Intern: Signaturrichtlinie im Forum

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Wie bereits in den letzten Tagen angekündigt, führen wir für das Forum eine Signaturrichtlinie ein, um dem Hang zu immer größeren Signaturen entgegen zu wirken.

Mit dieser Richtlinie geben wir Tipps zur Verkleinerung von Signaturen und führen auch auf, bei welchen Begebenheiten wir auf bestimmte Inhalte von Signaturen reagieren bzw. bereits in der Vergangenheit reagiert haben. Die Richtlinie dient damit auch dazu, dass jeder Forumsnutzer nachlesen kann, was in der Signatur erlaubt ist.

Jeder Forumsnutzer kann übrigens für sich entscheiden, ob er Signaturen im Forum angezeigt bekommen lassen will oder nicht. Um Signaturen auszuschalten, muss in den persönlichen <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/profile.php?do=editoptions">Forumseinstellungen</a> im Bereich "Anzeige von Themen" bei "Sichtbare Elemente in Beiträgen" das Häkchen bei "Signaturen anzeigen" entfernt und am Ende der Seite "Änderungen speichern" betätigt werden.

Anregungen und Kritik zur Richtlinie werden wir uns konstruktiv stellen. Wir bitten euch aber auch zu überlegen, ob kleinere und liebevollere Signaturen nicht mehr aussagen als endlose und vollgepflasterte.

Wir werden übrigens die in der Richtlinie festgesetzte maximale Höhe einer Signatur von 150 Pixeln in den nächsten Wochen dann auch technisch umsetzen, so dass alles darüber hinaus nicht mehr angezeigt wird.

<b>Zur Signaturrichtlinie:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/view.php?pg=signaturrichtlinie">Signaturrichtlinie</a>

Vor allem der Punkt Spoiler-Tag liegt uns am Herzen, da bestimmte Browser die Inhalte im Spoiler immer laden und für die Moderation gerade bei mehrfacher Verschachtelung dieses Tags nicht ohne Aufwand zu erkennen ist, was sich darin befindet.
 
Der Spoiler-Tag ist in Signaturen nicht gestattet.

Darf man fragen, warum das so ist. Das wäre meiner Ansicht ja sehr sinnvoll, wenn man einen längeren Text mit mehreren Zeilen statt wie bisher einfach anzuhängen in einen Spoiler gibt. Dadurch bleibt es optisch viel kurzer und wenn man es lesen will, kann man aufblättern. Wie wäre es, wenn man einfach nur die Rekursionstiefe auf 1 oder 2 begrenzen würde und Bilder darin verbieten würde. Dadurch kann man immer noch leicht sehen, wenn ein User Dinge postet, die rechtlich nicht in Ordnung sind, aber man kann trotzdem leicht die Länge kürzen z.B. kann man die übliche Zitatesammlung reinschreiben, ohne dass es störend wirkt und wenn ein bisschen Text mitgeladen wird, dann sollte es nicht stören. Hier kann man ja auch noch Begrenzungen machen wie maximal 10KB.
 
Darf man fragen, warum das so ist. Das wäre meiner Ansicht ja sehr sinnvoll, wenn man einen längeren Text mit mehreren Zeilen statt wie bisher einfach anzuhängen in einen Spoiler gibt. Dadurch bleibt es optisch viel kurzer und wenn man es lesen will, kann man aufblättern. Wie wäre es, wenn man einfach nur die Rekursionstiefe auf 1 oder 2 begrenzen würde und Bilder darin verbieten würde. Dadurch kann man immer noch leicht sehen, wenn ein User Dinge postet, die rechtlich nicht in Ordnung sind, aber man kann trotzdem leicht die Länge kürzen z.B. kann man die übliche Zitatesammlung reinschreiben, ohne dass es störend wirkt und wenn ein bisschen Text mitgeladen wird, dann sollte es nicht stören. Hier kann man ja auch noch Begrenzungen machen wie maximal 10KB.
Der Spoiler-Tag ist eigentlich für das Filmforum gedacht um Sachen auszublenden die anderen den Spaß verderben könnten.
Was "verspoilert" ist, wird aber trotzdem mitgeladen.
Packe ich ein 2MB jpg in Spoiler-Tags, sieht die erstmal niemand, aber jeder der das Posting auf dem Schirm hat lädt die Grafik trotzdem.


P.S.: Ich hab eben meine Sig nachgemessen. Vorher 152 pixel hoch, nun 150 oder 151...
Kleiner gehts einfach nicht, zumindest solange der Schild-Smilie drinbleibt.
 
