Aeneon Ram schafft keine 1066 / defekt? suche neuen

uncle_sam

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
2.646
Renomée
158
Standort
Nature One
Also hier die Vorgeschichte:
Vista - Visa Lässt sich nicht installieren @ Spidersystem
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=330546

nach hin und her habe ich rausgefunden, dass der ram einen hau weg hat.

Es handeltsich um Aeneon Xtune 1066.
Mit DDR-800 läuft memtest anstandlos, habe mal 45 min laufen lassen.
Windows xp konnte ich installieren (nackt ohne treiber aber mit sp2)

stelle ich den ramtakt auf 1066 semmelt der pc ab, bootet gar nicht, stürtzt ab, reboots, das xp setup meldet inacessible boot device.
wenn memstest dann mal doch geht meldet er nach 2 sekunden nur noch fehler.

der vista memstest springt selten an.

Folgende Komponenten machen Probleme:
Phenom 9600 Blackedition
4x Aeneon Xtune 1066 4x1gb
K9A2 Platinum habe da sogar das langsame 1.2 erbios aufgestpielt. mit dem sollen ja die 1066 laufen, oder?
2x radeon 3870
es war egal ob ich ein einziges oder mehrere Module verwendet habe. Das ergebnis war immer ein crash

also ich habe die nase voll.
Der Aenon speicher ist entweder DEFEKT oder schlicht inkompatibel mit AMD oder dem msi k9a2 platinum

also brauche ich neunen
ich dachte an dieses kit:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17070&Shop=0
hätten den vorteil dann noch 2 plätze frei bleiben.
und 2.1~2.3V klingt auch vernünftig.

der aeneon sollte mit 1066 und 1.8 laufen, aber pustekuchen.

oder wie ist der hier?
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17202&Shop=0
ich denke die 1000 mhz sind ein schreibfehler.

plz heeeeelp
ich hock jetzt seit wochen mit 1300€ elektroschrott rum.

gruss
uncle
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleich vier Modulen kann man PC2-8500U meist abschreiben. Selbst bei nur zwei Modulen ist es so ein Sache mit dem Takt von 266 MHz. Bedenk dabei vor allem, dass die JEDEC erst noch bei der Spezifizierung des PC2-8500U Standards ist. Ferner ist das derzeitige B2 Stepping des Phenom ohnehin etwas kritisch hinsichtlich der RAM Kompatibilität. An deiner Stelle würde ich die Module einfach als PC2-6400U laufen lassen. Soviel Leistung verschenkst du dadurch nicht. Die Spannungen würde ich allenfalls auf 1.9 Volt erhöhen. Alles darüber hinaus kann das Mainboard und den Prozessor irreperabel beschädigen.
 
Das wird am Board liegen, ich weiß gar nicht ob es schon AM2(+) Boards gibt, die den DDR2-1066 Teiler hinkriegen.

Du kannst ja mal den Referenztakt auf 266 anheben und den CPU-Multi dann erstmal auf 5, HT kleiner und NB Multi anpassen, aber vermutlich packt der Phenom eh keine 266MHz Referenztakt..
 
Spannungen würde ich allenfalls auf 1.9 Volt erhöhen. Alles darüber hinaus kann das Mainboard und den Prozessor irreperabel beschädigen.

@spina
ja die 533 mhz klappen nicht mal mit einem einzelnen riegel. auch wenn ich diesem 2.0 volt verpasse. Häher bin ich nicht gegangen

und ich habe etxra deutlich teurere 1066er riegel gekauft, also erwarte ich auch dass diese das tun was vollmundig vom Hersteller angepriesen wird. Wenn dieser nur Int3l kompatilen RAMsch, verkauft dann bin ich schon sauer vorallem seit ende anfang jan hocke ich mit den teilen und OHNE pc rum.

Das wird am Board liegen, ich weiß gar nicht ob es schon AM2(+) Boards gibt, die den DDR2-1066 Teiler hinkriegen.
Laut msi kann das board auch 1066, den teiler macht doch die cpu? oder zumindestens kann ich diesel im bios einstellen.

wenn 4 module kritisch sind ist das ein grund mehr den RAMsch zu tauschen und leider einen zu nehmen der mit 2.1 Volt befeuert werden muss.

ich würde zum mushkin tendieren. und den Aeneon umtauschen.
weil wenn ich ein Auto kaufe und statt 110 ps nur 100 bekomme will ich ja auch ersatz ;)
 
Das wird am Board liegen, ich weiß gar nicht ob es schon AM2(+) Boards gibt, die den DDR2-1066 Teiler hinkriegen.

