Frage zu Raid 5, kleine Festplatten durch große ersetzen ohne Datenverlust

Longshot

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.372
Renomée
5
Standort
München
Hallo,
zur Zeit habe ich noch kein Raid 5, überlege mir aber eines anzulegen. Dabei würde ich aus Preis/GB Gründen wohl zu 500er Platten greifen. Was aber wenn ich in ein paar Jahren die 500er durch 2TB Platten austauschen möchte?
Ersetze ich in einem Raid aus bspw. 5 500ern eine Platte durch eine 2TB Platte, wird die 2TB Platte ja auch nur als 500er behandelt. Ersetze ich aber nun die andern auch durch 2TB Platten (natürlich eine nach der anderen, damit die Daten jeweils rekonstruiert werden können), bleibt dann die Limitierung auf 500GB oder wird erkannt dass nun 2TB / Platte genutzt werden können?

EDIT:
falls die Antwort Controller-abhängig ist, eingesetzt werden soll vermutlich ein HighPoint RocketRaid 2320.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das kommt darauf an, meistens geht das nicht.

Laut Spezifikation hier kann der Controller "Online Capacity Expansion and Online RAID Level Migration (OCE/ORLM)"

Ob das allerdings den Austausch der Platten auf größere beinhaltet müsstest Du vorher probieren.
Was mit dem Controller sicher geht ist das dazuhängen weiterer Platten.
Laut User Manual ist unter Online Capacity Expansion zu verstehen:
This feature allows disks to be added to existing RAID arrays, in order to increase the
array’s capacity, without fear of data loss. Any number of disks can be added to an
array, at any time. Data can be accessed and utilized even while being redistributed.

lg
__tom
 
eigentlich sollte diese Anforderung ja keine Seltenheit sein. Wenn die Controller das allgemein nicht unterstützen sind da wohl Probleme in der Umsetzung die ich so nicht nach vollziehn kann.

Ein anderes Problem das mir grade eingefallen ist, wie sich die Raiderweiterung mit weiteren Platten verhält wenn man den Raid Partitioniert hat.
 
Ein anderes Problem das mir grade eingefallen ist, wie sich die Raiderweiterung mit weiteren Platten verhält wenn man den Raid Partitioniert hat.
Nachdem der Raidcontroller nichts mit Partitionen zu tun hat, ist es diesem egal.
Das darüber liegende Betriebsystem muss sich darum kümmern bzw. die Partitionsverwaltung muss mit größer werdenden devices klar kommen.

lg
__tom
 
So viel ich weiß geht das nicht. Das ist auch deshalb schon nicht mit Raid 5 machbar weil du ja selbst wenn du dann x neue HDD's hast, den Raid 5 niemals auf mehr Kapazität bringen kannst. Klar, mehrere mit der bisherigen GB Größe formatierten, aber nicht größere. Raid 5 kann zwar um weitere, gleich große HDD's erweitert werden - und die "alten" kannst du dann auch durch neue platten ersetzen (schritt für schritt, so das er immer parity hat), aber nicht die Kapazität der BISHERIGEN erhöhen. Selbst wenn sie mehr zu bieten hätten. Ich habe noch kein Raid gesehen was einfach so die maximale Größe der einzelnen Platten durch neue, größere ersetzen kann.

Vieleicht gibt es einen Wonder Gizmo Controller der das kann und jemand kennt ihn, interessiert mich auch ;)
 
ich habe mal bei HighPoint nachgefragt, also das geht definitiv nicht.
So wie ich sie verstanden habe, kann man, wenn man beispielsweise bei einem bestehenden Array aus 500GB Platten diese Schritt für Schritt mit 1TB Platten tauscht, ein zweites Array mit den "toten" 500GB pro Platte anlegen. Was schonmal besser als nichts ist. So müsste man auch nicht alle Platten in einem Wisch ersetzen, sondern könnte ein Array aus 3 x 500GB + die ersten 500GB von 3 1TB Platten haben und ein zweites array aus 3 x 500GB aus den verbleibenden 500GB der 1TB Platten.
 
Hm, ganz ehrlich - versuchs des einfach NICHT *buck*

Kauf' dir doch jetzt ein 1TB oder 750GB 3'er Pack und rüste die dann nochmal um 2 weitere auf. Dann haste 5 HDD's und entweder ca. 3 TB oder 5TB, je nachdem. Ich frage mich nur wozu du so enorme Kapazitäten brauchst ;D

Wenn es die heimische Musik, "Erwachsenenunterhaltung" oder sonstige Sammlung ist - dann reicht ein normales RAID 0 oder wenn es sein sicher sein muss eben Raid 5. Wobei selbst da RAID 1 angenehm ist. WD (und andere) bietet MTBF HDDs an.

Ich hab in meinem derzeitigen PC ein stinknormales RAID 0 laufen und sichere meine grafik und story daten via externer 250gb hdd. Plus sicherung auf DVD-Ram. Also ein gewisser Prozentsatz an Daten lässt sich auch ohne bombast systeme sicher unterbringen. Ein RAID ersetzt sowieso keine Backuplösung. Deshalb, wenns ums archivieren geht - lieber andere Wege. Willst du nur horten, mach was dir am günstigsten kommt. :)
 
ich habe mal bei HighPoint nachgefragt, also das geht definitiv nicht.
So wie ich sie verstanden habe, kann man, wenn man beispielsweise bei einem bestehenden Array aus 500GB Platten diese Schritt für Schritt mit 1TB Platten tauscht, ein zweites Array mit den "toten" 500GB pro Platte anlegen. Was schonmal besser als nichts ist. So müsste man auch nicht alle Platten in einem Wisch ersetzen, sondern könnte ein Array aus 3 x 500GB + die ersten 500GB von 3 1TB Platten haben und ein zweites array aus 3 x 500GB aus den verbleibenden 500GB der 1TB Platten.