Also ich denn mal den Spoiler rausgenommen, hatte da ein paar von unseren Bonicbannern drin (jeweils die zu den Projekten in denen ich mitrechne).
Meine beiden anderen Grafiken haben zusammen eine Höhe von 79 px, dazu noch 4 Zeilen, denke das sollte noch unterhalb der 150 px sein.

Nur blöd wenn man zu Racezeiten mit etwas größeren Spruchbändern in der Signatur Aufmerksamkeit erhaschen möchte, das ist nun nicht mehr so einfach. ;)
Auf der anderen Seite fallen solche Signaturen dann wieder mehr aus dem Rahmen.
 
Hab auch grad meine Sig ausgemistet... Aber wie is das mit P3D Smileys? Darf ich das Attacke-Pferd benutzen, oder is das zu aufdringlich?

Ach ja, dazu fällt mir noch ein, ob man nicht noch andere Stats Seiten für "Mein DC" einbinden könnte? Bei boincstats.com stört mich, dass ich die Farben nicht anpassen kann... Oder geht das irgendwie? Ich will da auch dieses DimGray haben...
 
Daumen Hoch, Jungs. Ich muss sagen, dass ich auf etwaige Richtlinien schon lange gewartet habe. Mich als langjährigen Beobachter des Boards nervt schon seit geraumer Zeit, dass beispielsweise die Systemkonfiguration ständig groß in der Sig stand. Dazu noch ständige Banner...ich freu mich auf die Umsetzung und gutes Gelingen an die Administratoren und Moderatoren. *great*

Gruß
Christian
 
Hab auch grad meine Sig ausgemistet... Aber wie is das mit P3D Smileys? Darf ich das Attacke-Pferd benutzen, oder is das zu aufdringlich?

Ach ja, dazu fällt mir noch ein, ob man nicht noch andere Stats Seiten für "Mein DC" einbinden könnte? Bei boincstats.com stört mich, dass ich die Farben nicht anpassen kann... Oder geht das irgendwie? Ich will da auch dieses DimGray haben...

Zu Punkt 1: So lange es nicht 15 tanzende Bananen sind. ;)

Es geht uns generell nicht darum nun jede Kleinigkeit zu verbieten, sondern die Auswüchse einzudämmen, bevor hier demnächst die Signaturen alle größer sind als die Beiträge an sich.

Zu Punk 2: Kann man anpassen, ansonsten bitte nen Feedbackthread aufmachen zum Thema "Mein DC" und dort Vorschläge posten. Dann kann ich mir angucken, was umsetzbar ist und was nicht.


Zum Thema Spoiler:
Eingrenzbar ist der nicht (Rekursionstiefe). Aber ich sehe wirklich nicht denn Sinn in diesem Spoiler. Und wie bereits erwähnt ist er verdammt schwer zu kontrollieren.
Wenn jetzt jemand hingeht und den 25mal ineinander schachtelt und dann irgendwelche anzüglichen Grafiken oder Links zu Seiten mit rechtem Gedankengut oder ähnlichem reinsetzt, wer soll das noch kontrollieren können?
 
Ich hab die sig. mal aufgeräumt.

@Sonic

Ja man kann auch bei den BOINC stats die Farben ändern. Dat is bei BIONCstats und dann auf Signaturen. Dort kannst du dann jedes Banner einzeln anpassen;)

Zum Thema Spoiler:
...... wer soll das noch kontrollieren können?

Ich mach die immer auf egal ob ich 2 mal oder 200 mal da drauf klicken muss, ich will ja wissen was dahinter ist;D
 
Ich mach die immer auf egal ob ich 2 mal oder 200 mal da drauf klicken muss, ich will ja wissen was dahinter ist;D
genau geht mir auch so - grad die spoiler tags machens darunter doch erst interessant irgendwie - chon krank die menschliche psyche ;)

gruß
skell
 
Eingrenzbar ist der nicht (Rekursionstiefe). Aber ich sehe wirklich nicht denn Sinn in diesem Spoiler. Und wie bereits erwähnt ist er verdammt schwer zu kontrollieren.
Wenn jetzt jemand hingeht und den 25mal ineinander schachtelt und dann irgendwelche anzüglichen Grafiken oder Links zu Seiten mit rechtem Gedankengut oder ähnlichem reinsetzt, wer soll das noch kontrollieren können?

Wie ich schon gesagt habe, kann man den gut dafür einsetzen, dass die Signaturen optisch kürzer wirken und nicht mehr so viel Platz verbraten. Damit kann man die meisten Signaturen noch viel kürzer gestalten, als es bisher war. Statt dass ich z.B. ein Zitat mit 5 Zeilen reinschreibe mache ich daraus einen Spoiler. Da braucht man dann auch kein "Mein System" mehr Nethands Links, wenn man einfach einen Spoiler macht. Die paar Zeilen Text sollten egal sein. Aus den ganzen Bildern, die normal in der Signatur stehen, kann man Links machen.

