Seite neu laden P35-DS3 Memory Testing bei Start dauert (meistens) ewig - 8GB RAM - Kein OC möglich

GreenStorm

Lieutnant
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
63
Renomée
0
Da man mir vom HWLuxx schon so freundlich weitergeholfen hat, frag ich hier mal nach -.-

Wenn ich den Rechner starte, erscheint (ganz normal ?) ein "Memory Testing", unter dem dann SOFORT die eingebaute RAM-Menge in Bytes steht. Das alles steht auf dem ersten Screen, wenn der Rechner angeht.

Ich hab mir nu also Freitag RAM bestellt, der gestern auch ankam. So. Vistax64 Ultimate mit 8 GB drinnen installiert. Alles gut. Neugestartet.. der Fehler tritt auf. Bei "Memory Testing" steht nur noch "Memory Testi" und dann wird erstmal mehrere Minuten nicht weitergebootet. Irgendwann steht dann da wieder 83xxxxxx (wieso eigentlich 83xxx ? Ich dachte 8 GB wären 8192 MB ?!) und der Rechner bootet normal weiter.

Das ist in soweit tragisch, dass es den Bootvorgang um etwa 5 Minuten verzögert.

Dann mein nächstes Problem. OC ist nicht mehr möglich. Auch wenn ich den FSB auf zB 333 Mhz anhebe, und den RAM-Multi auf 2.4 stelle, so dass der RAM wieder auf 800Mhz läuft, läuft der Rechner nicht --> CMOS-Reset.

Ich habe daraufhin einen Bios-Flash gemacht, auf das aktuellste Bios. Vorher war das F5er Bios drauf, nun ist das F12er, das aktuellste drauf. Gebracht hats (im Bezug auf mein Problem) nix.

Kann mir hier wer helfen ? Ich hab schon aus lauter Verzweiflung angefangen zu rechnen, ob der Erlös meines Rechners für einen vernünftigen Mac reichen würde.. Ich bin echt am Ende. Bin seit gestern Nachmittag hier am versuchen..

Die RAMs sind übrigens in Ordnung. Memtest haben sie bestanden.

€: Und den Thread-Titel hab ich auch versaut :-/
 
und wie funtzt es mit 4 GB als nur 2 riegeln?
versuch mal ale karten bis auf die graka aus dem sys zu nähmen. wen das problem weiterhin auftritt würde ich mich an den asus support wenden.
Wen das problem nicht sofirt nach 8 GB install auftrat sondern erst nach 1 oder 2 reboots würde ich vermuten das einfach was hin ist == board tauschen (RMA).

Ansonnst muss ich sagen das ich mit ASUS boards und viel ram keine guten erfahrungen gemacht habe mein SK8V wolte damals nicht so recht mit 4 GB erst nach vielen vielen monaten gabs ein bios das einigermasen lief. momentan laufe ich da aber xp drauf und habe nur 3.25 GB nutzbar.

Daher habe ich mir nun ein intel board gehohlt (Bad Axe 2) für meine 8 GB lauft super, keine probs einfach TOP qualität.
OC funtzt quad cpu von 2.4 auf 3.0 GHz mit default vcoere, ram von 553 auf 667 auch default voltage.
 
Guude ;D

Wegen dem Ramzähler: 8192 MB * 1,024 gibt 8388. Das ist die Umrechnung, ähnliches Prinzip wie bei Festplattengrößen.

Zu dem Problem: Ich tippe mal auf RAM Spannung, setze mal um 0,1V nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem trat direkt nach der windows-installation auf. Aber das Problem tritt auch nicht IMMER auf. Wenn ich den Rechner normal herunterfahre (also komplett aus) und danach wieder an, kann es sein, dass der Boot-Vorgang auch normal ist.. also ohne ewige warterei..
 
Nun ja da ist wohl was am mobo hin, oder asus hat wieder mal :[ mit dem "Memory reference code" gepfuscht.
Da du sagst das es auch mit 4 GB auftritt was recht altäglich ist mittlerweile schätze ich mal das asus das problem inzwischen behoben hätte. dh. es bleibt nur ein HW schaden am board, also an den asus support und wen die ciht sagen das ist normal wir haben gepfuscht, einfach tauschen lassen.
 
Ich hab garkein Asus-Board oO

Und mit 2 GB (1x2 GB, und 2x1 GB) hatte ich noch keine Probleme.. Und mit 4 GB unter Vista32 auch nicht..

@nightsky, das hats nicht gebracht.. leider..

hab jetzt mal noch mehr overvolted, die dimms sind nu schon auf 2.03v, aber .. ne.. immer noch nix..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Phänomen.
Ich muss untertakten das die 8gb laufen!

Ich lasse auf 960 Mhz laufen
 
Oh..Myst, sry..
Wie gesagt, das Problem hab ich aus irgendeinem Grund nicht mehr, nur noch gelegentlich. Keine Ahnung, was da geht..
 
Zurück
Oben Unten