Erst gestern habe ich auf einem billigen ASRock DDR2-1066 genutzt. ;) Und auch beim Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 kann es auch. Dort ist aber eine spezielle Kombination aus Spannung, Takt und Timings notwendig.



Ich selbst hatte 2x 1GB takeMS DDR2-1066 in den Händen, die ebenfalls 533 MHz bei 1,8 Volt laufen sollen. Ich habe die Speicher auf 4 verschiedenen Boards ausprobiert und nirgends kamen sie auch nur annähernd an diese Werte heran.

Meiner Meinung nach liegt das hier geschilderte Problem eindeutig am Ram. Ich glaube aber auch, dass es derzeit keine DDR2-Speicher gibt, die DDR2-1066 bei 1,8 Volt stabil schaffen (auch, wenn Hersteller was anderes sagen).
 
naja selbst 2.0 oder 2.1 volt würde ich hinehmen, aber selbst damit schaffen diese aenons die 1066 nicht.
also ist das dann einfach murks.

weil wenns auf asrock tut.
obwohl gerade asrock schon zum musterschüler geworden ist.

also geht der ram zurück un dich hole mir die mushkins, die taugen doch was oder?
auch wenns 2.1 Volt sind. 1066 mehr will ich nicht.
 
Ok Dan entschärf mal die Speicherteimings.
PC6400 800Mhz cl 4
PC8500 1066MHz cl 5

Der Ramriegel ist eigentlich ein 800Mhz riegel wo man mit 1066mhz lauen lasen kan daher wirt er normal auch nur in der PC 800mhz Sparte verkauft.

MFG Kenny
 
@kenny ja genau, so liesst sich nämlich der text.
800 normal 1066 ocing modus, oder so.

timings hatte ich alle auf auto. aber eigentlich habe ich nicht mehr soviel Lust da noch lange zu experimentieren, mit dem Ergebniss dass es dann immer noch nicht geht.

und ich habe den riegel aus der 1066er sparte bestellt.

Na Dienstag abend mal weitersehen, muss wieder auf Dienstreise.

also wenn der speicher die 1066 mit Defensifen timings schafft ist es gut. wenn nicht dann tauch gegen mushkin.

lg
uncle
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich wollte ihn mir auch schon besteln für oc versuche aber bin bis jetzt noch bei meinen standart aeneon ram geblieben da mein mainbrd unlinked fahrbar ist daher.

mfg Kenny
 
Also ob das eher am RAM liegt ... oder eher am board bzw. dessen BIOS:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3489464#post3489464

da wär ich mal (noch) nicht sicher ....

Das teure DFI / Sapphire schaffts laut Musics Testa auch nicht:
"Leider wurde die Einstellung von DDR2-1066 beim Phenom nicht korrekt übernommen, das System bootete erneut mit DDR2-800."

Ausserdem hatte er am Anfang ja auch Probleme mit dem DQ6, aber mit viel Zureden (Einstellungen) und ner neuen BIOS Version gings dann...

Also summa summarum würde ich die DDR2-1066 Unterstützung bei AM2+ im besten Fall als "wacklig" beschrieben.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem hatte er am Anfang ja auch Probleme mit dem DQ6, aber mit viel Zureden (Einstellungen) und ner neuen BIOS Version gings dann...

Naja, so richtig läuft das auch nicht.

Wenn ich Speicherspannung und Speichertimings auf AUTO lasse, kann ich DDR2-1066 beim Gigabyte nutzen. Das geht aber auch nur, weil a) Gigabyte die VDimm mit ~1,96 Volt bereitstellt (bei AUTO) und b) der verwendete Corsair-Ram dank 5-5-5-Timings damit 1066 läuft.

Leider ist das nicht ganz stabil. Nach ca. 4 Stunden mit 4 Instanzen QMC@Home und gleichzeitigem 3DMark03-Loop ist der 3DMark abgestürzt.

Sobald ich versuche, Spannung oder Timings manuell einzustellen, geht nichts mehr. Von der echten Nutzung von DDR2-1066 kann daher nur bedingt gesprochen werden. Zur Ehrenrettung von Gigabyte muss ich aber sagen, dass ich BIOS F3A zuletzt benutzt habe, da gibt es glaub ich schon neuere.



Also summa summarum würde ich die DDR2-1066 Unterstützung bei AM2+ im besten Fall als "wacklig" beschrieben.