Das mit der Rekursionstiefe braucht man ja nur dann überprüfen, wenn man seine Signatur ändern will, also performancetechnisch nicht wirklich relevant und es lässt sich auch sehr einfach filtern. Einfach zwischen spoiler und /spoiler darf kein img bzw. /img und kein anderer spoiler bzw. /spoiler stehen und die Zeichen darin dürfen einen gewissen Wert nicht übersteigen (z.B. 3K Zeichen). Das lässt sich durch eine ganz einfache Textsuche durchführen. Da ist das mit dem 150 Pixeln viel komplizierter. Einfach nur abschneiden bringt nichts, weil was machst du, wenn ich unter den 150 Pixeln die fetten 100MB Bitmaps einbinde. Werden die dann nicht auch mitgeladen und das findet man dann nicht mehr. Für den Spoiler kann ich dir einen Pseudo Code schreiben bzw. einen Code in C und du brauchst den nurmehr in php übernehmen und den Check bei jedem Mal Signatur übernehmen reingeben. Falls das wirklich nicht geht, dann kann man das ja erst wieder per Regel festlegen, dass keine geschachtelten Spoiler bzw. Spoiler mit Bildern drin erlaubt sind. Dann kann man den User gleich verwarnen, wenn man auf so einen Spoiler trifft, statt dass man nur normale Spoiler verbietet. Wenn dann nur mehr ein Spoiler pro Signatur drinsteht, dann lässt sich das auch ganz einfach kontrollieren, indem man den einfach aufklickt. So Spielereien wie "Jetzt schachtel ich 100 Spoiler innereinander, und dann poste ich nur einen Smiley" kann man dann halt nicht mehr machen.
 
Das mit der Rekursionstiefe braucht man ja nur dann überprüfen, wenn man seine Signatur ändern will, also performancetechnisch nicht wirklich relevant und es lässt sich auch sehr einfach filtern. Einfach zwischen spoiler und /spoiler darf kein img bzw. /img und kein anderer spoiler bzw. /spoiler stehen und die Zeichen darin dürfen einen gewissen Wert nicht übersteigen (z.B. 3K Zeichen). Das lässt sich durch eine ganz einfache Textsuche durchführen. Da ist das mit dem 150 Pixeln viel komplizierter. Einfach nur abschneiden bringt nichts, weil was machst du, wenn ich unter den 150 Pixeln die fetten 100MB Bitmaps einbinde. Werden die dann nicht auch mitgeladen und das findet man dann nicht mehr. Für den Spoiler kann ich dir einen Pseudo Code schreiben bzw. einen Code in C und du brauchst den nurmehr in php übernehmen und den Check bei jedem Mal Signatur übernehmen reingeben. Falls das wirklich nicht geht, dann kann man das ja erst wieder per Regel festlegen, dass keine geschachtelten Spoiler bzw. Spoiler mit Bildern drin erlaubt sind. Dann kann man den User gleich verwarnen, wenn man auf so einen Spoiler trifft, statt dass man nur normale Spoiler verbietet. Wenn dann nur mehr ein Spoiler pro Signatur drinsteht, dann lässt sich das auch ganz einfach kontrollieren, indem man den einfach aufklickt. So Spielereien wie "Jetzt schachtel ich 100 Spoiler innereinander, und dann poste ich nur einen Smiley" kann man dann halt nicht mehr machen.
Ich seh wirklich nicht, wo da jetzt das Problem sein soll, wenn man den Spoiler weglässt.
Ursprünglich war die Signatur ja nicht einmal dazu gedacht dort allen möglichen Unsinn
reinzupacken. (Aber gut, das hat sich so entwickelt.)

Da der Bereich DC ja aus der Signatur ausgegliedert wird sollte sich für die meisten User
doch genügend Möglichkeiten bieten die Signatur zu verkleinern, so dass es passt.
Evtl. ist "Mein DC" noch nicht perfekt, aber dann sollte man eher das verbessern als es
unbedingt in die Signatur zu packen. ;)

Und wenn du halt mehr Material als du reinpacken kannst, dann musst du dich halt
entscheiden, ich seh da ehrlich gesagt das Problem nicht.
Wenn es ganz viel ist, dann pack es doch in einen Link, User, die bereit sind, einen Spoiler
zu öffnen, weil sie wissen wollen, was sich dahinter versteckt.
 
