Erste Reviews des RS780 Chipsatzes

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit dem neuen RS780 Chipsatz, der anscheinend gestern in China vorgestellt wurde (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1200651511">berichteten</a>) und erst Anfang März im Rest der Welt erhältlich sein soll, präsentiert AMD einen neuen Chipsatz mit integrierter Grafik.

Er soll in den Varianten AMD 780V (Radeon 3100) und 780G (Radeon HD 3200) erscheinen und Mainboards im Preissegment von 60 bis 80 US-Dollar ermöglichen. Der Chipsatz wird über einen Local Frame Buffer verfügen und unterstützt zumindest beim AMD 780G Unified Video Decoder (UVD) 2.0, mit Support von H.264, VC-1 und MPEG-2.

OCWorkbench hat ein Jetway PA78GT3 AMD RS780+SB700 einem Review unterzogen und kommt unter anderem zu dem Ergebnis, dass der AMD 780G gegenüber dem AMD 690G im 3DMark06 um mehr als 260% zulegt.

Das komplette Review findet ihr <a href="http://www.ocworkbench.com/2008/jetway/PA78GT3/g1.htm" target="b">hier</a>.


<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1199111206">AMD RS780 Chipsatz: Steigbügelhalter aus den roten Zahlen?</a></li><li><a href="http://www.hardtecs4u.com/news/1226" target="b">Neue AMD 7er Chipsätze in Asien bereits vorgestellt worden</a></li><li><a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20071231PD208.html" TARGET="_blank">AMD has upper hand in next IGP chipset battle with Nvidia, according to motherboard makers</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1197374774">Neues zu AMDs kommenden IGP-Chipsätzen</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1197630942">AMD Hybrid Crossfire im Vorabtest</a></li></ul>
 
ähhhmm...ham die Jungs von OCworkbench ein paar zuviel gebechert? In dem Review sind die Benches die völlig falschen...die Sandra XII Benches stammen noch vom 690G vs 780G Test, danach gehts plötzlich mit Benchmarks vom Gigabyte Boards mit P35 und X48 Chipsatz weiter??? *suspect*

Edit: ah, ist falsch verlinkt...man muss einfach manuell die richtige Adresse eingeben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur falsch verlinkt. Einfach oben in der URL die letzte Zahl um eins erhöhen und du kannst weiter lesen.

Schade natürlich, dass Hybrid Crossfire noch nicht verfügbar war. Auf ein Test/Review zu diesem Feature wäre ich sehr gespannt.
 
Der Chipsatz wird über einen Local Frame Buffer verfügen
Aber nicht im Chipsatz selbst, oder ? Also man bräuchte halt nen extra RAM Chip am Chipsatz, ausser ich habs falsch verstanden.

Von den Werten her .. nicht schlecht .. bin mal gespannt wie das dann mit ner HT3 CPU wird, da kanns eigentlich nur besser werden.

ciao

Alex
 
Speicher auf dem Board selber zu verbauen, ist imho bei den momentanen Rampreisen gar nicht so abwegig....was kosten 256MB DDR2-Ram? De facto nix:)
 
wie würde der 780G im vergleich zu einer nvidia FX5900XT abschneiden?
habe keine ahnung wie viel punkte die karte im 3Dmark 06 oder 05 hat, aber im 03 hatte sie ~5700 punkte.

wäre super wenn der 780G etwas schneller wäre, dann könnte ich spiele wie NFS underground(2) und MW oder C&C stunde null wieder gut spielen :)
 
Das dürften immer noch Welten sein...kleines Beispiel: die 690G-Chipsatzgrafik hat im 3Dmark2001 ~6000 Punkte gebracht...bei besagten 260% sind das im Idealfall runde 15000 Punkte
 
Für ne Onboardgrafik ist das Teil ein Hammer, wo bleiben die Full-ATX-Boards mit diesem Chipsatz für Europa ;D ?
 
Meine 6600GT war da auch nicht viel schneller als 15k. ;)
Ein Vergleich mit ner externen Grafikkarte wäre aber sicher nicht falsch gewesen.