Gestern hat mir ein ASRock-Board gezeigt, wie es gehen kann: Takt auf 1066 gestellt, Spannung auf 2,2 Volt und ab gehts. Board bootet, Windows läuft, alles ohne Probleme. Und auch DDR2-800 mit 1T im Unganged-Modus lief, was ja laut Aussage von SAPPHIRE nicht gehen soll. :]
 
Gestern hat mir ein ASRock-Board gezeigt, wie es gehen kann: Takt auf 1066 gestellt, Spannung auf 2,2 Volt und ab gehts. Board bootet, Windows läuft, alles ohne Probleme. Und auch DDR2-800 mit 1T im Unganged-Modus lief, was ja laut Aussage von SAPPHIRE nicht gehen soll. :]

Und auch schon den Dauertest mit QMC und 3dmark-loop gemacht? Davon ab: 2,2 Volt ist ja nun auch nicht gerade ohne! Wenn PC2-1066 nur mit 2,2V wirklich stabil geht: Dann geh ich, wie im ähnlich gelagerten Thread hier von mir eh schon spekuliert, fest davon aus, dass die Jedec keine Final-Version von PC2-1066 verabschieden wird!
 
also aenon mit 1.8 geht nicht auf 1066 auch mit 2.0 nicht. mehr wollte ich dem ram nicht geben, nicht dass der durchgeht.

geizhalsforum schrieb:
Betreibe das Board mit einer HD 3850, einem X2 4000+ und 4x1GB G.Skill 1066 und es läuft super. Habe die CPU, ohne irgendwelche Spannungserhöhungen schon auf 2,8GHz (Primestable) gebracht! Werd dann noch schauen, obs höher geht! [schnipp]

also doch anderen ram kaufen...
na erstmal mit den timings spielen
 
Gestern hat mir ein ASRock-Board gezeigt, wie es gehen kann: Takt auf 1066 gestellt, Spannung auf 2,2 Volt und ab gehts. Board bootet, Windows läuft, alles ohne Probleme. Und auch DDR2-800 mit 1T im Unganged-Modus lief, was ja laut Aussage von SAPPHIRE nicht gehen soll. :]
Naja, dass ist dann aber kein AM2+ board oder ? ;D
Im Ernst, ich könnt mir vorstellen, dass die andren Hersteller vorsichtig mit der VDimm sind, da es ja eventuell den Phenom auch grillen soll.
Aber sind erstmal spekulationen. Am wahrscheinlichsten dürfte sein, dass die board Hersteller erstmal die Bugs aus den BIOSen entfernen, und sich erst dann "neue" Optionen wie DDR2-1066 beschäftigen...

Oder war das AsRock doch ein AM2+ Vertreter ?

ciao

Alex
 
Gestern hat mir ein ASRock-Board gezeigt, wie es gehen kann: Takt auf 1066 gestellt, Spannung auf 2,2 Volt und ab gehts. Board bootet, Windows läuft, alles ohne Probleme. Und auch DDR2-800 mit 1T im Unganged-Modus lief, was ja laut Aussage von SAPPHIRE nicht gehen soll. :]
Lief das DDR2-800 1T auch Primestable? Bei mir (9600BE + ASRock ALiveNF6G-DVI) bootet das System nämlich auch mit DDR2-800 1T und lauft auf den ersten Blick auch ganz normal, aber Prime (Version 2.54) steigt dann bereits nach ein paar Sekunden mit einem "Hardware-Error" aus. Mit 2T dagegen läufts.
 
Und auch schon den Dauertest mit QMC und 3dmark-loop gemacht? Davon ab: 2,2 Volt ist ja nun auch nicht gerade ohne! Wenn PC2-1066 nur mit 2,2V wirklich stabil geht: Dann geh ich, wie im ähnlich gelagerten Thread hier von mir eh schon spekuliert, fest davon aus, dass die Jedec keine Final-Version von PC2-1066 verabschieden wird!

Lief das DDR2-800 1T auch Primestable? Bei mir (9600BE + ASRock ALiveNF6G-DVI) bootet das System nämlich auch mit DDR2-800 1T und lauft auf den ersten Blick auch ganz normal, aber Prime (Version 2.54) steigt dann bereits nach ein paar Sekunden mit einem "Hardware-Error" aus. Mit 2T dagegen läufts.

Nein, ich habe weder mit 1066 und 2T als auch mit 800 und 1T irgendwelche Stabilitätstests gemacht. Vielmehr ging es darum, ob die Settings überhaupt erstmal problemlos einstellbar sind (was bisher bei keinem anderen Board der Fall war).