Ich mach die immer auf egal ob ich 2 mal oder 200 mal da drauf klicken muss, ich will ja wissen was dahinter ist;D
aber du wirst sicher einsehen, dass selbst der fleissigste Admin Schwierigkeiten hat, 46.043 Signaturen ständigen auf den Inhalt der Spoiler zu kontrollieren ;)
 
aber du wirst sicher einsehen, dass selbst der fleissigste Admin Schwierigkeiten hat, 46.043 Signaturen ständigen auf den Inhalt der Spoiler zu kontrollieren ;)
Ach Quatsch... einfach alle Sigs löschen, und dann sig-Änderungen von den Admins approven lassen ;-)
Alles, was nicht gefällt, wird kommentarlos gelöscht. Und wer drängelt, wann seine Sig approved wird, kriegt sie auch gleich wieder kommentarlos gelöscht ;-)

Und jeden Tag gibts ne Lotterie um die (anfangs 100 und später 20) freien "ich darf heute ne Sig basteln und approven lassen"-Plätze

Bißchen BofH muß doch auch mal sein *g*

Cherry
PS: ich wünsch euch, daß ihr mit dem "Appell an den gesunden Menschenverstand" Erfolg habt. In "meinem" Forum (Moppeddinge) ist es im Endeffekt dann doch auf rigoroses Beschneiden (glaub 255 Buchstaben, kein BBCode) rausgelaufen. Ist eigentlich auch nicht so schlecht, zwingt die Leute dazu, mal drüber nachzudenken, was denn jetzt tatsächlich in so einer Sig stehen muß, und was nur sinnlos das Forum aufbläht.
 
Ich finde es bedauerlich, das "Werbung" für politische Parteien unerwünscht ist.
Werbung im klassischen Sinn könnte ich nachvollziehen, aber wenn nun zu einem Thema mal einer schreibt "also ich bin in der Partei XXX, wir haben das Thema grad auf der Agenda. Mach doch einfach mit", kann man das durchaus als Werbung interpretieren.

Und das in einer Zeit, in der die politische Meinungsbildung und Mitarbeit grade von der jungen Generation, wie sie hier wohl vertreten sein sollte, eher gefördert werden muss.
Wen von euch nervt es denn nicht, das der Bundesinnenminister z.B. Deutschland in einen Überwachungsstaat verwandeln will, der seinesgleichen sucht?
Derzeit bestimmen Menschen die Geschicke dieses Landes, die grade in technischen Dingen eher etwas unbedarft sind.
Das wäre dann doch wohl unser Metier, denn hier im Forum findet man seit Jahren ungemein viel Sachverstand. Diesen sollte man auch politisch nutzen wenn mich einer Fragt.
 
ich finds gut. Gibt kaum was nervigeres als 20 posts auf einer seite wo 15 user erst mal 3 fette grafiken verlinkt haben zu sachen die einen nicht wirklich interessieren, am besten noch knallbunt oder animiert...
Ich habe nichts dagegen wenn jemand einen banner in seine sig einbindet, solange er mich nicht beim lesen stört. nur wenn der banner aufdringlicher ist als der post selber nervt das schon ;)
 
Früher diente die Sig wirklich nur, um nicht unter jedem Beitrag sein mfg und tag schreiben zu müssen.

Zwischen politischer Äußerung und darauf folgender persönlicher Beileidigung ist der Weg sehr kurz.
Und das will die Mehrheit hier nicht.

Welchen Ärger man mit dem Thema Forum haben kann, ist laufend in der c't nachzulesen.
Und das erstreckt sich logischer Weise auf den kompletten Beitrag.
Wenn dann auch noch Jemand mit augenfreundlicher hellgrüner Signalfarbe auf hellgrauem Hintergrund in dieser Richtung einen Spruch abläßt,
ist das für die Mods sicherlich kein Spaß, Sigs und Spoiler nach solchen Äußerungen zu durchsuchen.

MfG

thorsam
 
Ich finde es bedauerlich, das "Werbung" für politische Parteien unerwünscht ist.
Werbung im klassischen Sinn könnte ich nachvollziehen, aber wenn nun zu einem Thema mal einer schreibt "also ich bin in der Partei XXX, wir haben das Thema grad auf der Agenda. Mach doch einfach mit", kann man das durchaus als Werbung interpretieren.