Ohne Graka-Abschalt-Funktion im Hybrid-Crossfire seh ich eh keinen Nutzen für die neuen Chipsätze.
Zum Zocken immer noch zu schlecht und vernünftige CPUs brauchen S775, ein erstklassiger Verbrauch wäre mit das letzte Ding gewesen was noch für AMD hätte sprechen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzmetaller schrieb:
Speicher auf dem Board selber zu verbauen, ist imho bei den momentanen Rampreisen gar nicht so abwegig....was kosten 256MB DDR2-Ram? De facto nix:)

Wenn ich mich recht erinnere hatten auch frühere Chipsätze Unterstützung für lokalen Framebuffer.
Und im Verhältnis zum Gesamtpreis eines Laptops haben die seinerzeit üblichen 64, 128, 256 MB RAM "de facto nix" gekostet. Hat nichts genutzt, wer in Mikrocent rechnet spart sie trotzdem ein.
 
@blutschlumpf: Du musst aber mal sehen, dass da sicherlich reichlich Optimierung betrieben wurde (wenn der Hersteller schon mit sowas wirbt:])..

EDIT: Aber: die angesagten 55fps bei OCW in Doom3 bei 640x480 Medium sind ordentlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt es, in der Praxis benutzt du nichts mehr unter 1024x768.
Dann sind die 55fps futsch und du ruckelst mit 10-20fps durch die Gegend.

Was meinste mit "wenn der Hersteller schon mit sowas wirbt" ?
Seit wann wirbt AMD damit, dass sich die Graka abschaltet wenn man onboard nutzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 690G hat da nur rund die Hälfte geschafft...alles in allem habe ich den Eindruck, daß der 780G rund doppelt so schnell in Sachen 3D unterwegs ist wie der 690G...also imho statt mit einer GF2 GTS inzwischen in Augenhöhe mit einer Geforce4 Ti liegt, für aktuelle Spiele zwar zu wenig, aber immer besser für "last generation"-Spiele geeeignet.:)

EDIT: Sorry, hatte da was beim überfliegen falsch verstanden....die 260% Leistungsgewinn beim 3Dmark03, die OCW festgestellt hat, hatte ich versehentlich der offiziellen Pressemittleiung zugeschrieben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter find ich das CPU-Potential auf dieser Plattform. 3,3GHz bei Standardspannung. Das ist einfach unfassbar.

Hab mir jetzt selbst so einen BE bestellt und werd mal sehen wie der abgeht und wenn dann die neuen 7-mer Chipsätze draußen sind, da werd ich mir mit Sicherheit so ein feines Mobo holen, wenn die Leistung noch von ein paar mehr Reviews bestätigt werden kann.


MfG nookie
 
Blutschlumpf;3489619 Zum Zocken immer noch zu schlecht und vernünftige CPUs brauchen S775 schrieb:
Der RS780 ist eine tolle Plattform für Nicht-Gamer und als 2.PC 1. Wahl für Leute, die für wenig Geld was Akzeptables zusammenbauen wollen.

Kein Vergleich zu den lächerlichen Intel-Onboard-GPUs
 
Zum Zocken immer noch zu schlecht und vernünftige CPUs brauchen S775, ein erstklassiger Verbrauch wäre mit das letzte Ding gewesen was noch für AMD hätte sprechen können.

Zum zocken nicht geeignet???

Ich spiele immer noch Q3 und NFS U und das auf dem 690G.

Nichts für Ungut aber nicht jeder braucht die neuesten Spiele.

So lange ist es noch nicht her das man dafür 1500€ ausgeben musste.

Morpheus
 
ich kann mich morpheus1969 nur anschließen:
nicht jeder braucht einen high-heizer in seinem pc um die neusten spiel auf utopischen auflösungen zu spielen. ich bin vollends mit dem 690G zufrieden und bin sehr gespannt, was der neue Chipsatz in Sachen Verbrauch zu sagen hat. einen vergleich der GF4Ti mit dem neuen Chipsatz halte ich für völlig untertrieben, der sollte schon eine klasse höher mitspielen können. ich freue mich auf jeden fall, auch wenn ich diese generation sicher überspringen werde. überzeugt hat mich der auftritt von ATI/AMD im chipsatz markt auf jeden fall.
 