SAPPHIRE hat gesagt, dass 800 und 1T beim Phenom nur geht, wenn der ganged-Modus genutzt wird. Das hat das ASRock widerlegt. Punkt zwei ist, dass ich bisher auf keinem AM2+ -Mainboard manuelle Timings, manuelle VDimm und 1066 gleichzeitig einstellen konnte - auch das ging auf dem ASRock.

Davon abgesehen, habe ich zu dem Test unseren Standard-Corsair verwendet. Der ist für DDR2-1066 bei 5-5-5-15 und 2,2 Volt spezifiziert. Daher kommen die Einstellungen. Ich habe keinen Ram mit den hier genannten Micron-Chips verwendet, was ich nochmal ausdrücklich betonen möchte.



Naja, dass ist dann aber kein AM2+ board oder ? ;D
Im Ernst, ich könnt mir vorstellen, dass die andren Hersteller vorsichtig mit der VDimm sind, da es ja eventuell den Phenom auch grillen soll.
Aber sind erstmal spekulationen. Am wahrscheinlichsten dürfte sein, dass die board Hersteller erstmal die Bugs aus den BIOSen entfernen, und sich erst dann "neue" Optionen wie DDR2-1066 beschäftigen...

Oder war das AsRock doch ein AM2+ Vertreter ?

Bei Geizhals ist das Board als AM2-Board gelistet, ist aber Phenom-Ready (sonst hätte ich den ja auch nicht nutzen können).
 
Bei Geizhals ist das Board als AM2-Board gelistet, ist aber Phenom-Ready (sonst hätte ich den ja auch nicht nutzen können).
Öhm ja und was heißt das ?
AM2 und Phenom BIOS Support, oder AM2 mit BIOS und split voltage support, oder AM2+ inkl. HT3 ??
Schreib doch gleich den boardnamen bzw. geizhals Link dazu ;-)

ciao

Alex
 
Öhm ja und was heißt das ?
AM2 und Phenom BIOS Support, oder AM2 mit BIOS und split voltage support, oder AM2+ inkl. HT3 ??
Schreib doch gleich den boardnamen bzw. geizhals Link dazu ;-)

Man, bist du neugierig... ;)

Müsste nach meiner Auffassung ein AM2-Mainboard sein. Overdrive funktioniert nicht, da es kein AMD-Chipsatz ist und zudem wird noch ein ganz anderer Taktgenerator verbaut. Ergo kann man den Takt der Kerne nicht separat einstellen.
 
Müsste nach meiner Auffassung ein AM2-Mainboard sein. Overdrive funktioniert nicht, da es kein AMD-Chipsatz ist und zudem wird noch ein ganz anderer Taktgenerator verbaut. Ergo kann man den Takt der Kerne nicht separat einstellen.
Na dann ... greift eventuell meine Theorie über das bereits stabile Bios, aber sicher weiß es Keiner ;-)
Danke für die Info :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Aeneon DDR2-800 CL5 RAM und dieser läuft ohne Probleme bei mit auf 533MHz bei 1,9V
 
kannst du mir details nennen?
also latenzen, usw?

weil bei mir geht das ums verrecken nicht. nicht mal mit einem einzigen modul.
 
Also ich hab Aeneon DDR2-800 CL5 RAM und dieser läuft ohne Probleme bei mit auf 533MHz bei 1,9V
Dann hast du Glück, mein Aeneon DDR2-800 macht nichtmal 450MHz mit egal wie viel Volt.
 
Hab den mit 5-5-5-15 CL2 auf 533MHz am laufen bei 1,9V
Das ganze auf nem Abit IP35-E
Ist auch kein Kit was ich gekauft habe sondern zwei einzelne Module

also für nen Preis von 14,90€ pro Modul ann ich mich über den RAM nicht beschweren;D

EDIT:
genau bezeichnung vom RAM ist Aeneon AET760UD00-25DC97X

RFC steht auf 42

die restlichen Timings stehen auf 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut funktioniert bei mir übrigens TakeMS. Den bekomme ich von Standardmäßigen 800MHz auf 1000MHz (ohne Spannungserhöhung), evtl. auch weiter. Mehr habe ich allerdings nicht versucht, es war eher das Interesse, ob der Speicher evtl. die 1000 MHz schaffen würde und siehe da, er schafft es.

(Konfiguration siehe Mein System)


Mfg DerrickDeluXe
 
Zurück
Oben Unten