Neue Apps bei Einstein@Home

Bikeman

Captain Special
Mitglied seit
07.06.2007
Beiträge
247
Renomée
31
Hallo allerseits!

Es tut sich wieder was bei den E@H Apps:

Windows:

Nachdem eine Optimierung des Codes nicht die gewünschte Beschleunigung gebracht hatte ist man bei E@H hingegangen und hat einfach probeweise eine ältere Version des Microsoft Compilers für das Bauen der Windows App genommen. Und siehe da: eine 10..20% schnellere App :-). Da der Compiler noch aus der Vor-Vista Zeit stammt ist die betreffende Version experimentell, aber zum Crunchen freigegeben:

Windows S5R3 "power users" App 4.26 available


Linux:

Diese neue App unter Linux/i686 verfügt nun über zwei wichtige Optimierungen, SSE Vektor-Arithmetik und eine speziell optimierte trigonometrische Berechnung.

GNU/Linux S5R3 "power users" App 4.27 available

Neu ist auch dass diese Version, anders als die Vorgängerversion, nur noch SSE voraussetzt und nicht mehr SSE2. Sie läuft jetzt also auf allen AMD und Intel CPUs ab dem Athlon XP bzw Pentium III ! Auch die alten Kisten haben jetzt wieder eine Chance :-)

EDIT: Außerdem wurde ein sehr ärgerlicher Fehler in der BOINC Bibliothek gefunden (und behoben), der in der Vergangenheit dazu geführt hat dass die App öfter mal mit einem "Signal 11" Fehler ausgestiegen ist. Dies konnte insbesondere bei instabilen Netzwerkverbindungen und bei der (automatischen) Korrektur der System-Uhrzeit passieren. Jetzt sollte die App unter Linux wesentlich stabiler laufen.


Playstation 3
Die Portierung von E@H auf die Playstation 3 ist ein eher mittelfristiges Ziel, dass es prinzipiell läuft zeigt eine Beta Version, die aber noch längst nicht alle Möglichkeiten des Cell Prozessors nutzt und deshalb von der Geschwindigkeit her noch nicht konkurrenzfähig ist. Es ist aber ein erster Schritt E@H auf die PS3 zu bringen.

Linux/PPC S5R3 "power users" App 4.23 available

Happy crunching
Bikeman
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
also die windows version sind nicht so der bringer.

link

von 45000 Sekunden auf 47000 Sekunden. Sieht fuer mich langsamer aus.

linux werd ich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
also die windows version sind nicht so der bringer.

link

von 45000 Sekunden auf 47000 Sekunden. Sieht fuer mich langsamer aus.

linux werd ich mal testen.

Ich wette einen Kasten Bier dass die Win App auch auf Deinem Rechner schneller ist :-).

Die WUs schwanken in der Ausführungsgeschwindigkeit um mehr als 20%, allerdings nach einem vorhersehbaren Muster. Im E@H Forum ist beschrieben, wie man diese Schwankungen herausrechnen kann, inzwischen gibt es dafür sogar einen kleinen Online-Rechner.

http://einstein.phys.uwm.edu/forum_thread.php?id=6461

In ein paar Wiorkunits wirst Du auf dem Rechner neue Bestlaufzeiten sehen.

CU

Bikeman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette einen Kasten Bier dass die Win App auch auf Deinem Rechner schneller schneller ist :-).

Die WUs schwanken in der Ausführungsgeschwindigkeit um mehr als 20%, allerdings nach einem vorhersehbaren Muster. Im E@H Forum ist beschrieben, wie man diese Schwankungen herausrechnen kann, inzwischen gibt es dafür sogar einen kleinen Online-Rechner.

http://einstein.phys.uwm.edu/forum_thread.php?id=6461

In ein paar Workunits wirst Du auf dem Rechner neue Bestlaufzeiten sehen.

CU

Bikeman

nagut ich gebe ihr noch eine chance.
allerdings sind die gerechneten WUs (mit original und beta-app) schon aus einer Serie.
irgendwie will der einstein forum server heute nicht, komme auch nicht an die linux betas ran.

PS: Igitt, Bier

Edit: Project is down :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe nach langer Zeit mal wieder eine Einstein Einheit gerechnet, um zu sehen wie sich der optimierte Client so schlägt. Hatte Einstein als Projekt mit niedrigen Credits in der Erinnerung.

Habe nun auf nem P3 Tualatin 1,2GHz mit 32bit Linux und optimiertem Client eine Einheit in knapp 21h durchgeknuspert, sind 236.47 Credits, auf den Tag hochgerechnet 270. Nicht schlecht für das alte Ding und in etwa vergleichbar bzw. leicht besser als SIMAP mit HMMER WU's und ne gute Ecke besser als SIMAP-WUs...