Ich finde auch, dass der Geschwindigkeitszuwachs im 3D-Betrieb nicht zu verachten ist. Für ads ein oder andere gelegentliche ältere Spielchen auf meinem HTPC am LCD-Fernseher im Wohnzimmer reicht auch der 690er-Chipsatz schon, aber mehr Leistung (wenn natürlich schon auf niedrigem Niveau) in Kombination mit den anderen Chipsatz-Features kann ja nie schaden. Und die Onboardgrafik anderer Hersteller dürfte der neue Chipsatz, wie es momentan ausschaut, wohl locker abhängen...
 
wie würde der 780G im vergleich zu einer nvidia FX5900XT abschneiden?
habe keine ahnung wie viel punkte die karte im 3Dmark 06 oder 05 hat, aber im 03 hatte sie ~5700 punkte.

wäre super wenn der 780G etwas schneller wäre, dann könnte ich spiele wie NFS underground(2) und MW oder C&C stunde null wieder gut spielen :)


Ich hab grade mal einen Vergleich von Computerbase rausgesucht: Klick
Der 780 schlägt demnach die Nvidia Karten der 5er Generation um Längen; an die gehobenen der 6er kommt er aber nicht ganz ran (vergleiche Doom 3 Benchmark).

Für deine Spiele wird er aber genug Leistung bringen; Sogar mit fast vollen Details.




Insgesamt kann man aber auf jeden Fall von einem sehr gelungenen Chipsatz sprechen. Zwar leider noch ein bisschen heiß und die Treiber können wahrscheinlich auch noch etwas optimiert werden; das Potenzial ist aber auf jeden Fall da. Was mich jetzt interessiern würde ist, in wie weit sich das gute Stück noch übertakten lässt. Ich könnte mir vorstellen das der Chipsatz gut gekühlt noch über einiges an Potenzial verfügt und das übertakten über das BIOS ist ja eine saubere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Klick
P4 3,4 mit 6800LE Niveau:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Klick
P4 3,4 mit 6800LE Niveau:o
Ok, dann wirds langsam Zeit, meine 6800NU einzumotten ^^
Mit nem Turion Ultra (Griffin) als CPU wird das Teil (d.h. die PUMA Plattform) topp, HD Bescheunigung, genügsame dual core CPU ...

Das gibt hoffentlich einiges an Umsatz im Office / Notebook / WohnzimmerPC Bereich.

ciao

Alex

P.S: Falls jemand nen 780 Test mit einer Phenom CPU sichtet, bitte Bescheid geben. Bin gespannt, wieviel Auswirkungen HT3 auf die Grafikleistung hat.
 
wie würde der 780G im vergleich zu einer nvidia FX5900XT abschneiden?
habe keine ahnung wie viel punkte die karte im 3Dmark 06 oder 05 hat, aber im 03 hatte sie ~5700 punkte.

wäre super wenn der 780G etwas schneller wäre, dann könnte ich spiele wie NFS underground(2) und MW oder C&C stunde null wieder gut spielen :)


Also bei 2005er hatte meine FX5900 damals 1032 Punkte auf einem 2 GHZ A-XP

von daher scheinen die Werte des 780G doch super zu sein ;)
 
Die Spieleleistung ist für eine IGP anscheinend ordentlich, aber von den angekündigten "Zusatzfeatures" ist bisher nicht vieles bekannt...

  • Hybrid-Crossfire nur unter Vista?
  • Abschalten der dezidierten Grafik (stromlos) erst in späteren Versionen?
  • Obwohl der integrierte Grafikchip auf der 2400 Pro basiert ist eine kleine 34?X-Karte notwendig?



Bleibt abzuwarten, was am Ende bei rumkommt, weil die Spieletauglichkeit ist für mich persönlich das kleinste Argument was für den 780G spricht. Trotzdem scheint die Bildqualität schon jetzt TOP zu sein, und im Vgl. zur 690G um einiges besser -auch bei Games...


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man schon was über den Stromverbrauch von 780G (bzw. 690G als Vergleich)???

Ich las mal, dass dieser von 10 Watt (690G) auf 20 Watt (780G) gestiegen ist.
Bei doppelten Stromverbrauch wäre eine doppelte Spielperformance dann auch nicht mehr so großartig.
Oder doch nicht???
 
The integrated graphics Northbridges were also benefitted, as all IGP northbridges were made on 55 nm process manufactured by TSMC. The RS780 Northbridge for AMD 780 series chipsets, spotting DirectX 10 support, consumes only 12 W when idle [39], with the inclusion of PowerPlay technology, allowing dynamically changing the core clock frequency to minimum 150 MHz [14].
Sagt Wiki
 
Zurück
Oben Unten