QNAP/Synology NAS

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.208
Renomée
189
Standort
Dahoam Studios
Hat jemand Erfahrungen mit dem TS-109/209 (PRO) oder Synology DS-107/207+ ?

Wichtig wäre mir Performance bei kleinen Files und Zuverlässigkeit. Die Lautstärke ist egal. Das Gerät soll für Datensicherung in Filialen verwendet werden welche von dort aus in die Zentrale mit einer externen Software blockweise (nur Änderungen) kopiert werden.
 
Ich versuche gerade beide in der Firma zu bestellen. Wenn jemand interessiert ist könnte ich noch einen kleinen Test für P3D machen ;)
 
Von den Qnaps habe ich öfter gehört, dass die mal was wärmer werden.
Mit Synologie bin ich selbst am liebäugeln.
Ich wäre sehr an einem Test von dir interessiert.

Hast du dich auch mal mit Thecus beschäftigt? Die sind echt gut.
Wenn ich mal zuviel Kohle über habe, wird so eins angeschafft. ;)
"Bei den Teilen merkt man wenigstens was vom GB Lan"
 
Gerade da kann eigentlich Thecus punkten.
Der Schwachpunkt bei den NAS-Teilen ist nämlich nicht die GB-Lan-Schnittstelle sondern der verbaute Prozessor, der die ganzen Daten (und natürlich sich selbst) handeln muss. Und der ist bei den Miniteilen halt oft relativ "(zu)schwach". Das macht sich dann so bemerkbar, dass selbst ein GB-Lan nur zu einem kleinen Teil ausgereizt wird.

Guck mal hier, ich hab da schonmal versucht so ne Art Performancevergleichsthread aufzumachen. Die letzten Beiträge könnten für dich evtl. interessant sein.
 
Die von mir genannten sollen so um die 15-30MB/s erreichen und haben eine 500MHz CPU, ist die neueste Generation.
 
Echt, haben die neue Prozessoren bekommen? :o


Bisher werkelte in der Synologie DS106/107 als Prozessor ein Freescale MPC 8241 mit 266Mhz
 
Wow, ein Marvell 5281 500MHz, ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen :)

Damit rücken die ja in den Performancebereich vom 700€ teuren Thecus. (Intel CeleronM 600Mhz)
Das Teil ist echt interessant. Ich hab mal so auf die Schnelle einen Preis ab ungefähr 242€ ermittelt. (für die "Einplattenversion also 107+)
 
Konntest du mittlerweile schon mal einen Test fahren?
Mich würd mal interessieren, wie sich das Synology mit 500Mhz so schlägt.
 
Sind jetzt beide angekommen, was ich vorab schonmal sagen kann das in der Verarbeitungsqualität Welten zwischen den beiden bestehen. Das QNAP hat ein richtig solides Metallgehäuse und das Synology so ein 200g Plastik Teil. Dafür kostet das QNAP auch etwas mehr.
 
Ja, das dürfte an der Art und Weise der Kühlung liegen. Das Qnap arbeitet ja passiv und da ist Alu nunmal besser geeignet. Ich habe auch ein passives Fantec. Das Gehäuse ist bei dem spitze. Das wars aber dann schon. ;)
Berichte doch auch mal ob das Qnap wirklich so heiß wird, wie es ihm nachgesagt wird.
 
Echt? Ich bin überrascht.
Ich dachte das Gehäuse beim TS109 wäre vergleichbar mit dem des TS101.
Wenn das so ist, wird es vermutlich mit den Temps auch keine Probleme geben.

Kannst ja mal posten, wie schnell die Dinger mit den 500er Prozzis sind.
Mein Super Fantec schaffte eine Datei mit 1,57 GB unter Samba in 7Min 25 Sek übers Netz (100Mbit/s mehr hat das Teil ja nicht) zu schicken.

So komme ich auf rasante 3,5 MB/s *lol*
 
Mehr als 10MB/s Average habe ich bisjetzt noch nicht rausgebracht an einem (fast voll belegten) Cisco Gigabit Switch, wobei ich aber noch keine großen Dateien probiert habe. Das Synology ist etwas schneller, das macht die Entscheidung nicht einfach.

Von der Lautstärke sind die ähnlich, QNAP einen Tick leiser wobei das bei uns in der Firma keine Rolle spielt.

Vom Durchsatz bin ich unter CIFS bis jetzt etwas enttäuscht, das schaffen billigere auch.
 
Meinst Du der Switch hat da vielleicht noch etwas das Ergebnis beeinflußt?
10MB/s sind wirklich noch kein Erdbeben.
Ich hatte eigentlich auch mehr erwartet.
 
Mit diesem Switch fahren wir eigentlich auch Backups mit rund 100MB/s, von daher sollte das kein Problem sein (48GBit Backbone oder so). Ich bin mir bewußt das die TS-209 Pro auch ADS Support hat (weil ich dies bei der TS-209 als Minuspunkt werte), allerdings ist diese noch teurer, da die 209 ohnehin teurer als die Synology ist.

Auch noch erwähnenswert das es bei beiden möglich ist Pakete nachzuinstallieren per ipkg, was ein abgespeckter Debian Installer ist. Hier die Pakete:
http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-x07/cross/unstable/

Synology DS-207+
+ eSATA Disk Support
- billiger Gesamteindruck, viel Plastik
- ein SATA Kabel etwas kurz geraten
- SSH standardmäßig nicht enthalten (extra Download)

QNAP TS-209
+ UPS APC Support auch über SNMP
+ wertiges und robustes Gehäuse
+ Platten haben keine extra Kabel, werden ähnlich wie bei Hotplug eingeschoben
- schlechte Performance über CIFS, vor allem FTP
- kein ADS Support (wird beim Pro Modell unterstützt)
- kein DNS Name für Mailserver (SMTP Notification)


Test schreiben CIFS 1921files 3.81GB:
5:00min Synology
7:20min QNAP

Test schreiben CIFS 4035files 496mb:
1:47min Synology
2:03min QNAP

Test schreiben CIFS 1file 3,98GB :
4:30 - Synology
6:47 QNAP

Test lesen CIFS 1file 3,98GB:
3:00 Synology
3:58 QNAP

Test lesen ftp.exe 1file 3,98GB:
1:21 Synology 30373KB/s
17:00 QNAP 4114KB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für den Test
Jetzt kann ich mir auch über die neuen Geräte mit dem Marvell ein Bild machen.
Hier hat jemand mal die Performance des Thecus N5200 getestet.

Für welches wirst du dich denn entscheiden?
 
Das 5200 ist natürlich ne andere Preisklasse.
Rein vom optischen würde ich das QNAP und von der Performance das Synology empfehlen. Für privat finde ich die Dinger aber noch etwas teuer.
 
Zurück
Oben Unten