Hoffe das war jetzt nicht eine der kürzeren *suspect*
 
nagut ich gebe ihr noch eine chance.
allerdings sind die gerechneten WUs (mit original und beta-app) schon aus einer Serie.
irgendwie will der einstein forum server heute nicht, komme auch nicht an die linux betas ran.

PS: Igitt, Bier

Geht doch *clap*, 38332 seconds ist doch nicht schlecht. Leider variieren die WU Laufzeiten auch innerhalb der gleichen Serie recht stark.


Wenn die Windows Version dann bald noch SSE optimiert wird und noch ein paar andere Optimierungen einfließen sollten die Laufzeiten bei Deinem Rechner in Regionen bis zu unterhalb von ca 25000 Sek sinken.

CU
Bikeman
 
Kann es sein das die 4.26 Windows/x86 schon als Standard Anwendung für WinXP herausgegeben wird???
Als ich sie manuell installiert habe wurden dann identische Anwendungen im Projekt Verzeichnis gefunden *noahnung*

TAL9000
 
Kann es sein das die 4.26 Windows/x86 schon als Standard Anwendung für WinXP herausgegeben wird???
Als ich sie manuell installiert habe wurden dann identische Anwendungen im Projekt Verzeichnis gefunden *noahnung*

TAL9000

Ja, inzwiscehn ist das die neue offizielle Win App.

CU
Bikeman
 
Die Linux-teile bringen auch etwas gewinn:

link
 
Die hauen bei Einstein ja richtig rein, wenn alles finitu ist, kann man mich ja rufen. ;D
 
Die lang erwartete SSE optimierte Version für Windows wird jetzt auch
nicht mehr lange auf sich warten lassen, ich denke mal das wird
nächste Woche so weit sein.

das hört sich doch mal sehr gut an ;D

wie sehen denn die vorteile ungefähr aus?
 
Hallo!

Für die G4 und G5 PowerPC Macs gibt es jetzt den ersten Prototypen
einer AltiVec optimierten Version der App.

http://einstein.phys.uwm.edu/power_apps.php

http://einstein.phys.uwm.edu/forum_thread.php?id=6489

Beta Tester hierfür sind sehr willkommen!

Die lang erwartete SSE optimierte Version für Windows wird jetzt auch
nicht mehr lange auf sich warten lassen, ich denke mal das wird
nächste Woche so weit sein.

CU
Bikeman

Meine beiden Macs werden das gleich morgen mal testen ;D
 
man schaue sich mal den hier:
phenom
oder den hier an:
Intel Quad
die rechnen die einheiten in 12.500 bzw. 8.000 Sekunden. der phenom scheint auf 2,4 GHz und der Q6600 auf 3,2 GHz zu laufen (aus den benchmarks meines Pheneom und E6850 gerechnet.
Die die keinen computation error hatten waren wohl mit einer von akosf optimierten 4.15'er Application gerechnet. Die haette ich gerne.
 
man schaue sich mal den hier:
phenom
oder den hier an:
Intel Quad
die rechnen die einheiten in 12.500 bzw. 8.000 Sekunden. der phenom scheint auf 2,4 GHz und der Q6600 auf 3,2 GHz zu laufen (aus den benchmarks meines Pheneom und E6850 gerechnet.
Die die keinen computation error hatten waren wohl mit einer von akosf optimierten 4.15'er Application gerechnet. Die haette ich gerne.

Akos hatte über die tatsächlichen Taktraten seiner Kisten mal was im E@H Forum geschrieben, ich finde es grade nicht. Von dem Phenom war er jedenfalls sehr enttäuscht.

CU
Bikeman
 
takt hin oder oder ... mein core2quad mit 3,33ghz brauch 22000 sekunden für eine wu. wie will man dann bitte mit normalem client 8000 sekunden mit der gleichen cpu schaffen?

oder benutzt er einen anderen client?
 
takt hin oder oder ... mein core2quad mit 3,33ghz brauch 22000 sekunden für eine wu. wie will man dann bitte mit normalem client 8000 sekunden mit der gleichen cpu schaffen?

oder benutzt er einen anderen client?

Da kannst Du drauf wetten. Nochmal: Das sind Akosf 's Kisten, Akos ist der Meister schlechthin was SSE Assembler Optimierung angeht. Er probiert dort ein paar Sachen aus die dann hoffentlich irgendwann auch in die offizielle App einfließen werden, so wie die Optimierungen in der 4.32 App, die zu einem nicht unbedeutenden Teil ebenfalls von Akosf stammen.

CU
Bikeman
 
Zurück
Oben Unten