stünde ein großer finanzstarker Partner bereit, wodurch die Mittel für Forschung und Entwicklung vielleicht ordentlich aufgestockt werden könnten.
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/63710

Der heutige AMD Technologiechef 'Phil Hester' ist ja ein alter IBM-Hase.

Aber wozu sollte sich IBM selbst in den schwierigen Markt um CPUs und GPUs stürzen ?
Der x86 IBM Prozessor oder die PC-/Notebook-Sparte waren ja auch immer problematisch.

Viel interessanter wäre doch der gemeinsame / von IBM vorfinanzierte Bau von Fabs.
Wenn IBM sich dann z.B. schon jetzt am Tiefpunkt der AMD-Aktie per 'diluted' Aktien z.B.den Gegenwert von $2-3 Milliarden als Investition für die US-32nm Fab sichert' kommen in 2-4 Jahren sogar noch saftige Aktiengewinne dazu, weil AMD eben zeitgleich mit Intel und mit low power SOI-32nm am Markt sein wird.
Und aktuell könnte IBM sogar steuermindernd solche Aktien übernehmen.

Zusätzlich wären dann wechselseitig Kontingente in den Fabs möglich um Spitzenbedarf zu kompensieren.
Man sieht eine intensive Kooperation IBM/AMD hat für beide Seiten Vorteile.

Danke für den Link!...AMD möchte also weg vom Low-Budget Endkundensegment?...Was haben sie in der Zwischenzeit seit 2005 (so alt ist die Newsmeldung) geschafft?
Kein Prozessor mit mehr als 250€ Endkundenpreise...Ich würde sagen Ziel wurde mal vollkommen verfehlt....

Auch wenn langfristig PC-Hardware wieder teurer werden sollte, ist das sehr zu begrüßen. Der Preiskampf kann ja nicht über Jahre hinweg so weitergehen. Habe das Gefühl, dass die Margen total im Keller sind....
Positive News! Wer am Tiefpunkt in AMD Aktien investiert hatte, wird sich jetzt freuen...

Bleibt zu hoffen, dass es nicht nur wieder typische Börsengerüchte bleiben...

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4512&Itemid=86


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wozu sollte sich IBM selbst in den schwierigen Markt um CPUs und GPUs stürzen ?
Der x86 IBM Prozessor oder die PC-/Notebook-Sparte waren ja auch immer problematisch.
Die einzigen mir bekannten x86er Prozessoren von IBM sind die aus Sockel 7 Zeiten und die Kernachitektur stammte dabei von Cyrix und eine Coorperation zwischen IBM und AMD besteht doch ohnehin schon oder nicht?
An eine komplette übernahme zweifle ich allerdings aus den gleichen Gründen auch....wozu sollte man sich das x86er CPU und das GPU Geschäft mit all seinen Schwierigkeiten an die Backe nageln?
Da profitiert man von einer verstärkten Cooperation weitaus mehr ohne allso grosse Risiken dabei zu haben.
 
Zurück
Oben Unten