Und das in einer Zeit, in der die politische Meinungsbildung und Mitarbeit grade von der jungen Generation, wie sie hier wohl vertreten sein sollte, eher gefördert werden muss.
Wen von euch nervt es denn nicht, das der Bundesinnenminister z.B. Deutschland in einen Überwachungsstaat verwandeln will, der seinesgleichen sucht?
Derzeit bestimmen Menschen die Geschicke dieses Landes, die grade in technischen Dingen eher etwas unbedarft sind.
Das wäre dann doch wohl unser Metier, denn hier im Forum findet man seit Jahren ungemein viel Sachverstand. Diesen sollte man auch politisch nutzen wenn mich einer Fragt.

damit erlauben wir aber beispielsweise auch werbebanner der npd und damit beginnen dann die "diskussionen", also lieber entweder oder
 
Ich finde es bedauerlich, das "Werbung" für politische Parteien unerwünscht ist.
Werbung im klassischen Sinn könnte ich nachvollziehen, aber wenn nun zu einem Thema mal einer schreibt "also ich bin in der Partei XXX, wir haben das Thema grad auf der Agenda. Mach doch einfach mit", kann man das durchaus als Werbung interpretieren.

Vorsicht, verwechselst du Signaturen mit Beiträgen?

Signaturen sind wie Plakate und nicht unbedingt ein Aufruf zur Diskussion.

Willst du, wenn du Hilfe zu Hardwareproblemen suchst, dich durch einen Wald von Werbeplakaten schlängeln?

Das ist jetzt natürlich übertrieben dargestellt. Aber in erster Linie sind wir immer noch ein Forum mit dem Schwerpunkt PC-Hardware und wenn Diskussionen um politische Inhalte geführt werden sollen, dann gibt es dafür bestimmte Forenbereiche.
 
Also ich sehe an der "Spoiler-Regel" kein Problem ... ich hatte selber einen in meiner Signatur. Aber eben wie gesagt nur um die 5 Banner meiner DC-Projekte in der Sig einzubinden ohne dass es jeder sehen muss. ;)

Allerdings ist das nichts, auf das ich nicht verzichten könnte, mein DC tuts da auch.
Allerdings wären da ein paar nette Grafiken zu den Projekten bei denen man mitmacht ganz nett, werde mal gucken ob ich das was in die Wege leite in einem Feedback-Thread.
 
Ich finde die neue Regelung gut!

Weitere Diskussionen wmpfinde ich in dem Fall als Zeitverschwendung.
 
regelung an sich super idee, aber ich hab seit ewigkeiten eh die anzeige der signaturen ausgeschaltet, weil sie mehr als überflüssig sind
 
Ich persönliche finde Signaturen hier und da immer mal rehct interessant. Sei es bezüglich des Musikgeschmacks oder wenn dort Links zu privaten Seiten, Fotogalerien oder Blogs auftauchen. Aber hier und da hat es echt überhand genommen. Sei es nun in Sachen DC Stats und Race Bannern (eins reicht ja nicht es müssen 5 sein), oder auch was Sloganizer uns sonstige Geschichten angeht.

Von daher finde ich die neuen Richtlinien eine gute Idee.
Ganz abschalten kommt da für mich nicht in Frage, oftmals sind wirklich interessante Links in den Sigs zu finden.
 
Gute Regelung. *great* Aufgrund aufgeblähter Sigs habe ich die Signaturen bisher ausgeschaltet, da ich nur ne Base-GPRS-Verbindung habe. Gut möglich, dass ich die Sigs wieder aktiviere...
 
Der Spoiler-Tag ist eigentlich für das Filmforum gedacht um Sachen auszublenden die anderen den Spaß verderben könnten.
Was "verspoilert" ist, wird aber trotzdem mitgeladen.
Packe ich ein 2MB jpg in Spoiler-Tags, sieht die erstmal niemand, aber jeder der das Posting auf dem Schirm hat lädt die Grafik trotzdem.
Dann ist der Spoilertag hier schlecht programmiert *buck*
Auf anderen Seiten ist der Spoilertag so programmiert, daß der Inhalt erst geladen wird, wenn der Spoilertag geöffnet wird. Das könnte man hier doch auch so machen.
Dabei könnte man den Spoilertag dann auch so erweitern, daß er wieder zugeklappt werden kann (es ist sehr unschön, daß sich hier einmal aufgeklappte Spoilertags nicht mehr zuklappen lassen).
 
Dann ist der Spoilertag hier schlecht programmiert *buck*
Auf anderen Seiten ist der Spoilertag so programmiert, daß der Inhalt erst geladen wird, wenn der Spoilertag geöffnet wird. Das könnte man hier doch auch so machen.
Das hängt auch vom Browser ab. Der Opera soll wohl bei unserem Spoiler-Tag den Inhalt auch erst beim Aufklappen laden.
 
Zurück
Oben Unten