Und was ist mit Online Capacity Expansion and Online RAID Level Migration (OCE/ORLM) ? Wäre mir nicht so sicher ob die wirklich wissen was der Chipsatz kann.
 
Davon ab: Da der HighPoint ja 8 Sata-Platten unterstützt kann man erstmal aus drei Platten ein Raid5 aufbauen und wenn man in einem Jahr nochmal größere Platten haben will, baut man eben zusätzlich noch größere Platten rein. Wenn man genug Platz hat, kann man ja auch drei große Platten nachbauen und ein zweites Raid5 draus machen......

Eine größere Platte in ein bestehendes Raid5 reinbauen und voll nutzen kann aber nicht gehen. Wo sollen denn die Parity-Daten unterkommen, die aus dem größeren Bereich heraus errechnet werden?
 
Und was ist mit Online Capacity Expansion and Online RAID Level Migration (OCE/ORLM) ? Wäre mir nicht so sicher ob die wirklich wissen was der Chipsatz kann.
Online Capacity Expansion: Es wird einfach noch eine weitere Platte zum bestehenden Raid hinzugefügt, keine Selbstverständlichkeit dass der Controller das kann.
Online RAID Level Migration: Änderung des Raid Types (bsp: Raid 1+0 zu Raid 5) ohne Datenverlust

beides hat mit meinem Anliegen nichts zu tun

@larsbo
welche Parity Daten? Wenn 7 1TB Platten als 500GB Platten behandelt werden, liegen die "oberen" 500GB jeder Platte brach, leer, ohne Daten, ohne Parity. Was das jetzt für ein Problem ist diesen Platz mit einzubinden, seh ich nicht. Da stell och mir eine OCE Aktion komplizierter vor.

Aber egal, es wird nunmal nicht unterstützt. Da bleibt einem nichts anderes übrig als sich auf maximal 5 Platten zu beschränken um später auf ein Raid mit mindestens doppelt so großen Platten wechseln zu können.
 
@larsbo
welche Parity Daten? Wenn 7 1TB Platten als 500GB Platten behandelt werden, liegen die "oberen" 500GB jeder Platte brach, leer, ohne Daten, ohne Parity. Was das jetzt für ein Problem ist diesen Platz mit einzubinden, seh ich nicht. Da stell och mir eine OCE Aktion komplizierter vor.

Ja klar, dann ist das wie eine 500GB Platte. Ich dachte, das wolltest Du nicht, sondern du hättest gerne zu einem Raid5 aus drei 500GB Platten noch eine 1TB Platte dazugebaut, die ihre vollen 1TB mit ins Array bringt. Und das geht halt nicht. Nur 500GB davon zu nutzen würde vermutlich wirklich gehen, dürfte wenn dann maximal ein Problem eines zu doofen Treibers sein. Praktisch jeder Raid-Controller kriegt es ja auch hin, zwei verschieden große Platten zu einem Raid0 oder 1 zusammenzufassen. Der Verschnitt der größeren Platte bleibt einfach ungenutzt. Viele sind allerdings nicht schlau genug, den übrigen Platz als eingene "Platte" zu Verfügung zu stellen, was theoretisch auch noch ginge (a la Intel Matrix Raid).

Aber wie gesagt, wenn das Gehäuse groß genug ist (mehr als 6 Festplatten ist ja auch in normal großen Towern kaum zu kriegen) würde ich immer einfach ein neues Raid dazubauen, wenn die Festplattengröße des alten Raids nicht mehr wirtschaftlich ist.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, so ist es mit Hilfe von Linux Softwareraid möglich diese Aktion durchzuführen.
Siehe http://www.linuxmanpages.com/man8/mdadm.8.php

Ich selbst habe das so noch nicht ausprobiert, aber ich habe aus einem 3 x 500GB Raid5 ein 7x500GB Raid5 gemacht ohne Datenverlust ;-)

Ich denke die etwas teureren Controller von Areca oder 3Ware bieten auch dieses Feature.
Aber da solltest du mal ein paar Datenblätter durchstöbern.

Hoffe geholfen zu haben !

Gruß,
Voodoo
 
hat jetzt zwar nix direkt mit dem thema zu tun ...
.... aber was passiert mit dem RAID5 wenn der Controler stirbt ??

kann man dann einfach einen "neuen" anstecken und der erkennt das vorhandene RAID anhand der angeschlossenen Platten ? oder sind dann die Daten das RAID verbundes weg ??
 
hat jetzt zwar nix direkt mit dem thema zu tun ...
.... aber was passiert mit dem RAID5 wenn der Controler stirbt ??

kann man dann einfach einen "neuen" anstecken und der erkennt das vorhandene RAID anhand der angeschlossenen Platten ? oder sind dann die Daten das RAID verbundes weg ??
Wenn Du den Controller durch einen gleichen ersetzt, dann läuft alles wunderbar weiter.
Alles andere führt zu einem Totalverlust.

Das wäre bei reinem Software-RAID nicht so.

lg
__tom
 
sprich bei einem RAID (hardware) verlagert man das risiko der ausfallenden platte nur auf den controller :)
also am besten gleich 2 oder 3 davon kaufen ^^

oder 2 RAID's laufen lassen. eines zum backup des ersten.
 
Zurück
Oben Unten